Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gutes Aussehen = leichter durchs Leben?

deadwood

Aktives Mitglied
Es ist wohl wirklich so, dass es besonders attraktive Menschen in vielen Lebenslagen erst einmal leichter haben.
Auch wenn die Geschmäcker, was als schön empfunden wird, z.T. sehr unterschiedlich sein mögen, so gibt es doch erstaunlich allgemeingültige Attraktivitätsmerkmale, die auch bei vielen ihre Wirkung entfalten.
Zum Trost für die von der Natur weniger Begünstigten kann man aber vermuten, dass diese, eben weil ihnen oft mehr Widerstände im Weg gelegen sind, ihren Charakter besser bilden konnten und Stärken entwickeln konnten, was Durchsetzungsfähigkeit und Zielstrebigkeit anbelangt.
 

Ich Bin

Aktives Mitglied
Das wurde hier doch schon einmal besprochen...

HRK würde sagen:
"Ich wünsche mir ein Leben ohne Wiederholung, ich wünsche mir ein Leben ohne Wiederholung..." :D

Dass Menschen, die dem Schönheitsideal der Gesellschaft entsprechen, Vorteile/Vorzüge beim Job/bei der Jobsuche haben, ist meines Meinung nach keine unbewiesene Tatsachenbehauptung.
Es gab da schon Studie(n) darüber.

Wiki behauptet z.B.:
[...]"Attraktiven Menschen werden in weitaus höherem Maß positive Eigenschaften wie z.B. Gesundheit, Intelligenz oder gute Charaktereigenschaften zugeschrieben als weniger attraktiven. Offenbar neigen Menschen dazu, ästhetische („schön“) mit ethischen Kategorien („gut“) zu vermischen. Dieses sog.
Attraktivitätsstereotyp führt dazu, dass schöne Menschen in praktisch allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens positiver behandelt werden. Hübsche Kinder etwa bekommen in der Schule bessere Noten. Attraktive Erwachsene können vor Gericht mit milderen Strafen rechnen, treffen in Notlagen auf mehr Hilfsbereitschaft, und erhalten – wenn man das Attraktivste mit dem am wenigsten attraktiven Drittel der Arbeitnehmer vergleicht - um ca. 10 Prozent höhere Gehälter. Auch ein Zusammenhang zwischen physischer Attraktivität und Wahlerfolg wird mittlerweile empirisch erforscht. So gut die Wirkung des Attraktivitätsstereotyps dokumentiert ist, so wenig sind die Gründe erforscht, die zu der Gleichsetzung des Schönen mit dem Guten führen. Eine entsprechende Sozialisation – wie sie von vielen Sozialwissenschaftlern als Erklärung angeführt wird – ist eher unwahrscheinlich, da sich das Attraktivitätsstereotyp bereits im Alter von sechs Monaten nachweisen lässt. Auch die Tatsache, dass sich die Vermengung des Schönen mit dem Guten in allen Kulturen, Sprachen und Mythen nachweisen lässt, spricht gegen eine rein kulturelle Tradierung des Attraktivitätsstereotyps im Sinne von Sozialisation. Die Suche nach den biologischen Wurzeln steckt jedoch noch in den Kinderschuhen.[...]

Quelle: http://www.hilferuf.de/forum/schule/68524-psychotricks-fuer-gegen-lehrer.html#post903625
 
L

Lena7

Gast
Was ich schon oft gemerkt habe.....gehört nicht ganz zum Thema. Wenn ich mich nicht so gut fühle, dann hat man ja auch eine andere Ausstrahlung.
Jedenfalls merke ich dann, das mir die Menschen auch nicht so freundlich entgegen kommen.
Wenn es mir jedoch gut geht, hab ich anscheinend immer das freundliche grinsen im Gesicht. Dann lächeln mich auch sehr viele Menschen wenn sie mir entgegen kommen, oder an der Kasse, an.
 
C

Chrysa

Gast
Ich glaube, Schönheit kann durchaus ein Türöffner sein...
Beweisen muss man sich dann jedoch trotzdem.
Manchmal überdeckt auch ein strahlendes Inneres, oder ein freundliches Lächeln körperliche Unzulänglichkeiten.

Ich mache es sehr attraktiven Menschen eher schwer, nach dem Motto: "Ha - schön aussehen - ja aber nun zeig mal, was Du kannst..." Mehr als ich es bei "Normalos" tue...
Tue ich nicht bewusst, es ist eher ein Reflex
 
L

Lena7

Gast
Ich glaube, Schönheit kann durchaus ein Türöffner sein...
Beweisen muss man sich dann jedoch trotzdem.
Manchmal überdeckt auch ein strahlendes Inneres, oder ein freundliches Lächeln körperliche Unzulänglichkeiten.

Ich mache es sehr attraktiven Menschen eher schwer, nach dem Motto: "Ha - schön aussehen - ja aber nun zeig mal, was Du kannst..." Mehr als ich es bei "Normalos" tue...
Tue ich nicht bewusst, es ist eher ein Reflex

Das kenne ich auch so von mir. Das ich automatisch zu weniger attraktiven Menschen freundlicher bin.....ist mir auch vorher wieder so bewußt geworden.
 
M

Miro

Gast
Hi,

bin ich auch der Meinung, dass attraktive Menschen eher skeptisch beäugt werden. Vielleicht haben sie es eher etwas schwerer "als Normalos", was sicher deren Erfolg im Leben manchmal ausmacht - müssen sich mehr anstrengen, um zu gefallen.

An der Supermarktkasse kann das natürlich auch anders aussehen, zum Beispiel wenn Dr. House in der Reihe steht...*g*

Schöne Grüße

Miro
 
M

Miro

Gast
Übrigens erleben das ja die meisten Menschen, wenn sie alt werden und die Schönheit nachlässt, dass sie anders behandelt werden.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Zur Threaderöffnungsfrage fällt mir ein:

Schönheit schaut man sich einfach gern an. Oder würde jemand in die Berge fahren und ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn er ein schönes Landschafts-Motiv mit "geilem Blick" ansieht?

So ist es doch auch beim anderen Geschlecht des jeweiligen Betrachters. Auch schöne Männer (gibts seltener) schau ich gern an, einfach wegen der Ästhetik.
Ich liebe Ästhetisches.

Sobald ich aber mit jemand ins Gespräch käme, achtet man auf die Ausstrahlung, den Charakter, der durch seine Art und Weise rüberkommt doch viel mehr als auf alles andere, oder?

Außer man will was von der Person, da fängt das Schönheitsunterscheiden mitunter schon wieder an, weil man anfängt, sich Gedanken zu machen, was man dann jeden Tag ansehen muss. Glücklicherweise aber für alle nicht so schönen, reicht Schönheit allein nicht, wirklich nicht. Und außerdem finde ich es manchmal noch viel schöner als schön, wenn ein Nicht so Schöner sich schön zu machen versteht.



Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilyan

Gast
Attraktive Menschen verfügen sicherlich über die selbstbewußtere Körpersprache da sie seltener Hemmungen aufgebaut haben .Ich habe früher kein Selbstbewußtsein gehabt und meine Unsicherheit hat mir viel verwehrt . Jetzt habe ich durch meine Lebenserfahrung an Selbstsicherheit gewonnen . Liegt es am Alter aber ich bekomme oft Hilfe und auch die Türe wird mir meist aufgehalten .
 
F

feel alive

Gast
schade, wenn man so am äusseren klebt und daran vorteile ableitet.

schöne menschen.. ja, sicher, hocke gerne irgendwo im café und betrachte die menschen, die vorbeilaufen. mein problem ist eher, dass ich das schöne im menschen sehen kann und sie daher oft schön finde. auch wenn sie innendrin manchmal wirklich zum kotzen sind.

eigentlich nie überlegt, und wenn die welt so drauf ist, nicht mein problem. hat sicher auch mit dem ego zu tun (hab ne schöne frau, ein schönes auto, bin erfolgreich, etc.). die ganze verkaufsindustrie arbeitet ja damit und die wirksamkeit ist unbestritten.

der mensch mag das schöne. wobei schön dann auch subjektiv ist. irgendwie.

aber leute, die - manchmal nur glauben - sie wären was schöneres, über die kann ich eigentlich nur lachen. die dann arrogant durch die gegend stiefeln. ich glaube, dass sind gerade die, die sich sehr unsicher sind. oder die, die eben damit spielen.

der witz ist ja, dass viele ihre eigene schönheit gar nicht erkennen, dass viele ihren körper, ihr aussehen, am anderen messen, an irgendwelchen vorgaben und sich so stressen.

ich schaue gerne schöne dinge an. es fasziniert mich. ob der sternenhimmel, die farbspiele des herbstlaubes, eigentlich alles.
und menschen find ich schön, wenn sie sich öffnen können und nicht egoman durch die welt stolzieren. natürlich denke ich, he, da haben es die gene super gemeint mit dieser frau, ich schau sie an, ihren körper, ihr gesicht und denke, ja, wauw, super hübsch.. oder ein mann, grossgewachsen und mit einem knackpo. denk ich, wauw.

aber deshalb vorteile gewähren? man schmückt sich ja damit.
man wertet sich auf. woraus dann viele auch einen broterwerb machen.

ich kann auch gut komplimente machen. frau und mann.

aber wenn so äusserlichkeiten eine begegnung hindern, finde ich es eher hinderlich. oder wenn es dann nur darum geht. ich meine ist ok, schliesslich kann man als "schöne frau" millionen kassieren.

ich frage mich immer: macht man daraus ein geschäft oder nicht. wenn es dann ums geschäften geht.. ist es --- mühsam. und nicht alle "schönen" menschen haben auch ein gutes selbstbewusstsein. ne alte kollegin hat sich immer fertig gemacht, weil sie immer dachte, die typen fahren auf ihr äusseres ab und nicht auf sie als menschen. viele haben das problem.

ich denke, ist total menschlich.

aber lausig wird es, vorallem menschenführung und bei arbeit, wenn man das verwechselt. wenn es nicht mehr um inhaltliches geht.

wieviele freundschaften sind schon deshalb zugrunde gegangen? weil ein typ auftauchte? wenn ein typ die macht darüber hat, ob man sich gut fühlt oder nicht. wenn man einen typen braucht, der einem sagt, ob man hübsch oder eben nicht ist. gibt genug frauen, die so drauf sind. oder wenn man was anzieht, und frauen sich dann gegenseitig abchecken... :D... ich tu mir das nicht an. ich sag ner frau, wenn ich was schön an ihr finde. erlebe das aber seltener. eher dass man mich anschaut, was sieht und dann kopiert.

man will halt ums verrecken schön sein, weil man dann glaubt, die innere leere damit füllen zu können, den super mann abzubekommen, es wird zu einem manipulativen gegenstand. man verkauft sich selber, mit ihr die eigene seele. es ist ein teufelskreis. dem ich mich verwehre. es ist mir dann auch egal, ob mir ein typ ein kompliment macht. so frei nach dem motto, ich schmier ihr honig ums maul und bekomm sie dann ins bett.

das schön ist da.. und ich geniesse es.... will es aber nicht für den gegenseitigen nahkampf, der distanziert, missbrauchen..

ja, insofern.. hat man dann vorzüge.. wie auch immer.. aber ich denke, das kann man nicht generell so sagen.. aber sicher ist, der mensch mag schönes... wie man das auch immer definiert.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben