Woher soll ich das wissen ?
Könnte auch nicht sagen, wie ich mich verhalten würde. Vielleicht nicht so impulsiv wie manche andere, aber ja, schwierig zu sagen, wenn man in der Situation noch nicht war.
~~~
Es erinnert mich irgendwie an eine Frau, mit der ich zusammen an einer beruflichen Reha teilgenommen hatte. Die war mit ihren 30 Jahren noch relativ jung und früher Erzieherin, ihrer eigenen Aussage nach hypersensibel, was aus meiner Sicht glaubhaft ist. Eines Tages hatte im Kinderhort ein neuer männlicher Betreuer angefangen. Sie ging nach kurzer Zeit zur Leitung der Kita und meinte, dass sie bei dem neuen Arbeitskollegen ein ungutes Gefühl habe. Sie bekam als Antwort, dass sie sich nicht so anstellen solle, sie würde sich das nur einbilden. Tatsächlich musste sie eines Tages erfahren, dass der neue Kollege ein Kind sexuell missbraucht hatte.
Das Ereignis hat sie vermutlich vollkommen verändert. Bei der Umschulung hat sie so ziemlich jeden für alles kritisiert, was ihr als fragwürdig oder ungerecht erschien, und das war ziemlich viel - so nach dem Motto "wehret den Anfängen". Sie hat sich wohl vorgenommen, niemals wieder bei irgendwas zu schweigen, sondern sich sofort energisch und kritisch zu allem zu äußern. Das machte sie nicht gerade einfach im Umgang - also kein
"people pleaser" oder so. Bei ihr schrillten im Hintergrund wohl ständig Alarmglocken - ob gerechtfertigt oder nicht.
Ihren ehemaligen Job wird sie wohl nie wieder machen, daher auch die berufliche Reha bzw. Umschulung. Alles in allem sehr heftig, aber ja, wenn man noch nie annähernd in einer solchen Situation war, kann man vermutlich schlecht sagen, was das mit einem macht.