Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gute Freundin hat Komplexe wegen mir

traurigerclown24

Neues Mitglied
Hallo an alle,

seit knapp einem Jahr meldet sich eine gute Freundin von mir gar nicht mehr bei mir. Wir haben vielleicht nur 4 Mal miteinander geschrieben im letzten Jahr und das kam auch jedes Mal von mir.

Sommer 2021 haben wir uns das letzte Mal getroffen. Sie wollte sich nicht mit mir treffen, weil sie Angst vor Corona hatte und eine soziale Phobie hat. Das habe ich auch akzeptiert, doch dann ging der Kontakt immer weiter auseinander bis gar nichts mehr kam was ich sehr sehr schade finde. Sie ist schon von klein auf Teil meines Lebens und ich dachte das beruht auf Gegenseitigkeit.

Jedenfalls ging es ihr in den letzten Jahren nicht so gut, sie hatte eine harte Trennung hinter sich und weil sie kaum Freunde hat war ich für sie da, weil sie es nicht verdient hat so schlecht über sich zu denken wie nach der Trennung, denn = ihr Freund hat sie verlassen, weil er sie nicht mehr attraktiv fand und sie nicht mehr liebte.

Sie hatte schon immer Probleme mit Komplexen, Körperwahrnehmung usw. sie hat auch hormonelle Probleme und hat dadurch zugenommen. Wir haben auch oft über dieses Thema offen gesprochen, weil ich weiß wie wichtig es ihr ist.

Als sie sich distanziert hat, dachte ich sie braucht Raum, möchte vielleicht Abstand von mir um sich auf sich selbst zu konzentrieren. Das fand ich zwar schade, aber ich habe es akzeptiert. So jetzt haben wir seit einem Jahr kaum Kontakt, als ich sie vor fünf Wochen gefragt habe ob sie Zeit und Lust hätte sich mit mir zu treffen, hat sie die Nachricht ignoriert.

Ich dachte mir OK sie möchte offensichtlich keinen Kontakt mehr zu mir haben. Dann habe ich mich schlecht gefühlt und dachte ich sei eine schlechte Freundin zu ihr gewesen. Sie hatte sich ja schon länger distanziert, aber mich so offensichtlich zu ignorieren fand ich schon dreist und nicht fair.

Dann habe ich ihr am Samstag eine Nachricht geschrieben und sie gefragt ob sie mir offen kommunizieren kann, warum sie den Kontakt zu mir nicht mehr halten möchte. Dann hat sie mir eine längere Sprachnachricht geschickt und meinte, sie fühle sich nicht mehr wohl in meiner Nähe, weil sie sich neben mir minderwertig fühlt.

Das hat mich erstmal sehr schockiert, weil ich ihr immer viele Komplimente gebe, ihr zeige und sage was für ein toller Mensch sie ist usw.

Dann hat sie mir gesagt, dass sie sich neben mir nicht attraktiv fühlt, weil ich neben ihr - ich zitiere - "wie ne fucking goddess" aussehe. Dann hat sie mir erstmal jede mögliche Kleinigkeit aufgezählt die laut ihr an mir besser ist als an ihr. Das ging soweit, dass sie sogar meinte wenn sie mich aus der Ferne sieht bekommt sie schon Panik, weil -ich zitiere- "so nen hotten Gang" habe, dass sie sich "wie ne Ente mit X Beinen" neben mir fühlt.

Ich war so geschockt, weil ich niemals im Leben daran gedacht hätte, dass jemand und erst Recht nicht sie wegen mir Komplexe hat. Sie war schon immer sehr herzlich, sehr feminin und mochte es sich etwas offener und leichter zu bekleiden. Ich bin das totale Gegenteil von ihr, ich bin 18cm größer als sie, trage immer flache Schuhe, sie trägt gerne hohe und eher feminine Schuhe, ich bin eher entspannt, sportlich und schminke mich nicht und gebe mir keine Mühe irgendwelche tollen Frisuren zu machen oder meine Haare zu färben, ich sehe aus wie jede normale Studentin, sie sieht aus wie ein Insta Model.

Als ich ihr das verklickern wollte, dass sie mit Sicherheit viel attraktiver wirkt auf andere als ich wurde sie richtig sauer und ist in eine Art Abwehrmechanismus gewechselt und hat eine Sache angesprochen von der ich schon total vergessen habe, dass sie passiert ist. Vor ein paar Jahren an ihrem Geburtstag haben wir "ein Spiel gespielt", sie, ihr Freund (der der sie später verlassen hat), zwei Kumpel, ihr Bruder, ich und meine Schwester und es kam die Frage auf wen man aus der Gruppe am "heißesten" findet (anonym) und mein Name stand (laut ihr) auf fast jedem Zettel was ich aber bezweifle, weil ich mich nicht dran erinnern kann.

Wir haben bestimmt fünf Stunden ohne Pause Sprachnachrichten verschickt, da waren 17 Jahre unterdrückte Gefühle drinnen. So etwas hatte ich noch nie mit ihr.
Irgendwann um 3 Uhr morgens hat sie mir nicht mehr geantwortet...

Ich bin immer noch total verwirrt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll, weil ich nicht aufm Schirm hatte, dass sie so "toll" über mich denkt und sich deshalb so distanziert hat von mir.

Ich muss an der Stelle auch sagen, ich bin ihre einzige weibliche Freundin. Sie hat noch 2 Kumpel und ihren Bruder. Sie ist ein sehr harmonierbedürftiger Mensch, wahrscheinlich hat sie deshalb vorher nichts gesagt und dachte der Kontakt kann im Stillen auseinander gehen, aber das wäre mir zu schade, da von meiner Seite aus auf jeden Fall noch Interesse an der Freundschaft besteht.

Um ehrlich zu sein, nach der Trennung 2020 war sie so am Boden, hat sich komplett isoliert und ich habe ihr geraten eine Therapie zu starten, weil sich mehrere psychische Probleme bei ihr angehäuft haben. Sie hat bis heute keine Therapie angefangen. Wie soll ich jetzt damit umgehen? Was soll ich tun? Soll ich sie "einfach gehen lassen"? Auch wenn's extrem schwer fällt?
 

Sternstunde

Mitglied
Hallo Du,
beim Lesen Deiner Nachricht, an dem Punkt, an dem sie geschrieben hat, warum es für sie unerträglich ist, mit Dir zusammen zu sein, Du dann geschrieben hast, wie toll Du sie findest und sie dann sauer reagiert hat, dachte ich mir 'kein Wunder'.

Mir ist bewusst, dass Du es gut meinst. Dass Du ihr helfen möchtest und willst, dass sie sich so wahrnimmt, wie Du sie wahrnimmst. Doch das ist unmöglich, denn ihre Realität ist ihre Realität. Und wenn Du indem Du immer wieder versuchst, sie von Deiner Sichtweise zu überzeugen, zeigst Du ihr damit, dass Du sie nicht verstehst und sie fühlt sich von Dir nicht ernst genommen. Du zeigst ihr, dass Du nicht aushalten kannst, dass sie sich selbst und Dich so wahrnimmst.
Das ist verständlich. Es ist hart, es auszuhalten, wenn ein geliebter Mensch sich schlecht macht und gleichzeitig ist es genau das, was es bräuchte, um für sie da sein.
Kein "Sieh doch mal, wie toll Du bist", sondern ein:
"Puh, ich kann verstehe, wie hart es ist für Dich, mit mir zusammen zu sein und dabei ständig den Vergleich im Kopf zu haben, wie Du nicht sein willst und wie Du es gerne wärst und niemals sein kannst."

Und, so traurig es ist, eine Freundin zu verlieren. Ihr schreiben, dass Du es respektierst, wenn das über ihre Grenzen geht. Dass sie gerade nicht gut in einer Freundschaft sein will, in der sie sich nicht wohl und sicher fühlt.

Und wenn sie das bestätigt, sehe ich für Dich leider keinen anderen Weg als ihr alles Gute zu wünschen und loszulassen und Dich um Deine eigene Trauer zu kümmern.

Liebe Grüße,
Julia
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Hallo an alle,

seit knapp einem Jahr meldet sich eine gute Freundin von mir gar nicht mehr bei mir. Wir haben vielleicht nur 4 Mal miteinander geschrieben im letzten Jahr und das kam auch jedes Mal von mir.

Sommer 2021 haben wir uns das letzte Mal getroffen. Sie wollte sich nicht mit mir treffen, weil sie Angst vor Corona hatte und eine soziale Phobie hat. Das habe ich auch akzeptiert, doch dann ging der Kontakt immer weiter auseinander bis gar nichts mehr kam was ich sehr sehr schade finde. Sie ist schon von klein auf Teil meines Lebens und ich dachte das beruht auf Gegenseitigkeit.

Jedenfalls ging es ihr in den letzten Jahren nicht so gut, sie hatte eine harte Trennung hinter sich und weil sie kaum Freunde hat war ich für sie da, weil sie es nicht verdient hat so schlecht über sich zu denken wie nach der Trennung, denn = ihr Freund hat sie verlassen, weil er sie nicht mehr attraktiv fand und sie nicht mehr liebte.

Sie hatte schon immer Probleme mit Komplexen, Körperwahrnehmung usw. sie hat auch hormonelle Probleme und hat dadurch zugenommen. Wir haben auch oft über dieses Thema offen gesprochen, weil ich weiß wie wichtig es ihr ist.

Als sie sich distanziert hat, dachte ich sie braucht Raum, möchte vielleicht Abstand von mir um sich auf sich selbst zu konzentrieren. Das fand ich zwar schade, aber ich habe es akzeptiert. So jetzt haben wir seit einem Jahr kaum Kontakt, als ich sie vor fünf Wochen gefragt habe ob sie Zeit und Lust hätte sich mit mir zu treffen, hat sie die Nachricht ignoriert.

Ich dachte mir OK sie möchte offensichtlich keinen Kontakt mehr zu mir haben. Dann habe ich mich schlecht gefühlt und dachte ich sei eine schlechte Freundin zu ihr gewesen. Sie hatte sich ja schon länger distanziert, aber mich so offensichtlich zu ignorieren fand ich schon dreist und nicht fair.

Dann habe ich ihr am Samstag eine Nachricht geschrieben und sie gefragt ob sie mir offen kommunizieren kann, warum sie den Kontakt zu mir nicht mehr halten möchte. Dann hat sie mir eine längere Sprachnachricht geschickt und meinte, sie fühle sich nicht mehr wohl in meiner Nähe, weil sie sich neben mir minderwertig fühlt.

Das hat mich erstmal sehr schockiert, weil ich ihr immer viele Komplimente gebe, ihr zeige und sage was für ein toller Mensch sie ist usw.

Dann hat sie mir gesagt, dass sie sich neben mir nicht attraktiv fühlt, weil ich neben ihr - ich zitiere - "wie ne fucking goddess" aussehe. Dann hat sie mir erstmal jede mögliche Kleinigkeit aufgezählt die laut ihr an mir besser ist als an ihr. Das ging soweit, dass sie sogar meinte wenn sie mich aus der Ferne sieht bekommt sie schon Panik, weil -ich zitiere- "so nen hotten Gang" habe, dass sie sich "wie ne Ente mit X Beinen" neben mir fühlt.

Ich war so geschockt, weil ich niemals im Leben daran gedacht hätte, dass jemand und erst Recht nicht sie wegen mir Komplexe hat. Sie war schon immer sehr herzlich, sehr feminin und mochte es sich etwas offener und leichter zu bekleiden. Ich bin das totale Gegenteil von ihr, ich bin 18cm größer als sie, trage immer flache Schuhe, sie trägt gerne hohe und eher feminine Schuhe, ich bin eher entspannt, sportlich und schminke mich nicht und gebe mir keine Mühe irgendwelche tollen Frisuren zu machen oder meine Haare zu färben, ich sehe aus wie jede normale Studentin, sie sieht aus wie ein Insta Model.

Als ich ihr das verklickern wollte, dass sie mit Sicherheit viel attraktiver wirkt auf andere als ich wurde sie richtig sauer und ist in eine Art Abwehrmechanismus gewechselt und hat eine Sache angesprochen von der ich schon total vergessen habe, dass sie passiert ist. Vor ein paar Jahren an ihrem Geburtstag haben wir "ein Spiel gespielt", sie, ihr Freund (der der sie später verlassen hat), zwei Kumpel, ihr Bruder, ich und meine Schwester und es kam die Frage auf wen man aus der Gruppe am "heißesten" findet (anonym) und mein Name stand (laut ihr) auf fast jedem Zettel was ich aber bezweifle, weil ich mich nicht dran erinnern kann.

Wir haben bestimmt fünf Stunden ohne Pause Sprachnachrichten verschickt, da waren 17 Jahre unterdrückte Gefühle drinnen. So etwas hatte ich noch nie mit ihr.
Irgendwann um 3 Uhr morgens hat sie mir nicht mehr geantwortet...

Ich bin immer noch total verwirrt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll, weil ich nicht aufm Schirm hatte, dass sie so "toll" über mich denkt und sich deshalb so distanziert hat von mir.

Ich muss an der Stelle auch sagen, ich bin ihre einzige weibliche Freundin. Sie hat noch 2 Kumpel und ihren Bruder. Sie ist ein sehr harmonierbedürftiger Mensch, wahrscheinlich hat sie deshalb vorher nichts gesagt und dachte der Kontakt kann im Stillen auseinander gehen, aber das wäre mir zu schade, da von meiner Seite aus auf jeden Fall noch Interesse an der Freundschaft besteht.

Um ehrlich zu sein, nach der Trennung 2020 war sie so am Boden, hat sich komplett isoliert und ich habe ihr geraten eine Therapie zu starten, weil sich mehrere psychische Probleme bei ihr angehäuft haben. Sie hat bis heute keine Therapie angefangen. Wie soll ich jetzt damit umgehen? Was soll ich tun? Soll ich sie "einfach gehen lassen"? Auch wenn's extrem schwer fällt?

Ich glaube mal, es bringt gar nichts, dass du ihr sagst, dass sie doch so toll aussieht usw. Sie hat jetzt diese Phase, die Komplexe schon länger. Du kannst ihr offensichtlich nicht helfen. Dann lass sie in Ruhe.

Ich würde mal davon ausgehen, dass es in eurer Freundschaft da schon länger nicht harmonisch war von ihrer Seite und sie schon länger ein Problem mit dir hatte.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Offensichtlich schleppt sie das schon länger mit sich rum, sonst würde man so ein "Spiel" nicht spielen.
Lass mich raten: Das ging von ihr aus?

Sie vergleicht sich mit dir schon länger und irgendwann wurds ihr zuviel. Da kannst du nichts machen. Lass los, wenn sie nicht bereit ist sich helfen zu lassen, wirst du nichts außer Frust erreichen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass Deine "Freundin" soviele Probleme mit sich und ihrem Aussehen hat, dass Du ihr nicht helfen kannst. Wenn sie was ändern will, muss sie es selbst von sich aus tun. Sie hat sich zurückgezogen und keinen Kontakt mehr gesucht, weil Du vermutlich Dinge bei ihr triggerst und sie sich in Deiner Gegenwart unwohl fühlt. Es ist dabei unerheblich, ob Du sie ganz anderes wahrnimmst als sie sich, es geht darum, dass sie darunter leidet. Und das Gefühl kannst Du ihr nicht rational ausreden.

Das Spiel, was Ihr da mal gespielt habt, war natürlich völlig blödsinnig, bei sowas würde ich nie mitmachen. Das hat vielleicht ihre Komplexe, die sie eh hatte, noch verstärkt.

Lass sie in Ruhe, lass sie los. Du kannst ihr nicht helfen und auch wenn sie früher Deine Freundin war, so ist sie es jetzt leider nicht mehr, da Freunde füreinander da sind und auch miteinander offen kommunizieren. Zu beidem war sie ja nicht fähig, nur auf Deine Initiative hin, hat sie sich geöffnet.

Vielleicht ist irgendwann wieder eine Annährung möglich, im Moment würde ich nichts mehr tun.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Sie ist neidisch auf dich, auf alles was dich betrifft. Sie hat wenig Selbstbewusstsein. Da nutzt es weing ihr zu sagen, wie toll sie ist. Sie sieht es so wie sie dich sieht. Keiner kann da etwas ändern außer sie selbst. Mit ihr reden nutzt da wenig bis gar nichts.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
seit knapp einem Jahr meldet sich eine gute Freundin von mir gar nicht mehr bei mir. Wir haben vielleicht nur 4 Mal miteinander geschrieben im letzten Jahr und das kam auch jedes Mal von mir.

Sommer 2021 haben wir uns das letzte Mal getroffen.
Dann dürfte es doch nicht sooo schlimm sein, den Kontakt zu beenden bzw. ihren Kontaktabbruch zu akzeptieren.
Ihr habt euch doch eh schon total voneinander entfernt.
Ich denke da ist nix mehr zu machen von deiner Seite aus, deine Freundin hat psychische Probleme und ist eifersüchtig auf dich.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Tja, das kommt dabei heraus, wenn Menschen sich nur über ihr Äußeres, körperliche Attraktivität und Chancen bei dem von ihnen sexuell bevorzugten Geschlecht definieren....

Traurig, dass deswegen Freundschaften in die Brüche gehen. Das Hauptproblem hat deine Freundin mit ihrem fragwürdigen Wertesystem. Auch nach meiner Einschätzung wäre hier eine Psychotherapie ratsam. Darauf muss sie aber selbst kommen und das muss sie auch wollen.

Im Übrigen suggerieren hohle Spiele nach dem Motto "Welche der hier anwesenden jungen Frauen ist die "heißeste"?" ja auch, dass es auf nichts anderes als auf diese Äußerlichkeiten ankäme. Ich hätte bei so einem oberflächlichen Wettbewerb niemals mitgespielt; das wäre mir schlicht zu primitiv gewesen. Dasselbe gilt für hohle Fernsehserien, Frauenzeitschriften (falls die heute überhaupt noch jemand liest) und dümmliche Veröffentlichungen in Social Media.

Was du jetzt erlebst, ist das traurige Resultat.
Noch dazu frauenfeindlich, da Frauen durch diese Grundeinstellung auf die Rolle des gutaussehenden Dummchens reduziert werden, das nichts in der Birne und schon gar keine interessante Persönlichkeit, geschweige denn einen wertvollen Charakter zu haben braucht. Hauptsache, die optische "Außenwirkung" auf andere, ebenso hohle Mitmenschen stimmt.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Insta

Sehr aktives Mitglied
Sie ist neidisch auf Dein Aussehen und Sie hat ja auch sonst fast keine Freunde. Das spricht für sich. Ihr solltet den Kontakt meiden, so eine Freundschaft ist nicht erstrebenswert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben