Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Große Wohnung und Grundsicherung?...

LocobopZ

Mitglied
Hallo mal so ne kurze Frage, Als ich mit meiner Freundin zusammen war waren wir zusammen in einer 57m Wohnung gewohnt doch wir haben uns vor 2 Jahren getrennt und jetzt wohne ich alleine in dieser 57m Wohnung bekomme Grundsicherung. Kann mir das Sozialamt irgendwann sagen dass ich mir eine kleinere Wohnung suchen soll obwohl ich einen Schwerbehindertenausweis 70gdb habe?
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich gehe davon aus, dass es eine Mietwohnung ist? (Falls es Eigentum ist, ist es geschütztes Vermögen und das Sozialamt wird nichts sagen)

Wenn es eine Mietwohnung ist, kommt es auf die Höhe der Miete an. Wenn Wohnungen mit angemessener Größe a 45 m² spürbar weniger kosten, dann wird das Sozialamt u.U. einen Umzug fordern.

Allerdings ist eine 57 m ² nicht unbedingt wesentlich teurer als 45 m² und der Umzug würde ja auch Geld kosten, welches das Sozialamt dann finanzieren müsste. Ich glaube gerade bei einem Grundsicherungsempfänger und nur einem geringen Betrag über einer 45 m² Wohnung, dürfte sich das Amt es zweimal überlegen, ob es einen Umzug fordert.

Hier wäre ja auch Zumutbarkeit und Angemessenheit zu prüfen. Ob man dir am Ende für 3.000 € einen Umzug bezahlt um monatlich 50 € Miete zu sparen, ist fraglich. Aber frag lieber nicht nach, schlafende Hunde nicht wecken ;)
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
............es stehen Dir bis zu 50qm zu. Nun kommt es auf die Kulanz des Amtes und auf die Wohnkosten an.
Wenn Deine Wohnung vom Preis her sehr günstig ist und vergleichbare Wohnungen von 7qm weniger teurer sind, dann hast Du gute Karten.
Schau Dir auf jeden Fall Wohnungen per Internet an, damit Du im Fall der Fälle Deine Bemühungen nachweisen kannst und einen Wohnkostenvergleich hast.
Einen Job zu haben, wäre natürlich das Sicherste.

In der Regel akzeptiert das Amt keine Mietzuzahlung aus "eigener Tasche" da somit die Grundsicherung nicht mehr gegeben ist und Mietaufwendungen kein Bestandteil dieser sind.
Mit anderen Worten die Grundsicherung beinhaltet keine Wohnkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M And again - die Wohnung 😞 Sonstiges 18
S Wasserschaden in wohnung Sonstiges 9
Calliah Schimmel erkennen in der Wohnung. Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben