Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gottglaube - Alternativen?

Seth

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt in drei Beiträgen versucht zu erklären warum ich schrieb, dass Atheisten alle aus völlig verschiedenen Gründen nicht glauben. Damit wollte ich "euch" Gläubigen sicherlich nicht unterstellen, dass ihr alle nur aus einem Grund gläubig seid.
Ja, das hast du in der Tat... irrst dich dabei aber.
Ich sage auch nicht das alle Atheisten gleich denken, aber 9 von 10 sind Ungläubig entweder wegen der Theodizee, der Abneigung vor Religiosität oder weil sie der Wissenschaft mehr vertrauen. Das kann man an einer Hand abzählen, und gerade deswegen entstehen Gruppen: "Wir glauben nicht, weil die Erde dafür zu schlecht ist". Allein mit diesem Schema schafft man eine auf dem Atheismus basierende Ideologie, welche bereits in Begriff ist Realität zu werden. Auch wenn es euch Atheisten selber noch nicht so bewusst sein mag.

"Wir" fürchten uns nicht vor einer Gruppe, es wäre unsinnig eine Gruppe zu bilden.
Warum?

Ich finde es amüsant, dass mir ein Christ versucht biologisch etwas zu erklären.
Ich denke immer noch evolutionistisch, du reduzierst hier einmal mehr den Glauben auf die heiligen Schriften. *sigh*

Man versucht mir nicht auf zu doktorieren, wann ich Sex haben darf und was eine Sünde ist, da besteht wohl noch ein wesentlicher Unterschied.
Freiheit ist eine Illusion mein Guter. Dir wird vorgeschrieben wann du zur Arbeit kommen sollst und even. sogar deine Urlaubsplanung. Die meisten Menschen wissen was gut oder schlecht ist, welche sexuellen Spielchen ein Sünde sind und basteln sich eine festen Tagesablauf. Für all das braucht man keine Religion.
 

Faust

Aktives Mitglied
"Ja, das hast du in der Tat... irrst dich dabei aber.
Ich sage auch nicht das alle Atheisten gleich denken, aber 9 von 10 sind Ungläubig entweder wegen der Theodizee, der Abneigung vor Religiosität oder weil sie der Wissenschaft mehr vertrauen. Das kann man an einer Hand abzählen, und gerade deswegen entstehen Gruppen: "Wir glauben nicht, weil die Erde dafür zu schlecht ist". Allein mit diesem Schema schafft man eine auf dem Atheismus basierende Ideologie, welche bereits in Begriff ist Realität zu werden. Auch wenn es euch Atheisten selber noch nicht so bewusst sein mag"

Das mag ich sehr zu bezweifeln. Was ist mit denen die vom Glauben abgefallen sind, keine religiöse Erziehung genossen haben etc.?

"Warum?"

Gute Frage, Gegenfrage - Warum sollen wir eine Gruppe bilden? Zu welchem Zweck?

"Ich denke immer noch evolutionistisch, du reduzierst hier einmal mehr den Glauben auf die heiligen Schriften. *sigh*"

Das Christen auch nie Ironie verstehen, (Achtung hier habe ich wieder Ironie verwendet) muß ich dir die Stellen jetzt markieren, die ich nicht so meine? :D

"Freiheit ist eine Illusion mein Guter. Dir wird vorgeschrieben wann du zur Arbeit kommen sollst und even. sogar deine Urlaubsplanung. Die meisten Menschen wissen was gut oder schlecht ist, welche sexuellen Spielchen ein Sünde sind und basteln sich eine festen Tagesablauf. Für all das braucht man keine Religion."

Dazu möchte ich sagen - Ich bin Student :D
Und zu dem was du als Einschränkung siehst - es bedarf mancher Regeln um Freiheit zu genießen, ich sprach nicht von jener Freiheit, die man als Buschmann erfährt, ich sprach von der Freiheit in seinem Denken nicht eingeschränkt zu werden!
 

Seth

Aktives Mitglied
Das mag ich sehr zu bezweifeln. Was ist mit denen die vom Glauben abgefallen sind, keine religiöse Erziehung genossen haben etc.?
Warum sind sie denn vom Glauben abgefallen? Oder hatten keine religiöse Erziehung? Ist klar wenn Papi ein Ultraatheist ist, das ich dann kein Pfaffe werde. Und wenn Gott für mich böse wäre würde ich auch vom Glauben abfallen.

Gute Frage, Gegenfrage - Warum sollen wir eine Gruppe bilden? Zu welchem Zweck?
Wie bereits gesagt befinden wir uns ständig in Gruppen, der Mensch braucht schlicht andere um sich herum. Es gibt ihm Stärke, einen Halt und vermittelt das Zusammensein. Auch du befindest dich bereits in einer, wenn für dich die Kirche etwas böses darstellt. Denn da draußen gibt es Millionen weitere, welche so denken. Jetzt muss nur noch jemand kommen und sagen: "Hey, wir haben alle das gleiche Ziel" - und *schwupps* haben wir den Salat.

Ich sprach von der Freiheit in seinem Denken nicht eingeschränkt zu werden!
Wie viel wollen wir Wetten, das auch weitere große Teile deines Denkens gesellschaftlich, politisch, oder anderweitig atheistisch geprägt sind? Die Freiheit besteht nur darin, das du deinen Weg wählen darfst. Und selbst da spielt das Umfeld wohl noch die größte Rolle.
 

Faust

Aktives Mitglied
"Warum sind sie denn vom Glauben abgefallen? Oder hatten keine religiöse Erziehung? Ist klar wenn Papi ein Ultraatheist ist, das ich dann kein Pfaffe werde. Und wenn Gott für mich böse wäre würde ich auch vom Glauben abfallen."

Todesfall z.B.? (und bitte sag jetzt nicht "wenn der Kerl stirbt, ist es klar, dass er vom Glauben abfällt)

"Wie bereits gesagt befinden wir uns ständig in Gruppen, der Mensch braucht schlicht andere um sich herum. Es gibt ihm Stärke, einen Halt und vermittelt das Zusammensein. Auch du befindest dich bereits in einer, wenn für dich die Kirche etwas böses darstellt. Denn da draußen gibt es Millionen weitere, welche so denken. Jetzt muss nur noch jemand kommen und sagen: "Hey, wir haben alle das gleiche Ziel" - und *schwupps* haben wir den Salat. "

Blödsinn. Und du hast immer noch Unrecht, verstehst du das irgendwann noch, oder rede ich gegen eine Wand? Ich als Atheist formiere mich in keiner Gruppe und würde dies auch nicht tun, weil ich daran kein Interesse habe, ist das so schwer zu verstehen?
Na gut bei uns Freimaurern sind einige Atheisten und meinem illuminaten Club aber hey! Oo


"Wie viel wollen wir Wetten, das auch weitere große Teile deines Denkens gesellschaftlich, politisch, oder anderweitig atheistisch geprägt sind? Die Freiheit besteht nur darin, das du deinen Weg wählen darfst. Und selbst da spielt das Umfeld wohl noch die größte Rolle."

Wette du mal.
 

Seth

Aktives Mitglied
Scheiße nur, das ein Todesfall fast immer gleichbedeutend mit Theodizee ist. Tod -> Schlecht -> Gott hat Schuld. Denkst du eigentlich auch einmal zwei Minuten nach, bevor du was schreibst?

Blödsinn. Und du hast immer noch Unrecht, verstehst du das irgendwann noch, oder rede ich gegen eine Wand? Ich als Atheist formiere mich in keiner Gruppe und würde dies auch nicht tun, weil ich daran kein Interesse habe, ist das so schwer zu verstehen?
Oder auch einmal argumentieren, ohne gleich beleidigend zu werden? Schön wenn du dich in keiner Gruppe formieren willst, bist aber auch nur einer von sechs Milliarden. Warum man gerade als Atheist, die eine gleiche Denkweise besitzen und damit gleiche Ziele verfolgen keine Gruppen bilden können, auf eine solche Antwort warte ich noch immer.
 

Faust

Aktives Mitglied
"Scheiße nur, das ein Todesfall fast immer gleichbedeutend mit Theodizee ist. Tod -> Schlecht -> Gott hat Schuld. Denkst du eigentlich auch einmal zwei Minuten nach, bevor du was schreibst?"

Nein, wenn ich zwei Minuten nachdenken müßte, würde das bedeuten, mein Gegenüber würde schlagkräftige Arugmente bringen. Und du bist im Unrecht, es ist nicht gleichbedeutend und wenn du nachdenkst kommst du vielleicht auch von alleine drauf ;)
Ich muß nicht Gott für den Tod eines Menschens verantwortlich machen, im Gegenteil.

"Oder auch einmal argumentieren, ohne gleich beleidigend zu werden? Schön wenn du dich in keiner Gruppe formieren willst, bist aber auch nur einer von sechs Milliarden. Warum man gerade als Atheist, die eine gleiche Denkweise besitzen und damit gleiche Ziele verfolgen keine Gruppen bilden können, auf eine solche Antwort warte ich noch immer."

Nun ich mache es dir nach, bzw. wie du in den Wald schießt, so schieße ich zurück.
Nenn mir bitte größere Gruppen in denen sich Atheisten zusammen finden um ihren "Nicht-Glauben" zu zelebrieren und belehre mich eines Besseren.

EDIT:

Vielleicht sollte man das ganze auch per PN klären oder auf sich beruhen lassen, eine böse Vorahnung sagt mir, dass ich kurz davor bin einen Maulkorb zukassieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Seth

Aktives Mitglied
Ich muß nicht Gott für den Tod eines Menschens verantwortlich machen, im Gegenteil.
Ich könnte jetzt wieder die Fragen stellen warum er dann überhaupt vom Glauben abgefallen ist... aber OK.

Nun ich mache es dir nach, bzw. wie du in den Wald schießt, so schieße ich zurück.
Schiebe jetzt nicht mir wieder die Schuld in die Schuhe. Früher war ich ja einer dieser Backenhinhebenden Christen, habe jahrelang den friedlichen Dialog zu euch gesucht. Aber wie sagte mal einer so schön: "Atheisten machen keine Kompromisse, denn jeder einzelne würde sich nur der Gegner auf die Fahne schreiben". Und er hatte recht: Man darf nur als Stärkerer überleben, das ist doch bereits einer eurer Grundsätze.

Nenn mir bitte größere Gruppen in denen sich Atheisten zusammen finden um ihren "Nicht-Glauben" zu zelebrieren und belehre mich eines Besseren.
Das entwickelt sich ja _womöglich_ alles erst.
Für mich ist es nur weitaus wahrscheinlich als für dich.
 

Seth

Aktives Mitglied
Gerade gefunden: Atheisten-Camp

Betone es noch einmal: ich möchte nicht ausschließen das sich Atheisten nie zu einer festeren Einheit formieren werden. Bisher ist es auch überwiegend Dawkins, welcher sich das wünscht. Aber solche Ideen gehen schwer in diese Richtung. Und es dürfte selbst den Nicht-gläubigen klar sein, das es in einem solchen Camp nicht nur um Kornkreise und Biologie gehen wird.

Kotzen könnte ich allerdings bereits wieder von den Kommentaren: offensive Bekämpfung der Gläubigen; Abschaffung der Religionsfreiheit; genug von diesen Pädophilen... soviel zur friedvolleren Lebensweise. *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Atheisten werden sich niemals formieren - weil es dazu keinen Grund gibt.
Die "Gläubigen" werden auch so aus ihren Vormachtsstellungen entfernt werden. Und sie werden es sicherlich auch selbst tun.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben