Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glück = Realität – Erwartungen?

whoknows

Mitglied
Positive Erwartungen, vor allem wenn sie realistischer Natur sind, sind anregend. Du bist motiviert, das gesetzte Ziel anzustreben. Du weisst, warum Du tust was Du tust. Du verbringst Deine Zeit mit sinnvollem Tun.

Und wenn Du jahrelang für einen teuren Luxusschlitten sparst, dann lebst Du jahrelang in Vorfreude. Jedenfalls würde mir es so gehen. Und sollte ich das Sparen abbrechen und mir mit dem bisher angesparten Betrag ein im Preis niedrigeres Auto kaufen, so basiert diese Entscheidung auf der Erkenntnis, was das Bessere für mich ist. Von dem Wunsch des teuren Luxusschlitten in X Jahren verabschiede ich mich gerne, denn ich habe jetzt einen guten Wagen. Das ist für mich das Bessere, denn sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden.

Der Vergleich mit dem Nachbarn interessiert mich nicht. Ich schaue auf meine Ziele und nicht auf die des Nachbarn.
Ich glaube da hast du recht. Mir geht es auch so. Nur rede ich dann nicht von einer Erwartung sondern von einem konkreten Ziel, das sukzessive messbar und quantifizierbar ist (SMART). Ziele weisen bei korrekter Formulierung einen staken Realitätsbezug auf, was Erwartungen wohl nicht immer tun. Insofern könnte man auch sagen: Glück = Realität - unrealistische Erwartung

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was realistisch und unrealistisch ist. Pessimisten und Optimisten haben dazu bekanntlich ganz unterschiedliche Auffassungen - und meist haben beide recht aufgrund der selbserfüllenden Prophezeiung…
 
G

Gast

Gast
was realistisch und unrealistisch ist
Für wen?
Real ist nicht was ich sehe, sondern was ich dafür halte.
Was wenn ich die Augen schließe, wo ist meine reale Welt dann?
In meinen Gedanken und Erfahrungen ist Sie dann wo?
Da ich ja nicht alleine auf der Welt bin und die Mehrheit was sieht?
Also passe ich mich an und sehe alles so wie andre wollen.
Wenn nicht ist das eine Krankheit....
Da kann ich sehr schnell einsam und allein sein, und lande dann wo?
Hier im Forum?
Und was passiert da, wieder tausende von Realitäten....als Tatsachen ?
Nein, gerade Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.
Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
 

_Tsunami_

Urgestein
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was realistisch und unrealistisch ist. Pessimisten und Optimisten haben dazu bekanntlich ganz unterschiedliche Auffassungen - und meist haben beide recht aufgrund der selbserfüllenden Prophezeiung…
Es gibt da einen Spruch: "Pessimisten sind einfach nur Optimisten mit Erfahrung."

Das ist natürlich nur bedingt richtig.

Die Welt, das Leben, du selbst - das ist immer so, wie du es siehst. Insofern kann ich dir nur empfehlen: Schaue genau hin.
 
G

Gast

Gast
Konstruktivismus;
Auch nur eine Erkenntnistheorie die sich damit beschäftigt wie wir zu unserem Wissen kommen.
Man nimmt Abschied von der absoluten Wahrheit.
Wir bauen uns auch ohne solche Theorien laufend eine neue Welt im Kopf.
Was änderst sich damit an unseren Schlußfolgerungen dadurch?
Die Gegenwart bleibt immer und ist jetzt!
Schon wieder Vergangenheit nach 3 Sekunden, während du es gelesen hast,und sofort wieder Gegenwart ?
Vergangenheit / Zukunft existieren ja nur in unserm Gedächtnis.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Also das Glück , ist für mich sicher anders definiert als für Dich , aber ich frage mich die ganze Zeit wie kann Glück Realität sein ?

Realität ist wiederum etwas was sich von Erwartungen durch die für mich gültige Definition völlig auf einer anderen Ebene bewegt.
Die Erwartung bewegt sich, solange sie nicht erfüllt ist auf der Ebene des Irrealen.

Für mich lautet die Formel richtig so.

Glück ist gleich oder ungleich Realität ist gleich oder ungleich Erwartung.

Nicht jede Erwartung ist Glück oder Realität.
Nicht jede Realität ist Glück oder Erwartung.
Nicht jedes Glück ist Realität oder Erwartung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben