Sori
Sehr aktives Mitglied
Seele und Psyche sind nicht dasselbe - sondern eng miteinander verwandt. Das läßt sich sehr gut unter beiden Suchbegriffen nachlesen.
Die Begriffe werden zum Teil synonym und zum Teil unterschiedlich betrachtet.
Und es gibt natürlich auch unterschiedliche Sichtweise, von denen aus man an das Phänomen Seele/Psyche rangehen kann: religiös, medizinisch, philosophisch...
Letztlich geht es aber um dasselbe - für mich zumindest.
Das sehe ich anders: Für mich ist die Wechselwirkung zwischen Seele und Körper total klar. Wenn es einem seelisch mies geht, dann wirkt sich das in der Regel auch "messbar" auf den Körper aus.Als Beispiel sei genannt -selber lesen, es ist viel - das die Psyche z.B. auch die Atemfunktion überwacht. Die Seele aber z.B. nicht.
Wenn der Körper krank ist, gehts der Seele meistens auch nicht prickelnd.
Schon mal was vom Seelenklempner gehört? Schon mal was davon gehört, dass man sich was von der Seele redet? Etwas von seelischen Problemen. Natürlich wird das Wort auch dafür in Sprachgebrauch verwendet.Das sind aber eh nur die üblichen Wortklaubereien - kein denkender Mensch wird davon reden, daß seine "Psyche" zum jüngsten Gericht antanzen muß. Und niemand wird von einem Arzt verlangen seine "Seele" zu behandeln. Die Psyche aber sehr wohl.
Insofern ist der Begriff sicherlich klar.
Ansonsten gebe ich Dir recht, es ist Wortklauberei.
Sag ich doch: Der innere Draht des Bowdenzugs beim Fahrrad heißt auch Seele.
Jo, Psyche ist auch der Begriff für eine mit einem Spiegel versehene Frisiertoilette. Und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen??
Und dafür hast Du eben keinen Beweis. Was sind denn Gedanken?? Sehen kann man sie auch nicht. Sekundär messen vielleicht, aber das wars auch schon....Gedanken sind keine physische Energie. Und darauf basiert das Energieerhaltungsgesetz.
Nehmen wir mal an, deine Theorie mit dem Energieerhaltungsgesetz stimmt. Dieses sagt ja soweit ich weiß aus, das Energie nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt werden kann. Das die Energie also schon existent ist.
Da kannst Du das Gehirn auseinander nehmen wie Du willst, Du wirst die Erinnerungen und Gedanken nicht finden...
na da, wo sie später auch wieder hinkommt...Da stellt sich die schöne Frage, wo die Energie war, als die Menschen noch nicht geboren waren?
Alles fließt, um mit einem anderen Philosophen zu sprechen...
@ Sori:
Ich habe nicht gesagt, dass er dergleiche ist. Es besteht ja eine Wechselwirkung zwischen Seele und Körper und natürlich wirkt sich das auch auf die Seele aus, wenn der Körper geschädigt wird.Nein, tun sie nicht?! Das heißt jemand, der die Hälfte seines Hirns ist immer noch der gleiche? Jemand der an Demenz oder CVJK erkrankt ist immer noch der gleiche? Sie verlieren ihre Persönlichkeit!
Kennst Du Demenzkranke? Die Persönlichkeit ist nicht verschwunden. Sie ist vielleicht nicht so sichtbar wie vorher (weil auch die körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten fehlen), aber man erkennt den Menschen. Bestimmte Wesenszüge, Gefühle, die sind nicht verloren...
Was ist CVJK? da steht ich grad auf dem Schlauch...
Beweise, Belege?Entschuldige, aber soll das ein Witz sein?! 🙄 Es sind nur chemische Prozesse. Alles wird im Hirn gespeichert.
Für mich sind Gefühle und Gedanken nicht nur Biochemie, ich reduziere auch die Beziehung zu meinem Freund nicht nur auf Biochemie.Hallo?! Wo werden denn deine Gefühle erzeugt? Mit was denkst du denn?
Vielleicht beweist mir einer irgendwann das Gegenteil, aber solange behalte ich mit Sicherheit meinen Glauben.