Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott ?

  • Starter*in Starter*in Firestormx34
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    gott

Glaubt ihr an Gott?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seele und Psyche sind nicht dasselbe - sondern eng miteinander verwandt. Das läßt sich sehr gut unter beiden Suchbegriffen nachlesen.

Die Begriffe werden zum Teil synonym und zum Teil unterschiedlich betrachtet.
Und es gibt natürlich auch unterschiedliche Sichtweise, von denen aus man an das Phänomen Seele/Psyche rangehen kann: religiös, medizinisch, philosophisch...
Letztlich geht es aber um dasselbe - für mich zumindest.

Als Beispiel sei genannt -selber lesen, es ist viel - das die Psyche z.B. auch die Atemfunktion überwacht. Die Seele aber z.B. nicht.
Das sehe ich anders: Für mich ist die Wechselwirkung zwischen Seele und Körper total klar. Wenn es einem seelisch mies geht, dann wirkt sich das in der Regel auch "messbar" auf den Körper aus.
Wenn der Körper krank ist, gehts der Seele meistens auch nicht prickelnd.


Das sind aber eh nur die üblichen Wortklaubereien - kein denkender Mensch wird davon reden, daß seine "Psyche" zum jüngsten Gericht antanzen muß. Und niemand wird von einem Arzt verlangen seine "Seele" zu behandeln. Die Psyche aber sehr wohl.
Insofern ist der Begriff sicherlich klar.
Schon mal was vom Seelenklempner gehört? Schon mal was davon gehört, dass man sich was von der Seele redet? Etwas von seelischen Problemen. Natürlich wird das Wort auch dafür in Sprachgebrauch verwendet.
Ansonsten gebe ich Dir recht, es ist Wortklauberei.


Sag ich doch: Der innere Draht des Bowdenzugs beim Fahrrad heißt auch Seele.

Jo, Psyche ist auch der Begriff für eine mit einem Spiegel versehene Frisiertoilette. Und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen??

Gedanken sind keine physische Energie. Und darauf basiert das Energieerhaltungsgesetz.
Nehmen wir mal an, deine Theorie mit dem Energieerhaltungsgesetz stimmt. Dieses sagt ja soweit ich weiß aus, das Energie nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt werden kann. Das die Energie also schon existent ist.
Und dafür hast Du eben keinen Beweis. Was sind denn Gedanken?? Sehen kann man sie auch nicht. Sekundär messen vielleicht, aber das wars auch schon....
Da kannst Du das Gehirn auseinander nehmen wie Du willst, Du wirst die Erinnerungen und Gedanken nicht finden...

Da stellt sich die schöne Frage, wo die Energie war, als die Menschen noch nicht geboren waren?
na da, wo sie später auch wieder hinkommt...
Alles fließt, um mit einem anderen Philosophen zu sprechen...

@ Sori:
Nein, tun sie nicht?! Das heißt jemand, der die Hälfte seines Hirns ist immer noch der gleiche? Jemand der an Demenz oder CVJK erkrankt ist immer noch der gleiche? Sie verlieren ihre Persönlichkeit!
Ich habe nicht gesagt, dass er dergleiche ist. Es besteht ja eine Wechselwirkung zwischen Seele und Körper und natürlich wirkt sich das auch auf die Seele aus, wenn der Körper geschädigt wird.
Kennst Du Demenzkranke? Die Persönlichkeit ist nicht verschwunden. Sie ist vielleicht nicht so sichtbar wie vorher (weil auch die körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten fehlen), aber man erkennt den Menschen. Bestimmte Wesenszüge, Gefühle, die sind nicht verloren...

Was ist CVJK? da steht ich grad auf dem Schlauch...


Entschuldige, aber soll das ein Witz sein?! 🙄 Es sind nur chemische Prozesse. Alles wird im Hirn gespeichert.
Beweise, Belege?



Hallo?! Wo werden denn deine Gefühle erzeugt? Mit was denkst du denn?
Für mich sind Gefühle und Gedanken nicht nur Biochemie, ich reduziere auch die Beziehung zu meinem Freund nicht nur auf Biochemie.
Vielleicht beweist mir einer irgendwann das Gegenteil, aber solange behalte ich mit Sicherheit meinen Glauben.
 
Die Seele kommt eben nicht aus der Wissenschaft! Sie ist die Erfindung ( hatte ich eingestellt ) der Philosophie und der Religion.
Und es ist eben nicht dasselbe. Ich sag Dir Dir auch ( man kanne s ja nachlesen, wenn mans kann ) gleich noch, warum das so sein muß.

Etymologie [Bearbeiten]

Das deutsche Wort Seele stammt vom althochdeutschen se(u)la ab, was ebenfalls in der Bedeutung Seele verwendet wurde und wahrscheinlich auf zum See gehörend zurückgeführt werden kann (unklare Herkunft). Nach germanischer Vorstellung waren die Seelen der Ungeborenen und Verstorbenen nämlich Teil eines Mediums ähnlich dem Wasser. Der griechische Begriff Psyche (ψυχή) bedeutet Hauch, Atem

Noch was dazu.
Und hier:

Psyche (altgr. ψυχή psychéSeele“, „Hauch“, „Atem“, „Schmetterling“; in veraltetem deutschen Gebrauch das Gemüt, mhd. gemüete, gemuot) bezeichnet das System menschlichen Wahrnehmens und Denkens, also das, worin die affektiven und rationalen Motive des Verhaltens und Handelns gründen.
Das Gefühlsleben wird im altgriechischen Sinn als thymos von der antiken Vorstellung der Seele, psyche, unterschieden.


Also mit der Argumentation ist alles eine Erfindung.
Und diese Zitate sagen doch nichts wesentliches aus.

Außer, dass Seele etwas zu tun hat mit dem Gefühlsleben, mit Denken, mit Wahrnehmung in Abgrenzung zum Körper.

Was anderes hab ich nie behauptet.

Körper - Seele
Physe - Psyche

Diese UNterteilung wirst Du wohl nicht leugnen.
Ebenso wenig wirst Du wohl leugnen, dass ein Zusammenhang zwischen Physe/Körper und Psyche/Seele besteht.

Es kann doch also nicht ernsthaft um die Existenz dieser Begriffe diskutiert werden, oder??

Die Frage bzw. Diskussion beruht doch darauf:

- Für die einen ist mit dem Tod des Körpers/Physe auch die Seele/Psyche hinüber, weil die Seele/Psyche als etwas Biochemisches angesehen wird, dass hauptsächlich im Gehirn stattfindet

- Für die anderen existiert die Seele/Psyche nach dem Tod des Körpers/Physe weiter, weil die Seele/Psyche als mehr als nur Biochemie angesehen wird, eben als einen substanzlose Zustand, der auch unabhängig vom Körper existieren kann.
 
Sori, bisher dachte ich, dass man mit dir auf einer normalen Ebene diskutieren kann. Doch vielleicht hab ich mich da geirrt. Tut mir Leid, aber du verneinst die einfachsten wissenschaftlichen Fakten, nur weil sie nicht in dein Weltbild passen.

Du schreibst, dass du Gefühle nicht auf biochemische Prozesse reduzieren willst. Es ist völlig egal, was du oder ich wollen. Die Wissenschaft hat längst bewiesen, dass Gefühle im Hirn entstehen und diese auf chemischen Prozesse zurückzuführen sind.

Schon mal was Endorphinen gehört? Diese werden vom Körper chemisch hergestellt und erzeugen Glück. Das entsteht z.B. nach dem Sport, Sex, nach dem Verzehr von Schokolade, nach der Einnahme von Ecstasy oder auch beim verliebt sein.

Was meinst du, warum man z.B. depressiven Menschen mit chemischen Medikamenten helfen kann?

Dann schreibst du auch noch, dass man im Gehirn die Erinnerungen nicht sehen kann. Sehen, im visuellen Sinne vielleicht nicht. Aber man weiß, es ist Fakt, dass sie dort gespeichert werden.
Schon mal was vom Langzeitgedächtnis gehört? Was meinst du, wo das liegt?

Die Theorie von WiS berufen sich auf das Energieerhaltungsgesetz. Doch dieses Gesetz sagt etwas völlig anderes aus. Und jetzt soll keiner kommen mit "das ist Glaube, den kann niemand beweisen". Wenn ihr euch auf ein physikalisches Gesetz beruft, dann müsst ihr auch mit Beweisen kommen.

CVJK steht für Creutzfeldt Jakob. Das ist die menschliche Variante von BSE. Rinderwahn.
Die krankhaft gefalteten Proteine lagern sich in Nervenzellen zusammen und bilden Klumpen. Die Funktion der Nervenzellen wird zunehmend gestört, sodass es bis hin zum programmierten Zelltod kommt. Bei fortschreitender Erkrankung nimmt das befallene Gehirn eine schwammartig durchlöcherte Struktur mit fadenförmigen, proteinhaltigen Ablagerungen an.
Innerhalb von gut 12 Monaten, verliert man die Fähigkeit zu sprechen, zu denken, sich zu bewegen, zu sehen, die Erinnerungen, die Erfahrungen, einfach alles.
Diese Menschen haben ihre Persönlichkeit verloren. Das Gehirn wurde zerstört.

Und jetzt wollt ihr mir ernsthaft sagen, dass irgendwo in der Zwischenwelt, alle Informationen des Hirns: Gedanken, Gefühle, die Fähigkeit zu denken, Erinnerungen, die gesamte Persönlichkeit, in der Seele gespeichert sind und dann zu Gott kommt?! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich von Anfang an behauptet, das es nicht dasselbe ist, aber eng verwandt. Mehr nicht.

Siehst Du, und Dr.House liefert auch den Beweis, warum sich die Religion auf das Wort Seele stürzt und es benutzt - und eben nicht das Wort Psyche. Die Psyche läßt sich vollständich vernichten - wenn ich Dr.House richtig lese. Und deshalb fliegt die Seele nach oben ( vorausgesetzt es gibt sie und sie hat Lust auf sowas ) und nicht die Psyche.
 
Sori, bisher dachte ich, dass man mit dir auf einer normalen Ebene diskutieren kann. Doch vielleicht hab ich mich da geirrt. Tut mir Leid, aber du verneinst die einfachsten wissenschaftlichen Fakten, nur weil sie nicht in dein Weltbild passen.

Ich verleugne gewiss nicht die wissenschaftlichen Fakten. Ich sage lediglich, dass es daneben noch etwas gibt, okay?

Du schreibst, dass du Gefühle nicht auf biochemische Prozesse reduzieren willst. Es ist völlig egal, was du oder ich wollen. Die Wissenschaft hat längst bewiesen, dass Gefühle im Hirn entstehen und diese auf chemischen Prozesse zurückzuführen sind.
Ja, genau. Ich reduziere nicht. Das bedeutet, dass ich natürlich anerkenne, dass im Gehirn chemische Prozesse ablaufen. Ich sage nur, dass es daneben trotzdem noch eine Seele gibt.

Schon mal was Endorphinen gehört? Diese werden vom Körper chemisch hergestellt und erzeugen Glück. Das entsteht z.B. nach dem Sport, Sex, nach dem Verzehr von Schokolade, nach der Einnahme von Ecstasy oder auch beim verliebt sein.
Ja klar habe ich schon was von Endorphinen gehört. Und ich weiß auch, was die machen und woher die kommen. Ich sage ja nur, dass es nicht das einzige ist, was Gefühle auslöst.
Sondern, dass es eben auch eine Seele gibt. Das Gehirn ist in meinen Augen das Verbindungsstück zwischen Seele und Körper. Der Übersetzer sozusagen.

Was meinst du, warum man z.B. depressiven Menschen mit chemischen Medikamenten helfen kann?
Du weißt aber auch, dass chemische Medikamente allein nicht helfen, Depressionen zu heilen, oder? Man braucht in der Regel beides, die medizinische und die psychische Therapie.

Dann schreibst du auch noch, dass man im Gehirn die Erinnerungen nicht sehen kann. Sehen, im visuellen Sinne vielleicht nicht. Aber man weiß, es ist Fakt, dass sie dort gespeichert werden.
Schon mal was vom Langzeitgedächtnis gehört? Was meinst du, wo das liegt?
Natürlich habe ich auch schon was vom Langzeitgedächtnis gehört. Ich bin über den Aufbau des Gehirns im Großen und Ganzen informiert, danke.
Fakt ist, dass man elektrische Ströme in bestimmten Regionen messen kann und je nachdem, Hormonproduktionen. Das ist alles.
Ich glaube immer noch daran, dass es eine Seele gibt, die mit dem Körper in Verbindung tritt. Der Körper agiert natürlich über Reize und Hormone, die messbar sind.
Aber gesehen in dem Sinn hat trotzdem noch niemand die Erinnerungen. Sie werden über das Langzeitgedächtnis abgerufen - okay. Aber mehr wissen wir bisher nicht.

Die Theorie von WiS berufen sich auf das Energieerhaltungsgesetz. Doch dieses Gesetz sagt etwas völlig anderes aus. Und jetzt soll keiner kommen mit "das ist Glaube, den kann niemand beweisen". Wenn ihr euch auf ein physikalisches Gesetz beruft, dann müsst ihr auch mit Beweisen kommen.
Das physikalische Gesetz diente mir hier nur als Analogie. Weil man eben versucht, Menschen, die etwas kennen mit den Dingen zu erklären, die dieser Mensch kennt.
Ich kann es eben nun mal nicht beweisen.
Genauso wenig wie Du. Aber ich beanspruche das auch nicht für mich und ich stelle hier auch nicht Sachen als Fakten da, die einfach so nicht stimmen.

CVJK steht für Creutzfeldt Jakob. Das ist die menschliche Variante von BSE. Rinderwahn.
Danke, Creutzfeldt Jakob kenn ich natürlich - allerdings unter der Abkürzung CJK.


Innerhalb von gut 12 Monaten, verliert man die Fähigkeit zu sprechen, zu denken, sich zu bewegen, zu sehen, die Erinnerungen, die Erfahrungen, einfach alles.
Diese Menschen haben ihre Persönlichkeit verloren. Das Gehirn wurde zerstört.
Ich kenne keinen Menschen, der diese Erkrankung hat. Nachdem ich aber deine anderen Beispiele - Demenz, Schlaganfall, Menschen mit geistiger Behinderung - gelesen habe, zweifele ich an, dass diese Menschen wirklich ihre Persönlichkeit verlieren.
Was weiß man schon, was in dem Kopf eines Menschen vorgeht, der sich nicht ausdrücken kann? Nichts- niente. Wie lange hat man Stummen nachgesagt, sie wären dumm?
Du weiß nicht und die Wissenschaft weiß nicht, was solche Menschen noch fühlen oder denken...

Und jetzt wollt ihr mir ernsthaft sagen, dass irgendwo in der Zwischenwelt, alle Informationen des Hirns: Gedanken, Gefühle, die Fähigkeit zu denken, Erinnerungen, die gesamte Persönlichkeit, in der Seele gespeichert sind und dann zu Gott kommt?! 🙄
JA
 
Ich habe lediglich von Anfang an behauptet, das es nicht dasselbe ist, aber eng verwandt. Mehr nicht.Siehst Du, und Dr.House liefert auch den Beweis, warum sich die Religion auf das Wort Seele stürzt und es benutzt - und eben nicht das Wort Psyche.

Wie Du schon sagtest: Es ist Wortklauberei und führt uns nicht weiter. Das ist ja auch nicht der Punkt.
Wenn Du unbedingt Recht haben willst - Bitte schön 😀 Ich lass Dir die Freude.

Die Psyche läßt sich vollständich vernichten - wenn ich Dr.House richtig lese. Und deshalb fliegt die Seele nach oben ( vorausgesetzt es gibt sie und sie hat Lust auf sowas ) und nicht die Psyche.
Naja, Dr. House weiß auch nicht alles.
Bisher hat er seine Behauptungen noch nicht belegt. Sondern nur gesagt, es wäre Fakt. Das ist kein Beweis.

Ich denke, dass dieser Punkt einfach Glaube ist.

Ihr glaubt, dass alles vernichtet wird - okay
Ich glaube, dass die Persönlichkeit (sein Denken, seine Erinnerungen, seine Gefühle,...) weiterexistieren -okay.

Und wie schon bei Gott kann keiner beweisen oder widerlegen. So gerne man das vielleicht auch möchte, um endlich Recht zu haben
 
Zunächst mal hast du natürlich recht, dass es CJK und nicht CVJK ist. Da hab ich mich vertan.

Ich kenne keinen Menschen, der diese Erkrankung hat. Nachdem ich aber deine anderen Beispiele - Demenz, Schlaganfall, Menschen mit geistiger Behinderung - gelesen habe, zweifele ich an, dass diese Menschen wirklich ihre Persönlichkeit verlieren.
Was weiß man schon, was in dem Kopf eines Menschen vorgeht, der sich nicht ausdrücken kann? Nichts- niente. Wie lange hat man Stummen nachgesagt, sie wären dumm?
Du weiß nicht und die Wissenschaft weiß nicht, was solche Menschen noch fühlen oder denken...
Ich wusste, dass das kommen wird. In ihnen geht nichts, aber auch gar nichts mehr vor. Das kann man nicht mit stumm sein oder dem Locked In Syndrom vergleichen. Das Gehirn - womit man denkt - wurde unwiderruflich zerstört. Die Nervenzellen wurden zerstört. Ohne Nervenzellen, kannst du nicht denken. Ende.
 
Ich glaube, dass die Persönlichkeit (sein Denken, seine Erinnerungen, seine Gefühle,...) weiterexistieren -okay.

In welcher Art existiert denn Deiner Meinung nach die Persönlichkeit nach dem Tod des Körpers weiter? Die Persönlichkeit / Psyche des lebendigen Menschen verändert sich ja zeitlebens. Behält man dann nach dem Tod die Persönlichkeit, so wie sie zum Zeitpunkt des Todes war? Auch wenn man da grade mit schweren Depressionen belastet war? Oder mit schizophrenen Störungen? Neurosen? Was ist mit einem Demenzkranken? Erhält der Deiner Meinung nach seinen Verstand zurück? Oder wird man gewissermaßen in seine "besten Zeiten" zurückversetzt?

Wie drücken sich nach dem Tode die Gefühle der freigesetzten Persönlichkeit aus? Kann man noch sehen (ohne Augen)? Noch Hören (ohne Ohren)? Noch Fühlen (ohne Nervensystem)?

Bleibt die Psyche nach dem Tode in einem statischen Zustand - für alle Ewigkeit? Oder gibt es eine Weiterentwicklung?
 
Ich will überhaupt nicht recht haben. Du hast Dich ( ich vermeide das Wort Furie ) auf meine Darlegung gestürzt. Dabei habe ich ein echtes Ansinnen. nämlich zu erklären, warum sich die Kirche auf das Wort "Seele" beschränkt und nicht von der Psyche redet. Wenn nämlich bei einem Unfall z.B. das Gehirn vollständig vernichtet wird - oder auch bei CJ - dann dürfte ja keiner, dessen Psyche vernichtet ist, noch in den Himmel kommen. Und deshalb benutzt die Kirche die Hilfskonstruktion Seele. ( das weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen ) Ich meien, das ist ja gute Sitte - in dem Augenblick wo es um konkrete Dinge geht, muß die Kirche ja eien Ausweichbewegung machen und schwammig werden. Das ist wie hier, wenn die Gläubigen in die wissentschaftliche Enge geraten - wird entweder nur noch Kritik an der Kritik geübt oder gleich gesagt, daß dies nur noch "Gläubige" verstehen oder die "Möglichkeiten" ( es zu verstehen )beschränkt seien. Damit warst aber jetzt nicht Du, Sori, gemeint.

Kann mich übrigens an den unvergessenen Dajiro Kato erinnern, der in Suzuka mit einer Honda in einen Zaun gebraten ist. Vielleicht mit 200 Km/h oder mehr. Körper danach völlig intakt, aber der Arzt hat über das Gehirn gesagt: Stell Dir eine Tragtasche vor mit einer Flasche drin. Die wirfst Du aus 100 Metern Höhe auf den Boden. Von außen sieht die Tasche gut aus, aber innen sind nur winzig kleine Scherben. Nichts mehr mit dem irgendjemand was machen könnte.
Ich glaube, man hat die Maschinen dann abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal hast du natürlich recht, dass es CJK und nicht CVJK ist. Da hab ich mich vertan.


Ich wusste, dass das kommen wird. In ihnen geht nichts, aber auch gar nichts mehr vor. Das kann man nicht mit stumm sein oder dem Locked In Syndrom vergleichen. Das Gehirn - womit man denkt - wurde unwiderruflich zerstört. Die Nervenzellen wurden zerstört. Ohne Nervenzellen, kannst du nicht denken. Ende.

Sagst Du. Ähnliches hast Du aber vorher von Menschen mit geistiger Behinderung und Demenzkranken behauptet.
Insofern zweifele ich diese Aussage an.
Nicht, dass das Gehirn zerstört, das weiß ich. Sondern eben dass man seine Persönlichkeit verliert.
Ganz einfach, weil Denken für mich mehr ist, als elektrische Ströme durch Nervenzellen. Die Seele existiert weiter, aber die Verbindung zum Körper ist gestört.

In welcher Art existiert denn Deiner Meinung nach die Persönlichkeit nach dem Tod des Körpers weiter? Die Persönlichkeit / Psyche des lebendigen Menschen verändert sich ja zeitlebens. Behält man dann nach dem Tod die Persönlichkeit, so wie sie zum Zeitpunkt des Todes war? Auch wenn man da grade mit schweren Depressionen belastet war? Oder mit schizophrenen Störungen? Neurosen? Was ist mit einem Demenzkranken? Erhält der Deiner Meinung nach seinen Verstand zurück? Oder wird man gewissermaßen in seine "besten Zeiten" zurückversetzt?

Wie drücken sich nach dem Tode die Gefühle der freigesetzten Persönlichkeit aus? Kann man noch sehen (ohne Augen)? Noch Hören (ohne Ohren)? Noch Fühlen (ohne Nervensystem)?

Bleibt die Psyche nach dem Tode in einem statischen Zustand - für alle Ewigkeit? Oder gibt es eine Weiterentwicklung?

Also, ich stelle mir das so vor (persönliche Ansicht):
Es gibt eine Persönlichkeit in Urform mit den wichtigsten Gedanken, Gefühlen, etc. Mit so einer Seele kommen wir auf die Welt. Und an dieser Seele wird jede Menge getan während eines Lebens - also seelische Leiden.
Nach dem Tod glaube ich aber an die Gerechtigkeit und die Heilung. Also wird das, was der Seele angetan wurde, wieder gut gemacht.
Die Sache mit den Demenzkranken ist für mich was anderes, weil es eine körperliche Erkrankung ist, das ist meiner Meinung nach irrelevant für den Tod. Ich glaube, dass Demenzkranke nicht ihre Erinnerungen, Gefühle und Gedanken verlieren, sondern dass die Schaltung im Gehirn nicht mehr funktioniert. Sie kriegen das einfach nicht mehr sortiert. Da der Körper aber stirbt, erledigt sich das Problem von selbst...
Sprich die körperlichen Leiden erledigen sich von selbst und von den psychischen wirst Du geheilt.
Also schon irgendwie eine Seele in Reinform.

Verstand - ich glaube, dass Verstand nicht das wichtigste ist. Nach dem Tod ist es egal, ob dein IC bei 50 oder 130 lag. Da zählen andere Werte, wie Du Dein Leben gelebt hast, welche menschlichen Qualitäten Du hast.
Ich denke, dass man nicht einfach die Regeln und Ideen des menschlichen Lebens hier auf die Welt nach dem Tod übertragen kann.
Das ist nicht greifbar und letzten Endes doch nur Spekulation, bzw. Glaube...

Ich will überhaupt nicht recht haben. Du hast Dich ( ich vermeide das Wort Furie ) auf meine Darlegung gestürzt. Dabei habe ich ein echtes Ansinnen. nämlich zu erklären, warum sich die Kirche auf das Wort "Seele" beschränkt und nicht von der Psyche redet. Wenn nämlich bei einem Unfall z.B. das Gehirn vollständig vernichtet wird - oder auch bei CJ - dann dürfte ja keiner, dessen Psyche vernichtet ist, noch in den Himmel kommen. Und deshalb benutzt die Kirche die Hilfskonstruktion Seele. ( das weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen ) Ich meien, das ist ja gute Sitte - in dem Augenblick wo es um konkrete Dinge geht, muß die Kirche ja eien Ausweichbewegung machen und schwammig werden. Das ist wie hier, wenn die Gläubigen in die wissentschaftliche Enge geraten - wird entweder nur noch Kritik an der Kritik geübt oder gleich gesagt, daß dies nur noch "Gläubige" verstehen oder die "Möglichkeiten" ( es zu verstehen )beschränkt seien. Damit warst aber jetzt nicht Du, Sori, gemeint.

ich frage mich, wer hier schwammig ist. Ich erzähle von meinem Glauben und weiß nicht, wie oft ich betont habe, dass ich nicht weiß.
Schwammig sind aber die so genannten Fakten, die hier eingestellt werden, ohne Beleg, ungenau, von einzelnen Elementen auf komplette Systeme schließen, etc.
Für mich ist die Psyche eben NICHT mit dem Gehirn vernichtet. Für Dich schon. Okay, dass sind zwei verschiedene Ansichten zu einer Sache, die noch keiner genau weiß.

Kann mich übrigens an den unvergessenen Dajiro Kato erinnern, der in Suzuka mit einer Honda in einen Zaun gebraten ist. Vielleicht mit 200 Km/h oder mehr. Körper danach völlig intakt, aber der Arzt hat über das Gehirn gesagt: Stell Dir eine Tragtasche vor mit einer Flasche drin. Die wirfst Du aus 100 Metern Höhe auf den Boden. Von außen sieht die Tasche gut aus, aber inenn sind nur einzig kleine Scherben. Nichts mehr mit dem irgendjemand was machen könnte.
Ich glaube, man hat die Maschinen dann abgestellt.

Also Junge, wenn das Gehrin zermatscht war, dann war wohl kaum der Körper intakt. Ist das Gehirn für Dich nicht mehr Körper???
Ich bestreite ja gar nicht, dass der Mann danach vermutlich nicht mehr reden, nicht mehr laufen, etc. kann. Und ich glaube sogar, dass es ihm schwerfallen würde, Matheaufgaben zu lösen, weil der Verstand beeinträchtigt ist.
Ich bezweifele nach wie vor, dass seine Persönlichkeit und seine Seele zermatscht wurde.
Die Schaltzentrale, die Übertragungsstelle zwischen Körper und Seele ist futsch, des wegen kommt nix mehr an im Körper, aber die Seele existiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Glaubt ihr an Astrologie/ Sternzeichen? Sonstiges 99

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 5) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben