Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott ?

  • Starter*in Starter*in Firestormx34
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    gott

Glaubt ihr an Gott?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind Punkte, wo ich in jeder Religion denke, dass ein Menschlein noch was hinzugefügt haben muss. 72 Jungfrauen für die Männer?Fegefeuer? Für mich ist das reiner Unsinn. Panikmache und leere Versprechen.

Auch wenn ich an Gott glaube, an alles glaube ich nicht. Weil mein Gerechtigkeitssinn sich dagegen sträubt.

Dito, den Bullshit haben die Leute erfunden, die die Bibel/den Koran geschrieben haben und das war'n keine göttliche Wesen, sondern einfach Typen, die sich sich das mal so gedacht haben.

Man sollte Bücher aus dem Mittelalter heute nicht mehr so ernst nehmen. Hat aber nix mit Glauben an Gott zu tun. Kenne auch Leute, die an Gott glauben, aber nicht an ein Leben nach dem Tod, oder umgekehrt...also was soll's. Schade daß es noch Leute gibt, die alles 1🤐 wörtlich nehmen was in der Bibel steht. Guck dir doch mal die Prophezeihungen von Nostradamus an. Da mußte auch ganz schön rumrätseln, was der überhaupt sagen wollte (ob es stimmt oder nicht, wollt ich hier nicht diskutieren, lediglich sagen, seine Formulierungen sind so seltsam, daß man garnicht genau verstehen kann, was der sagen wollte und 1000fach verschieden auslegen kann), diese alte Sprache, ich find an der Bibel/Koran kannste genauso rumrätseln, und einiges kannste gleich streichen, weil's ne komische mittelalterliche Idee/Vorstellung war. Wenn du's wörtlich nimmst bist du wohl...ähm...etwas simpel gestrickt. Ich glaub da würden mir hier alle zustimmen, gläubig oder nicht...oder?
 
Man kann - wenn man sich schon den Glauben zurechtbiegt - eben nicht Dinge streichen, die einem altertümlich vorkommen, oder dem Gerechtigkeitsgefühl zuwiderlaufen. Ich glaube nicht, das irgendeine Religion den "Gläubigen" Spielräume gibt. Letztendlich würde das zur Auflösung führen.
 
Aber Religionen haben sich doch immer schon entwickelt und verändert, ohne sich dadurch aufzulösen.
 
Aber eben nicht durch den einzelnen Gläubigen! Was sollte das denn für eine Religion sein, wo der "Gläubige" sagt: Ich bin zwar gläubig - aber ich glaube zum Beispiel nicht das ich meine Frau nicht anlügen darf. Mein Gott wird sicherlich gnädig darüberhinwegsehen". ??? Also, so geht´s nicht.
Wenn schon, dann ist der Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes ( als Beispiel, jede Religion wird ja wohl eine oberste Linie haben ) als absolut anzusehen. Sicherlich, wenn Ratzi ab morgen z.B. Kondome erlauben würde...Aber bis dahin haben sich die Gläubigen gefälligst an ihre Richtlinien zu halten. Alles andere betrachte ich als Heuchelei.
Natürlich verändert sich der Glauben ( allgemein und in jeder Religion ) mit den Jahrhunderten langsam - und oft rückwärts - aber das ist kein Grund, das sich einzelne Schafe anmaßen selbst bestimmen zu wollen, was rechtens ist.
 
Ich weiss nicht, ob das nicht sogar normal ist, dass sich Gläubige nicht strickt an die Religion halten. Und das sich grad dadurch Religionen entwickeln. Wenn die Lehren zu starr sind, würden die Gläubigen sich ja auch abwenden. Und das wollen die Kirchen auch nicht.

Wie hier vor zwei Jahren Weltkirchentag war, waren haufenweise jungendliche Katholiken in der Stadt. Die haben ihren Benedikt gefeiert wie nen Popstar, aber trotzdem nicht alles ganz genau genommen, was er als Pabst so erzählt hat. Die meisten haben sich das rausgesucht, was sie für brauchbar hielten und die erzkonsevativen Ideen einfach aussen vor gelassen.
 
Hallo Leser!

Glauben ist in erster Linie eine individuelle Angelegenheit.

Das Gewissen von A kann ihn zu ganz anderen Handlungen auffordern, als das Gewissen von B - zB aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebensgeschichte. Hauptsache, sie halten sich an ihr individuelles Gewissen und haben das Gefühl mit sich und Gott im Reinen zu sein.

Ein Glaube auf Autorität hin ist kein richtiger Glaube. Er ist wenig oder nichts wert.
 
Hallo Benjamin-29!

Ich weiss nicht, ob das nicht sogar normal ist, dass sich Gläubige nicht strickt an die Religion halten. Und das sich grad dadurch Religionen entwickeln. Wenn die Lehren zu starr sind, würden die Gläubigen sich ja auch abwenden. Und das wollen die Kirchen auch nicht. ...
Die wahre Kiche ist unsichtbar. Sie befasst sich nicht mit Satzungen, Kirchenrecht...
 
Warum kann man sich die Religion nicht selber zurechtbiegen?Der Mensch entwickelt sich weiter, wenn ich mir bedenke, dass fanatische Moslems via internet(Microsoft, verhasstes USA lässt grüssen) ihren Unsinn weitergeben. Hallo? Wenn man sich 100% an den alten Lehren hält, dann muss man doch auch so danach leben oder? Jede technische Erneuerung sollte doch für ultrachristen und-moslems ein Teufelszeug sein, von dem man sich fernhalten sollte.

Es widerspricht sich viel, also muss die Religon wohl oder übel sich ebenfalls weiterentwickeln, wenn es glaubwürdig wirken soll.
 
Jeder sollte seinen eigenen Glauben praktizieren. Die meisten Religionen wurde im Mittelalter gegründet, was gegen eine moderne und zukunftsorientierte Gesellschaft spricht.
 
Jeder sollte seinen eigenen Glauben praktizieren. Die meisten Religionen wurde im Mittelalter gegründet, was gegen eine moderne und zukunftsorientierte Gesellschaft spricht.

Absolut. Deshalb finde ich es auch total verrückt, wenn man versucht Antworten in der Bibel oder Koran zu finden, auf Fragen des 21. Jahrhunderts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Glaubt ihr an Astrologie/ Sternzeichen? Sonstiges 99

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 5) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben