Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es heutzutage noch die wahre Liebe?

Moonlight016

Mitglied
Warum soll es denn "heutzutage" keine wahre Liebe mehr geben?
Oder dass es das früher mal die Regel war und heute nicht mehr?
Eher gab es in früheren Zeiten weniger wahre Liebe als heute.
Naja ich meine weil es einfacher ist, fremdzugehen durch Medien und ich die Angst hätte, dass weil es zur Gewohnheit wird, langweilig wird und man was "neues" möchte 🤔
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Wieso ist es keine "wahre Liebe", wenn man Gefühle für jemand anderen entwickelt?
Erich Fromm schrieb schon vor vielen Jahren davon, dass die Voraussetzungen einen Menschen wirklich zu lieben ist, dass man potentiell auch für alle anderen Menschen Liebe fühlt/ fühlen kann.

Für mich ist das auch eher die schönste, tiefste Vorstellung von Liebe. Dass Liebe eben nicht endet, wenn man auch Liebe für einen anderen Menschen fühlt. Sondern dass die Ebene so tief ist, dass das keine große Bedrohung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Was verstehst du darunter? Dass man lebenslang nur einen Partner hat? Daran glaube ich nicht.

Dass man innerhalb einer Beziehung treu ist, das ist möglich. Dass Gefühle sich verändern, ist auch möglich.
 
U

Uhrenträger

Gast
Ich glaube die Chancen dafür stehen heute besser denn je, da man Liebe ohne weiteres auf dem ganzen Globus finden kann.

Im Vergleich zum Mittelalter, wo die eigene kleine Welt am Dorf die Straße runter endete und Ehen eher zweckmäßig geschlossen wurden, sieht es heute doch gar nicht so übel aus.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Klar gibts noch wahre liebe. Aber für ewig ist nichts. Mir zumindest fehlt der glaube an menschen und das aus gutem grund. Wenn in einer beziehung nie einer fremd geht, dann liegt das meiner erfahrung nach einfach daran, daß die verlockung nie groß genug war. Aber meine hand würde ich für niemanden ins feuer legen.
Erich Fromm schrieb schon vor vielen Jahren davon, dass die Voraussetzungen einen Menschen wirklich zu lieben ist, dass man potentiell auch für alle anderen Menschen Liebe fühlt/ fühlen kann.
Das klingt ja sehr nett und auch schön philosophisch, aber ich denk mal dazu wären die wenigsten fähig und da schließ ich mit ein. Lieben kann man mehrere ja, aber nicht auf der gleichen ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben