Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

GEZ-Nachzahlung bei nachträglicher Rentengewährung

P

Petra55

Gast
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe bis vor kurzem ALGII bezogen. Nach einem bewilligten Rentenantrag vom letzten Jahr bekomme ich kein ALGII mehr und meine Befreiung von der GEZ -Gebuhr fällt natürlich auch flach. So weit so "gut". Muss ich aber auch für die vergangenen Monate nachträglich GEZ-Gebuhr zahlen (also für die Zeit für die ich nachträglich die Rente bewilligt bekam und irgendwann das was davon nicht das Jobcenter will bekomme)? Danke schön mal im voraus.
 

Anzeige(7)

Bodenschatz

Aktives Mitglied
Da eine Befreiung von Rundfunkgebühren nur auf Antrag statt finden kann, muss jeder Gebühren zahlen, der keinen Antrag stellt.
Wenn Du den Antrag gestellt hast, wird man sehen, ob Du befreit werden kannst und Du bekommst entweder eine Ablehnung oder die Zusage.
 
A

Alböguhl

Gast
Rentner sind können sich schon wegen ihres zum Teil schlechten Einkommen von der Rundfunkgebühr befreien lassen.
Allerdings zählt nicht allein eine geringe Rente.
Notwendig ist die Abhängigkeit von der Grundsicherung.
 
P

Petra55

Gast
Ja, leider. Musste ich auch.
Du mußtest also nachzahlen? Irgendwie hat sonst jeder meien Frage falsch verstanden: ich wollte wissen ob ich nachzahlen muß für den Zeitraum für den ich aufgrund des ALGII Bezugs eine Befreiung hatte und für den ich nachträglich EM-Rente bekomme. Vielleicht hattest Du das ja richtig verstanden?
 
P

Petra55

Gast
Rentner sind können sich schon wegen ihres zum Teil schlechten Einkommen von der Rundfunkgebühr befreien lassen.
Allerdings zählt nicht allein eine geringe Rente.
Notwendig ist die Abhängigkeit von der Grundsicherung.
Danke, das wusste ich schon. Es ging mir um die Nachzahlung von Rente ob ich von dieser im nachhinein quasi die GEZ bezahlen muß. Dazu müsste ich das der GEZ wolh mitteilen wozu ich wahrscheinlich verpflichtet bin? Die Befreiung endet ansonsten in einem Monat.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich habe bei der GEZ immer das Gefühl, die ist gemacht, um den kleinen Mann fertig zu machen, einmal die Freistellung vergessen? Zack, Nudelessen für den restlichen Monat.

Ich kenne einige reiche Leute, die immer kleine ungerade Beträge zahlen oder die Kontopfändung auf leere Konten gehen lassen, weil die GEZ immer das Konto pfändet, dass man ihr zuletzt mitgeteilt hat, um sich Aufwand der Kontenabfrage über den GV zu ersparen. Und Konten im EU Ausland sind komplett sicher vor der GEZ, ich kenne einen Pfändungsversuch der GEZ in Malta, der Kläglich gescheitert ist, obwohl sehr viel Geld auf dem Konto lag und die Aussenstände auch in die Tausende gingen.

Ein schöner Trick ist auch auf der Einzugsermächtigung die Unterschrift weglassen, die buchen aber trotzdem ab, was sie eigentlich nicht dürfen. Dann kann man für 13 Monate rückwirkend zurückbuchen und nicht nur 8 Wochen. Und nach der Rückbuchung dann das Konto binnen 6 Wochen leer machen, denn da geht dann die Pfändung drauf. Es gibt eine Menge nette Tricks, wenn man sich in der Zwangsvollstreckung etwas auskennt, wie man diesen Verein extrem effektiv an der Nase herum führen kann.

In die Schufa wird man auch nicht eingetragen, da die GEZ /Beitragsservice kein Vertragsunternehmen der Schufa ist.

Insgesamt ist die GEZ einfach ungerecht und viel zu teuer und gehört endlich abgeschafft. Alleine diese überzogenen Renten für diese alten Leute dort. Je mehr Menschen endlich aufhören diesen Mist zu bezahlen, desto eher fällt der Laden in sich zusammen. 4,5 Mio sind derzeit in Verzug, ab 10 Mio fällt nach Meinung einiger Involvierter auch die politische Zustimmung der großen Parteien.

Ich zahle schon 7 Jahre keinen Cent mehr und ich kann nur jeden ermuntern mitzumachen, man fühlt sich sehr gut dabei!
 

fiolina

Neues Mitglied
Ob du zahlen musst oder nicht hängt vom Bewilligungszeitraum der algii Zahlungen ab.
Gleichzeitig wird sich die GEZ rechtzeitig melden und aufschlüsseln, welche Monate du befreit warst und welche nicht - das würde ich immer abchecken, um nicht für Monate zu zahlen, wo du bspw noch im algii Bezug standest.
Warte zur Not einfach erstmal ab, die jeweiligen Institutionen melden sich idR von alleine.
Sorry, dass ich dir gerade auch keine klare Antwort geben kann.
 

Soul28

Mitglied
Ich habe gerade genau dieselbe Situation. Jahrelang ALG 2 bekommen und nun bekomme ich die volle Erwerbsminderungsrente. Ich vermute du bekommst auch die Erwerbsminderungsrente? Da mir diese ja seit Anstragsstellung zusteht, bekomme ich Nachzahlungen, das meiste bekommt das Jobcenter, ein bisschen bekomme ich, da ich mehr Rente als ALG 2 bekomme. Ich habe mich natürlich ausführlich informiert und ich muss nun da ich Rente beziehe die GEZ-Gebühren zahlen. Ich bin nicht mehr befreit. Ich muss daher die GEZ-Gebühren nachzahlen. Bei mir wären es jetzt 10 Monate, ab den Monat an dem ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe. Das wären ca. 200 Euro.

Es gibt online bei der GEZ ein Formular: Wegfall von Voraussetzungen. Das füllst du aus und schickst es ab, die werden sich dann vermutlich bei dir melden. Es kann je nach dem wie hoch deine Rente ausfällt auch sein das du eine Befreiung bekommst. Sollte diese aber höher als ALG 2 sein, dann kannst du es vergessen. Also nachzahlen musst du und auch in Zukunft die GEZ bezahlen.

Lg Soul28
 
A

Alböguhl

Gast
Wird ab dem Monat der Renten Bewilligung nachzuzahlen sein.
Nach deiner Änderungsmeldung.
In Härtefällen können Einkommensschwache selbst dann eine Befreiung vom Rundfunk Beitrag erreichen, wenn sie keine Sozialleistungen beziehen.
Ist aber schwer einen Härtefall nachzuweisen und anschließend durchzubringen.
Hier kannst du online Fragen stellen: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast soso123 hat den Raum betreten.
  • (Gast) soso123:
    haallo
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    mir geht es gerade garnicht gut :/
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    alles ist komisch..
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    und alles verändert sich...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    nichts is mehr so wie es war!!
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich weiss nich wie ich euch das beschreiben soll...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    aber es findet eine riesen Entwicklung statt... alles geht so schnell... und so unglaubljch weit... das macht einem echt unbehagen...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich mein es ist ja gut... entwicklung und so... und ich will das ja auch... da ich viele Jahre ein unbefriedigtes Leben gelebt habe...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    aber was jetzt passiert ist so unglaublich enorm!!
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich mein das sind unglaubliche Quantensprünge... und ich muss am Ende aufpassen dass ich mich selbst noch wieder erkenne haha... oje :/
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich schwöre euch wenn ich Menschen begegne die mich von früher kennen... , sie würden mich nicht mehr wiedererkennen
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich habe mich auch von alten Kreisen getrennt...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    viele passten nicht mehr... aber das heisst ich fang auch da jetzt ein voellig neues Leben an!
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich werde mir jetzt demnächst nach meiner 2. Corona Impfung voellig neue Hobbygruppen suchen und dabei voellig neuen Menschen begegnen...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    Und wisst ihr was... Ich freu mich drauf!!
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    Es bleibt auf jeden Fall spannend... und ich werd versuchen euch auf dem Laufenden zu halten...
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Roselily hat den Raum betreten.
  • @ Roselily:
    Hallo soso123
    Zitat Link
  • @ Roselily:
    Bist du noch da :)
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben