Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewissensfreiheit (?)

S

sylvie_78

Gast
tja, die frage ist wohl, wie man gewissen definiert. ich sehe das so, dass mein gewissen mir sagt, ob das, was ich tue, richtig oder falsch ist. insofern denke ich, dass jeder mensch ein gewissen hat, nur sind die maßstäbe, was falsch oder richtig ist, eben sehr unterschiedlich. auch "soziopathen" haben werte - nur gehen die eben nicht immer mit denen der gesellschaft konform. sie sehen sich im recht und handeln nach ihrem eigenen gewissen.

aber selbst abgesehen von psychisch kranken menschen, hat jeder mensch seine eigenen werte und trifft seine eigenen entscheidungen. so können uns dinge, die unsere mitmenschen tun, falsch vorkommen (und damit meine ich jetzt nicht dinge, die kriminell sind oder anderen schaden), weil jeder einfach anders tickt.

wichtig ist, dass man selbst zu seinen entscheidungen stehen kann und sie nach seinen wertmaßstäben begründen kann, vor allem sich selbst gegenüber. ich denke, so lebt man mit einem guten gewissen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben