Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewissensfreiheit (?)

T

Todeswunsch

Gast
Hallo ihr Lieben
gibt es Menschen ohne Gewissen? Ich meine jetzt nicht unbedingt die Industriebonzen und Politiker, über die ja so gerne geschimpft wird, sondern den ganz normalen Menschn von nebenan, der sich vielleicht manchmal denkt, er sollte etwas nicht tun, aber niemals ein schlechtes Gewissen hat, tut er's dann doch.
Ist da was im Sozialisierungsprozess fehlgeschlagen?
Danke für Antworten. :)
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
K

Kena

Gast
hallo todeswunsch,

ich glaube nicht dass es menschen "ohne" gewissen gibt!
aber es gibt leider menschen ohne "zugang" zu ihrem gewissen!

und ja, meines empfindens nach ist da was im sozialisierungprozess schief gelaufen....
deshalb werden ja soviele "täter" therapiert....es ist nichts anderes als die rückführung in ein "normales" leben in dem gewisse werte zählen!

ich glaube der mensch ist von grund auf gut! ausser er hat einen gendefekt (was selten ist) oder eine schlechte kindheit, schlechte erfahrungen gemacht!

man muß alles lernen! mit messer und gabel zuessen, autofahren und eben auch moralisch und menschlich zuhandeln und zudenken!

viele menschen unterdrücken ihr gewissen, sowie sie ihre gefühle unterdrücken....

das ist verdammt schade...

evtl kennst du den film "butterfly effect"!?

da wird ziemlich beispielhaft zur schau gestellt wie es gewesen wäre "wenn" wie menschen sich plötzlich ganz anders entwickeln "weil"....

daran glaube ich!

lg, kena
 

frara

Urgestein
ich denke, es gibt keinen menschen ohne gewissen, aber- bei manchen ist das gewissen rein und weiß, wie frisch gefallener schnee, weil sie es nie benutzen!!
 
B

Bleached

Gast
Natürlich gibt es solche Menschen. Soziopathen oder noch häufiger (in abgeschwächter Form) Egomanen eben. Menschen können sehr, sehr grausam sein, vor allem, wenn sie (vermeintlich) denken, sie hätten einen Vorteil vor anderen oder wenn sie meinen sie seinen (natürlich aus ihrer eigenen beschränkten Sichtweise heraus, was sie wiederrum nicht merken) sie seinen "besser" "wertvoller" als andere. So einen erlebe ich zum Beispiel gerade.
Gewissen ist auch eine situationsabhängige Sache.
Man kann einfach in einer Situation sein, in der einem die Mitmenschen sch egal sind wenn man die charakterlichen Voraussetzungen hat so zu werden.
 
T

Todeswunsch

Gast
Das habe ich nicht gesagt. Woher soll ich das auch wissen?
Ich kenne dich nicht.
Ich bezog es nicht auf deine Aussage, jemand (oh, zufälligerweise du :>) nannte die abgeschwächte Form der Soziopathen, soll heissen Menschen ''ohne'' Gewissen, Egomanen. Da ich diesen Thread nicht aus Jux und Dollerei sondern mit persönlichem Bezug erstellt habe, berief ich mich mal darauf - ohne dir gleich zu unterstellen, mich zu kennen bzw. bewerten zu wollen.
 
E

EuFrank

Gast
Jeder hat ein Gewissen. Man soll es kultivieren und lernen, auf seine Stimme zu hören.

Nachtrag:
Ich denke, dass es so sogar von großer therapeutischer Bedeutung wäre, wenn sich mehr Menschen an ihres stärker halten würden. Wer im Widerspruch zu demselben lebt, muss mit seelischen Problemen rechnen.
 
B

Bleached

Gast
Ich bezog es nicht auf deine Aussage, jemand (oh, zufälligerweise du :>) nannte die abgeschwächte Form der Soziopathen, soll heissen Menschen ''ohne'' Gewissen, Egomanen. Da ich diesen Thread nicht aus Jux und Dollerei sondern mit persönlichem Bezug erstellt habe, berief ich mich mal darauf - ohne dir gleich zu unterstellen, mich zu kennen bzw. bewerten zu wollen.
Ich meinte damit eigentlich einen Seminar"dozenten" aus meinem realen leben als Beispiel. Es lag mir fern dich so zu bezeichnen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben