Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewaltphantasien gefährlich?

hirnundherz

Mitglied
Wann darf denn ein Therapeut zwangs-einweisen? Ich dachte, wenn man eine akute Gefahr für sich und/oder andere ist. Und wenn ich von solchen Dingen schildere, könnte er doch meinen, dass ich fremdgefährdend wäre. Ich würde das gern mit jemandem besprechen, der Ahnung hat, habe aber einfach zu große Bedenken, dass ich eingewiesen werde.
ich denke nicht, dass du deswegen eingewiesen werden kannst.
Ich habe zum Beispiel beim Therapeut auch schon recht ausführlich erzählt, dass ich darüber fantasiere mir selbst das Leben zu nehmen, wie ich das machen würde, wann diese Gedanken aufkommen und so weiter... aber habe das klar unterschieden von einem konkreten Vorhaben und dann war das kein Problem und Einweisung stand nie im Raum.
Menschen dürfen nicht auf Verdacht oder vorsichtshalber mal eingesperrt werden. Das ist nicht rechtmäßig und das ist auch gut so!

Ich mag jetzt von meinem Wohnzimmer aus garnicht beurteilen ob deine Fantasien früher oder später eine Gefahr darstellen, ich glaube aber sie sind ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass es Dinge gibt denen du auf den Grund gehen solltest.
Ich glaube wenn du herausfindest woher das kommt und welchen Zweck das eigentlich erfüllt, wirst du ein größeres Glück empfinden, als gewaltvollen Zwangsgedanken freien Lauf zu lassen und Kissen zu würgen.
Nimm das in die Hand, für dich und für andere! Ich finde es übrigens richtig gut, dass du das hier geteilt hast.
 

L10

Mitglied
Vielleicht solltest du dich fragen:
Wieso brauchst du das Gefühl von Macht?
Was gibt es dir dich als Gott vorzukommen?
Weshalb sollen andere Menschen in deiner Fantasie dich fürchten?
Ich habe generell das große Bedürfnis die Kontrolle über etwas oder jemanden zu haben. Ich möchte über anderen stehen. Hatte schon als Kind starke Autoritätsprobleme, also konnte mich sehr schwer unterordnen (Eltern, Kindergärtner, usw) und finde das Gefühl, wenn jemand sich versucht über mich zu stellen, das Schlimmste. Es macht mich wütend, aber ich bin sehr gut im Vertuschen von Gefühlen.
Als ich jugendlich war habe ich tatsächlich auch mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung und schwere Körperverletzung bekommen. Ich habe Leute nie geschlagen, um jemanden Respekt/Angst einzuflößen o.Ä., sondern einfach weil es mir Spaß gemacht hat.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
@L10

Wie sieht es mit affektiver empathie bei dir aus? Wenn menschen leiden, traurig sind, weinen:
- ist es dir vollkommen egal?
- tut es dir zwar leid, aber emotional berührt es dich nicht?
-tut es dir leid und bist du selbst emotional aufgewühlt? (lässt du dich von anderen gefühlen anstecken?)
 

L10

Mitglied
@L10

Wie sieht es mit affektiver empathie bei dir aus? Wenn menschen leiden, traurig sind, weinen:
- ist es dir vollkommen egal?
- tut es dir zwar leid, aber emotional berührt es dich nicht?
-tut es dir leid und bist du selbst emotional aufgewühlt? (lässt du dich von anderen gefühlen anstecken?)
Es kommt auf die Person und Situation an. Zb ist der Onkel meiner Mutter gestorben und sie wollte ihn unbedingt noch einmal besuchen, hat es dann aber nicht mehr geschafft. Das tut mir natürlich schon leid für sie, aber ich kann da nichts fühlen. Meine Mutter wird bei der Arbeit gemobbt und erzählt auch davon. Mein Bruder ist total wütend geworden, als sie erzählt hat, aber mich berührt das eher weniger. Egal ist es mir nicht, aber emotional kommt da nichts.
Bei Personen, die mir nicht nahe stehen ist es mir vollkommen gleichgültig, weil wieso auch?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich habe aber einfach das Problem, dass ich Angst habe, nicht ernstgenommen zu werden.
Zeitgleich befürchtest du, aufgrund deiner sadistischen Tagträume ernstgenommen zu werden.
Hm.
Versager reagieren mitunter gewalttätig, um sich die Illusion von Macht zu verschaffen. Erfolg hilft da. Jemandem weh tun ist kein Erfolg, sondern einfach nur arm. Wenn du keine Therapie willst, wird sich irgendwann eine JVA deiner annehmen - einschlägig vorbestraft bist du ja schon. Sobald der Welpenschutz wegfällt, sitzt du halt ein. Oder stellst dich mithilfe einer Therapie deinem Problem. Deine Entscheidung.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Nein, das machen nicht viele Kinder. Du solltest deine Fantasien mit einem Therapeuten besprechen.
Mein Therapeut sagte dazu, das es für Kinder normal sein kann. Unter umständen gehört es zur kindlichen neugier.

Ich persönlich gebe dir aber recht. Es fühlt sich nicht normal an und hier sollte aufjedenfall nachgehakt werden.
 

L10

Mitglied
Zeitgleich befürchtest du, aufgrund deiner sadistischen Tagträume ernstgenommen zu werden.
Hm.
Versager reagieren mitunter gewalttätig, um sich die Illusion von Macht zu verschaffen. Erfolg hilft da. Jemandem weh tun ist kein Erfolg, sondern einfach nur arm. Wenn du keine Therapie willst, wird sich irgendwann eine JVA deiner annehmen - einschlägig vorbestraft bist du ja schon. Sobald der Welpenschutz wegfällt, sitzt du halt ein. Oder stellst dich mithilfe einer Therapie deinem Problem. Deine Entscheidung.
Also als Versager würde ich mich jetzt nicht beschreiben. Bin auf dem besten Wege beruflich durchzustarten, pflege soziale Kontakte, habe ein gutes Verhältnis zu meiner Familie und lebe eigentlich ein ganz normales Leben. Mir geht es auch sehr gut, das einzige, was mich beschäftigt sind diese Tagträumerein, weil sie für mich persönlich manchmal den Anschein machen, dass sie zu sehr die Kontrolle übernehmen.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Egal ist es mir nicht, aber emotional kommt da nichts.
Bei Personen, die mir nicht nahe stehen ist es mir vollkommen gleichgültig, weil wieso auch?
Die meisten Menschen lassen sich emotional anstecken bzw. reagieren mit eigenen emotionen auf solche dinge.

Es gibt allerdings auch menschen die nicht emotional reagieren. Daher meine frage.

Mir geht es auch sehr gut, das einzige, was mich beschäftigt sind diese Tagträumerein, weil sie für mich persönlich manchmal den Anschein machen, dass sie zu sehr die Kontrolle übernehmen
Nach allem was du hier erzählt hast, möchte ich dir den rat geben: suche dir einen therapeuten deines vertrauens.

Du musst auch keine angst haben nicht ernst genommen zu werden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben