Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewalt und Nachbarschaft

Linda Kremer

Aktives Mitglied
Hallo!
Meine Eltern habe heute wieder gestritten wegen Dingen, die sich seit eh und je nicht ändern. Ich denke viele von euch kennen/erinnern sich daran oder können sich das irgendwie vorstellen.
Dabei ist mir etwas recht trauriges zum ersten Mal ganz klar geworden. Meine Eltern haben vor ca 18 Jahren schon gestritten und damals sogar sehr heftig. Es ist viel zu Bruch gegangen und es wurde viel die Stimme erhoben. Wir wohnten damals mehrere Jahre in ein und der selben recht hellhörigen Wohnung mit mehreren Nachbarn. Ich verstehe irgendwie nicht, warum keine der Nachbarn mal was unternommen hat. Ich versuche nicht an diese Zeit zurückzudenken und ich fühle darin auch keine Notwendigkeit, aber ich weis, dass wir mehrmals die Woche Streit hatten. Oft haben die Kinder was „abbekommen“. Aber darum geht es nicht in diesem Thread. Die Nachbarn mussten hier und da was mitbekommen haben.

Mich macht es einfach gerade sehr traurig, wenn ich daran denke, wie vieles unserer Familie erspart hätte bleiben können, wenn da mal jemand eingeschritten wäre um unseren Eltern nicht nur klar zu machen, dass das so nicht weiter gehen darf, sondern meine Eltern auch die Hilfe bekommen hätten, die sie benötigt hätten. Therapie, Paartherapie was auch immer.

Ich verzeihe Menschen vieles, auch meinem Vater, der oft Gewalt angewandt hat, und meiner Mutter, die nie richtig meinen Vater in gewissen Punkten hat verstehen oder nachempfinden wollen, oder dass meine Eltern selbst nicht auf die Idee gekommen sind, sich Hilfe zu holen. Aber unsere Nachbarn hätten während der drei Jahre wenigstens ein Mal was tun können. Wir waren nach Außen immer sehr freundlich und unsere Nachbarn „mochten“ uns (mittlerweile bezweifle ich es). Wir waren auch einander gegenseitig besuchen usw. Also wir waren nicht so eine isolierte Familie, die allen anderen immer Angst machte. Die einen Nachbarn waren sogar selbst Pädagogen! Es wäre ihre Pflicht gewesen und Kindern mindestens zu helfen!

Vielleicht… oder ganz sicher wäre unser Leben ganz anders verlaufen.

Schade. Die Nachbarn hatten sicher auch ihre Gründe nicht einzuschreiten. Angst wahrscheinlich. Aber einen gewissen Anspruch an die nachbarliche Fürsorge stelle ich schon und das verzeihe ich glaube ich nicht.

Ich werde keine Frage hier in der Eröffnung dieses Threads hinterlassen, da ich keine direkte habe, aber wer kommentieren möchte, kann es natürlich tun.
 

Lingu

Mitglied
Uns wird einfach beigebracht sich nicht in fremde Angelegenheiten einzumischen und eigentlich geht es uns auch gar nichts an was hinter fremden Wänden passiert und sich in einen Ehestreit einzumischen ist sogar noch dazu sehr riskant.

Da Du jetzt aus Sicht des Kindes und als Opfer sprichst, ist es selbstverständlich das Du Dir gewünscht hättest, dass jemand damals eingeschritten wäre. Ich kann das gut nachvollziehen.

Ich denke es ist einfach die Angst, weil man nicht weiß was dann genau passiert.
Man möchte nur ungerne eine Familie auseinander reißen, wohlmöglich noch "schuldig" da zu stehen, wenn man zu voreilig gehandelt hätte und es doch alles nach Vorschrift lief.

Die Frage für den Außenstehenden ist auch, wie sehr alles nach außen gekommen ist und wie viele Beweise man dafür hätte.

Jemanden darauf anzusprechen ist schon recht unangenehm und man weiß auch gar nicht ob dies angenommen wird. Die Betroffenen könnten sogar alles abstreiten oder man könnte auch einiges damit verschlimmern.
Sich bei sowas einzumischen, dafür müsste man selbst recht Stark sein und den Mut aufbringen sich mit der Situation zu beschäftigen. Viele könnten mit so etwas auch nicht umgehen oder wissen sich einfach nicht zu helfen.

Wenn eindeutig häusliche Gewalt vorkommt, sollte man schon etwas dagegen tun und dies melden. Vor allem wenn ein Kind/Kinder anwesend sind..

Schwer ist nur zu wissen, wo genau da die Grenze überschritten wurde und ab wann man einschreiten sollte.
 

maybesunny

Aktives Mitglied
Wenn Du damals noch ein Kind warst...hast Du vielleicht auch nicht alles mitbekommen. Vielleicht ist ja einer der Nachbern auf Deine Mutter/ Eltern zugegangen, beispielsweise während Du in der Schule warst.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich dann jede Einmischung vehement verbeten wurde von Seiten Deiner Eltern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Gewalt und Nachbarschaft Gewalt 164
S Mein Partner droht mir Gewalt an Gewalt 113
littleNina Thread für Männer die psychische Gewalt durch Frauen erlitten haben Gewalt 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben