Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Getränk beim Vorstellungsgespräch

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch. Die Managerin hat mir zu beginn direkt Angeboten, dass ich mir Zitat "Kaffee, Tee, Orangensaft, irgendetwas, egal was, fühlen Sie sich frei" von der Kantine für während dem Gespräch nehmen darf. Ich habe mich sehr bedankt und mir einen kleinen Kaffee genommen, die Managerin selber hat ein Mineralwasser genommen.
Als ich das vorhin meinem vater erzählt habe hat er mich direkt kritisiert. Ich hätte keinen Kaffe annehmen dürfen, sondern höchstens Wasser aus dem Hahn. Es sei sehr unhöflich, etwas, das normal kostet zu nehmen, und das hätte jetzt bestimmt einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Meine Empfinden nach wäre es eher unhöflich gewesen, das Angebot abzulehnen. Klar sollte ich nicht gerade das teuerste Getränk im Laden nehmen, und dass Alkohol gar nicht geht ist klar. Aber es war ja nur ein kleiner Kaffee.

Oder wie würdet ihr das empfinden?
 
C

CaptainEinsicht

Gast
Sag mal wie alt ist dein Vater? 87?

Es wird doch alles lockerer und arbeit und Beruf verschmelzen immer mehr.
Du sollst dich wohlfühlen damit du auch ja deine 12-16 Stunden am Tag malochst.

Da ist es der Firma Sau egal ob du Wasser oder Kaffee trinkst.

Auch witzig das dein Vadder meint das Kaffee teuer und ein übelster Luxus….

Es ist unhöflich kein Getränk zu nehmen.
Es ist egal was du trinkst, das ist kein Test.
So frei nach dem Motto
„Wenn sie Orangensaft trinkt dann ist sie faul und geizig“

Denen ist das Sau Latte wenn du eine Flachzange bist könntest du auch Wasser aus dem Gartenschlauch trinken, das wird die Meinung eines Personalers nicht ändern.

Erzähle deinem Vater sowas demnächst nicht mehr, er scheint was das angeht nett ausgedrückt keine Ahnung zu haben.

PS: Ich bin in unserer Firma für die Personalbeschaffung und auch die Bewerbungsgespräche verantwortlich…
 
G

Gelöscht 120859

Gast
Halte es für völlig überzogen, da irgendwas hinein zu interpretieren.

Man bekommt sowas zwar ab der Schule vorgepredigt, aber die Personaler und Führungskräfte sind auch nur Menschen. Wenn du gepflegt auftrittst, menschlich und fachlich überzeugt, ist denen sowas von egal, ob du Wasser, Kaffee oder Bionade Litschi trinkst.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch. Die Managerin hat mir zu beginn direkt Angeboten, dass ich mir Zitat "Kaffee, Tee, Orangensaft, irgendetwas, egal was, fühlen Sie sich frei" von der Kantine für während dem Gespräch nehmen darf. Ich habe mich sehr bedankt und mir einen kleinen Kaffee genommen, die Managerin selber hat ein Mineralwasser genommen.
Als ich das vorhin meinem vater erzählt habe hat er mich direkt kritisiert. Ich hätte keinen Kaffe annehmen dürfen, sondern höchstens Wasser aus dem Hahn. Es sei sehr unhöflich, etwas, das normal kostet zu nehmen, und das hätte jetzt bestimmt einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Meine Empfinden nach wäre es eher unhöflich gewesen, das Angebot abzulehnen. Klar sollte ich nicht gerade das teuerste Getränk im Laden nehmen, und dass Alkohol gar nicht geht ist klar. Aber es war ja nur ein kleiner Kaffee.

Oder wie würdet ihr das empfinden?
Die Zeiten wo solche Fragen in Vorstellungsterminen Fangfragen waren und man glaubte an der Getränkewahl des Kanditaten irgendwas über seinen Charakter ablesen zu können, sind glücklicherweise vorbei.
Heutzutage gehört es zum guten Ton, dem Bewerber etwas zu trinken anzubieten und Fahrtkosten zu erstatten. Der Arbeitsmarkt ist heutzutage hart umkämpft. Gutes Personal ist tatsächlich schwer zu bekommen. Die Firma versucht mit solchen Gesten ein gutes Gefühl beim Kandidaten zu erzeugen und attraktiv und kollegial zu wirken.
Machen auch wir in der Firma bei jedem persönlichen Vorstellungstermin eines Kandidaten. Die Wahl seines Getränks oder die Inanspruchnahme der Fahrtkostenerstattung fließt dabei absolut NICHT in die finale Entscheidung ein.
Also mach dir hier bitte keinen Kopf.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Finde ich völlig ok Getränke anzunehmen, wenn sie angeboten werden. Kenne das von Vorstellungsgesprächen nicht anders und das hatte für mich persönlich nie einen Nachteil bzw. hat sich nie einer irgendwas dabei gedacht. Wenn ich nichts annehmen wollte aus Höflichkeit, wurde meistens sogar noch mehrfach darauf hingewiesen, dass ich mir doch ruhig was nehmen könnte und nicht so bescheiden sein müsste.

Sehe da überhaupt kein Fehlverhalten deinerseits.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Als ich das vorhin meinem vater erzählt habe hat er mich direkt kritisiert.
So ein Käse. Ein Getränk anzunehmen wenn man es angeboten bekommt, ist überhaupt nicht schlimm. Peinlich wäre es geworden wenn du ein Wasser, mit expliziten Hinweis das es aus dem Wasserhahn kommen muss, verlangt hättest.

Außerdem, warum solltest du dich "klein" machen indem du Wasser aus der Leitung trinkst. Freundlich, positiv und selbstbewusst das Angebot annehmen macht garantiert einen besseren Eindruck als unterwürfiges Verhalten oder falsche Bescheidenheit.

Dein Vater hätte lieber fragen sollen: Und, wie ist es gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 120853

Gast
Als ich das vorhin meinem vater erzählt habe hat er mich direkt kritisiert. Ich hätte keinen Kaffe annehmen dürfen, sondern höchstens Wasser aus dem Hahn. Es sei sehr unhöflich, etwas, das normal kostet zu nehmen, und das hätte jetzt bestimmt einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Sollte die Managerin das wirklich auch so sehen und dich deshalb ablehnen ... dann sei froh, dort nicht arbeiten zu müssen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben