Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geteiltes Sorgerecht

I

Italia1997

Gast
Hallo, ich war 10 Jahre in einer Beziehung woraus ein Kind entstand(knapp 3 Jahre).Seit letztem Jahr April führe ich eine neue Beziehung mit meiner Jugendliebe. Er ist Italiener und lebt auch dort. Ich habe mit meinem ex das gemeinsamme Sorgerecht was ich an sich auch nicht schlimm finde, aber... Wir verstehen uns nicht sehr gut... Was das Kind an geht haben wir die Regelung alle 2 Wochenenden und die spätdienst Woche von mir das er bei seinem Vater nachmittags ist ab 15 bis 20.30 Uhr. Sowie teilen wir uns die Ferien.
Nun ist es wie folgt das Problem.
Mein Freund und ich wollen heiraten.,er hat eine eigene Firma in italien und 3 Kinder. Meine Kinder lieben ihn und kommen super mit ihm zurecht. Ich würde gerne nach Italien mit meinen Kindern gehen aber ich Weiss das mein ex nicht mit sich reden lassen würde ohne meine Kinder würde ich allerdings nicht gehen wollen aber eine Ehe mit 1000 km Distanz wäre genauso unvorstellbar für mich.
Ich möchte meinem Sohn nicht seinen Vater entziehen schweige denn andersrum daher wären wir, also mein neuer Partner und ich, auch bereit das umgangsrecht alle 2 Wochen ein zu halten und für die Wochenenden nach Deutschland kommen damit mein Sohn zu seinem Vater kann und wir würden bei meinen Eltern schlafen oder 1 mal im Monat nach Deutschland und dem Vater 1 mal im Monat die Reise und Unterkunft für das we bezahlen damit er auf seine 2 Wochenenden kommt und unser Sohn nicht 2 mal im Monat fliegen müsste den Ferien Anteil würde ich ihm mehr ab geben moneta haben wir 2 Wochen jeder er würde 3 Wochen bekommen, da in Italien die Ferien länger sind . Mein Freund würde auch nach Deutschland ziehen das Problem ist nur das er nur italienisch spricht und das Hauptproblem seine sehr gut laufende Firma die müsste er auf geben. Was aber vom verdienst absolut unlogisch wäre da ich eher gering verdienerin bin und nicht alle ernähren könnte. Wenn ich nach Italien gehen würde würde ich mich nur um die kinder kümmern und erstmal zu hause bleiben... die ersten 3-4 Jahre und dann arbeiten gehen. Hauptsächlich geht es mir dabei um meinen Sohn da meine Tochter fast 15 ist... das ich erstmal zu Hause bleiben würde.
Meine Kinder sprechen beide kein italienisch und ich mittlerweile so das ich mich verständigen kann. Ich würde mit beiden Kindern eine Sprachschule besuchen in Italien sowie würden wir schauen ob es eine deutsch italienische Schule bzw Kita in Italien gibt.
Mein Sohn lebt von Anfang an bei mir und ich habe mich hauptsächlich um ihn während der Beziehung gekümmert.

Ich möchte nochmal betonen es ist mir wirklich wichtig das er den Bezug trotz der Distanz zu seinem Vater nicht verliert aber ich fühle mich einwenig bestraft da man als getrennte Mutter an einem Ort gebunden bleibt und eine ehe mit 1000 km ist eher Wunsch Vorstellung als das es funktionieren könnte. Wir wollen ja als Familie leben und nicht als Monats Ehe und evtl. Ein gemeinsames Kind haben..
Ich strebe an das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen Weiss aber nicht wie gross meine Chancen sind. Der Vater meines Sohnes kümmert sich gut um seinen Sohn und mein Sohn liebt auch seinen Vater aber ich würde behaupten das er wenn man ihn fragen würde wo er leben möchte eher zur mama tendiert(was sich jetzt wirklich einwenig doof an hört aber es ist einfach so). Ich denke ein kind in dem alter würde die Sprache auch gut und schnell lernen.
Hatte jemand mal so eine ähnliche situation und wie gut waren deren Chancen? Eine Trennung der Geschwister, dass mein Sohn bei seinem Vater bleibt und meine Tochter (aus vorheriger Beziehung wofür ich das alleinige Sorgerecht habe) mit kommt käme für mich nicht in Frage da die beiden sich auch lieben.

Kann mir jemand aus Erfahrung einen Rat geben?

LG und vielen dank
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Ich kann verstehen, wenn sich dein Ex gegen deine Auswanderungspläne sträubt.

Er ist ein guter Vater und es gibt keinen Grund, ihm das Sorgerecht zu entziehen. Ein 3-Jähriger ist auch noch gar nicht in der Lage zu entscheiden, wo er nun leben will.

Die Hin- und Herfliegerei wird für Vater und Kind belastend und vermutlich nicht dauerhaft realisierbar sei.

Du bist erst ein gutes Jahr mit deiner Jugendliebe zusammen.

Bist du sicher, dass deine Zukunft so rosig wird, wie du hier beschreibst? Was sagt deine 15-jährige Tochter dazu? Sie müsste auch ihr gewohntes Umfeld aufgeben. Ist sie damit einverstanden?

Hast du schon mal mehrere Monate bei ihm verbracht, um festzustellen, ob eure Beziehung auch alltagstauglich ist, oder warst du immer nur zu kurzen Stipvisten dort?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Deine Jugendliebe spricht nur Italienisch?
Wie soll er sich mit deinen Kindern unterhalten? :confused:

Ich finde das alles unausgegoren.

(Weiß die Familie deines neuen Freundes, dass er sich eine Geschiedene mit zwei Kindern ins haus holen will? Ich kenne mich recht gut aus da unten und muss sagen - das Thema ist recht ...heikel. Je weiter du in den Süden gehst, umso heikler.)

Wer ist der Vater des anderen Kindes? Würde dieser einem Umzug zustimmen?
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo;

Naja,einfach so kann man das Sorgerecht eines Partners nicht eben wegnehmen/beantragen,und das ist auch Gut so
.

Ich strebe an das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen Weiss aber nicht wie gross meine Chancen sind.
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast du schon.

Es ist immer dort wo das Kind lebt und schläft und Versorgt wird..Zur Schule/Kiga geht; Geschwister/ Freunde und ein gewohntes Umfeld hat,also nicht nur zu Besuch ist.

Du kannst Bestimmen wo Du mit deinen Kindern lebst,in Absprache mit dem Papa natürlich.
Er muss mindestens darüber Informiert werden,um Lösungen zu finden..was bei euch ja schon der Fall ist.

Insgesamt hört es sich doch alles machbar an.
Ich finde die Gedanken und Lösungswege dazu Vernünftig.

Ich würde aber auch verlängerte Aufenthalte vorweg schieben,die Besuche des Papas dort runter schon mal integrieren..usw..und den Kleinen eben auch zum Papa,damit alle sehen/merken,das es so Gut funktioniert.

Bis dahin wird Zeit vergehen und es werden sich bestimmt auch andere vernünftige Lösungen dafür finden..

Du und dein Ex/der Vater deiner Kinder.. könntet aber auch zur sozialen Familien-Beratung gehen und euch dort mehr Infos/Erfahrungswerte/Möglichkeiten holen.

Ich wünsche euch allen viel Glück.
 

Uri

Aktives Mitglied
Das ist ein Beitrag, wo meines Erachtens direkte Worte angebracht sind.

ohne meine Kinder würde ich allerdings nicht gehen wollen aber eine Ehe mit 1000 km Distanz wäre genauso unvorstellbar für mich.
Für Dich -die Mutter- ist es unvorstellbar.... warum mutest Du diese "Unvorstellbarkeit" dann Deinen Kindern zu, die dann diese Distanz stets auf sich nehmen müssten?

Ich möchte meinem Sohn nicht seinen Vater entziehen
Wunsch und Wirklichkeit --- in der Wirklichkeit entspricht dies einem Entzug!
Selbst wenn Du alles finanzieren und alle Arbeit auf Dich nehmen würdest... Kinder können krank sein, Flüge ausfallen, etc.... bei der Entfernung gibts viele Verhinderungsszenarien

Mein Freund würde auch nach Deutschland ziehen das Problem ist nur das er nur italienisch spricht und das Hauptproblem seine sehr gut laufende Firma die müsste er auf geben. Was aber vom verdienst absolut unlogisch wäre da ich eher gering verdienerin bin und nicht alle ernähren könnte.
..........
Meine Kinder sprechen beide kein italienisch
Sprache: Was Du Deinem Freund nicht zumuten willst, das mutest Du problemlos Deinen Kindern zu. Warum?
Finanzen: ebenfalls sehr gut auf Dich optimiert.... und Deine Kinder und der Vater?

Ich möchte nochmal betonen es ist mir wirklich wichtig das er den Bezug trotz der Distanz zu seinem Vater nicht verliert aber ich fühle mich einwenig bestraft da man als getrennte Mutter an einem Ort gebunden bleibt
Du fühlst Dich "bestraft"?
--> Kinder binden! Dein Schicksal teilen fast alle Eltern, auch zusammenlebende. Umziehen ist fast immer ein Problem.
--> egal wie oft Du es "betonst".... der Bezug würde verloren gehen

Ich strebe an das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen Weiss aber nicht wie gross meine Chancen sind. Der Vater meines Sohnes kümmert sich gut um seinen Sohn und mein Sohn liebt auch seinen Vater aber ich würde behaupten das er wenn man ihn fragen würde wo er leben möchte eher zur mama tendiert
Die Frage an das Kind: Mama oder Papa? Manche Kinder verzeihen diesen Zwang zur Wahl ihren Eltern ein Leben lang nicht mehr.

Kann mir jemand aus Erfahrung einen Rat geben?
Lass es sein. Die Gefahr ist groß, dass Du Dir nachhaltige Probleme ins Haus holst.
 
I

Italia1997

Gast
Also vorweg meine 14 jährige Tochter will selber nach Italien und spricht teilweise italienisch und mein Sohn spricht bereits italienisch nicht perfekt. Aber er versteht sich mit meinem Freund. Und natürlich war ich noch nicht einige Monate in Italien ich arbeite und meine Tochter ist in dem Alter Schulpflicht sowie besucht mein Sohn den Kindergarten... Natürlich ist es eine Umstellung für die Kinder aber ich denke das Kinder damit besser zurecht kommen als manch Erwachsener sich das vorstellen kann und sprachlich also da habe ich absolut keine Bedenken da man eine Sprache sehr gut lernen kann vorallem in jungen Alter.... Und wieso ich meinem Freund das nicht zu muten möchte??? Davon war gar nicht die Rede sondern ich schrieb ja da er eine gut laufende Firma hat und sehr gutes Geld verdient was ich definitiv hier nicht tuhe also wäre es aus dem Aspekt was das finanzielle an geht sicher unlogisch..... Und ich möchte mit ihm zusammen leben weil wir, wie geschrieben, heiraten wollen und die Ehe auf Distanz mich auf Dauer stören würde.... Wenn mein ex partner eine neue kennen lernt die weiter weg wohnt... Meint ihr im ernst er würde sich darüber einen Kopf machen ob mich das stört oder seinem Kind? Also ist es normal das man in dem Fall alles darf und frau verzichten muss auf ein zusammen leben mit ihrem Partner? Wie gesagt meine Kinder lieben meinen Freund und das auch obwohl sie nicht perfekt italienisch sprechen die Verständigung klappt aber super ohne mir was schon zu reden!
 
I

Italia1997

Gast
Ach so und auf die Finanzen noch. Das war ein Beispiel wieso es unlogisch wäre wenn er her kommt und arbeitslos wäre..... Und wegen dem bestrafen meinte ich sicher nicht auf meine Kinder bezogen...fur meine Tochter habe ich das alleinige Sorgerecht da ihr Vater keinerlei Interesse hat.
Natürlich ist mir bewusst das das alles andere als schön ist für meinen ex wäre aber wie gesagt es geht nicht darum ihn damit zu bestrafen oder der gleichen...und vor Gericht fragt kein Richter der Welt ob ein 2 jähriger bei Mama oder Papa leben möchte... Denke das wissen die jenigen am besten die sowas schonmal live mit erlebt haben...Und die rede war auch nicht davon das ich in den nächste Monaten um siedeln will denke so erwachsen bin ich schon das ich dies reiflich überlege und umsetzen werde wenn alles durchdacht ist... Es ist trotzdem ein Wunsch den jeder normale Mensch mit sich zieht wenn es um eine Ehe geht
 
I

Italia1997

Gast
Und zur Frage ob die Familie Bescheid weiss :na klar wissen sie das.... Und sie lieben meine Kinder und haben damit absolut kein Problem.... Es ist auch nicht mehr so dramatisch wie du denkst was geschiedene an geht... Das findest du nur noch bei den alt italienern und den kleinsten Dörfern!!!! Seine Familie ist absolut modern!
 

kritischergeist

Aktives Mitglied
Es tut mir leid, dass du dich wegen dieser schlimmen Kommentare hier abmelden willst. Du wirst in die Ecke gedrängt und sollst dich rechtfertigen. Die Antwortenden hier sind sehr übergriffig und meinen, fein Ex hätte eine Art Verfügungsrecht über dich. Ja sicher, das wollen die Männer.

Statt deinen Wunsch ernst zu nehmen und dich zu verstehen, machen sie es dir noch schwerer.

Das Problem ist die gesetzliche Lage in Deutschland. Meiner Meinung nach sollte die Mutter, da sie sich hauptsächlich um die Kinder kümmert, den Aufenthalt der Kinder bestimmen können. Je nachdem, wie sich der Vater verhalten hat.

Es könnte schwer werden, nach Italien zu gehen, wenn der Vater kein Verständnis zeigt und nicht kooperativ ist. Lass dich anwaltlich beraten und prüfe gut deine Pläne.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Das widerspricht sich aber.


Meine Kinder sprechen beide kein italienisch.

LG und vielen dank
Also vorweg meine 14 jährige Tochter will selber nach Italien und spricht teilweise italienisch und mein Sohn spricht bereits italienisch nicht perfekt.
Ich kann nicht erkennen, dass du in die Ecke gedrängt wirst. Du wolltest Meinungen und hast sie bekommen.
Nun meldest du dich ab, weil deinen Auswanderungsplänen nicht voller Begeisterung zugestimmt wird.

Da du deinen Entschluß bereits gefaßt hast, hat es auch keinen Sinn, Bedenken zu äußern.

Verwechsel Urlaub in Italien nicht mit einem dauerhaften Leben dort.


Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Hoffentlich wird dein erwartetes dolce vita kein totaler Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Sorgerecht dem Vater entziehen? Familie 27
S Alleiniges Sorgerecht beantragen? Familie 2
G Sorgerecht und Umgangsrecht abgeben Familie 104

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben