Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesundheitsgefährdene Ruhestörung seit über einem Jahr

Sirius1

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, mein Beitrag ist im richtigen Unterforum. Es fiehl mir schwer, mein Thema einzuordnen. Es geht um einen Nachbarn, der den ganzen Tag und die ganze Nacht Lärm macht und mich dadurch krank macht.

Ich wohne in einer Mietwohnung, der Nachbar im Haus nebenan. Die Häuser haben eine gemeinsame Wand und der Nachbar bedindet sich direkt auf der anderen Seite meiner Wohnzimmerwand. Er sitzt mir praktisch im Nacken und schreit, johlt und lacht schlagartig und unglaublich laut, mit Kumpels oder allein (mit Kumpels am Computer).

Er lärmt fast jede Nacht und auch tagsüber nun schon seit über einem Jahr. Ich nenne das im folgenden Nachtruhestörung, auch wenn es Tag und Nacht ist. Ich brauche Hilfe und weiß nicht mehr weiter. Im letzen Jahr hatte ich einen Schlaganfall, der durch diesen Nachbarn ausgelöst wurde. Man kann sich das so vorstellen, dass ich auf meinem Sofa gesessen habe und plötzlich hat der Nachbar laut hinter meinen Nacken geschrien. Ich bin zusammengezuckt und mein Blutdruck ging durch die Decke. Dann hat sich mein Blutdurck beruhigt und zwei Minuten später wieder ein plötzliches, sehr lautes Lachen/Grölen direkt hinter mir! Der Blutdruck wieder hoch und das Spiel von vorne. Das ging etwa ein dreiviertel Jahr so, bis sich davon in meinen Blutgefäßen Belag gelöst und in meinem Gehirn ein Gefäß verstopft hat. Ich kam mit Schlaganfall ins Krankenhaus und konnte (fast) wieder hergestellt werden.

Ich habe alles friedliche versucht, damit der Nachbar mit der Belästigung aufhört, mit ihm reden, mit seiner Mutter reden (er ist Anfang 20), Polizei, Schiedsmann, ich habe sogar beim hiesigen Pfarrer um Hilfe gebeten. Nichts hat geholfen. Nun ist das schon über ein Jahr, dass der Nachbar jede und jede Nacht rumgröhlt, "Musik" laufen lässt (hört sich eher an wie das Gedudel eines Online-Spiels) und immer wieder das schlagartige laute Lachen. Wenn man hört: "lautes Lachen", dann denkt man "lachen ist doch nett", aber das ist es nicht. Beim Lachen wird plötzlich und schlagartig eine solche Lautstärke erziehlt, dass einem das Herz stehnbleibt, wenn dazwichen eine Wand ist und man davon überfallen wird!

Das ist erst ein kleiner Teil an Informationen, aber ich will den ersten Beitrag nicht zu sehr aufblähen. Wichtig ist, dass ich fast am Ende meiner Kräfte und Gesundheit bin und nicht weiß, was ich noch tun kann. Ich brauche wirklich Hilfe! Und ich habe nicht leichtfertig geschrieben, sondern überlege schon lange, bevor ich mich ans Forum gewendet habe.

Eine kleine Bitte: Nicht schreiben "dann zieh doch um", "such dir einfach eine andere Wohnung", usw. - Ich bin fast 60 Jahre und leide seit Jahren an Depressionen. Meine Kraft ist fast am Ende. Wenn jemand eine Wohnung weiß, die eine Verbesserung meiner Situation bringt, gerne. Aber so leicht sich diese "Lösung" auch aussprechen lässt, so konnte niemand sagen, ob es in einer anderen Wohnung besser oder vielleicht schlimmer ist.

Falls Schreibfehler drin sind, oder alles verworren klingt, ... mit Schlafmangel und schlechter Gesundheit ist es nicht leicht für mich, immer die richtigen Worte zu finden.

Grüße.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Beschreibe doch bitte einmal etwas genauer deine Räumlichkeiten.
Hast du nur ein Zimmer?
Schläfst du auf der Couch?
Stell doch erst mal die Couch an eine andere Wand, und stell deinen Fernseher an seine.
Hänge einen Wandteppich an die Wand wohinter der Nachbar wohnt, oder bringe eine zusätzliche Dämmung an.
Dein Nachbar kann ja keine 24 Stunden am Tag wach sein,, arbeitet er denn nicht?
Du kannst dir ja z.B. Kopfhörer aufsetzen, es gibt auch welche mit Umgebungs- Geräuschunterdrückung (ANC).
Mach's dir halt in deinem Schlafzimmer wohnlicher.
 

Sirius1

Mitglied
An alle: Bitte nicht mit mir schimpfen, wenn ich bei vielen (vielleicht allen) Vorschlägen schreibe, dass es nicht geht. Glaubt mir, ich habe alles probiert, ich würde nicht um Hilfe suchen, wenn es einfach durch umstellen der Möbel oder Zimmer zu lösen wäre. - Also, wenn ich schreibe "schon probiert, nützt nichts ..." bitte nicht mit mir böse sein.

Ich habe 2 Zimmer, Küche, Bad. Wohnzimmer und Küche sind dem Nachbarn zugewandt, daneben liegen Schlafzimmer und Bad. Die Zimmer umstellen nützt nichts, der Nachbar ist auch im Schlafzimmer zu hören, im Wohnzimmer ist es natürlich lauter.

Couch und Fernseher tauschen ist sehr schwierig und bringt wahrscheinlich nicht die Lösung. Ich habe die "Nachbarwand" schon mit Kartons quasi zuzapeziert, dann wieder weg und Spanplatten drangestellt, Schränke hingestellt, die die Hälfte der Wand bedecken, und wahrscheinlich andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen. Ich habe auch schon für eine Woche den Fernseher (also nur den Fernseher ohne Schrank) an die Nachbarwand gestellt und einen Stuhl auf die Seite wo der Fernseher normal steht.

Einen Wandteppich habe ich nicht. Dafür habe ich mich monatelang mit Schalldämmung und Schalldämpfung beschäftigt. Deshalb weiß ich, dass ein Wandteppich extrem schwer sein und die ganze Wand lückenlos bedecken muss und dann eine geringe Dämpfung bringt. Eine professionelle Dämpfung würde eine Schalldämmwand bringen, die für 1 Wand etwa 3.000 Euro kosten würde. Das kann ich mir nicht leisten und es ist eine Mietwohnung, und somit nicht einfach. Dämmung ungewiss - wie bei Corona-Maßnahmen: "Das KANN bis zu soundsoviel bringen."

Kopfhörer habe ich fast ständig an (ohne Noice canceling), ansonsten habe ich ständig meinen Fernseher oder Musikanlage an, damit der Lärm vom Nachbarn erträglich werden soll. Das führt nach über einem Jahr aber dazu, dass ich immer schlechter schlafe wenn ich denn mal schlafe. Und auch durch die eigene Lärmbelastung finde ich nätürlich keine Ruhe. Ich habe mir sogar einen Kapselgehörschutz gekauft (sieht aus wie ein Kopfhörer) mit einer 36 db Dämpfung, wie er auf Schießanlagen benutzt wird. Das dämpf zwar ganz gut, ein bisschen geht aber immer noch durch, und vor allem drückt er mir nach 1 Stunde so den Kopf zusammen, dass es schmerzt.

Schlafzimmer, wie gesagt, ist zu klein, um Fernseher und Sitzgelegenheit dazuzustellen, Tauschen der Zimmer bringt nichts, da ich den Nachbarn dann beim Schlafen noch lauter höre, und der Nachbar ist auch im jetzigen Schlafzimmer zu hören (kaum leiser als im Wohnzimmer).

Dein Nachbar kann ja keine 24 Stunden am Tag wach sein,, arbeitet er denn nicht?
Er arbeitet tatsächlich nicht. Er ist dick und faul, hat weder Arbeit noch Auto noch Führerschein und scheint ständig zu zocken oder (weil ohne Auto) kommen seine Kumpel zu ihm und sie machen Party. Das geht fast jeden Tag so und nachts bis 4:00 Uhr und länger. Das geht Wochentags so und am Wochenende, Sonntags den ganzen Tag von früh bis spät. Wann er schläft, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eraser4400

Gast
IMMER WIEDER bei solchen Vorfällen die Polizei alarmieren.
Noch mals IMMER WIEDER !!!

Das werden die sich ca. 3-4mal ansehen, danach ist der PC von dem weg.

Nutzt auch das dann nix, kommen die wieder und gehen dann erst mal mit einer Person zusätzlich wieder aus dem Haus...
 

Sirius1

Mitglied
IMMER WIEDER bei solchen Vorfällen die Polizei alarmieren.
Noch mals IMMER WIEDER !!!
Das habe ich mir auch gedacht. Es ist jedoch mit Schwierigkeiten verbunden, z.B. die Polizei bei uns ist so eingestellt, dass sie nicht den Täter, sondern gerne mal den Anrufer / Opfer als den Bösen behandelt. Das letzte Mal ist ein halbes Jahr her, da ist die Polizei jedesmal mit einem Aufgebot von 4 Mann angefahren und hat den Täter so mit Samthandschuhen angefasst, dass ich dachte, gleich streichel und trösten sie ihn. Der Nachbar ist dann auch so zuckersüß, verbeugt und entschuldigt sich in alle Richtungen, schwört hoch und heilig, ihm wäre das nicht bewust gewesen und das würde ab sofort nicht mehr vorkommen. Die Polizei ist dann auch jedesmal weggefahren und hat nur gesäuselt, der Nachbar solle doch ein bisschen leiser machen. Ich sage dazu gerne, das ist wie wenn dir jemand ein Messer in den Bauch sticht und der Polizist sagt, er solle es doch ein bisschen weniger tief reinrammen. - 5 Minuten später war der Lärm wieder wie vorher. Ich wünsche dem Nachbarn nichts böses, aber ich wünschte, die Polizei hätte Bußgeld von ihm kassiert. Ob er dann die Nachtruhestörung unterlassen hätte, kann ich nicht sagen, aber so hat er nur über die Polizei gelacht. Zusammen mit seinen Kumpels!

Ich überlege wirklich, ob ich deinen Rat befolgen soll. Ich überlege das schon eine ganze Weile, denn ich muss auch bedenken, dass ich gesundheitlich angeschlagen bin, unter dem Schlafentzug leide und alleine lebe. Falls vom Nachbarn Vergeltungen kommen, stehe ich alleine da. Plattgestochene Reifen oder sonst was. - Aber ich halte das wirklich nicht mehr lange aus, also überlege ich es neu.

Danke für den Tipp!

Fällt mir gerade ein: Die Mutter des lärmenden Nachbarn und seiner 2 Brüder ist Alkoholikerin und auffällig. Sie heul-schreit stundenlang (eine Mischung aus schreien und Wolfsgeheul) sodass die Polizei auch wegen ihr mehrmal da war.
 

Daoga

Urgestein
Ein fähiger Bastler könnte an der Trennwand zur Nachbarswohnung einen möglichst lauten Lautsprecher so anbringen, daß nur der Nachbar beschallt wird, und drum herum eine dichte isolierende Box (mit Schichten von Schaumstoff und anderem isolierendem Material), so daß Du in Deiner Wohnung selbst kaum was davon hörst, und so ein Ding dann konsequent 24 Stunden am Tag laufen lassen. Auch wenn der Nachbar mal schlafen möchte, gerade dann.
Es gibt technische Möglichkeiten, Geräusche so zu fokussieren, daß nur ein bestimmter Bereich davon bestrichen wird und die restliche Umgebung kaum was mitbekommt. Mach Deinem Nachbarn ruhig mal Dampf!
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Ich kann verstehen, dass das eine große Belastung ist und finde es toll, dass du dir jetzt nach vielen versuchen deinerseits hier Hilfe suchst.
Du schreibst, es sind zwei verschiedene Häuser und dementsprechend Vermieter. Mir würde jetzt spontan einfallen mal ein Protokoll zu schreiben wie oft und wie lange die Lärmbelästigung anhält, eventuell mit einem Dezibelmesser und die Zahlen dazu notieren (Ich fürchte Tonaufnahmen zum Beweis sind nicht legal) und dieses Protokoll dann dem Vermieter des Nachbarn zukommen lassen. Vielleicht auch vorher schonmal den Kontakt und das Gespräch zum Vermieter des Nachbarn suchen, um ihm mal bewusst zu machen was diese Mieter dir zumuten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald eine Lösung findest und vor allem bald wieder Ruhe hast!
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Für den Vermieter die Geräusche aufnehmen, Handy oder andere Kamera, damit er hören kann, was da abgeht. Vor Gericht haben solche "Beweise" keinen Wert. Oder du sagst dem Vermieter, er soll dir das Theater bei dir in der Wohnung anhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Ruhestörung und Beleidigung Sonstiges 34
G Wissen andere das ihr im Forum seit? Sonstiges 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben