Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesundheitsamt meldet sich nicht

Skyma

Aktives Mitglied
Hey zusammen,

Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell sich das Gesundheitsamt bei einer Kontaktperson 1. Grades meldet? Bei uns auf der Arbeit gab es Donnerstag einen positiven Schnelltest, am Samstag kam dann die PCR-Bestätigung. Vom Gesundheitsamt keine Spur. Wie lang hat es bei euch so gedauert, bis der Anruf kam?
 

Anzeige(7)

Meruhe

Mitglied
Für gewöhnlich binnen 24h. Hatte aber auch schon erlebt, dass die sich garnicht melden. Am Besten du rufst direkt dort an und schilderst die Lage. Es kann sein, dass dort etwas schief gelaufen ist.
Bei mir war es so, dass ich als positiv getestete Person keinen Anruf bekommen hatte und erst auf Nachfrage Infos erhalten hatte.

Zudem kommt es immer darauf an, wass die positiv getestete Person dem Gesundheitsamt mitgeteilt hat. Wenn diese deinen Namen nicht übermittelt hat, wirst du garnicht kontaktiert.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ich weiß bloß leider nicht, bei welchem Gesundheitsamt. Ich hätte 3 Möglichkeiten: beim GA des Erkrankten, bei dem des Arbeitsortes oder bei dem meines Wohnortes.
Vielleicht war das GA am WE einfach nicht besetzt?
 

Meruhe

Mitglied
Oh, wenn es über 3 Ämter verteilt ist, dann wird es sowieso lustig. Bis die das an das für dich zuständig Amt übermittelt haben, kann schon eine gewisse Zeit vergehen. Du solltest auf jeden Fall dich bei dem Gesundheitsamt des erkrankten melden, dort sind all die Infos hinterlegt. Dann wirst du befragt, wie du zu dem Erkrankten standest. Und alles weitere wird dann an das Amt übermittelt, welches für dich zuständig ist. Von denen erfährst du dann den Quarantäneablauf, bekommst Emails wie Symptomtagebuch, Quarantänebescheid für den AG usw. usw.

Normal sind die Ämter auch Samstags besetzt. Aber ja, wie gesagt, das ist sooo unterschiedlich , das glaubt man garnicht
 

Skyma

Aktives Mitglied
Wenn morgen keine Nachricht kommt, werde ich mich an das Gesundheitsamt wenden. Bin bloß immernoch sehr erstaunt, dass das so lange dauert. Bei meiner letzten Erfahrung waren zwischen Testergebnis und Anruf 2h...
 

Meruhe

Mitglied
Die Ämter sind extrem überfordert und arbeiten leider unabhängig voneinander. Jedes Amt sozusagen in seiner eigenen kleinen Blase. Und wenn da etwas falsch bzw garnicht kommuniziert wird, kommt es leider zu diesen Verzögerungen.
 

Schroti

Sehr aktives Mitglied
Hey zusammen,

Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell sich das Gesundheitsamt bei einer Kontaktperson 1. Grades meldet? Bei uns auf der Arbeit gab es Donnerstag einen positiven Schnelltest, am Samstag kam dann die PCR-Bestätigung. Vom Gesundheitsamt keine Spur. Wie lang hat es bei euch so gedauert, bis der Anruf kam?
Das Gesundheitsamt meldet sich nur, wenn der Erkrankte euch als direkte Kontaktpersonen angegeben hat.
 

Werniman

Mitglied
Meine Mutter wurde am 27.April positiv auf Corona getestet. Das Krankenhaus hats automatisch ans Gesundheitsamt gemeldet (inkl. der Namen der Kontaktpersonen, die meine Mutter genannt hat). Das Gesundheitsamt rief dann noch am selben Tag die Kontaktpersonen an und teilte mit, wie lange sie in Quarantäne zu bleiben haben. Interessanterweise gab es für sie keinen gesonderten Corona-Test. Zudem wurde gesagt, dass es eine Verlängerung geben wird, falls festgestellt wird, dass es sich um eine Mutation des Virus handelt. Das war das Letzte, was sie vom Gesundheitsamt hörten, es meldete sich niemand mehr, sondern die Quarantäne lief einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyma

Aktives Mitglied
Gerade erfahren, dass sich das GA bei dem Infizierten auch erst gestern abend gemeldet hat. Der Anruf von dessen GA an die KP kam dann heute morgen. Jetzt fehlt bloß noch der Anruf von meinem hießigen GA :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Desiree85 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben