Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geschwister Liebe – Der Weg in den Wahnsinn und wie wieder heraus ?

Ombera

Aktives Mitglied
Ich sehe es wie weidebirke. Die moralische Sichtweise fände ich problematisch er, wenn ihr zusammen als Geschwister aufgewachsen wärt. (Woody Allen, der mit seiner Adoptivtochter zusammenlebt - da habe ich ein Problem. Bei dir nicht).
Weidebirke rät, eine bewusste Entscheidung zu treffen. Das machst du nicht, sondern trauerst und hoffst zugleich. So bleibst du passiv im endlosen Schmerz gefangen.
Entweder du offenbarst dich vorsichtig, und ja, es kann sein, dass darauf ein kompletter Beziehungsabbruch folgt. Aber dann ist es klar und du kannst richtig abschließen und nach vorne sehen.
Oder deine Schwester empfindet auch so und dann zieht ihr zusammen weg und verhütet oder sucht Spendersamen.
Dritte Möglichkeit, du gibst innerlich den Gedanken an die Liebe auf. In diesem Fall würde ich 1 Jahr Kontaktsperre empfehlen, oder auch länger, bis du übern Berg bist.
Aber ich denke, du musst für dich eine Entscheidung treffen,statt in der Endlosschleife zu hängen und dich diesen schwurbeligen philosophischen Gedanken aussetzen. Da reitest du dich immer tiefer in den Sumpf.
Gibt es irgendwie Anzeichen dass sie deine Gefühle erwidern könnte? Was sagt dein Bauchgefühl?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Aber ich denke, du musst für dich eine Entscheidung treffen,statt in der Endlosschleife zu hängen und dich diesen schwurbeligen philosophischen Gedanken aussetzen. Da reitest du dich immer tiefer in den Sumpf.
Gibt es irgendwie Anzeichen dass sie deine Gefühle erwidern könnte? Was sagt dein Bauchgefühl?
Warum muss er (jetzt) eine Entscheidung Treffen? Warum dieser Druck? Warum wird vom Nachdenken abgeraten?

Was ist mit den aus meiner Sicht offenen Fragen, wie:
... Bruch mit allen Bekannten u. Freunden
... Kinderwunsch. Selbst wenn dieser Wunsch jetzt nicht bestehen sollte, kann er z.B. in 10 Jahren akut werden
... belügt man evt. nachfolgende Generationen?

Vergrössert oder verkleinert sich die Diskrepanz der Triade "sein-können-sollen? Bei ihr? Bei Dir?

Bei der Bestellung einer Pizza halte das Bauchgefühl für hilfreich. Hier geht es um ethische Fragen. Leiden ist durchaus sehr sinnvoll in deiner Situation. Begründung: der Mensch er..leidet = gewinnt eine tiefere Einstellung seiner Werte, durch die seine Teilnahme am Leben an Qualität gewinnt

Abbruch des Leidens anstatt das Leiden zu durchleben halte ich in diesem Fall vergleichbar mit "Abbruch einer Ausbildung."
 

cucaracha

Urgestein
Warum soll er jetzt keine Entscheidung treffen können ?
Eine Beziehung mit seiner Schwester zu haben ist doch nicht soo schlimm.
Es ist besser als ein Leben lang unglücklich und unzufrieden zu sein oder durch Suizid zu sterben.

Ein Ausbildungsabbruch ist doch ein ganz anderes Thema.

Durch philosophische und rationale Überlegungen kann man nicht das persönliche unbewusste Emotionsleben ändern.

Ich kenne 2 junge Männer, welche sich umbrachten ...nur weil es ihnen peinlich war dazu zu stehen, dass sie schwul sind.
Die Meinung einer Gesellschaft u. Familie wäre mir nicht so wichtig.
Mein persönliches Glück (auch wenn es ungewöhnlich u.unkonventionell ist )
wäre mir wichtiger als die Moralvorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michalski

Neues Mitglied
@Nordheiner:
Zwischen Relevanz und Sinn sehe ich den unterschied, dass der Sinn eine Sache sein kann den man sich selber gibt. Zum Beispiel ich setze mir als Sinn die Luftfahrt zu Revolutionieren und sie Volkstauglicher zu machen. Eine Relevanz verstehe ich dagegen so, dass sie von anderen Mensch heraus zur aktuellen Zeit auf einen fällt. Zum Beispiel, ob man irgendwo sicher gebraucht wird, wie in der Forschung, wo das wegfallen bestimmter Teammitglieder katastrophal wäre. Man selber gibt sich jedoch nicht diese Relevanz sondern sie entsteht von außen, während man einen Sinn sich selber gibt, diesen aber durchaus auch darin sehen kann Relevant für etwas zu sein.
Deine Beschreibung der Diskrepanz ist mir bekannt, sie ist jedoch, so finde ich, eine sehr subjektive Sache, die jeder für sich selber bildet. Wenn man denn die Idee dahinter kennt ;).
Ich würde das Leiden allerdings nicht als Mittel zum Zweck sehen, schließlich kann die Erkenntniss nach dem durchleben der erhöhten Diskrepanz auch eine sehr negative sein, sodass die Endqualität des späteren Lebens nicht zunimmt sondern abnimmt. So können durch das Umstellen oder neuerlernens neuer Werte, die eigene Moral-Vorstellung so auf den Kopfgestellt werden, dass sie mit den eigenen Charaktereigenschaften kollidieren würden.
Deinen offenen Fragen würde ich auch zunächst zustimmen, aber ich habe auch gelernt eine Baustelle erstmal fertig zu machen bevor man die nächste anfängt.

@Ombera: Autsch "schwurbelige philosophische Gedanken". Wenn das meine Dozenten hören würden ...:rolleyes:
Aber du hast nicht ganz unrecht. Das ständige drum herum gerarbeite um das Problem hat mir bis jetzt nicht sonderlich geholfen und wird es vermutlich auch nicht. Hat man ein moralischen Konflikt beendet, beginnt gleich der nächste usw... Eine Entscheidung werde ich demnach sicherlich bald fällen.
Dennoch kann die Philosophie und Ethik uns in solchen Konflikt Situationen oft helfen uns für eine nachhaltik besser Handlung zu bewegen (Natürlich ist "nachhaltig besser" wieder Disskutierbar :rolleyes:).
Was ich damit sagen will ist, dass man eine gute Mischung zwischen Bauchgefühl und der Ethik finden sollte. Ich frage mich ja auch nicht bei der Bestellung einer Pizza ob ich das jetzt moralisch korrekt finde, was für Schinken darauf ist.
Zu der Bauchgefühlsfrage : Ja es gibt Anzeichen in diese Richtung. Es gibt aber auch Anzeichen in die andere.
Ich neige oftmals dazu die Extremzustände mir im Kopf vorzustellen, sodass die Offensichtlichkeit nicht gerade an mir vorbeirauscht. Aber das leigt einfach daran, dass ich Menschen nur sehr schlecht einschätzen kann und da meinem Bauchgefühl weniger traue.

@Cucaracha
Ich gebe dir Recht eine Beziehung mit der eigenen Schwester ist in meiner persönlichen Ansicht (darin bin ich etwas voreingenommen klar) nicht soo schlimm heutzutage. Ich versuche mich ja nur moralisch selber zu überzeugen, dass es falsch ist, weil mein inneres Interesse zum best möglichen Leben meiner Schwester, welches ich im Falle einer Beziehung nicht garantieren könnte, und meine eigenen Gefühle kollidieren. Dadurch, dass ersteres eine wichtige Maxime für mich ist, müsste ich nach meiner eigenen Überzeugung heraus meine eigenen Gefühle zurücknehmen. So der Hintergrundgedanke meines Dilemmas. Aber ich kann dir zustimmen, dass ich durch Wissenschaft und ethische Überlegungen meine Lage nicht groß weiter gebracht, sondern eher verschlechtert habe.
Und auch die Meinung der Öffentlichkeit ist eher ein kleine Übel für mich. Wenn ich jetzt schonmal irgendwo hingehe und die Leute fragen einen:" Ja was machen sie denn so ?" Und ich antworte, dass ich Philosophie studiere, dann bekommen viele gleich schon fragende Gesichter. Wenn ich dann noch angebe, dass ich als Hobby die Sterne und das Universum beobachte ist die Unterhaltung meist engültig vorbei :lautlachen:.

@Cloudy:
Ein wunderbarer Einwand ! Wie ich ja schon beschrieben habe bin ich momentan am Ende meines langen Geduldsfaden angekommen und tendiere dazu, die Sache in nächst kommender Zeit abzuschließen auf die eine oder andere Weise. Daher arbeite ich momentan an einem verschüsseltem Text, welchen ich meiner Schwester zuschicke, inder alle wichtige Infos drinn stehen, unter anderem mein oben immer wieder beschriebenes Dilemma.
Ich würde ihr dann diesen Text zukommen lassen (Mit vorheriger absprache) und sie dürfe nach ihrem Belieben, ob sie den Schlüssel zur decodierung erhalten möchte, mit dem Hintergrund wissen, dass es im schlimmsten Fall wie die Büchse der Pandora wirken könnte. Wenn sie die Entschlüsselung fordert, dann kann ich zumindest aus den ganzen Hypothesen die in meinem Kopf schwirren einen realen Sachverhalt machen, mit dem sich arbeiten lässt. Wenn nicht, dann bedeutet dass für mich auch eine Art Abschließung, da sie die Gefühle dann bei so einer Gelegenheit sicherlich nicht erwiedert.
Bestimmt ist in meinem Grandiosen Plan ein fataler Denkfehler aber der fällt mir dann im Nachhinhein wieder ein...


Vielen Dank an all die ausführliche Antworten !!
LG Michalski
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde versuchen mit deiner Schwester vorsichtig ein klares, offenes und ehrliches Gespräch zu führen.



Natürlich macht das Ganze nur Sinn, wenn deine Schwester UNBEDINGT eine Beziehung mit dir will und dich liebt.
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
wenn ich mir vorstelle dass mein Bruder in mich verliebt wäre,hätte ich ein ganz grosses Problem damit.
Ich möchte ihn als Bruder doch behalten,aber nicht als Liebespartner!

hast Du schonmal darüber nachgedacht dass Du Deine Schwester masslos erschrecken könntest mit Deiner Beichte?
was ist wenn sie Dich ablehnt,Dich nur als Bruder wahrnehmen will?
wie reagierst Du dann?
 

Holunderweib

Mitglied
"Ich verliere den einzigen Menschen den ich bedingungslos Liebe und Vertraue"

Du schreibst hier, dass Du sie bedingungslos liebst. Das würde bedeuten, dass Dir ihr Glück über alles geht und diese Liebe, um zu sein, nichts braucht.
Wenn Dein Sehnen nach einer klassischen Liebesbeziehung inkl. Sexualität größer ist, als diese Bedingungslosigkeit, dann ist Deine Liebe nicht bedingungslos.

Ich möchte Dir aber einen konkreten Rat hier lassen: Führe ein absolut offenes Gespräch mit Deiner Schwester. Zeige Dich mit Deinem ganzen Konflikt (wenn Du Dir wirklich darüber klar bist, was konkret diesen Konflikt ausmacht). Sprich mit offenem Herzen - auch wenn das Risiko groß ist, verletzt zu werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Liebe zu leben. Sexualität gehört nicht zwangsläufig dazu und die Sexualität ist das Einzige, was in Deinem Fall (vorausgesetzt, Deiner Schwester geht es so wie Dir) ein Problem moralischer oder sonstiger Art verursacht. Liebe an sich ist nie unmoralisch. Die Frage ist nur, wie sich diese Liebe ausdrückt. Sexualität ohne Liebe bringt immer ein moralisches und ein energetisches Problem mit sich - dieses Problem habt Ihr schonmal nicht :D (und nicht, dass Du denkst, ich mag mich mit diesem Satz lustig machen - ich hatte 4 Jahre lang ein sexuelles Verhältnis zu meinem Bruder (ohne Koitus), ohne dass wir ineinander verliebt waren)

Alles Gute wünsche ich Dir
 

Michalski

Neues Mitglied
@cucaracha:
Das Gespräch ist eine äußerst realistische Option, jedoch in nächster Zeit erstmal nicht in Person, sondern höchstens über Medien, umsetzbar. Aber was ist eine max. Wartezeit zu 4 Jahren ...
Nur kurze Frage: Bezieht das "Ganze" was du erwähnst auf das Gespräch? Denn das Gespräch, wäre schließlich ein Indikator, wie die Zukunft weiter verlaufen wird, denn wenn ich wüsste, ob meine Schwester mich in diesem Sinne liebt, bräuchte in zumindest ein solches Gespräch was ich im Kopf hatte, nicht durchzuführen ?

@Anonym (ist die "persönliche" Antwort dann überhaupt relevant ?)
Und genau dafür ist doch das Gespräch da (nicht um sie zu erschrecken !!), sondern um gemeinsam an einer Lösung ggbf. arbeiten zu können (siehe Kontaktsperre für Zeit t?). Ich kann nicht jetzt plötzlich eine Kontaktsperre aufstellen und dafür eine passende Ausrede finden. Sie würde höchstwahrscheinlich tiefer nachhaken und dabei kommt mehr Stress auf, die Lüge aufrecht zu erhalten, als der eigentliche Nutzen. Somit kann sie zumindest Nachvollziehen, warum ich mache, was ich mache, nämlich in sowohl in ihrem Interesse als auch in meinem. Das beste: bei einem solchen Gespräch oder Nachrichtenaustausch würde ich zumindest mal ihr konkretes Interesse erfahren und bräuchte nicht 5 verschiedene Hypothesen aufstellen.
Das war schließlich auch der Grund, warum ich den Suizid schließlich abgebrochen habe. Schließlich wüsste keiner das warum und müssten selber Hypothesen aufstellen... Und ich hasse eigentlich nicht begründbare Hypothesen. Da wäre es ja häuchlerisch andere Leute in meine Situation reinzuwerfen.
Ja und was ist wenn sie mich aus der Familie rauschmeißt oder "ablehnt" ? Ja das weiß ich nicht, aber damit läst sich bestimmt leichter arbeiten als mit verschiedensten Möglichkeiten.

@Holunderweib
"[...], dass dir ihr Glück über alles geht und diese Liebe, um zu sein, nichts braucht." Mein erster Instinkt würde Exakt mit caps lock zu schreiben, aber die Tatsache, wie ich in diese Lage gekommen bin veranlasst mich dazu diese Frage offen zu lassen. Meine Logik und Moral sagt Jawohl, zu einhundertprozent. Meine Emotion enthält sich ...
Ich behaupte aber, dass die Sehnsucht nach einer "klassischen" Liebesbeziehung noch nicht meinen Verstand überholt hat.
Das Gespräch ist in Planung, doch ich würde es gerne wirklich persönlich durchführen und nicht per digitalen Medien. Daher werde ich da noch etwas zeit reinschieben.
Vielen Dank dennoch für das Hinzufügen deiner Ansicht, sogar mit deinem persönlichem Hintergrund!

Das gilt natürlich auch an alle anderen ! Jede Meinung und Beitrag halfen/helfen mir das Dilemma zu lösen bzw. eine realistische Lösung zu finden !

Hochachtungsvoll
Michalski
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben