Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geschenk Mutter

G

Gelöscht 128895

Gast
Hallo

bin Momentan etwas hin und hergerissen und hätte gerne ein paar neutrale Meinungen.

Meine Mutter hat kommende Woche Geburtstag. Und ich habe so überhaupt keine Ambitionen überhaupt irgendetwas in ihre Richtung zu unternehmen. Nicht mal anrufen mag ich sie.

Der Grund: Ich bin emotional erpresstes Kind und seitdem ich das erkannt habe und nicht mehr dienlich bin, lässt sie mich das spüren.
Sie hat sowohl den Geburtstag meiner Tochter, wie auch meinen einfach übergangen und mich bzgl des Weihnachtsgeschenkes kackendreist ins Gesicht gelogen und behauptet, sie hätte etwas in den Briefkasten gesteckt.

Mir geht es gar nicht mal um das Geschenk, sondern um diese Lüge die sich wie eine Ohrfeige anfühlte.
Natürlich weiß ich, dass sie unehrlich ist und es schon immer war. Aber hier hat sie mir mitten ins Gesicht gelogen.

Nun hatte ich die Tage mit den Gedanken zu kämpfen ob ich ihr trotzdem etwas zukommen lasse weil sie ja meine Mutter ist und auch schon alt.
Meine Tochter meinte, dass ich es für meinen Seelenfrieden tun sollte.
Aber dann las ich heute etwas über narzisstisches Verhalten. Wenn ein Narzisst merkt, dass man nicht mehr dienlich ist, dann ist man nicht von Interesse für ihn. Er lässt einen fallen.

Und dann kam ich mir so bezahlt vor, weil ich mich nach dem Tod unseres Vaters immer um sie gekümmert habe.
Meine Geschwister haben alle ihre Leben gelebt und sind immer weiter weggezogen, hatten gar kein Interesse daran wie es ihr geht oder ob ich vllt mal Unterstützung bräuchte. Ich bin an ihrem Verhalten verzweifelt und fühlte mich neben der Wut, die mir meine Mutter durch ihre tägliche Dosis an Sticheleien zuführte, auch komplett Ohnmächtig.

Heute weiß ich, dass das so von meiner Mutter gewollt war. Die anderen sollten ihre Leben leben und ich sollte mich kümmern.
So hatte sie sich das vorgestellt. Und so kommunizierte sie das auch mit den anderen. Gab vor, ich würde keine Unterstützung wollen. Würde ihr Besuche bei ihnen neiden. Oder sie könne nicht weg, weil ich es nicht wollte. Dabei hatte sie keine Lust auf den ganzen Unmuß und sagte das bei mir auch frei raus. Nur bei ihnen, da konnte sie das nicht und so benutzte sie mich als Ausrede.

SIe stiftete unter uns KIndern UNmut und Eifersucht. Ganz bewusst.
Und nun hat sie mich ersetzt. Einfach ausgetauscht durch eine Person die sie immer hasste.
Durch diese Person aber wurde ich frei und funktionierte dann nicht mehr wie sie es erwartet hatte, denn sie dachte Konkurrenz belebt das Geschäft der Zufuhr.

Jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber ich denke so könnt ihr euch vllt ein besseres Bild machen.

Meine Frage lautet:
Geschenk ja oder nein?
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Geschenke sollen von Herzen kommen.
Wenn du ihr nicht wirklich eine Freude machen möchtest,dann lasse es doch.
Nur aus Pflichtgefühl etwas zu schenken,ist doch blöd.
Aber,wenn du hinterher deswegen ein " schlechtes Gewissen" hast und du dich schlecht fühlst,dann ist auch nicht gut.Horch mal in dich rein!

Ich glaube,ich würde anrufen und gratulieren.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Wenn es bei Euch eine Gewohnheit war, sich bei Geburtstagen zu beschenken, dann mach einfach weiter so. Denn würdest Du es diesmal nicht machen, dann bedrückt es Dich später nur unnötig.
Frag sie, was sie sich wünscht oder überleg Dir selber eine Kleinigkeit, so ganz unverbindlich. Dabei bewahrst Du Dir dann Deine eigene Würde.
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Ja das muss jeder selber wissen.
Ich habe z.b. einen Bruder, der immer schon "nicht nett" zu mir war.
Stänkerte rum, provozierte mich, tat mich als dumm ab usw.
Ok das mit deiner Mutter ist wohl eine Nummer schärfer.
Bei uns in der Familie ist es aber so, das wir uns trotzdem was schenken, eine Kleinigkeit.
Auch wenn wir uns gestritten haben oder so.
Damit vergibt man sich ja nichts, finde ich.
Man hat nur eine Familie, auch wenn die nicht so ist, wie man gern hätte.
 
G

Gelöscht 128708

Gast
Du weißt nie, wie lange du deine Mutter noch hast..... Zumindest Blumen, ein neutrales Geschenk, es sollte doch möglich sein, oder?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Meine Frage lautet:
Geschenk ja oder nein?
Ich würde mich fragen, ob da noch etwas in mir ist, wo ich sage,
es gibt sind Werte, die mir meine Mutter mit auf den Weg gegeben hat.
Werte die mich ausmachen.
Die mir wichtig sind.

Falls ja, kannst du ihr etwas zurück geben.
In welcher Form, kannst du selbst entscheiden :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben