Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gemeinsames Wohnen mit Tochter und Freund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich sie betrete um zu lüften oder um auf den balkon zu gehen dann mache ich nur das und ich schnüffel nichtg in schubläden etc rum.
Was hast du in der Wohnung zu suchen. Dich geht das lüften nichts an. Was hast du auf dem Balkon zu suchen, es geht dich nichts an. Suche dir eine Beschäftigung, damit du die Zeit herumbekommst, anstatt dich um die Wohnung zu kümmern und dich deiner hausfraulichen Tätigketien zu widmen. Trenn deine Sachen und ihre Sachen, sie gehen dich nichts an.

Du kannst bezüglich der Gartenarbeit folgendes machen: Du stellst ihnen einen Stundenlohn in Rechnung. Pro Stunde 15,00 € : 3 x 2 = 10,00 €. Wenn du nicht da wärst, müssten sie sich auch um den Garten kümmern. Man kann auch alles vergammeln lassen, ist auch eine Möglichkeit.
 
wenn ich sie betrete um zu lüften oder um auf den balkon zu gehen dann mache ich nur das

Sie sind erwachsen!
Es ist ihre Sache zu lüften und fu musst nicht auf den Balkon.

Wäre dieser Teil an Fremde vermietet, würdest du da auch einfach reinspazieren, wie es dir gerade gefällt, oder klopfend wegen Nichtigkeiten stören?

meine tochter bittet mich auch oft bestimmte kleidungsstücke die aus einem speziellen stoff sind zu waschen mit meinen, da es sich nicht lohnt wegen 2-3 kleidungsstücken die maschine anzuwerfen.

Die du dann in ihren Räumen holen sollst oder die sie dir übergibt?
Klärt das, trennt das strikt, wenn ihr es nicht anders auf die Reihe bekommt.

was mich an den beiden stört ist das sie zuhause nicht mitarbeiten.

Sie hinterlassen alles sauber.
Wolltest du deine freie Zeit nicht mit Hausarbeit füllen, wozu du unbedingt in deren Räume musst?

ich arbeite samstags immer ab 8 uhr zuhause im garten. es muss z.b. das laub gefegt werden oder holz gehackt werden (wir haben einen holzofen) oder diverse gartenabreit gemacht werden.

Das lässt sich regeln, allerdings hast du dann noch mehr freie, ungefüllte Zeit...

Beauftragt jemanden für den Garten und das Holz bei geteilten Kosten.
Sie wollen heizen? Dann Holz machen oder dafür bezahlen.
Sie wollen den Garten nutzen? Machen oder zahlen.

Rechtmachen könnten sie es nicht, ich wäre für zahlen.

aber ich darf doch wohl noch meine küche betreten um etwas zu holen?

Das muss genau dann sein? So wichtig, so dringend?

wenn es den beiden hier nicht passt können sie sich doch eine wohnung suchen ganz einfach.

Vielleicht solltest du sie darum bitten.
 
Gemeinsames wohnen ist immer ein geben und nehmen. Bei mir in der wg wurden auch nicht die zimmer der anderen betretet, wenn man etwas beauchte wurde angeklopft.
Ich finde es allerdings nicht gerecht das nur du für die reinigungsarbeiten der gemeinschaftsräume aufkommen musst und dazug gehört mehr als nur seinen eigenen kram wegräumen. Wer reinigt bei euch den flur? Nur du oder habt ihr einen putzplan wie in der wg?
Bei gartenarbeiten können die beiden ja auch mithelfen, schliesslich wohnt ihr gemeinsam und so soll die arbeit auch dort aufgeteilt werden.
Warum hat deine tochter und ihr partner beim ausbau ncicht gleich eine komplett eigene wohnung gemacht mit küche und bad?
 
danke erstmal für die vielen antworten,
zuerst möchte ich sagen das ich die privatsphäre der beiden respektiere. ich klopfe grundsätzlich immer an wenn ich ihre räume betrete. wenn ich sie betrete um zu lüften oder um auf den balkon zu gehen dann mache ich nur das und ich schnüffel nichtg in schubläden etc rum.
das mit der wäsche ok kann ich lassen. sie haben die dreckige wäsche immer in einen korb und es war halt praktischer mitzuwaschen wenn ich sowieso meine wäsche wasche. meine tochter bittet mich auch oft bestimmte kleidungsstücke die aus einem speziellen stoff sind zu waschen mit meinen, da es sich nicht lohnt wegen 2-3 kleidungsstücken die maschine anzuwerfen.
was mich an den beiden stört ist das sie zuhause nicht mitarbeiten. die beiden waschen und spülen in der küche unsw ihre sachen und hinterlassen sie auch sauber und reinigen nur ihre räume. aber mich ärgert es das sie sonst nicht arbeiten zuhause.
ich arbeite samstags immer ab 8 uhr zuhause im garten. es muss z.b. das laub gefegt werden oder holz gehackt werden (wir haben einen holzofen) oder diverse gartenabreit gemacht werden.
die beiden schlafen das wochenende immer bis zu mittag und ich kann alles alleine machen. die beiden sagen dann immer sie hätten kein interesse bei der gartengestaltung usw, aber das kann doch nicht sein, wenn sie hier wohnen müssen sie auch bei den hausarbeiten mithelfen.
das mit dem waschen überlasse ich jetzt ihnen.
in der küche habe ich nix dagegen wenn die beiden zu 2. essen. aber ich darf doch wohl noch meine küche betreten um etwas zu holen?
wenn es den beiden hier nicht passt können sie sich doch eine wohnung suchen ganz einfach.
Hallöchen,

habt ihr 3 gemeinsam überhaupt schon mal ein Gespräch unter Erwachsenen geführt bezüglich der Wohnsituation? Wie die jeweiligen Vorstellungen sind?

Wieso lüftest Du ihre 4 Wände? Das können sie doch selbst machen, oder haben sie Dich darum gebeten?
Fällt der Balkon in ihren Privatbereich? ---> Wozu musst/möchtest Du diesen betreten? Es gibt auch noch einen Garten.

In meinen Augen braucht ihr eine klar kommunizierte Aufgabenverteilung und ebenso sollten Grenzen bezüglich der Privatsphäre definiert werden.

Haus und Grundstück müssen natürlich gepflegt werden, von allen Bewohnern oder durch Dritte (=Kosten dafür tragen alle zu gleichen Teilen). Da die Räume beheizt werden müssen, gehört es auch zur Aufgabe aller sich um die Bereitstellung von Heizmaterial zu kümmern.
Bei der Pflege von Haus und Garten sind wir jedoch schon an einem Punkt, wo es zu unterscheiden gilt was notwendig ist und was eher "Privatvergnügen" ist. Wann die notwendigen Arbeiten gemacht werden, ist aber jeweils Sache der Beteiligten. Es mag sein dass Du dies gerne schon um 8 Uhr morgens machst, die beiden möchten aber am Wochenende ausschlafen. Sie können ihren Teil doch auch später leisten, ich verstehe hier das Problem nicht? Es muss doch lediglich abgesprochen werden was von wem gemacht wird?

Grüße
 
Ich persönlich denke dass die Probleme mit der Wohnsituation eigentlich sehr schnell und unkompliziert gelöst werden könnte, deswegen kann ich diese nicht so recht nachvollziehen. Ich lese gerade auch eher raus, dass hier das Haar in der Suppe gesucht wird.
Nun kam mir in den Sinn dass es vielleicht gar nicht so wirklich um Haushalt, Raumaufteilung&Co geht, sondern vielleicht um die Veränderung bezüglich des Partners Deiner Tochter.

- Wurdest Du da seitens Deiner Tochter vor vollendete Tatsachen gestellt? Habt ihr im Vorfeld besprochen dass er einzieht und wie das Zusammenleben laufen soll?
- Hat sich Deine Tochter davor richtig abgenabelt oder kam das erst mit dem Partner?
 
Ich persönlich denke dass die Probleme mit der Wohnsituation eigentlich sehr schnell und unkompliziert gelöst werden könnte, deswegen kann ich diese nicht so recht nachvollziehen. Ich lese gerade auch eher raus, dass hier das Haar in der Suppe gesucht wird.
Nun kam mir in den Sinn dass es vielleicht gar nicht so wirklich um Haushalt, Raumaufteilung&Co geht, sondern vielleicht um die Veränderung bezüglich des Partners Deiner Tochter.

- Wurdest Du da seitens Deiner Tochter vor vollendete Tatsachen gestellt? Habt ihr im Vorfeld besprochen dass er einzieht und wie das Zusammenleben laufen soll?
- Hat sich Deine Tochter davor richtig abgenabelt oder kam das erst mit dem Partner?
wenn du einen lösungsvorschlag hast dann sag mir wie wir es am besten lösen sollen. was wäre deine idee?
Was genau meinst du mit abnabeln, verstehe das wort nicht ganz? meine tochter war immer schon etwas stur und wollte dinge für sich durchsetzen seit sie ein kind ist, sprich sie hat schon sehr früh ihr eigenes ding gemacht und hat viel allein unternommen. seit ihr neuer partner bei uns wohnt hat sich das ganze verschärft. dieser hat einen eher schwierigen charakter und wird öfter laut und schreit wenn ihm etwas nicht passt.
aber wie gesagt ich lasse den beiden die privatsphäre. manchmal werde ich gebeten zu putzen wenn die beiden längere zeit nicht da sind und bekomme dafür auch etwas.
es ist halt das problem das wenn arbeit ansteht wie jetzt im garten das die beiden überhaupt keinen finger rühren, obwohl auch meine tochter dort wohnt.
 
wenn du einen lösungsvorschlag hast dann sag mir wie wir es am besten lösen sollen. was wäre deine idee?

Du findest hier im Thread wunderbar geeignete Lösungsvorschläge, z. B.:

trennt komplett euren Wohnbereich.
Jeder führt sein eigenes Leben.
zum Gespräch zu bitten und gemeinsam nach der besten Lösung zu suchen, wo jeder auf seine Kosten kommt und wo man zukünftig keine grausigen Tage haben muss,
Klare Rechnung, statt Krieg Friede, ihr müsst euch da halt aussprechen.


aber wie gesagt ich lasse den beiden die privatsphäre.

Nicht im angebrachten, nötigen, gewünschten Maße:

ich als rentnerin habe auch die zeit das ganze haus zu putzen.
wegen der wäsche ist es halt praktischer wenn ich
in die küche und die rollos schließe

Jedes mal, wenn du trotzdem an ihre Sachen gehst oder ihre Räume betrittst, verletzt du ihre Privatsphäre. Vermutlich kommt daher auch die Spannung in den Gemeinschaftsräumen.
Dein Kind ist aber nun eine erwachsene Frau, die ihr eigenes Leben leben möchte. Hör hin und respektiere ihre Wünsche.
Wenn du meinst. Du kannst es so weiter betreiben, aber dein Problem wirst du damit nicht lösen.
Du verletzt schon die Privatsphäre, wenn du die Räume deiner Tochter und ihres Freundes betrittst und nur putzen willst.

Das hingehen ist ein völlig anderer Fall:

manchmal werde ich gebeten zu putzen wenn die beiden längere zeit nicht da sind und bekomme dafür auch etwas

Allerdings halte ich das in eurem Fall für keine gute Idee, da es dir so noch schwerer fällt, Grenzen zu erkennen und zu wahren.

es ist halt das problem das wenn arbeit ansteht wie jetzt im garten das die beiden überhaupt keinen finger rühre

Das Faß hast du erst im Laufe des Threads dazugepackt, es ist EIN Problem von mehreren.

Reden, Lösungen finden.
Machen lassen und zahlen.
Oder selbst machen, dann klar geteilte Aufgaben.
Funktioniert das nicht, diesen unerledigten Teil der Aufgaben mit Erinnerung an die -idealerweise schriftlich - getroffenen Absprachen auslagern und bezahlen lassen.

WENN sie jedoch im Garten arbeiten, solltest du nicht dahinterstehen und alles besder wisden. Nur mal so erwähnt.

Was genau meinst du mit abnabeln, verstehe das wort nicht ganz?

Auf dein Thema bezogen:
Manchmal können Eltern Kinder nicht selbständig und erwachsen werden lassen, klammern sich weiter zu sehr an diese, oft mangels eigenem Lebensinhalt.
Loslassen, ihren eigenen Weg finden lasden, auch in den kleinen Dingen des Alltags wie ausschlafen, Rollos, Wäsche, ...

Mehr darüber findest du im Internet.

sprich sie hat schon sehr früh ihr eigenes ding gemacht und hat viel allein unternommen. seit ihr neuer partner bei uns wohnt hat sich das ganze verschärft

"Verschärft"?
Dieses Wort springt mich da förmlich an.
Diese Formulierung sagt etwas darüber aus, wie du die wachsende Unabhängigkeit deiner Tochter siehst.
Das Thema Abnabelung scheint mir umso wichtiger!

Mal wahllos zwei Links zum Thema:



wird öfter laut und schreit wenn ihm etwas nicht passt.

Verbitte dir diesen Ton.

Einfach mal die wichtigste Frage stellen:
WER steht im Grundbuch?

Habe ich das übersehen oder wurde das beantwortet?
Wem gehört das Haus?
Dir?
Deiner Tochter?
Euch beiden anteilig?


Leider beantwortest du viele Fragen nicht.
Z. B., ob du bei fremfen Mietern auch klopfend stören würdest, wenn es nicht zwingend nötig ist oder deren Wohnräume in deren Abwesenheit einfach betreten würdest.
 
wenn du einen lösungsvorschlag hast dann sag mir wie wir es am besten lösen sollen. was wäre deine idee?
Was genau meinst du mit abnabeln, verstehe das wort nicht ganz? meine tochter war immer schon etwas stur und wollte dinge für sich durchsetzen seit sie ein kind ist, sprich sie hat schon sehr früh ihr eigenes ding gemacht und hat viel allein unternommen. seit ihr neuer partner bei uns wohnt hat sich das ganze verschärft. dieser hat einen eher schwierigen charakter und wird öfter laut und schreit wenn ihm etwas nicht passt.
aber wie gesagt ich lasse den beiden die privatsphäre. manchmal werde ich gebeten zu putzen wenn die beiden längere zeit nicht da sind und bekomme dafür auch etwas.
es ist halt das problem das wenn arbeit ansteht wie jetzt im garten das die beiden überhaupt keinen finger rühren, obwohl auch meine tochter dort wohnt.
Wie man das Problem in meinen Augen lösen könnte? Das habe ich doch bereits schon (mehrfach) beantwortet? Auch von anderen gab es hier schon Lösungsvorschläge.
Redet miteinander, klärt wie die jeweiligen Wünsche sind und teilt die Aufgaben auf die jeder von euch zu erledigen hat.

Abnabeln...
Kinder werden irgendwann zu Erwachsenen. Im Rahmen dieser Entwicklung sollten sie Stück für Stück selbstständiger werden und die Abhängigkeit von den Eltern ablegen. Dies bedeutet für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, und auch Grenzen zu setzen (auch gegenüber der Eltern) gehört dazu.
Leider kommt es immer wieder vor dass Eltern ihr Kind nicht loslassen wollen, was diesen Prozess entsprechend behindern kann.
Ich mache mir etwas Sorgen weil Du von "verschärfen" in diesem Zusammenhang schreibst. Für mich liest sich das erst Mal so alsob Du Deine Tochter nicht so recht loslassen willst. (Weswegen Du den Partner und das Zusammenleben mit ihm als "schwierig" wahrnimmst?)

Nochmals die Fragen: Habt ihr euch mal gemeinsam hingesetzt und über die Wohnsituation, die Aufgabenverteilung und die Privatsphäre unterhalten?

Und worum geht es Dir? Geht es wirklich um die Aufgabenverteilung oder geht es darum, dass Deine Tochter immer mehr alleine(bzw. mit ihrem Partner) Zeit verbringt?


Wie alt ist Deine Tochter überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@retro4
Für die Gartenarbeit könnt ihr auch hin und wieder einen Gärtner beauftragen oder vielleicht gibt es in der Nachbarschaft jemand, der sich ein wenig was dazu verdienen möchte. Dass du die Gartenarbeit nicht allein machen willst, kann ich verstehen. Du wirst ja auch nicht jünger und für manche Dinge wirst du jetzt oder später auch mal Hilfe benötigen. Wenn deine Tochter und ihr Partner dazu nicht bereit sind dich im Garten zu unterstützen, muss jemand externes beauftragt werden. Und dann müssen sie eben dafür zahlen. Sprich mit den beiden und schlage das ihnen doch mal vor.
Im Grunde kannst du auch froh darüber sein, dass sie sich aus der Gartenarbeit raushalten. Am Ende machen sie es nicht so, wie du es dir vorstellst oder du machst etwas, was ihren Vorstellungen nicht entspricht und dann gibts erst recht Zoff. Ich habe es bei meinen Eltern und meiner Tante gesehen, die sich zusammen 40 Jahre einen Schrebergarten geteilt haben. Erstaunlich, dass sie es überhaupt so lange durchgehalten haben… Am Ende gabs nur noch Zoff mit meiner Tante und sie hat sich dann vor 3 Jahren einen einen eignen Garten nebenan gepachtet und jetzt sind alle zufrieden und es macht jeder sein Ding.

zuerst möchte ich sagen das ich die privatsphäre der beiden respektiere. ich klopfe grundsätzlich immer an wenn ich ihre räume betrete. wenn ich sie betrete um zu lüften oder um auf den balkon zu gehen dann mache ich nur das und ich schnüffel nichtg in schubläden etc rum.
Aber wollen sie das denn, dass du bei ihnen lüftest? DAS ist doch der entscheidende Punkt: Wenn dich keiner darum gebeten hat, dann hast du nicht zu klopfen und auch nicht die Räume zu betreten. Wenn sie dich darum gebeten haben, dann ist das was anderes.

meine tochter bittet mich auch oft bestimmte kleidungsstücke die aus einem speziellen stoff sind zu waschen mit meinen, da es sich nicht lohnt wegen 2-3 kleidungsstücken die maschine anzuwerfen.
Wenn sie dich darum bittet, dann kannst du das machen. Aber das gilt halt nur für bestimmte Kleidungsstücke und nicht für die ganze Wäsche.

was mich an den beiden stört ist das sie zuhause nicht mitarbeiten. die beiden waschen und spülen in der küche unsw ihre sachen und hinterlassen sie auch sauber und reinigen nur ihre räume. aber mich ärgert es das sie sonst nicht arbeiten zuhause.
Wo erwartest du noch Unterstützung, außer im Garten? Wenn sie z.B. auch nicht das Bad putzen, dann müsst ihr einen Putzplan aufstellen.

in der küche habe ich nix dagegen wenn die beiden zu 2. essen. aber ich darf doch wohl noch meine küche betreten um etwas zu holen?
Kannst du auch, aber nicht ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo die beiden in der Küche sind.
 
Wie man das Problem in meinen Augen lösen könnte? Das habe ich doch bereits schon (mehrfach) beantwortet? Auch von anderen gab es hier schon Lösungsvorschläge.
Redet miteinander, klärt wie die jeweiligen Wünsche sind und teilt die Aufgaben auf die jeder von euch zu erledigen hat.

Abnabeln...
Kinder werden irgendwann zu Erwachsenen. Im Rahmen dieser Entwicklung sollten sie Stück für Stück selbstständiger werden und die Abhängigkeit von den Eltern ablegen. Dies bedeutet für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, und auch Grenzen zu setzen (auch gegenüber der Eltern) gehört dazu.
Leider kommt es immer wieder vor dass Eltern ihr Kind nicht loslassen wollen, was diesen Prozess entsprechend behindern kann.
Ich mache mir etwas Sorgen weil Du von "verschärfen" in diesem Zusammenhang schreibst. Für mich liest sich das erst Mal so alsob Du Deine Tochter nicht so recht loslassen willst. (Weswegen Du den Partner und das Zusammenleben mit ihm als "schwierig" wahrnimmst?)

Nochmals die Fragen: Habt ihr euch mal gemeinsam hingesetzt und über die Wohnsituation, die Aufgabenverteilung und die Privatsphäre unterhalten?

Und worum geht es Dir? Geht es wirklich um die Aufgabenverteilung oder geht es darum, dass Deine Tochter immer mehr alleine(bzw. mit ihrem Partner) Zeit verbringt?


Wie alt ist Deine Tochter überhaupt?
Mein gott ihr immer mit diesem abnabeln es gibt auch familien die zusammenhalten und sich gegenseitig helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Plötzliche Scheidung mit Kind und Haus Familie 155
S Abstimmung mit dem Partner Familie 31
S Dauerhafte Spannungen mit Eltern Familie 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben