Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geliophobie/soziale Phobie? Umgang

S

Someoneelse

Gast
Hallo.

Ich habe derzeit ein ziemliches Problem:

Wenn ich unter fremden Menschen bin habe ich immer das Gefühl, dass irgendetwas bei mir nicht stimmt. Sei es Aussehen oder Verhalten. Vorallem Lachen/Gekicher verunsichert micht und somit fange ich an zu Grübeln und interpretiere daraufhin alles auf mich bezogen. Ich schaue auch oft ob etwas nicht in Ordnung ist aber kann an mir eigendlich nichts fatales feststellen. Ich sage mir immer, es ist alles ok etc. aber das bringt nichts. Wenn ich darüber nachdenke, wie es sein müsste, dass ich mich nicht unwohl fühle müssten alle Menschen mit ernster Miene durchs Leben laufen (wie ich das tue), was ja Blödsinn ist. Ich kann mir auch nicht so recht erklären, warum das so ist. Und trotz meines Wissens darüber kann ich es nicht abschalten.
Ich war früher vllt nicht das Selbstbewusstsein in Person, aber hatte das Problem in der Form nicht. Das Ganze behindert micht stark, da es mich auch vor Vorlesungen ablenkt, wenn ich die ganze Zeit grüble ob ich ausgelacht werde. Es ist zum verrückt werden und nicht auszuhalten.

Gründe hierfür könnten sein, Umzug in eine neue Stadt vor 6 Monaten, seit 25 Jahren allein (beziehungstechnisch), flirten kann ich nicht und schüchten bin ich wohl auch. Naja ich wurde in der Schulzeit oft gemobbt, weil ich "anders" war. Gute Freunde hab ich eigendlich schon, wenn ich Sie nur am WE seh.

Ich hab auch schon etwas darüber recherchiert aber so wirklich sicher bin ich mir nicht. Ich möchte eigendlich keine Medikamente einschmeißen, sind in meinen Augen auch nur Drogen. Außerdem hab ich keine Lust auf Nebenwirkungen. Natürlich wäre das eine Option wenn sonst nichts hilft.

Als wäre das nciht schlimmg enug kommt eine ständige Unlust, Unmotiviertheit und Schlafstörungen (Einschlafen, Alpträume, Aufstehen) dazu. Eine seltsame Leere, Emotionslosigkeit usw. Das hatte ich aber auch schon vor den oben geschilderten Symptomen.

Naja vllt habt ihr ja einen Rat, hat da jemand ein ähnliches Problem?

PS: Ich habs neu eröffnet, da wohl das Threadthema so uninteressant war, dass kein Mensch drauf geklickt hat.
 
S

Someonelese

Gast
Wäre nett, wenn jemand ne Meinung dazu hat. Psychologe?
So kanns echt nicht weiter gehn, hab Angst, dass ich noch shizophren werde.
 
G

Gast

Gast
hatte ich auch...geh zu nem psychologen hat mir geholfen =)

sry nen besseren tip hab ich nicht.

kann man selber so lange drüber grübeln wie man möchte, vllt findest du auch irgendwann den richtigen Denkansatz aber mit fremder Hilfe geht es vermutlich einfacher und schneller.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben