Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geld von Freund geliehen. Jetzt geht´s zum Anwalt! Darf er das?

Berti House

Neues Mitglied
Ich habe mir von meinem Exfreund Geld geliehen. Es waren anfänglich 1.000,00 Euro. Wir haben ausgemacht, dass ich ihm monatlich etwas zurückzahle, jedoch ohne festgelegte Frist. Ich habe auch jeden Monat mindestens 50 Euro zurückgezahlt. Nun habe ihm ihm am 31. August diesen Jahres eine E-Mail geschrieben, dass ich ihm für September evtl auch Oktober kein Geld zukommen lassen kann, weil meine Studiengebühren abgezogen wurden. Das sah er nicht ein und ich habe ihm gesagt, dass ich ihm nachdem ich am darauffolgenden Wochenende gearbeitet habe 50 Euro überweisen werde. Danach hat er geschrieben: "frist für diesen monat: bis mittwoch, den 07. september. mind. 50 euro." Dies habe ich ihm dann nicht bestätigt und habe das geld dann erst am 08. September überwiesen. Sprich ich habe ihm wieder zuverlässig Geld überwiesen. Nun hat er die Sache gestern angeblich seinem Anwalt übergeben und es wird ein Brief an meine Eltern geschickt, weil ich ihm meine Adresse nicht gegeben habe.

Kann er einfach so eine Frist setzen obwohl wir uns anfangs geeinigt haben, dass ich jeden Monat etwas überweise und das auch immer eingehalten habe? Bringt es ihm was in diesem Fall zum Anwalt zu gehen?

Danke schon im voraus.

Berti
 

Selima

Mitglied
Habt ihr das schriftlich festgehalten? Wenn nicht sind es nur Drohungen um dir Angst zu machen. Und auch schriftlich gilt nur das was ihr ausgemacht habt. Er kann nicht einfach so neue Bedingungen stellen.
 

Berti House

Neues Mitglied
Wir hatten schriftlich gar nichts ausgemacht. Nachdem ich das Geld hatte haben wir nur immer wieder per E-Mail hin- und hergeschrieben und dann eben ausgemacht, dass ich ihm monatlich Geld überweise, aber dies ohne eine Fristsetzung wie beispielsweise "Geldeingang bis spätestens 3. des Monats". Und diesen Monat kam eine E-Mail mit Fristsetzung zum 07. September.

Es sind lediglich noch 100,00 Euro Schuld und es ist ja keineswegs so, dass ich nicht zahlen möchte und ich habe jeden Monat gezahlt. Diesen Monat halt ein bisschen später.
 
W

wush

Gast
Wenn es keinen Vertrag gibt, hat er rechtlich natürlich keinen Anspruch auf gar nix von dir. Immer mit der Ruhe.. :rolleyes:

Meiner Meinung nach solltest du bei jemandem, der dir bei gerade noch 10% Restschuld, und obwohl du so gehandelt hast, wie vereinbart wart, den Anwalt auf den Hals hetzt, das Geld gleich behalten.
 
G

Gast

Gast
Ich habe mir von meinem Exfreund Geld geliehen. Es waren anfänglich 1.000,00 Euro. Wir haben ausgemacht, dass ich ihm monatlich etwas zurückzahle, jedoch ohne festgelegte Frist. Ich habe auch jeden Monat mindestens 50 Euro zurückgezahlt. Nun habe ihm ihm am 31. August diesen Jahres eine E-Mail geschrieben, dass ich ihm für September evtl auch Oktober kein Geld zukommen lassen kann, weil meine Studiengebühren abgezogen wurden. Das sah er nicht ein und ich habe ihm gesagt, dass ich ihm nachdem ich am darauffolgenden Wochenende gearbeitet habe 50 Euro überweisen werde. Danach hat er geschrieben: "frist für diesen monat: bis mittwoch, den 07. september. mind. 50 euro." Dies habe ich ihm dann nicht bestätigt und habe das geld dann erst am 08. September überwiesen. Sprich ich habe ihm wieder zuverlässig Geld überwiesen. Nun hat er die Sache gestern angeblich seinem Anwalt übergeben und es wird ein Brief an meine Eltern geschickt, weil ich ihm meine Adresse nicht gegeben habe.

Kann er einfach so eine Frist setzen obwohl wir uns anfangs geeinigt haben, dass ich jeden Monat etwas überweise und das auch immer eingehalten habe? Bringt es ihm was in diesem Fall zum Anwalt zu gehen?

Danke schon im voraus.

Berti
Kannst Dich zurücklehnen:

keine schriftliche Vereinbarung, Rest noch 100 EUR. Das wird juristisch nichts.

Außerdem vermute ich, Dein Ex blufft. blufft aber schlecht. :)))

Bleib ruhig, da passiert nichts.
 
C

chrismas

Gast
Er kann einen Anwalt einschalten so viel wie er möchte und wenn er sich an deine Eltern wendet, also der Rechtsanwalt, obwohl dein Ex-Freund weiß, dass du dort nicht Wohnhaft bist, ist die Frist ziemlich schnell verstrichen.

Deine Eltern würde ich im übrigen anrufen, denen davon erzählen und dazu noch sagen, solltest ihr Post von einem Anwalt für mich bekommen, schickt den Brief zurück an den Absender mit dem Vermerk, verzogen (nicht unbekannt oder bekannt verzogen, sondern einfach nur verzogen, denn deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet, irgendeinem deine Anschrift zu geben, das kann sowohl dein Ex-Freund, wie auch der Anwalt über das Einwohnermeldeamt herausbekommen).
 
V

venia

Gast
...ich bin ein wenig über das Geschriebene irritiert...
Auch mündlich geschlossene Verträge gelten...

Einziges Problem:
Glaubhaftmachung über den Inhalt!
 
G

Gast

Gast
vielleicht der person sagen, dass es NETT war dir 1000Euro zu leihen!!! und erklären, dass das erste was du machst, wenn du kohle hast, diese 1000Euro abzustottern. was aber auch nicht heisst, dass diese person dich jetzt anmachen darf. (gibt menschen, die anderen etwas verleihen und dann glauben, mit der person umspringen zu können, wie sie es wollen). aber kannst du dich nicht mit der person unterhalten?

wenn mich jemand so behandelt, als ob ich die pflicht hätte, zu ihm zu schauen, werde ich sauer. es gibt menschen, die halten es selbstverständlich dass man ihnen immer hilft.

ja, dachte auch, mündlicher vertrag ist hier gültig. halt eben immer sehr schwer nachweisbar.
 
G

Gastx

Gast
[...]

Ich würde den Typ mal anrufen oder vorbeigehen und versuchen das zu klären (ist auch besser als per email).

Dann kannst Du ja immer noch zusagen, dass Du die letzten 2 Raten bis spätestens (als Beispiel) am 10. des Monats überwiesen hast. Und wenn es halt nicht früher geht (weil Du selber erst am soundsovielten Dein Geld bekommst) ihm das auch so erklären.

Oft hilft es, mal über solche Dinge zu reden und das am Besten persönlich!

Grüssle Gast1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben