Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gehen oder bleiben?

shadesofbeige

Aktives Mitglied
In meiner vorherigen Beziehung wurde ich auch immer als dumm bezeichnet. Wir waren 6 Jahre zusammen und schon verlobt. Für mich war die Trennung auch ein großer Schritt, zudem war ich noch gleichzeitig plötzlich arbeitslos, aber ich habe es geschafft und stehe jetzt auf eigenen Beinen, eigene Wohnung, neuer Job und das Beste ist ich habe meine Freiheit und mein Selbstbewusstsein wieder, welches ich fast komplett verloren hatte. Wenn du große Zweifel an einer Beziehung hast ist eine Trennung meist das Beste. Ich sage nicht dass man sich wegen jeder Kleinigkeit trennen soll, aber wenn es einfach keinen Sinn mehr hat und reden nichts bringt, dann lauf! Leider schaffen es die wenigsten sich auf lange Zeit zu ändern.
 

hoppinsponge

Mitglied
Liebe Tintin,

also, mal ganz grundsätzlich: wenn Du nicht weisst, welches Kabel das Richtige ist, lässt das keine Rückschlüsse auf Deine kognitiven Fähigkeiten zu. Es ist schlicht nicht Dein Metier.

Dass er Dich beleidigt kann nicht dadurch entschuldigt werden, daß er sonst immer warm und lieb ist. Das ist respektlos und solche Verhaltensweisen sind sicher nicht durch "hach, so bin ich halt, ich kann nicht anders" erklär- oder gar entschuldbar.

Was Du heute über früher denkst, nämlich daß Du hättest gehen sollen, wirst Du morgen über heute denken.

Alles ist regelbar. Mit Aufwand und bequem wirds sicher auch nicht. Aber willst Du wegen Haus und allem anderen wirklich mit diesem Mann Kinder in die Welt setzen? Dann nimmt der Stress nochmal deutlich zu und offen gesagt befürchte ich, daß ihm in seiner cholerischen Art dann vielleicht doch mal die Hand ausrutscht. Und ist diese Schwelle einmal überschritten, wird die beim nächsten Mal schon leichter überwunden.

Selbst jetzt, wo es "besser" ist, fühlst Du Dich unwohl. Du kennst die Antwort also selbst bereits ;-)
 
R

Rappel

Gast
Hallo Tintin,

du hast deine Gedanken wirklich äußerst strukturiert dargestellt und genau die richtigen Beispiele gegeben.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Du beschreibst deinen Freund mit den Worten: "lustig, toll, warm" und sagst diese Seite würdest du sehr an ihm "schätzen", und das er dich in den Arm nimmt und dir täglich sagt, er liebe dich.
Ich finde die Beschreibung doch etwas Gefühlskalt. Ein "ich liebe es, wenn er mich zärtlich in seine warmen Arme nimmt und 'ich liebe dich' in mein Ohr flüstert" hätte ich überzeugender gefunden.

2. ) Stattdessen kommen viele rationale Gedanken, die für eine Weiterführung der Beziehung führen, wie z.B. die Immobilie, gleiche Werte und eben die Frage: "Werde ich mit 31 noch einen Partner finden, mit dem ich all das wieder aufbauen kann, mit dem ich eine Familie gründen kann, bevor die biologische Uhr abgelaufen ist?"

Ich bin dem Link zu re-empowerment.de (Gewalt gegen Frauen) gefolgt.Was soll ich sagen? Die von dir Beschriebene Situation gibt wirklich Anlass zur Sorge und weist viele Parallelen zu den Verhaltensmustern übergriffiger Männer auf, wie sie auf der Webseite dargestellt werden.

Hier ein Auszug, der mich an die von dir beschriebene Situation erinnert hat:

Der „Partner“ unterliegt einer starken inneren Spannung, [...]

Diese Spannung steigert sich immer weiter, [...]

Irgendwann kommt es dann zur Entladung. Oft wird diese Entladung dann erfolgen, wenn es auch einen angeblichen Grund für diese Attacke gibt; – in deinem Verhalten. Egal ob es nun die Zahnpastatube, der Abwasch, die Noten der Kinder oder einfach nur Dein Schweigen ist. Es ist völlig egal, was Du tust oder wie Du Dich verhältst, er wird einen Auslöser finden, seine Wut auf Dich abladen, und anschließend wieder entspannter sein.

re-empowerment.de

Klingt ganz nach der Situation mit dem Kabel, ...

Ich wünsch dir viel Kraft!
 
A

Alböguhl

Gast
Keiner kann in deine Zukunft schauen, entscheidend ist was du willst.
Niemand wird sich ändern, warum auch, nur um jemand zu gefallen.
Nicht mehr authentisch zu sein, das ist dann nur ein verstellen, keine Änderung.

Immer darauf achten, daß man alles so macht, wie gewünscht.
Die eigenen Interessen hinten anstellen.
Wer will das denn?
Kann es überhaupt der richtige Partner sein, wenn wir uns für ihn verbiegen müssen?
Wohl kaum.
Das zeigt doch nur, daß er uns nicht aufrichtig liebt, sondern nur eine Idee von uns hat.

Warum sich selbst ändern? Lieber den Partner wechseln!
Man spart enorm viel Lebenszeit und macht sich das Leben zusätzlich noch um einiges leichter.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich würde jetzt das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Im Grunde weiß der schon , was er an Dir hat.

Aber er hat sich halt manchmal nicht im Griff. Nicht im Sinne von gewalttätig. Er meckert halt gegen alles und jeden, wenn er einen scheiß Tag hatte . Manchmal trifft es mich auch.

Dann solltest Du echt gehen und Dir das eben nicht anhören.

Die Frage ist auch, wie oft sowas vorkommt. Das ist vermutlich die eigentliche Frage.

Mein Mann hat sich auch manchmal nicht im Griff. Aber das bin dann nicht ich, das ist der Frust.

Geht mir aber gelegentlich auch nicht anderst.

Insofern ist keiner fehlerfrei. Mein Mann ist herzensgut aber tillt halt manchmal. Tue ich auch.

Dann gehe ich halt woanders hin. Zu Freunden oder so.

Aber jeder muss wissen, was er am anderen hat und in wie weit er das mittragen kann.
Also das überrascht mich sehr. Du tust immer so, als würdest du dir nichts gefallen lassen, dabei hast du einen Choleriker daheim, der austickt, dass du das Haus verlassen musst. Das tut mir leid für dich!
Selbst Choleriker könnten sich zusammenreißen, aber wenn die Frauen sie brüllen und sie beleidigen lassen..

Liebe TE, er wird auch mit euren Kindern schlecht umgehen!
Wie gast schon schrieb, dann schreit er noch eure Kinder an, dass sie behindert sind!
 

_cloudy_

Urgestein
Nein ich habe keinen Choleriker zuhause. Nur manchmal wird es jedem zuviel und dann ist es eben auch nicht mehr rational.

Bin ich auch nicht immer.

Darum muss es passen und man muss sich gegenseitig auch verstehen und verzeihen.

Wenn man das nicht kann, kann man es bleiben lassen.

Ich MUSS das Haus nicht verlassen . Ich tue es manchmal weil es besser ist.

Ich bin schon glücklich, aber man muss auch verstehen, dass der andere nicht immer glücklich ist und dann auch nicht rational handelt und es ihm dann auch leid tut.

Es ist gegenseitig. Und wenn einer übermäßig leidet , taugt es nicht.
Du hast tintin auch geraten, quasi das hinzunehmen. Also nicht mit dem Bade...

Findest du das etwa nicht schwerst beleidigend, wie der Freund sich benimmt?
 

_cloudy_

Urgestein
Es kommt darauf an , warum er sich so benimmt. Und ich würde dann einfach gehen.

Und dann diskutieren, wenn die Stresssituation vorbei ist.

Manche Dinge, die zum Stress führen würde ich gar nicht mehr zusammen machen.
Hast du die Beispiele gelesen.
Gehen würde ich da auch. Aber er wüsste, dass es keine Diskussion mehr gibt.

Das darf ja nicht sein, sich von einem Mann beleidigen und zusammenbrüllen lassen, und dann noch warten, bis er sich beruhigt hat und dann reden.
Und der Typ macht noch den ganzen Tag auf beleidigt!
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Er hatte Angst, dass Du ihn entgültig verlässt... und plötzlich kann er sich zusammenreißen und nicht mehr ausfallend werden.
Er hatte also die ganze Zeit diese Kontrolle und hat sich Dir gegenüber trotzdem so schäbig benommen.

Geh. Für Dich und auch dafür, dass er nicht Vater Deiner Kinder wird. Könntest Du den Typen ruhigen Gewissens mit einem Kindergartenkind Schuhe zubinden üben oder mit einem Grundschüler Hausaufgaben machen lassen, wenn Du nicht in Hörweite bist?
ICH nicht.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Also mit Kindern wirds sicherlich nicht besser, sondern das total Chaos mit diesem Mann. Ein respektloser Typ bleibt so wie er ist. Ich habe nie erlebt, daß Leute über 30 sich noch ändern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Unterschiede: Gehen oder Bleiben? Liebe 9
D Wie soll es nun weiter gehen? Liebe 4
A Wieso gehen 90% aller Männer ihren Frauen fremd ? Liebe 200

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben