Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gehalt gut oder schlecht ?

Bluestar21

Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel man als Kaufmann für Büromanagement verdient ? In etwa netto ? Übt jemand diesen Beruf aus und kann man damit gut leben, ein Haus bauen, Familie gründen ?
 

sNoXx

Mitglied
Ich denke da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen. Kommt immer auf den Arbeitgeber und die Branche an. Ich selber bin zwar nicht im kaufmännischen Bereich tätig aber von meiner Schwester weiß ich das beim Gehalt die 4 vorne steht.
Es wird aber auch sicher welche geben die vielleicht eher bei 2400 brutto oder weniger liegen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Klar kann man mit dem Gehalt auskommen. Die Frage ist, bei welchem Betrieb du arbeitest.
Wichtig ist, dass der Beruf dir Freude macht.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Es ist der einfachste der Büroberufe. Meines wissens der einzige der auch mit Hauptschulabschluss machbar ist.
Folglich ist es sehr sehr schwer damit in gut bezahlte Positionen zu kommen da es zumeist einfach besser ausgebldete/spezialisierte Büroberufe gibt.

Wann immer jemand mit der Ausbildung hier, oder in anderen Foren schreibt so geht es zumeist um 1. ein niedriges Gehalt oder 2. die Blöden Aufgaben (Kaffee kochen, Packete auspacken, Mädchen für alles).

Du kannst Glück haben aber wenn du spannende Aufgaben und ein gutes Gehalt willst bist du mit anspruchsvolleren Ausbildungen im Bürobereich besser bedient.

Gehalt fängt beim Mindestlohn an und geht, so mein wissen, für die Meisten bis maximal 2800 Brutto. Ausnahmen gibt es natürlich.
 

Bluestar21

Mitglied
Ich denke da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen. Kommt immer auf den Arbeitgeber und die Branche an. Ich selber bin zwar nicht im kaufmännischen Bereich tätig aber von meiner Schwester weiß ich das beim Gehalt die 4 vorne steht.
Es wird aber auch sicher welche geben die vielleicht eher bei 2400 brutto oder weniger liegen.
Darf ich fragen wo deine Schwester arbeitet ?
@alle anderen: nein also für die Ausbildung benötigt man einen Realschulabschluss, aber wenn man dann ausgelernt hat, kann man sich mit dem Gehalt ein Haus leisten und eine Familie gründen? Oder kennt ihr eher nur schlechte Erfahrungen damit?
 
K

kasiopaja

Gast
Darf ich fragen wo deine Schwester arbeitet ?
@alle anderen: nein also für die Ausbildung benötigt man einen Realschulabschluss, aber wenn man dann ausgelernt hat, kann man sich mit dem Gehalt ein Haus leisten und eine Familie gründen? Oder kennt ihr eher nur schlechte Erfahrungen damit?
Also Bürokaufmann wirst Du nicht reich. Die Auswahl bei der Jobsuche ist in diesem Beruf nicht grade riesig.

Leider.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Kommt immer darauf an wo man angestellt ist.

In einem Kleinbetrieb sind es wohl eher so 1800€ brutto, bei einem Großkonzern je nach Position deutlich mehr. Die ursprüngliche Ausbildung kann noch durch Weiterbildungen aufgewertet werden, in etwa mit Zusatzqualifikationen im Bereich Personalwesen/Controlling/ Fachwirt
 
K

kasiopaja

Gast
Kommt immer darauf an wo man angestellt ist.

In einem Kleinbetrieb sind es wohl eher so 1800€ brutto, bei einem Großkonzern je nach Position deutlich mehr. Die ursprüngliche Ausbildung kann noch durch Weiterbildungen aufgewertet werden, in etwa mit Zusatzqualifikationen im Bereich Personalwesen/Controlling/ Fachwirt
In dem Fall würde ich gleich was in diese Richtung als Lehre absolvieren. Dann ist es um einiges einfacher.

Besonders viele Stellen als Bürokaufmann sind jetzt nicht gerade ausgeschrieben und das ist eigentlich andauernd so.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben