ich denke, es ist schwierig, das zu verallgemeinern.
Leider handeln Christen nicht immer so, wie das dem Vorbild von Jesus entsprechen würde.
Ich hab allerdings auch sehr, sehr positive Erfahrungen innerhalb von Gemeinde/ bzw. christlichen Gemeinschaften machen können.
Bei uns beispielsweise läuft zwar vieles sehr menschlich-schief, aber das gegenseitige Helfen klappt immer. Da ist keiner der bei einem Umzug alleine da steht, da ist keiner, der alleine gelassen wird.
Ein schönes Beispiel hab ich aus der Studentenzeit, als ein nicht-christlicher Student in Schwierigkeiten gekommen ist und plötzlich ohne Wohnungseinrichtung da stand. Der hatte eine Freundin, die in einer christlichen Gruppe war. Und die haben spontan in ihren eigenen Wohnung geguckt, was sie abgeben können und zum Schluß war alles da - Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirr, Töpfe... und Gemeinschaft... und zwar bedingungslos.
Christa, was erwartest du denn? Was würdest Du Dir wünschen?
Ich kann mir das bei uns und auch bei anderen Gemeinschaften, die ich kenne nicht vorstellen, dass man wirklich hängen gelassen wird. Aber es ist ja auch schwierig, Dir zu helfen, oder? Vieles schließt du von vorneherein aus.. Gerade mit den Tieren - das zeichnet sich ja auch hier im Forum ab.
Und eine Not"aufnahme" ist ja auch noch nicht aktuell, oder? Vielleicht findest du bis dahin ja was - daran glaube ich übrigens ganz fest.
Ich finde z.B. dass ein Quartier mit Tieren keine Hilfeleistung ist, die ich von jedem erwarten würde. Einer anderen Person für eine unbestimmte Zeit Quartier zu geben ist ja eine Sache - selbst das bringt ja Unruhe und auch Arbeit in einen Haushalt. Mit zwei Tieren gestaltet sich das ja noch schwieriger. Ginge bei mir zum Beispiel gar nicht wegen Tierhaarallergie. Andere haben selber Haustiere, wo die Kombination nicht stimmt.
Ich erinnere mich, dass selbst hier im Forum ganz konkrete Hilfeangebote gemacht wurden, ganz direkte Vorschläge, was Wohnungen betrifft... und alles ging nicht...
Christen sind alle nur Menschen... Nobody's perfect.
Nichtsdestotrotz, Christa, wünsche ich Dir von Herzen, dass sich die Wohnungssituation für Dich zufriedenstellend löst! Und ich bete dafür.
Alles Liebe
Sori
P.S.: Gottes Wege sind kreativ... Warum sollte er nicht Hilfe durch Rockfreunde statt durch Christen schicken? Warum sollten auch Rockfreunde schlechtere Menschen sein? 🙂