Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gefühle......leer......leer......leer.......

Ich 1234

Mitglied
Hallo,
ich weis gar nicht genau wie ich anfangen soll aber ich versuch es einfach mal.

Ich fühl mich falsch, falsch im sinne von anders, einfach nicht richtig, anders als man seien sollte.

Betrachtet man mein Leben von außen wirkt es Perfekt. Freunde,Familie,Beziehung,Job.
Sieht man sich das ganze genauer an ist es das aber nicht. Ich bin unglücklich und das wegen mir selbst.

"Ich kann keine Zuneigung fühlen". Mein Freund sagt mir immer das er mich Liebt aber in mir wirken die Worte leer, nicht weil ich ihm nicht glaube sondern weil Zuneigung in mir nichts "auslöst" auch wenn er Kuscheln will, ich hab kein Bedürfnis dazu.
Meine Freunde,Freund und Familie zeigen mir ihre Zuneigung und Liebe gegenüber mir aber ich kann damit nichts anfangen.
Ich habe Angst die Menschen zu Verlieren denen ich was bedeute, weil ich Ihnen nicht zeigen kann das sie mir auch was bedeuten.
Zuneigung empfinde ich als unangenehm weil ich nicht weis wie ich damit umgehen soll oder es zurück geben kann. Klar sag ich auch mal Ich Liebe Dich oder hab dich lieb und mein das auch so aber ich kann nichtmal beschreiben was ich dabei fühle oder ob ich etwas fühle.

Menschen Lieben, sind wütend, traurig, glücklich. . . .

WUT
Ich werde nie wütend, bei Situationen wo man wütend sein sollte und andere wütend sind, fühle ich keinen drang dazu wütend zu sein es ist mir egal, es fühlt sich an als wäre meine Gefühlslage auf 0.

TRAURIG
Traurige Filme, Situationen, Menschen die mich verletzten. Ich Akzeptiere es und denk nicht groß drüber nach, sowas passiert halt, meine Gefühlslage bleibt bei 0.

GLÜCKLICH

Freier Tag, etwas Gewonnen, Freudige Situation. Ich bin für den Moment glücklich aber sobald er vorbei ist, ist er vergessen.


Meine Vergangenheit war nicht die beste aber selbst in den schlimmsten Momenten hatte ich Gefühle, ich war wütend, traurig, glücklich.
Aber jetzt ist es so als wären alle Gefühle aufgebraucht und die die blieben sind keine guten. Ich bin unzufrieden, unglücklich und ich zweifle und sonst fühlt es sich einfach leer an. Ich versuche mich an schöne Momente zu erinnern wo ich glücklich war aber das abrufen des Gefühls bleibt weg.

Das ist alles nicht einfach zu beschreiben aber es belastet mich. Ich versuche äußerlich Gefühle zu zeigen aber innerlich ist nichts.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir einen rat geben kann oder das selbe Problem hat.
Danke für´s Lesen.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe da so eine Idee: Du hast dich irgendwann von deinen Emotionen abgekoppelt. natürlich nicht absichtlich sondern vermutlich aufgrund einer schlimmen Erfahrung. Egal was auch immer passiert, du spürst es nicht. Nur dein Kopf sagt dir, was passiert ist und wie man entsprechend fühlen und sich verhalten sollte. Kommt das hin?
 

Ich 1234

Mitglied

Hallo
[h=5]Querdenker, dein satz:[/h]
"du spürst es nicht. Nur dein Kopf sagt dir, was passiert ist und wie man entsprechend fühlen und sich verhalten sollte. "

das kommt so ziemlich hin.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Hallo,

du schreibst, deine Vergangenheit war nicht die beste. Hast du dabei Situationen erlebt, die die komplett überfordert haben bzw. die nicht auszuhalten waren? In solchen Momenten schaltet der Körper gerne auf ein Notprogramm und lässt dann keine weiteren Gefühle mehr zu. Kannst du dich an so etwas erinnern? Oder haben z.B. deine Eltern es über dich mal erzählt? Verarbeitet hast du das wahrscheinlich auch noch nicht? Wenn das zutrifft, könnte es z.B. sein, dass du unbewusst keine Gefühle mehr zulässt, denn dann käme immer die Vergangenheit mit hoch und das wäre sehr schmerzvoll. Kommt das auch einigermaßen hin?
 

Ich 1234

Mitglied
Hallo Querdenker,
es gab solche Momente und ich unterdrücke diese und lass keinen Gedanken in die Richtung zu.Damit versuche ich mir keine traurigen/schmerzvollen Gedanken zu erlauben. Das mache ich aber nur Bezogen auf Situationen von damals. Aber ich kann mich nicht dran erinnern wann das mit den nicht vorhandenen Gefühlen angefangen hat oder ob dafür eine bestimmte Situation der Auslöser war.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Hallo Du,

Unterdrücken ist leider keine gute Idee. Nur mal kurz wäre ok, aber auf Dauer ist das schädlich. Das könnte der Grund für deinen Gefühlsverlust sein (und das schlägt sich auch gerne auf die Gesundheit nieder, gerne auch schleichend). Du müsstest also aufhören irgendwas zu unterdrücken und keine Angst vor dem haben, was dann kommt.

Das ist aber nicht so leicht, wenn man schlimme Erfahrungen gemacht hat. Je nach Schweregrad sollte man das dann auf keinen Fall alleine und ohne Methode machen. Ich empfehle dir den Gang zum Hausarzt und der soll dich entsprechend verweisen. Das ist vielleicht nicht das, was du gerne hören möchtest. Das ist aber aus meiner Sicht der einzige Weg. Ein Fachmann z.B. Psychologe sollte das mit dir anschauen und entscheiden, ob und was zu tun ist.

Kommt das für dich in Frage?
 

Ich 1234

Mitglied
Hallo Querdenker,
ein Fachmann oder Psychologe kommt für mich nicht in frage. Ich habe Arbeitsbedingt keine Zeit dafür und keinen Mut um dort hinzugehen. Mit einer fremden Person über meine Probleme zu reden schaffe ich nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Vindobona Regieren unsere Hormone alle Gefühle? Ich 15
G Gefühle - Straßenbahn - Männergruppen Ich 46
G Können Gefühle körperlich ermüden? Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben