Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gefühle gestehen?

Whattheheck887

Neues Mitglied
Hey, ich bin neu hier und eig Stille Leserin.. aber diesmal brauche ich wirklich mal einen Rat von Außenstehenden.

Ich kenne meinen besten Freund jetzt schon fast 4 Jahre. Wir haben viel durch gemacht, er war für mich da wenn mir das Herz gebrochen wurde, und ich ebenso für ihn.

Wir wohnen zusammen, also Wg mäßig und es ist auch eigentlich alles super, wären da nicht diese scheiß Gefühle die ich seit ca. 1 Monat für ihn habe. Ich versuche mein bestes mir nichts anmerken zu lassen da ich unsere Freundschaft nicht gefährden will. Und da wir zusammen wohnen könnte es nach einem Korb ziemlich komisch werden.

Ich bin nächste Woche die ganzen Feiertage bei meiner Familie und habe schon überlegt ihm meine Gefühle in einem Brief mitzuteilen und ihm den dann zu geben wenn ich aufbreche zu meiner Familie. Ich bin ziemlich verzweifelt und ein richtiges Wrack im moment, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, ob ich es runterschlucken soll oder einfach mit der Tür ins Haus fallen.

MfG
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Sag ihm die Wahrheit, ich finde das mit dem Brief eine gute Idee.
Dich macht das ja echt fertig, und du stehst vor einer schweren/wichtigen Entscheidung und kannst so nicht weitermachen.
Frag ihn einfach, ob er sich mehr als nur eine WG-Beziehung mit dir vorstellen kann weil du gerade dabei bist dich in ihn zu verlieben.
Vielleicht geht es ihm doch genauso und wenn du es nicht wagst wirst du es nie herausfinden. Es mag sein, das sich eure Wege hier auch trennen, aber spätestens wenn du jemanden anderes findest, wird es auch so kommen, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich wünsche euch alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Whattheheck887

Neues Mitglied
Sag ihm die Wahrheit, ich finde das mit dem Brief eine gute Idee.
Dich macht das ja echt fertig, und du stehst vor einer schweren/wichtigen Entscheidung und kannst so nicht weitermachen.
Frag ihn einfach, ob er sich mehr als nur eine WG-Beziehung mit dir vorstellen kann weil du gerade dabei bist dich in ihn zu verlieben.
Vielleicht geht es ihm doch genauso und wenn du es nicht wagst wirst du es nie herausfinden. Es mag sein, das sich eure Wege hier auch trennen, aber spätestens wenn du jemanden anderes findest, wird es auch so kommen, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich wünsche euch alles Gute.
Danke, mal zu dem Thema mit dem Brief.. Sollte ich ihm den geben wenn ich mich zu Weihnachten auf den weg zu meiner familie mache? Oder schon vorher, vielleicht will er darüber dann reden 😳 ich bin ein ziemlich schüchterner Mensch ^^
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Sehe das auch so, er soll sich Zeit nehmen, und das nicht zwischen Tür und Angel im letzten Augenblick machen (müssen) wird zwar ne kleine Geduldsprobe für dich werden, aber so hat er Zeit für eine passende Antwort .
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hey, ich bin neu hier und eig Stille Leserin.. aber diesmal brauche ich wirklich mal einen Rat von Außenstehenden.

Ich kenne meinen besten Freund jetzt schon fast 4 Jahre. Wir haben viel durch gemacht, er war für mich da wenn mir das Herz gebrochen wurde, und ich ebenso für ihn.

Wir wohnen zusammen, also Wg mäßig und es ist auch eigentlich alles super, wären da nicht diese scheiß Gefühle die ich seit ca. 1 Monat für ihn habe. Ich versuche mein bestes mir nichts anmerken zu lassen da ich unsere Freundschaft nicht gefährden will. Und da wir zusammen wohnen könnte es nach einem Korb ziemlich komisch werden.

Ich bin nächste Woche die ganzen Feiertage bei meiner Familie und habe schon überlegt ihm meine Gefühle in einem Brief mitzuteilen und ihm den dann zu geben wenn ich aufbreche zu meiner Familie. Ich bin ziemlich verzweifelt und ein richtiges Wrack im moment, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, ob ich es runterschlucken soll oder einfach mit der Tür ins Haus fallen.

MfG
Ich würde so etwas auf gar keinen Fall schriftlich verfassen.
Wenn Du Dir selbst jetzt noch unsicher bist, wie er reagiert, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder findet er jedes Wort süß oder lehnt jedes Wort ab.
Du hast keine Chance, durch Mimik und Gestik korrigierend einzugreifen, zu bestärken, abzuschwächen.
Die Situation ist danach also "geschehen".
Ich weiss jetzt grad nicht, ob er hetero ist, aber wenn Du irgendwie und irgendwann irgendwas erreichen willst, dann hast Du es einem hetero gegenüber eher einfach, etwas "Nähe" zu unternehmen und brauchst auch keine Worte um zu fühlen, was entgegnet wird.

Studentin??
Die ganze Geschichte solltest Du allerdings unter dem Vorzeichen sehen, dass Du nicht umsonst "nur" in einer WG lebst: gut möglich, dass Euch recht bald etwas trennt, zB ein Beruf oder ein Auslandssemester. Und: dass man für eine Beziehung ( Kuschel-)Zeit braucht, die - vielleicht - woanders sinnvoller eingesetzt werden muss, um Lernnachweise abzulegen!

Das eine schließt das andere natürlich nicht aus, daher gibt es zB auch Studenten, die sich früh für Hund, Katze oder Pony entscheiden und es auch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Da sie geschrieben hat, dass sie "Leserin" ist, ist sie weiblich.

Ich denke, dass wenn man dabei ist, sich zu verlieben oder sich verliebt hat, ist das so. Was sollte man daran abschwächen oder verstärken mir mimik oder gesten?

Die Frage wäre für mich: hast du eine Alternative? Wenn man verliebt ist und zusammen wohnt, kann man sich schlecht verstellen oder es runterschlucken. Wenn ihr 4 Jahre zusammen wohnt, kennt dich dein Freund ja sehr gut und würde vielleicht eh was merken.

Du solltest auf jeden Fall überlegen, was du machst, wenn er deine Gefühle nicht erwidert
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Kurz noch mal eben zum Verständnis:

Da ich den nicht editierten Text mit "weiss nicht, ob Du m oder W bist" begonnen hatte und Binchy schneller war, erfolgte dort die Bemerkung, dass Du weiblich bist.
******************
Was ich damit meinte, dass Du nicht korrigierend eingreifen kannst, ist folgendes:
Stell Dir vor, Du verfasst den Satz: "Ich liebe Dich".

Der Satz erreicht den Empfänger in einer Stimmung, die unbekannt und daher nicht beeinflussbar ist.

Beispiel: Gestresst, weil eine wichtige Prüfung ansteht, liest er den Brief in geistiger Abwesenheit und denkt dabei: >Auch das noch, bitte nicht jetzt , ich hab dafür beim besten Willen grad keinen Kopf. <
Alternativ ist er im grünen Bereich und relaxed, denkt daher: >Och, das wäre jetzt aber schön.<

Ausgesprochen dagegen könnte es zum einen zeitlich = situationsgerecht angepasst werden, zum anderen mit folgender Gestik untermalt sein:
Beide Hände auf Schulterhöhe erhoben, offenen Handflächen nach vorne.
Bedeutung:
>Wird schon so sein, tu mir nichts, ich bin unsicher.<
Alternativ im knien, Hände auf Gesichtshöhe gefaltet.
Bedeutung:
>Dringende Bitte nicht abzulehnen, Verzweiflung falls doch.<

Ein Schriftstück kann solch ein unterschiedliches Verhalten kaum abbilden.

Daher würde ich die mündliche Form bevorzugen, in der auch im Sekundenbruchteil ein Wechsel der Mimik vollzogen werden kann, begleitet zB durch ein "och Manno...", das trotz Ablehnung zum Kuscheln einlädt um zu sehen was sich vielleicht dennoch ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Du hast ja geschrieben, dass Du schüchtern bist. Da ist es oft schwer, so etwas persönlich zu sagen. Es muss sich für Dich gut anfühlen, also so, dass Du es auf Deine Art tust. Du musst ja auch keinen glühenden Liebesbrief verfassen, sondern könntest ja behutsam abtasten nach dem Motto: ich merke, dass ich anfange, tiefere Gefühle zu entwickeln, das verwirrt mich, da ich nicht weiß, wie es bei dir ist. Sowas in der Art in deinen Worten. Dann ist das nicht zuviel auf einmal für ihn und Du hast einen Rückzugsweg für Dich.

Bei mir ist es so, dass wenn ich auch in jemanden verliebt bin, dann wäre es mir völlig egal, in was für einer Grundstimmung ich so einen brief lesen würde, weil ich dann sofort mich freuen würde und gute Laune bekäme, wenn ich ähnliche Gefühle habe.

Aber ich verstehe, was Du meinst, Bodenschatz, wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass sich jemand jetzt dabei hinkniet - außer beim Heiratsantrag.

Wie geht es Dir denn damit, TE, wie würdest Du Dich am wohlsten fühlen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Vindobona Regieren unsere Hormone alle Gefühle? Ich 15
G Gefühle - Straßenbahn - Männergruppen Ich 46
G Können Gefühle körperlich ermüden? Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben