Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Garten gegenüber dem Nachtbarn

Lovelylaught

Mitglied
Huhu,

Ich habe eine Frage zu unseren Baldigen Garten Zaun gegenüber unseren Nachtbarn.

Im Anhang habe ich ein Bild von unserem Grundstück hochgeladen die rote Umrandung ist das ganze Grundstück. Die Lilane Umrandung soll unsere Bereich sein den wir mit einem Zaun umranden möchten da dort unsere Grillplatz Terrasse usw. Hin kommt. Der ander Teil wird quasi der Spielplatz der Kinder und acker zum anbauen.

Meine Frage ist nun, wir möchten den Zaun gerne etwas höher als wie die geregelten 180 cm machen, derzeit haben wir eine Hecke von 3m hohe und 2,50 breite. Sie nimmt viel vom Garten ein. Die Hecke kommt im Herbst weg.

Mit beiden Nachtbarn kommen wir super klar, nur sind sie schon was älter und man weiß nicht wie lange sie noch da sind.

Unser neuer Zaun sollte bei 2,20 sein.
Was muss man machen? Oder muss man nur die Bewilligung der Nachtbarn einholen?
Zudem die blaue Linie im Bild ist der Schuppen vom Nachtbarn der ist auch um die 2,50 hoch .

LG
 

Anhänge:

Esox

Aktives Mitglied
In aller Regel wissen die Leute die Zäune erichten um die Vorschriften Bescheid.
Wenn es Deinen jetzigen Nachbarn nicht stört, und Du keine Bedenken wegen des Bauamtes hast, bau doch wie Du magst. Aber halt so das man den Zaun bei Bedarf, ohne große Probleme wieder kürzen kann.
Ich kenne übrigen jemanden, der seinen Zaun nach einer Klage, kürzen musste.
Das entsprechende Gesetz ist hier in NRW, das Nachbarschaftsgesetz.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Die maximale erlaubte Zaunhöhe im Garten ist in Deutschland Ländersache. In den meisten Bundesländern beträgt die erlaubte Zaunhöhe bis zu 1,20 Meter. In Brandenburg sind 1,25 Meter erlaubt, während Sachsen-Anhalt bis zu 2 Meter erlaubt. Die Kommunen können in vielen Fällen zusätzliche Regelungen zur Zaunhöhe haben.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Da sich bundesweit das Nachbarschaftsrecht und die Bauschriften voneinander unterscheiden, solltest Du einfach bei der Gemeinde anfragen, welche Vorschriften gelten.
Ausserdem gilt es zu berücksichtigen, ob ein Zaun eine Grenzanlage darstellt oder ob - wenn nicht - Abstände eingehalten werden müssen, die wiederum von der Höhe abhängen.

Bevor man sich entscheidet, Geld für einen Zaun aus zu geben, überlegt man am besten, was man damit erreichen will, sprich - ob man verhindern will dass etwas heraus kann oder herein.

Beim herein-kommen wird es schwierig, sich nicht eine Schein-Sicherheit zu erkaufen.
Schließlich lernt man in der Einbrecher-Grundausbildung, wie man problemlos höhere Zäune, auch mit Spitzen, überwindet, und wenn das aus Altersgründen nicht klappt, wie man in kurzer Zeit mit einem Bolzenschneider ein Türchen hinein baut.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich kann nicht verstehen, daß man sich derart einmauert. Eine moderne Steinwand, wo sich allerlei Echsen ansiedeln in Leibhöhe wäre doch völlig ausreichend, sodaß man noch den nachbarschaftlichen Kontakt pflegen könnte. Eine zeitlang hatte ich einen Nachbarn, die wollten gar keinen Zaun, anschließend hatten wir eine riesen Wiese, wo den ganzen Tag Sport, Spiel und Spaß war. Es war eine schöne Zeit. Anschließend kam die DDR zurück. Es fehlt nur noch der Todesstreifen mit Minenfeld.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben