Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf dem Friedhof Vögel mit Fernglas beobachten?

Kylar

Aktives Mitglied
Hallo,
ich laufe oder sitze ganz gerne mal auf Friedhöfen und beobachte dabei oft die Vögel.
Manchmal denke ich "wäre schön jetzt ein Fernglas dabei zu haben", wenn ich hoch in den Bäumen einen interessanten Vogel sehe, aber nicht erkenne.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man da auf dem Friedhof nicht negativ auffällt, wenn man da mit Fernglas rumrennt.
Ich würde mich natürlich entsprechend ruhig und unaufgeregt benehmen und mein Fernglas nur benutzen, wenn in der Richtung, in die ich gucke, gerade keine Leute laufen, die sich beobachtet fühlen könnten.
Ist gerade eine Trauerfeier in der Nähe würde ich natürlich dann nicht mit erhobenen Fernglas rumrennen und allgemein würde ich das Fernglas so "dezent" wie möglich nutzen.

Findet ihr das in Ordnung mit Fernglas um den Hals auf den Friedhof zu gehen, um da mal, wenn man einen interessanten Vogel sieht/hört schnell durchzugucken.
Oder ist das für euch an so einem Ort eher ein No-Go?
Was würdet ihr denken, wenn ihr auf dem Friedhof jemandem mit Fernglas seht?
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Kylar,

ich sehe da kein Problem.
So wie Du schreibst würdest Du auf die Besucher und Situation achten. Deshalb würde ich sagen mache es so!

Da es Menschen gibt die alles stört, könnte sich da auch jemand gestört fühlen. Da würde ich mich in dem Moment zurück nehmen, aber es zu einer anderen Zeit trotzdem machen.

Gerade auf einem Friedhof ist das Vögel beobachten sicherlich interessant, denn je nach Lage sind das doch schöne ruhige Orte an denen sich Vögel auch wohlfühlen.
 

CAT

Aktives Mitglied
Finde ich völlig in Ordnung.

Ich gehe auch sehr gerne auf den Frankfurter Hauptfriedhof.

Das ist wie ein wunderschöner Park mit einer tollen Vogelvielfalt.

Der Vorteil ist, dass es entspannt ruhig ist und keine Vollpfosten unterwegs sind ^_^
 

Elena

Aktives Mitglied
Ich finde das auch total ok und sehe da kein Problem. Wird sowieso immer Leute geben, die einen mal dumm anschauen... egal was man macht und wo. Davon würde ich mich aber nicht abhalten lassen die Dinge zu tun, die mir gefallen und die ich eben gerne tun möchte. Man sieht auch an jeder Ecke Leute mit ihren Smartphones in der Gegend rumfuchteln, das fände ich persönlich unangenehmer... denen könnte man ja auch unterstellen, die fotografieren oder filmen andere Leute oder was weiß ich. Also da seh ich im Fernglas echt das kleinere Übel.
 

Mozu

Aktives Mitglied
Finde es auch total okay, und sogar gut. Eine schöne, friedliche, ruhige Freizeitbeschäftigung, ich finde, das passt zu dem Ort. Ich finde das irgendwie schöner, als wenn nie jemand dahin geht, außer zum Trauern.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ganz ehrlich würde ich mich doch erst einmal wundern.
Wenn ich denn sehen würde ,dass das Fernglas zum Beobachten von Vögel n benutzt wird,würde es mich auch nicht stören.
Warum gehst du denn am Liebsten dazu zum Friedhof?
Weil es keinen Park in der Gegend gibt ? Oder weil es da ruhiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IchSagMalSo

Gast
Zitat entfernt (...)



Mich als Besucher des Friedhofs, der ja vermutlich zu zum Gedenken an verstorbene Angehörige/Freunde dort sein würde, würde es jedenfalls nicht stören.
Wenn es halt nunmal nur dort diese Tiere gibt und es zu deinem Ritual gehört, dass du dort gerne diesem Hobby nachgehst... Meinen Segen hättest du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben