Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Furchtbare Sorge vor Abmahnung

Hilfe112311

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich mache mir in letzter Zeit ziemliche Sorgen. Ich habe vor 2 - 3 Jahren illegal ein Spiel über einen YouTube Link heruntergeladen, und habe jetzt plötzlich, aus unermesslichen Gründen, extreme Angst davor, dass eine Abmahnung per Post kommt. Anzumerken ist, dass ich noch Minderjährig bin und meine Eltern nicht das Geld haben, eine solch hohe Rechnung zu zahlen.

Die plötzliche Angst kommt wahrscheinlich, da ich in letzter Zeit generell viel über mich und meine Probleme nachdenke, und meine Eltern ohnehin schon von mir enttäuscht sind. Ich kann ihnen das nicht auch noch antun.
Ich weiß, dass wenn etwas kommt, ich es nicht vermeiden kann. Aber ich kann in letzter Zeit einfach nicht mehr.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Eine Abmahnung wird es nicht geben, sondern eine gerichtliche Klage wegen Urheberrechtsverletzung.

Wenn das vor 2-3 Jahren war uns bis heute noch nichts im Briefkasten lag, dann Glück gehabt. Du solltest es dennoch löschen. Entweder du machst es so geschickt, dass du weißt was du tust, oder du lässt es. Außerdem wird die Klage nicht gegen dich persönlich erhoben, sondern auf den Namen der auf die IP läuft, in dem Fall wer z.B. der Besitzer der Internetverbindung ist, oder auf wen der Pc läuft, etc. Das ist aber auch um einiges komplizierter um dich persönlich "aufzufinden".

Es kommt natürlich auf das Spiel an. Ein Spiel von EA wird mehr Geldklage einreichen, als von "Eurotrucksimulator 2006". In den meisten Fällen lassen Spielehersteller davon ab, und kümmern sich eher um "Großpiraterie", wenn z.B. mehrere Downloads auf eine Ip zurückzuverfolgen sind. Oder wenn es sich um bekannte Domains handelt die man tracken kann.

Im Endeffekt kannst du es jetzt auch nicht mehr ändern, ich würds dabei belassen, wenn bis jetzt noch nichts im Briefkasten lag. Kann natürlich immer mal doch aufkommen. Aber das kannst du dann jetzt durch Grübeln auch nicht verhindern. Sieh's als Lektion an, und verbuch es unter jugendlichem Leichtsinn. Und falls doch was im Briefkasten auftaucht, wird es dir auch nicht das letzte Hemd nehmen oder deine Zukunft zerstören.

Und es kann schon was nach ein paar Jahren auftauchen, das sollte man nicht so sehen. Es gilt zwar eine Verjährung, aber manchmal kann bei Großaktionen dann doch mal die eigene Ip auftauchen und man kann dann auch nach 6 Jahren was im Briefkasten liegen haben. Kein Grund es aber im Nacken sitzen zu haben und darüber ständig nachzudenken.
 
G

Gelöscht 64665

Gast
Hallo,

so lange werden die Daten normalerweise nicht gespeichert.
Dann würde es zu keiner Abmahnung kommen sondern eher ein Brief von einem Rechtsanwalt / Staatsanwalt.

Minderjährig - wahrscheinlich wäre würde das dann eher in die Kategorie Sozialstunden laufen.

Du hast Glück gehabt.
Lerne daraus.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Wenns von einem Oneclickhoster war dann wird dir zu 99 % nichts passieren. War es aber Torrent dann siehts nicht so gut aus. Doch wenn nach fast drei Jahren nichts gekommen ist dann kommt auch zu 99 % nichts mehr. Sowas kommt wenn dann so schnell wie möglich. Außerdem ist sowas eh nach drei Jahren verjährt was ich weiß. Das einzige Verbrechen was nie verjährt ist Mord.
 
G

Gast

Gast
Da du Minderjährig bist, kann dir relativ wenig passieren.

Aber grundsätzlich:

Die Abmahnanwälte müssen ziemlich schnell sein, um an die Daten des Anschlussinhabers zu kommen, denn trotz Vorratsdatenspeicherung etc pp, darf in solchen Fällen nichts über so einen langen Zeitraum gespeichert werden.
 
G

Gast

Gast
Wie schon gesagt wurde, kommt da zu 99% nichts mehr. Euer Anbieter kann eure Daten gar nicht mehr einer IP-Adresse zuordnen und wenn die Anwälte einer Firma die Daten schnell genug gehabt hätten, hätten die nicht noch jahrelang gewartet.

Sollte es nicht gerade ein EA-Spiel sein das du runtergeladen hast, dürfte das von den Kosten her auch recht niedrig bleiben (300-500€ Gesamtrechnung).
 
G

GrayBear

Gast
Die Verjährung beginnt zum 31.12. des Jahres, in dem Du diesen Download gemacht hast und dauert dann drei Jahre. Du bist also eventuell noch nicht ganz "aus dem Schneider". Lösche das Spiel in jedem Fall, denn Du nutzt es illegal und manche Spiele melden dem Hersteller oder an andere Server Daten und auch das kann jemanden auf Deine Spur bringen.
 
G

GrayBear

Gast
Nach den §§195 ff. BGB beginnt die regelmäßige Verjährung erst:

„mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste".

D.h. wenn Du den Download am 2. Januar machst, zählt das gesamte Jahr noch zusätzlich zur Verjährung hinzu und sie dauert fast volle VIER Jahre. Das wird sehr gerne übersehen und dann kommt womöglich das böse Erwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pecky-sue

Aktives Mitglied
Tief ausatmen und tief einatmen.
Wenn du so eine Post bekommst, nichts unterschreiben sondern selbst zum Anwalt gehen, bzw. deine Eltern. Ich vermute, der bekommt das wieder hin.
Hatte mit meiner einen Tochter vor 5 oder 6 Jahren auch so etwas am Hals. Mein Anwalt hat das Ganze gut abgewiesen. Und für meine Tochter war es sehr lehrreich.
Aber es nutzt nichts, dir jeden Tag deiner Gegenwart mit schlechtem Gewissen und Sorgen darüber zu verdunkeln. Wie es auch kommt du hast doch jetzt schon daraus gelernt, nimm diese Erfahrung und mach es in Zukunft besser.

Egal was kommt, die Fröhlichkeit zur Gegenwart darfst du dir nicht nehmen lassen, von nichts und niemanden.
Sei guten Mutes.
Vielleicht findest du ja mal den Mut und das Vertrauen mit deinen Eltern darüber zu sprechen, dich Ihnen anzuvertrauen:)
Ich würde mir das von meinen Kindern wünschen.
Meine Kinder tun das auch, sich mir anvertrauen, darüber bin ich so froh:)

Liebe Grüße Pecky
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Lucy2005 Heizung defekt vor Hausverkauf Finanzen 18
Alexej Zahnversicherung vor Implantat abschließen ? Finanzen 10
U Angst vor Anwaltsrechnung Finanzen 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben