Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für keinen Mann auszuhalten!

Guten Morgen zusammen, wow, ich bin etwas überwältigt von all den Antworten. Herzlichen Dank dafür!
Manche haben sehr genau gelesen und viele sind einfühlsam, manche auch erschrocken von mir und meiner Art. Genau diese Resonanz wünschte ich mir - in der Hoffnung, dass es weniger quälend für mich wird, wenn ich lese, dass es bei vielen Paaren ähnlich ist und somit nichts Besonderes. Oder dass es dem ein oder anderen vielleicht ähnlich geht wie mir. Es wäre für mich hilfreich zu wissen, ob mir Männlein oder Weiblein schreibt.
Zum besseren Verständnis .. wir sind seit fast 5 Jahren zusammen und anfangs fühlte ich mich sicher. Er war aber der erste Mann für mich, der derart bewußt seine Umgebung (natürlich mit all den Menschen) wahr nahm und es mich wissen ließ. Ich fand es damals irritierend, dass er mich so zum Bespiel auf den farblich zum Schal passenden Lippenstift einer ziemlich weit entfernten Dame aufmerksam machte. Während des Sonntags-Tatorts fragte er sich dann, wie das mit der Belichtung der farbigen Kommisarin wohl funktionierte usw.usw. Der Fairness halber muss ich sagen, dass er auch Männer, Autos, Hunde usw. genau in Augenschein nimmt. Mich allerdings triggern natürlich nur die Damen und ich fragte mich immer mehr, wenn doch nur ich für ihn interessant sein sollte, wieso interessieren ihn all die anderen Frauen? Ich schaue mir Männer kaum an, auch wenn sie uns entgegen kommen, da ich einfach kein Interesse habe.
Klar ist mir bewußt, dass er keine der sexy Schauspielerinnen jemals treffen wird, aber ich halte es nicht aus, was in seinem Kopf vor sich geht, nämlich, dass sie attraktiv und sexy ist.
Der Witz ist ( nein, eigentlich ist es kein bisschen lustig), dass er bis vor ein paar Tagen immer behauptet hat, dass ihn diese sexy hexies im TV überhaupt nicht interessieren, jetzt hat er aber zugegeben, dass er dies aus reiner Rücksichtnahme auf mich gesagt hat, um mich nicht zu verletzen oder einen Streit zu beginnen. Das tut weh. Und ich hatte ihm geglaubt. Er versteht nicht, dass mich das um das bisschen Vertrauen bringt, was ich noch habe.
Ich weiß, dass es lächerlich ist, aber ich habe jeden Tag Angst vor den abendlichen Filmen. Und es ist mir leider keine Hilfe, mir vor Augen zu halten, dass das mein Problem ist und nicht seins. Wieder ein Dank für Eure Aufmerksamkeit.
 
Das kapiere ich nicht: Du weißt um dein Problem - und machst nichts dagegen (zB Thera)?
 
Der Fairness halber muss ich sagen, dass er auch Männer, Autos, Hunde usw. genau in Augenschein nimmt.
Er ist also einfach ein aufmerksamer Beobachter. Ein Augenmensch, dem das Aussehen von Dingen und Personen wichtig ist. Schmeichelt es dir nicht, dass er sich dann für dich entschieden hat?
Mich allerdings triggern natürlich nur die Damen und ich fragte mich immer mehr, wenn doch nur ich für ihn interessant sein sollte, wieso interessieren ihn all die anderen Frauen?
Warum solltest nur du für ihn interessant sein? Das ist völlig unrealistisch. Er darf sich also für Männer, Autos, Hunde und sonst was interessieren, aber bei Frauen hat er schlagartig wegzuschauen? Auf mich wirkt es so, als wolltest du dich selbst auf irgendeinen Thron setzen.
Der Witz ist ( nein, eigentlich ist es kein bisschen lustig), dass er bis vor ein paar Tagen immer behauptet hat, dass ihn diese sexy hexies im TV überhaupt nicht interessieren, jetzt hat er aber zugegeben, dass er dies aus reiner Rücksichtnahme auf mich gesagt hat, um mich nicht zu verletzen oder einen Streit zu beginnen
Er war auch noch rücksichtsvoll zu dir. Er sagt nicht "oh, die Katja Riemann sieht aber gut aus", weil er weiß, dass so etwas verletzend sein kann. Und du setzt ihn unter Druck, bis er endlich das sagt, was du gar nicht hören wolltest. Warum machst du das?
Ich weiß, dass es lächerlich ist, aber ich habe jeden Tag Angst vor den abendlichen Filmen.
Das ist nicht lächerlich, das zeigt, dass du ein ernstes Problem hast.
 
dass es bei vielen Paaren ähnlich ist und somit nichts Besonderes
Warum soll das relevant sein?.. Damit du dich selbst beruhigen- und diesen Zustand als "normal" einsortieren kannst? Ich versichere dir: Es ist nicht normal und Gift für jede Beziehung. Die einzigen Paare, die sich trotzdessen nicht trennen, sind jene mit Co-Abhängigkeiten, wo also beide Partner Ängste haben, welche sie eher den Psychoterror aushalten lassen, als sich zu trennen und alleine zu leben.
wenn doch nur ich für ihn interessant sein sollte, wieso interessieren ihn all die anderen Frauen
Du stellst die völlig falschen Fragen. Eine richtige Frage wäre z.B. Warum hältst du dich für so wertlos, dass du dich von der Attraktivität anderer Frauen bedroht fühlst? Welche Eigenschaften an dir magst du? Warum denkst du hat sich dein Partner gerade für dich entschieden und nicht für eine andere Frau? Wie könntest du deinen Selbstwert effektiv steigern?
Ich schaue mir Männer kaum an, auch wenn sie uns entgegen kommen, da ich einfach kein Interesse habe.
Du sagst doch selbst: Er schaut alles und jeden an. Warum sollte er dann gerade die Frauen auslassen? Das ergäbe keinen Sinn.
jetzt hat er aber zugegeben, dass er dies aus reiner Rücksichtnahme auf mich gesagt hat, um mich nicht zu verletzen oder einen Streit zu beginnen
Ja, dein Partner hat sich Vermeidungsverhalten angewöhnt, um sich vor dir bzw. den unnötigen Konflikten zu schützen. Das sind Anzeichen dafür, dass die Beziehung im Ar sch ist.
Er versteht nicht, dass mich das um das bisschen Vertrauen bringt, was ich noch habe.
Du lässt ihm ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder lügen und Ruhe haben, oder die Wahrheit sagen und mit ständigen Konflikten und Streitereien konfrontiert sein. Eine Situation, die du, wahrscheinlich ohne es zu wollen, selbst geschaffen hast.
 
Ich weiß, dass es lächerlich ist, aber ich habe jeden Tag Angst vor den abendlichen Filmen.
Naja lächerlich ist relativ, mögen manche so sehen, aber ich sehe das nicht so.
Für dich ist es ein großes Problem, also alles andere als lächerlich.
Ich versetze mich mal in dich rein....
Also ich bin du, mir graut es davor, das der film anfängt und mein Partner wieder das tut, was mich triggert. Was würde ICH tun?
Ich würde aus der situation fliehen, was anderes tun, was am PC, was lesen, Musik hören und eben nicht den Film mit ihm anschauen. Vermeiden.
Ist zwar eine andere situation, aber bei uns ist das Auch Thema gewesen, da mein Mann immer filme schaut, die ich nicht mag. Kampf, Action, Horror, sowas.
Irgendwann wars dann vorbei mit "zusammen kuscheln auf dem Sofa und gemeinsam Film schauen"
Es ging einfach nicht.
Ich habe mir aus einer Abstellkammer ein kleines Rückzugsresor gemacht, da steht mein PC und ein Sofa, da mache ich dann meine Dinge. Problem erledigt.
Ansonsten verstehen wir uns aber gut, seitdem noch besser, wenn jeder seins macht und dafür vom anderen keine Vorwürfe bekommt.
Nur mal so als Denkanstoss, Dein allgemeines Vertrauensproblem löst das natürlich nicht, aber viell. die Angst vorm abendlichen Fernsehen. Also mal im Kleinen anfangen, verstehst?
 
Du solltst dringend etwas an deiner Eifersucht tun. Habe ja schon geschrieben, was du machen kannst.
Dein Partner könnte einfach den Mund halten beim abendlichen TV. Es kann nicht so dringend sein, dass er alles ausquatschen muss. Er kann auch Rücksicht auf dich nehmen. Ob er es dann so sieht, dass er mit sienem Schweigen Streit vermeidet, ist sein Problem, er kann auch schweigen, weil er weiß, dass es dich verletzt, weil du es nicht hören möchtest. Er wird nicht platzen, wenn er den Mund hält. Du weißt natürlich trotzdem, was er denkt. Aber ich glaube es ist ein Unterschied, ob das immer zu hören bekommt oder einer schweigt.
Trotzdem solltest du etwas unternehmen.
Eine Idee habe ich noch, gehört er zu den Menschen, die es völlig in Ordnung finden, dass zu sagen, was sie denken? Dann sollte er lernen, dass genau das Verhalten andere sehr verletzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt doch auch gar nicht aus, dass man andere Personen wahrnimmt und bewertet. Sympathisch und unsympathisch sind da ganz automatische Kriterien genauso wie ansprechend und weniger ansprechend, gepflegt, ungepflegt, sexy oder eben auch abturnend etc. pp. Wie soll man es da schaffen, z. B. sämtliche Frauen auszublenden und sie nur noch als schwarze Löcher wahrzunehmen? Ich finde diesen Anspruch schon schräg, das wäre ja dermaßen stressig und man käme mit seinen Augen gar nicht zur Ruhe, da nun mal auch unzählige Frauen diesen Planeten pflastern. Da auch die Gedanken bekanntlich frei sind wäre es bei den Bewertungen noch schwieriger. Ich finde solch einen Anspruch an sich schon ungeheuerlich und in der Umsetzung - ja - unmöglich. An den Reizen/Reaktionen (die ja noch weit vom Handeln entfernt sind) wirst du also nichts ändern können, an deiner Reaktion hingegen solltest du des lieben Friedens willen und zum Erhalt deiner Partnerschaft unbedingt arbeiten.

Ich kenne noch den Spruch "Geschmack darf man sich holen - aber gegessen wird zu Hause". Das finde ich völlig in Ordnung und ich finde es teilweise sogar richtig spannend, wie mein Mann Frauen bewertet. Da hab ich schon bass gestaunt, wenn er denn mal etwas gesagt hat - sowohl im Negativen als auch im Positiven. Genauso umgekehrt. Habe ihm letztens z. B. gesagt, dass ich finde, dass der "Bergdoktor" schon etwas an sich hat und ich schon nachvollziehen kann, dass der bei Frauen gut ankommt. 😁

Und wenn ich so drüber nachdenke wird oft das Verbotene besonders schnell reizvoll. Gut möglich also, dass du deinen Mann mit deiner Reaktion erst recht auf dumme Gedanken bringst. Du machst dich dadurch sehr unattraktiv und der Wille zur Flucht ist ja bereits gegeben. Schon das wäre Grund genug, endlich an diesem Problem zu arbeiten.
 
Liebe @Tierfreundin, du musst das jetzt nicht beantworten, aber wenn du auf dein ganzes Leben zurückschaust, fandest du wirklich nie, auch nicht in deinen wildesten Träumen, irgendeinen anderen Mann als deinen jeweiligen Partner attraktiv?
Ich meine das nicht auf die Optik bezogen, sondern auf einen Mann als ganzes. Du hast noch nie bei irgendeinem Film gedacht, dass du eine Rolle ansprechend findest? In deinem ganzen Umfeld gab es nie jemanden, der deine Fantasie beflügelt hat, obwohl du in einer Beziehung warst? Und sei es nur für einen ganz kurzen Augenblick?
Ich glaube, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du merken, dass du auch nur ein Mensch bist, genau wie dein Mann. Wir alle finden auch andere Menschen anziehend, was aber nicht bedeutet, dass wir unsere Partner weniger lieben.
 
Mich würde es reizen auszuprobieren, wie er reagieren würde, wenn du dich gegenüber Männern so verhalten würdest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben