Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für immer alleine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheRideNeverEnds

Aktives Mitglied
Also ich denke ich werde für immer alleine bleiben, und nie ein Partner haben. Erstens wegen meiner religiösen überzeugung. Bin Christ, genauer gesagt Katholike, und damit muss ich mich natürlich an die katholischen Lehren halten.

Bedeutet, kein Sex vor der Eheschliessung, kein zusammenleben vor der Eheschliessung, keine Verhütung in der Ehe. Partner also die Frau sollte auch Katholike sein, auch strenggläubig.

Und klar ich sollte der Versorger sein, der Mann im Hause. Aber ich weiss auch, dass ich diese Rolle wegen meiner Krankheit wohl nicht wirklich erfüllen kann.

Daher ist es wohl besser wenn ich alleine bleibe oder? Ich kann da auch nichts am Standard weiter herunterschrauben, das ist das minimum. Sonst versündige ich mich, und das wäre unweise.

Also ist es wohl Gottes Wille, das ich alleine bleibe?
 
G

Gelöscht 126584

Gast
Ich glaube, du solltest das mit einem Priester besprechen, ehrlich gesagt. Obwohl ich bisher nur katholische Priester und auch Ordensleute kennen gelernt habe, die da weit weniger rigoros dachten.
Es wäre mir neu, dass es bei Katholiken ein Arbeitsverbot für die Frau gäbe. Immerhin waren historisch gesehen gerade katholische Länder und Regionen noch viel stärker agrarisch geprägt als protestantische und in agrarisch geprägten Kulturen war es seit jeher normal, dass die komplette Familie arbeitete. Und wenn der Mann nicht arbeitsfähig ist, dann gibt es da kein Verbot, dass die Frau arbeitet. Wenn du allerdings nicht die Versorgerrolle übernehmen kannst, kannst du auch die "Herr im Haus"-Rolle eher schlecht übernehmen...

Das Ideal vom Mann, der hinaus ins feindliche Leben muss und der züchtigen Hausfrau, die zu Hause waltet, ist ein - historisch betrachtet - ziemlich junges übrigens. Aber okay...

Es gibt übrigens durchaus Seiten, wo gläubige Menschen andere gläubige Menschen kennen lernen.

Ach ja und übrigens: Es heißt Katholik und Katholikin.
 

57-55

Aktives Mitglied
Vielleicht überdenkst Du einmal Deine gesamte Lebenseinstellung.
Jede große Glaubensphilosophie sieht in ihrem Ursprung den Sinn des Lebens darin, ein zufriedenes und weitgehend glückliches Leben zu führen.
Wenn Dein Glaube Dich zu einem unglücklichen Leben zwingt, stimmt damit etwas nicht.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Bedeutet, kein Sex vor der Eheschliessung, kein zusammenleben vor der Eheschliessung, keine Verhütung in der Ehe. Partner also die Frau sollte auch Katholike sein, auch strenggläubig.
Klingt eher nach Vermeidungsstrategie, denn, wie schon angemerkt, so strikt sind auch die Gläubigen heutzutage nicht mehr unterwegs.

Und klar ich sollte der Versorger sein, der Mann im Hause. Aber ich weiss auch, dass ich diese Rolle wegen meiner Krankheit wohl nicht wirklich erfüllen kann.
Dann kannst du aber doch nicht wollen, dass deine Frau ein Kind nach dem anderen bekommt, wenn du die Familie gar nicht versorgen kannst.

Da wirst du wohl Kompromisse machen müssen.
Sonst versündige ich mich, und das wäre unweise.
Unweise ist es, unreflektiert auf starren Dogmen zu beharren, statt diese auch mal zu überdenken.

Du bist doch sicher in einer Kirchengemeinde aktiv, oder? Gibt es dort keine Frauen, die auch so denken wie du?
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich finde, da musst du ganz klar abwägen. Wenn du nach so strengen religiösen Regeln und Überzeugungen leben möchtest, schränkt das deine Partner-Wahl natürlich extrem ein.

Findest du nicht, dass du da einem ziemlich freudlosen und strengem Gott dienst? Oder legst nur du es so streng aus?

Ich bin nicht gläubig. Aber wenn ich es wäre, könnte ich mich lieber mit einem Gott anfreunden, der nicht auf strengen Regeln beharrt, die mit der normalen Lebenswelt kaum etwas zu tun haben. Dieser Gott würde sich freuen, wenn Menschen ein für sie gutes Leben führen.

Alles Gute!
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Ich kann da auch nichts am Standard weiter herunterschrauben, das ist das minimum. Sonst versündige ich mich, und das wäre unweise.
Hallo @TheRideNeverEnds

vielen Dank, dass Du uns einen Einblick in dein Leben und deine Denkweise schenkst.

Du schreibst, dass Du als gläubiger Christ (Katholik) Dir selbst Restriktionen auferlegst, die Dich in deiner Lebensführung behindern bzw. einschränken. Und aus diesem Grunde würdest Du wohl eher keine (streng) gläubige Christin als Partnerin finden wirst.

Darf ich fragen, ob Du alt-katholisch oder "nur" katholisch erzogen und aufgewachsen bist. Und woher kommen diese Restriktionen? Wer hat sie Dir "auferlegt"?

Natürlich kann es auch seine Kombination aus (Herkunfts)Familie und regionalem Bezug sein. Daher die Frage, aus welcher Ecke Deutschlands(?) Du kommst (Großraum). Handelt es sich um eine (ehemalige) Hochburg der Katholiken oder eher um ein Diaspora-Gebiet?


Ich wünsche Dir alles Gute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Immer noch Gefühle für besten Freund Liebe 11
F Für immer Single? Liebe 31
D Ex zurück oder für immer loslassen? Liebe 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben