Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für Alkoholiker Vater aufkommen?

weidebirke

Urgestein
Eins ist nicht richtig: dass Dein Vater unter die Erde kommt, dafür musst Du schon sorgen. Beerdigung und Erbe sind zwei Dinge.

Das Erbe kannst du ausschlagen, aber für die Beerdigung sorgen müssen die nächsten Angehörigen. Wenn Du das einzige Kind bist und Dein Vater unverheiratet, dann ist das Dein Job https://todesfall-checkliste.de/bestattungsvorsorge/bestattungsgesetze-rechte-beerdigung-pflichten

Je nach Landesgesetz musst Du die Beerdigung dann vielleicht auch dann zahlen, wenn Du das Erbe ausschlägst https://www.aktiv-online.de/ratgeber/klare-regeln-wer-eine-beerdigung-bezahlen-muss-2155
 

Lightning13

Mitglied
Eins ist nicht richtig: dass Dein Vater unter die Erde kommt, dafür musst Du schon sorgen. Beerdigung und Erbe sind zwei Dinge.

Das Erbe kannst du ausschlagen, aber für die Beerdigung sorgen müssen die nächsten Angehörigen. Wenn Du das einzige Kind bist und Dein Vater unverheiratet, dann ist das Dein Job https://todesfall-checkliste.de/bestattungsvorsorge/bestattungsgesetze-rechte-beerdigung-pflichten

Je nach Landesgesetz musst Du die Beerdigung dann vielleicht auch dann zahlen, wenn Du das Erbe ausschlägst https://www.aktiv-online.de/ratgeber/klare-regeln-wer-eine-beerdigung-bezahlen-muss-2155
"Erbe ausschlagen: Wer trägt Beerdigungskosten? - Anwalt.org" https://www.anwalt.org/erbe-ausschlagen-beerdigungskosten/

Nach Paragraph 1968 BGB ist klar definiert das der Erbe zahle muss, wenn du daher das Erbe ausschlagen sollte eigentlich dir nicht aufgezwungen werden die Beerdigungskosten zu zahlen.

Am besten wäre, klar vorzulegen und zu sagen, dass man die Kosten für die Beerdigung nicht tragen kann. dich aufzuzwingen einen Kredit dafür aufzunehmen dürfen Sie nicht...
Eine Beerdigung kann mindestens 5000 Euro kosten...
Hat dein biologischer Vater noch andere überlebende Verwandte? Geschwister, Eltern ?
Die sind nämlich auch Erbberechtigt...

Es ist klar, dass die Behörde , Staat dich versuchen wird zu zwingen, dass du die Kosten tragen müsstest.
Bestimmt ist es von Bundesland zu Bundesland die Regelung dazu anders geregelt.

Um ganz Sicher zu gehen, kann man natürlich vllt durch Anwaltsportale oder durch einen Anwalt dich beraten lassen. :)

Dann hast du die 100% Gewährleistung.
 
Oh nein, das mit der Beerdigung wäre grauenvoll.
Das Problem ist ja, ich gehe arbeiten und hab damit ein Einkommen. Zwar nicht üppig, aber ich hab eins.
Mein Freund und ich wollen eigentlich im September heiraten. Nicht, dass sie ihn dann noch mit rann ziehen.
Ich muss definitiv einen Schritt weiter sein, wenn der Ernstfall eintritt. Ich muss mich da noch mehr informieren.
Danke an euch.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Eine Beerdigung muss keine 5000 Euro kosten, sicherlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn das Erbe ausgeschlagen wurde, ist es sehr wohl möglich, dass Du die Beerdigungskosten tragen musst. Da sagst Du klipp und klar beim Bestatter, Du möchtest von allem das preiswerteste ... bei uns bekommst Du dann für eine Urnen-Bestattung für unter 1600 Euro. Seriöse Bestatter beraten Dich für eine sogenannte Sozial-Bestattung, auch dann, wo das Grab sein wird, das kann mitunter dann irgendwo anders sein, als direkt in seiner/Deiner Stadt. Das trauen sich kaum Leute, beim Bestatter zu sagen, ich möchte das wenigste bezahlen, wer will schon als geizig dastehen ... das ist so eine Kopfsache. Da Du aber so gut wie gar keine Bindung hast, sollte die emotionale Seite vorgelassen werden bei Dir.
Und wie die anderen bereits sagten, die Wohnung, Schulden usw. gehen Dich nach der Erbausschlagung nichts an. Gar nichts. Versucht wird gerne, dass das zu übernehmen ist, ist es aber nicht.
Die Frist zur Erbausschlagung beginnt mit der Kenntnisnahme.
 
Frage zur Beerdigung: Ich bin da nicht gezwungen dabei zu sein, oder?
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde es eine Sauerei in Deutschland, dass man das immer auf die Angehörigen abwiegelt.
Wenn man jetzt einen liebevollen Vater hatte ist das was ganz anderes, aber wenn es ein Alkoholiker war, der sich nie gekümmert hat, ist das was ganz anderes.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Frage zur Beerdigung: Ich bin da nicht gezwungen dabei zu sein, oder?
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde es eine Sauerei in Deutschland, dass man das immer auf die Angehörigen abwiegelt.
Wenn man jetzt einen liebevollen Vater hatte ist das was ganz anderes, aber wenn es ein Alkoholiker war, der sich nie gekümmert hat, ist das was ganz anderes.
Natürlich nicht. Du musst da nicht dabei sein.
In dem beschriebenen Fall war es so, dass das alles das Beerdigungsinstitut gemacht hat. Diejenige Person wurde außerhalb auf einem Dorffriedhof beigesetzt. Das wurde ohne irgendwas erledigt. Ich kann Dich verstehen ...
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Frage zur Beerdigung: Ich bin da nicht gezwungen dabei zu sein, oder?
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde es eine Sauerei in Deutschland, dass man das immer auf die Angehörigen abwiegelt.
Wenn man jetzt einen liebevollen Vater hatte ist das was ganz anderes, aber wenn es ein Alkoholiker war, der sich nie gekümmert hat, ist das was ganz anderes.

Du kannst eine anonyme Beerdigung veranlassen und das so preiswert wie möglich.
Je nach Bundesland bist du für die Räumung der Wohnung eben nicht verantwortlich. Zumindest war das in B-W bei meiner Freundin so als ihre Mutter verstorben ist. Sie musste für Bestattungskosten anteilig aufkommen, da es noch zwei Geschwister gab, die auch nichts unternommen haben. Diese wurde dann von amtswegen veranlasst. Das Erbe haben alle rechtzeitig ausgeschlagen. Auch gleich für die schon vorhandenen Kinder und Kindeskinder.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben