Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich unterdrückt & es muss sich was ändern, brauche Ratschläge

sase

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man hier sowas schreibt, da ich das noch nie zuvor getan habe :D Jedoch verzweifle ich langsam echt hier und bräuchte ein wenig Unterstützung bzw. ein paar Ratschläge..
Zu mir: Ich bin 15 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium in die 10. Klasse und bin eine gute Schülerin, habe einen recht großen Freundeskreis und gehe somit auch gerne mal raus.
Das große 'Aber' ist jedoch: Egal was ich mache/machen will, für meine Eltern ist es falsch.
Fangen wir mal bei dem Schuldruck an: Ja, nicht einmal bei einer 3 ist man zufrieden. Außerdem werde ich gefühlt 10 mal am Tag gefragt, wann ich denn was lerne und ob ich nichts für die Schule zu machen habe. Insgesamt hat mir (vor allem) meine Mutter extremen Schuldruck gemacht, weshalb ich mittlerweile aufgehört habe, ihr jegliches über die Schule zu erzählen.
So, kommen wir zu dem, was mich momentan extrem belastet: Ich fliege bald nach China (Schüleraustausch) und habe deshalb Freitag Nachmittag & Samstag Vormittag ein Seminar. Allerdings feiert meine beste Freundin von Freitag auf Samstag ihren Geburtstag und jetzt dürft ihr raten wer ganz höflich und nett gebettelt hat, trotzdem hingehen zu dürfen, es aber natürlich verboten bekommen hat :). Geplant war, nach dem Seminar zu meiner Freundin zu gehen und Samstag mit einer anderen Freundin morgens zum Seminar zu fahren, wobei ich meinen Eltern versichert habe, ich würde es trotz des wenigen Schlafs gut durchstehen können.
Glaubt mir, ich habe wirklich darum gebettelt, jedoch war das Nein so begründet: Da sind deine ganzen Lehrer, so kannst du dich nicht übermüdet da blicken lassen; Du kannst doch nicht direkt nach der Schule ins Seminar und dann weiter, wie stellst du dir das denn vor?
Als ich heute erneut nachgefragt habe, ob man denn nicht einen Kompromiss finden könne, fingen meine Eltern an, mich 10 Minuten lang durchgehend anzuschnauzen. Sie warfen mir vor, wie undankbar ich doch sei und dass ich nichts anderes im Kopf habe, als feiern zu gehen (dabei muss ich anmerken, dass meine Eltern mir total misstrauen, da ich sie 2 mal angelogen habe, als ich mich mit Freunden treffen wollte und mich stattdessen mit jemand anderem getroffen habe; ausserdem muss ich anmerken: Ich habe in letzter Zeit extrem vielen Leuten absagen müssen, da meine Eltern mir nie erlaubt haben, wegzugehen, es sei denn ich war nur für einen Nachmittag weg gewesen), noch dazu solle ich mir nach der 10. Klasse einen Ausbildungsplatz suchen, alles selbst bezahlen und ausziehen, das sei doch eine große Erleichterung. So sensibel, wie ich durch so etwas immer werde, hab ich die folgende nächste Stunde heulend in meinem Zimmer verbracht.
Das ganze wäre für mich allerdings nicht so schlimm, wenn es das erste Mal passieren würde. Ich kann nicht mal normal mit ihnen reden, nein ist nein und dann gibt es nicht mal eine Begründung, ich werde immer direkt angeschnauzt und mir werden Dinge vorgeworfen und im Enddefekt fühlt man sich nur noch mehr eingesperrt und eingeengt.
Aus Frust ist es auch teilweise schon zum Ritzen oder zum Rauchen gekommen, ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll/kann. Eine Freundin hat mir jetzt angeboten, beim Kinderschutzbund anzurufen, was wir auch morgen wahrscheinlich tun werden. Worüber ich ebenfalls nachgedacht habe ist, mir mit 16 einen kleinen Job und eine eigene Wohnung zu suchen, was hoffentlich machbar wäre. Auf der einen Seite werde ich nämlich noch wie ein kleines Kind behandelt das nichts alleine kann und auf der anderen Seite soll ich doch endlich mal selbstständiger werden. Da ich sowieso endlich selbstständiger leben möchte und gerne mehr Freiraum hätte, wäre es eventuell eine gute Lösung. Was sagt ihr?
Jedenfalls halt ich es langsam hier nicht mehr aus, es fühlt sich so an, als würde ich durchdrehen. Auch, wenn einige mich eventuell nicht nachvollziehen können, für mich ist diese Situation ziemlich anstrengend und ich will so echt nicht mehr weiter machen (evtl. noch eine kleine Anmerkung: meine Mutter trinkt gerne mal etwas und ist so ziemlich oft sehr gereizt, früher hat sie mich öfter mal eine Zeit lang auf den Boden gedrückt und mich geschlagen, wenn ich in der Schule etwas nicht verstanden habe und mein Vater ist auch mal handgreiflich gegenüber meiner Mutter geworden, weshalb ich auch manchmal noch Angst kriege)
Vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tipp für mich :) Vielen Dank <3
 

JaJaHaHaNeNe

Mitglied
Hmm.. Ich finde du solltest zur Jugend Beratungs stelle gehen. Und herauskriegen wie du einen Therapeuten kriegen kannst. Da es dich so belastest das du dich sogar ritzt und dir selbst schadest!? Ich find es vernünftig das deine Mutter dir nicht erlaubt auf den Geburtstag zu gehen wegen der austausch Vorbereitung das ist eig. Vernünftig. Und auch wichtiger. Das dich das generell abfuckt wie die mit dir umgehen ist verständlich. Auch das du dich n bisschen ausleben möchtest. Daran haben deine Eltern sich nicht gewöhnt deine Eltern würden gern einfach die phase mit der Pubertät überspringen. Das ist aber alles noch ziemlich normal. So geht es vielen Familien. (und das du deinen Eltern nicht alles erzählen willst ist aich vollkommen normal)

Wegen dem selbstverletzenden Verhalten und auch wegen früheren negativen Erfahrungen mit deinen Eltern solltest du mal mit einem Therapeuten sprechen. Und auch weil du viel druck hast.

Du musst nicht nach china den Austausch machen, wenn du nicht willst. Aber ich denk mal du möchtest das weils ja auch mega cool ist. Und deshalb musst DU Entscheidungen treffen, und auch Prioritäten setzten! Was ist wichtiger 1 Geburtstag (von ganz vielen Geburtstagen) oder bei so einem coolen Austausch (einmal in deinem Leben) mit zu machen. du willst diese Freiräume verständlich aber Prioritäten setzen und verantwortung übernehmen gehört dazu.

Was soll deine Mutter denn machen? Ich glaub grad diese austausch/Geburtstags Sache ist für sie auch schwierig. Und das ist auch nicht lieblos.

Ich glaub sie möchte einfach nicht das du auf die Fresse fliegst. Was aber auch nicht so schlimm wär. Dann würdest du mehr lernen als durch den kampf mit ihr. (das ist aber nicht leicht) Ich find deine Eltern sollten dich deine eigenen Fehler machen lassen. (das ist wichtig und richtig, aber och glaub das ist auch sehr schwer)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Ich fühle mich von meinem Mann gedemütigt Familie 50
G Fühle mich belästigt Familie 40
B Ich fühle mich durch unsere Kinder überstimmt Familie 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben