Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaften verloren Gründe unbekannt

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 129632
  • Datum Start Datum Start
G

Gelöscht 129632

Gast
Hallo liebe Community,

Ich habe in meiner schwierigen Zeit alle meine Freundschaften verloren Gesundheitlich Probleme mit Krankenhausaufenthalt und dann anschließend danach eine schwierige Trennung die bei mir bleibende Schäden hinterlassen hat. Ich hatte eigentlich ein großes Netzwerk von Bekannten, Freunden, feelgood Freundschaften die mir. Quasi über Nacht alle dann die Rote Karte gezeigt haben gleichzeitig . Bis heute weiß ich nicht wieso und weshalb mit einigen habe ich versucht zu sprechen kamen aber nur Ausreden oder einfach nichts! Da das alles Parallel lief also Op. Trennung (grausige) + alle Freunde weg hat mich das in ein soziales Loch gestürzt. Vorallem da es keine Begründungen gab.. und man sich selbst fragte was soll das? Seit dieser Zeit habe ich dank der Exbeziehung + wie meine Freunde mich behandelt haben starke vertrauensprobleme und eine krasse sozial Phobie entwickelt. Freude empfinde ich eigentlich bei nichts mehr zur Ruhe kommen geht auch gar nicht, mit der Gesundheit geht es auch ständig bergab. Weil es nichts bringt Leuten nachzurennen oder Erklärungen einzufordern habe ich mich ergeben im Sinne von das für mich einfach gar nichts mehr einen Sinn ergibt. Da mich meine engsten Leute im Stich gelassen haben ..

mittlerweile schwankt alles von ich habe Angst vor neuen Bekanntschaften weil ich mich nie wieder so verletzen lassen möchte gerade in einer Situation wo man schon am Boden liegt ..
Alleine sein tut über Jahre auch keinem gut. Vertrauen habe ich keines mehr.
Ja Therapie danke ich weiß!

das Ding ist auch ich habe das Urvertrauen in die Menschen verloren, ich glaube das es Usus ist für andere nicht da zu sein weder weil man nicht will nicht kann oder es an Empathie mangelt.

Ich war damals für viele sehr viel da, habe mir Probleme sehr oft und wiederholt angehört gerade bei den engsten. Freunden hätte ich mir gedacht es käme etwas zurück! Fehlanzeige! Weil mich das bis heute verletzt und ich erkannt habe wie falsch ich die Leute eingeschätzt habe .. schwingt riesige Angst mit.. nicht wieder jemand der dich ausnutzt und wo anscheinend kein Vertrauens - Verhältnis zwischen geben und nehmen herrscht.. wieder Leute die über deine Grenzen gehen…und dann nur Schmerz, Verwirrung oder Wut zurück lassen.

das macht einsam.

hätte mich jemand vor 5 Jahren gefragt ob ich mal so Ende ich hätte gelacht.

Das Fazit ist wenn man am Boden liegt ziehen es wohl die meisten vor nachzutreten oder zu gehen oder beides. Das ist meine traurige Erkenntnis! Eine gewisse Art von Lethargie stellt sich ein.. wozu überhaupt noch Kontakte .. alles oberflächlich etc?
Solange man was ihnen gebracht hat - ist man gut genug .. das hat einen fahlen Beigeschmack…
Jetzt leide ich an Angststörungen Panikattacken Schlafstörungen die volle Palette. Ich muss ganz ehrlich sagen durch meine Erlebnisse hat sich das Pendel genau ins Gegenteil bewegt - ich konnte mir viele Probleme von anderen anhören - heute -> ich möchte mir gar keine anhören mag daran liegen das es mir seit dieser Zeit nicht mehr gut geht.. Tabletten werden das was in meiner Seele kaputt gegangen ist auch nicht reparieren können… tja

hat jemand Erfahrungen wie kommt man bei so etwas raus!? Ich möchte ausdrücklich betonen ich kann und will Probleme anderer nicht hören das heißt Gruppentherapie ist für mich eine Qual. ! Ich bekomme sofort Bauchschmerzen.. und muss flüchten.

Ja ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder … das hat was mit mir gemacht. Ein emotionales Wrack.!
Mir fehlt mittlerweile die Energie für alles und bin auch nur noch müde weil die emotionale schieflage eine Dunkle Wolke über meiner Seele gelegt hat.
 
Warum Gruppentherapie? Musst du doch nicht.

Hast du dir schon einen Therapeuten gesucht?

bin ich schon genauso wie in medikamentöser Behandlung dank der medikamentösen Behandlung habe ich jetzt etliche gesundheitliche Probleme dazu bekommen trockene geschwollen Augen etc etc.
Macht einem das Leben auch nicht leichter …

wirklich bringen tut es nichts .. ich nehme Antidepressiva und gleichzeitig etwas um die innere Unruhe zu bekämpfen man bewegt sich in Dauer Betäubung und mein Bauchschmerzt eigentlich nur noch 24/7…
Tja.

dann ist man an so nem Punkt Gesundheit weg leben wie es war weg .. was soll noch kommen..

die beste Zeit am Tag ist wenn ich weder mich spüre noch eigentlich irgendwas.. quasi eine allumfassende Gleichgültigkeit allem gegenüber Menschen dem Leben .. allem
Das sind quasi meine guten Tage!

Damals als ich fragen stellte an meine Freunde keine Antworten erhalten nur Ausreden oder Ausweichen,..
also habe ich aufgegeben…

mittlerweile habe ich schon gut wie alles aufgegeben.

In Wahrheit bin ich dem Leben schon überdrüssig geworden .. um ganz ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einem Menschen zu sehr schlecht geht, fühlen sich Leute oft damit überfordert und trennen sich, um sich nicht mit herunter ziehen zu lassen.

Eine Einzeltherapie und Gruppentherapie könnte dir helfen.
 
Wenn es einem Menschen zu sehr schlecht geht, fühlen sich Leute oft damit überfordert und trennen sich, um sich nicht mit herunter ziehen zu lassen.

Eine Einzeltherapie und Gruppentherapie könnte dir helfen.

da geht es nicht um runterziehen sondern das man Leute die man mag ablenkt …

wahrscheinlich hätte ich das wohl bei dem ein oder anderen früher praktizieren sollen! Naja ..

Durch diesen Bruch ging es mir dann natürlich noch schlechter ihnen ist das sicherlich egal . .., aber ingesamt empfinde ich die Welt als einen sehr kalten Ort..

Gruppentherapie halte ich nicht aus denn ich will Probleme anderer seit dieser Zeit auch nicht mehr hören! Das Ganze hat natürlich auch was in mir grundlegend verändert das man von Menschen nichts erwarten kann als tue ich es nicht mehr … aus Selbstschutz werde ich allerdings auch nicht mehr für andere da sein können a) weil ich die Erfahrung gemacht habe es kommt nichts zurück (auch ok entscheidet jeder für sich selbst) und b) habe ich keine Kapazitäten mehr bedeutet bei mir fängt wer mit Problemen an und ich denke mir neeee ich mach das nicht nochmal durch!!

Das habe ich aber auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest.
Kannst du denn ungefähr erahnen was die Gründe gewesen sein könnten?
Auch wenn du nun keine Erklärung bekommen hast von den betreffenden Personen.

Hätte dir denn eine Erklärung geholfen?
 
Wenn es einem Menschen zu sehr schlecht geht, fühlen sich Leute oft damit überfordert und trennen sich, um sich nicht mit herunter ziehen zu lassen.

Eine Einzeltherapie und Gruppentherapie könnte dir helfen.

dann bringt aber eine Freundschaft auch nichts ..
Es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest.
Kannst du denn ungefähr erahnen was die Gründe gewesen sein könnten?
Auch wenn du nun keine Erklärung bekommen hast von den betreffenden Personen.

Hätte dir denn eine Erklärung geholfen?
ja Wahrheit hilft immer anstatt jemanden mit Fragezeichen zurück zulassen und etliche Dinge über sich ertragen zu lassen wäre eine Ansage hilfreich gewesen!

Aber ich brauche natürlich nicht nach antworten suchen - erst recht hier nicht da die Community nicht geben kann.. wie gesagt gefragt habe ich .. nichts erhalten …Ausweichen.. etc etc

Wenn sich Freundinnen dir gegenüber anders verhalten auf den ein oder anderen Tag dann glaube ich würden alle nachfragen und verletzt sein..
Weil man als ü 30 Jährige Person vermutet hätte es könnte in einem Gespräch aufgeklärt werden …

ich habe eine Vermutung das möchte ich hier nicht teilen. Entschuldigt!

Aber es ist sehr verletzend und unglaublich grenzüberschreitend das sich das hier niemand vorstellen kann.
 
Ich würde es generell als "Zeichen der Zeit" betrachten. Früher hielten Beziehungen - Ehen, Freundschaften - länger bis immer.
Das hat sich geändert - es herrscht mehr das Prinzip: Aus den Augen, aus dem Sinn.....
Zu dem Zeitpunkt habe ich mit diesen Menschen täglich oder wöchentlich mehrmals kommuniziert also nicht Zeichen der Zeit .. das war eine 180 grad Wandlung aus dem nichts! Und vorallem alle?
für mich fühlt sich das so an war ich stabil hab ihnen halt oder Spaß gebracht war ich gerne gesehen als sich die Rollen vertauschten .. ups hab mein eigenes Leben … ja lol und ich nicht davor oder wie als ich für etliche Personen da war .. da kann man objektiv betrachtet sehr wohl enttäuscht sein!
 
Zu dem Zeitpunkt habe ich mit diesen Menschen täglich oder wöchentlich mehrmals kommuniziert also nicht Zeichen der Zeit .. das war eine 180 grad Wandlung aus dem nichts! Und vorallem alle?
Meine ehemals beste Freundin hatte damals auch ihren großen Freundeskreis verloren als sie an Krebs erkrankt war.

Sie berichtete auch, dass sich alle verzogen hatten.

Ein paar Freunde waren ihr geblieben, aber die Mehrzahl war weg.
und sie war einst ein sehr beliebter Mensch, bei dem ständig das Handy klingelte.

Ich denke viele sind halt in guten Zeiten gerne da, wird es schwer, dann umso schneller weg.
Und echte Freunde kann man sowieso meist nur an einer Hand abzählen.
 
Meine ehemals beste Freundin hatte damals auch ihren großen Freundeskreis verloren als sie an Krebs erkrankt war.

Sie berichtete auch, dass sich alle verzogen hatten.

Ein paar Freunde waren ihr geblieben, aber die Mehrzahl war weg.
und sie war einst ein sehr beliebter Mensch, bei dem ständig das Handy klingelte.

Ich denke viele sind halt in guten Zeiten gerne da, wird es schwer, dann umso schneller weg.
Und echte Freunde kann man sowieso meist nur an einer Hand abzählen.

Ich finde das hässlich… sorry…

Und es macht mich stutzig ob ich nicht für die Zukunft auch überlege solche Regeln einzuführen.. für gute Zeiten gerne da für schlechte sorry nicht erreichbar

Wenn man in der heutigen Zeit nicht funktioniert wird man gleich aussortiert…
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben