Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaften aufbauen

travellover1201

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem. Und zwar fällt es mir extrem schwer längerfristig Freundschaften aufzubauen.
Deswegen habe ich schon seit Jahren nur zwei / drei gute Freunde, die mittlerweile aber in anderen Städten wohnen.
Jetzt wohne ich seit gut einem halben Jahr in einer anderen Stadt und schaffe es einfach nicht Freunde zu finden. So ging es mir auch schon zu Uni Zeiten.
Gerade mache ich ein Praktikum und habe genug Gelegenheiten neue Leute kennen zulernen.
Ich komme auch schnell mit Anderen ins Gespräch und es fällt mir leicht Smalltalk zu beginnen. Ich habe mich auch auf Stammtischen oder beim gemeinsamen Mittag echt gut mit Leuten unterhalten, wo ich dachte, dass könnten echt gute Freundschaften werden.
Es gelingt mir allerdings nicht über diesen Smalltalk hinaus zu kommen. Ich versuche auch selbst die Initiative zu ergreifen und frage besagte Mitpraktikanten dann auch, ob sie gerne mal was zusammen unternehmen würden. Aber meist kommt dann nur eine "ja, vielleicht irgendwann" Antwort und das verläuft dann auch im Sande. Dann höre ich, wie sich die anderen am Wochenende miteinander treffen oder sich zum gemeinsamen Mittag verabreden und frage mich, ob es an mir liegt, dass mich nie jemand fragt.
Es ist auch dauer echt sehr ermüdend, wenn man immer auf andere zugeht, aber nichts zurück kommt.
Dies war auch schon in der Uni so. Ich hatte zwar Leute, mit denen ich mich während Gruppenarbeiten und Vorlesungen gut unterhalten habe, aber getroffen haben die sich in ihrer Freizeit dann lieber mit Anderen.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich nur falsch mache. Bin ich zu langweilig oder was ist mit mir los?
Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem.

Liebe Grüße
 

AgnetaY

Mitglied
Hallo travellover1201,

...
Ich komme auch schnell mit Anderen ins Gespräch und es fällt mir leicht Smalltalk zu beginnen. Ich habe mich auch auf Stammtischen oder beim gemeinsamen Mittag echt gut mit Leuten unterhalten, wo ich dachte, dass könnten echt gute Freundschaften werden.
Es gelingt mir allerdings nicht über diesen Smalltalk hinaus zu kommen. ...

... Kann mir irgendjemand sagen, was ich nur falsch mache. Bin ich zu langweilig oder was ist mit mir los?...
Was genau verstehst du unter Smalltalk? Redest du da übers Wetter? Die allgemeine Definition ist mir wohl bekannt aber irgendwie verstehen einige Menschen nicht das Gleiche darunter. Eventuell empfinden deine Gesprächspartner die Konversation mit dir tatsächlich als langweilig während du es als gute Unterhaltung einstufst? Versuche mal vom Smalltalk auf ein Thema zu lenken z.B. auf mögliche Interessen deines Gegenübers. Pass aber auf, dass es nicht zu persönlich wird bzw. grenzüberschreitend (Diese Gefahr stufe ich jedoch bei dir eher gering ein).

Naja, zumindest würde ich es auch als merkwürdig empfinden, wenn jemand, der bisher nur Oberflächlichkeiten mit mir ausgetauscht hat mich zu gemeinsamen Unternehmungen einlädt. Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung. Erkläre das mal...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben