Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft Plus - Begrüßung/Abschied?

natasternchen

Aktives Mitglied
An die, die eine Freundschaft Plus haben/hatten:

Wie begrüßt/verabschiedet ihr euch von eurer Freundschaft Plus? Umarmung? Kuss auf den Mund? Kurz Knutschen?

Und wenn ihr was zusammen unternommen habt (keinen Sex gehabt), würdet ihr sie/ihn trotzdem zum Abschied küssen bzw. noch kurz knutschen?

Bin noch neu auf dem Gebiet... Danke vorab!
Kuss auf den Mund. Das ist doch das Plus an der Freundschaft+.
 

Aria17

Mitglied
Die beste Regel sich nicht zu verlieben wäre, nichts zusammen zu unternehmen und schon gar nicht Sex miteinander zu haben. Das kann man sicher nicht durch irgendwelche Regeln für Verabschiedungen verhindern.
Naja... In einer Freundschaft unternimmt was zusammen und in er Freundschaft+ hat man zusätzlich ab und zu Sex. So ist das halt... ;-)

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht wirklich. Warum denkst Du, dass Du Dich da anders verhalten solltest als bei einem Sexualpartner, wenn Du nur einen hättest ?
Mit einem "Sexualpartner" meinst du einen Beziehungspartner? Da wäre ja in der Regel klar, dass Liebe sein darf und auch erwünscht ist. Bei der Freundschaft+ steht die Freundschaft im Vordergrund und es gibt Sex, aber keine Gefühle! Jedenfalls keine romantischen, nur freundschaftliche.
 

Aria17

Mitglied
Lieber @Aria17
Das Problem ist, beide Partner müssten sich auf Regeln einigen, damit nicht aus F+ Liebe wird, was ja bei F+ vermieden werden soll. Nicht dass wieder Einer endtäuscht wird und falsche Erwartungen hegt.
Wir haben tatsächlich Regeln für das "+".
Nur noch nicht "vereinbart", ob "einfach Knutschen" - wenn kein Sex darauf folgt - in Ordnung ist. Oder ob ein "Abschiedskuss" in Ordnung ist, wenn wir mal zusammen weggehen oder er kurz vorbei kommt (ohne Sex zu haben).
 

Aria17

Mitglied
Ich dachte bisher dafür entscheidet man sich aktiv ?
Haben wir auch. Kann ja trotzdem Neuland für mich sein... ;-)

Ja, das ist so ne Sache mit F+

Das soll doch völlig unverbindlich ohne Streß, ohne Regeln sein.

Das gibt es doch nur in Beziehungen ?
Finde ich nicht. Regeln gehören für mich dazu, z.B. wer davon wissen darf... wie man in der Öffentlichkeit miteinander umgeht.... was erlaubt ist und was nicht.
Wir sind beide in einer Partnerschaft (mit anderen Partnern, offene Beziehung). Da MÜSSEN Regeln sein :)
 

Aria17

Mitglied
Jetzt bin ich aber mal gespannt, was denn dann der Unterschied zwischen einer Freundschaft mit Sex und einer echten Beziehung sein soll, wenn da auch Gefühle aufkommen dürfen im Unterschied zu einer „Sexaffäre“.
ICH sehe das so:
Sex-Affäre: Man hat nur Sex, harmoniert im Bett wunderbar, aber außerhalb hat man kaum bis nichts miteinander zu tun. Emotionale Bindung ist gering, bis nicht vorhanden.
Freundschaft+: Man versteht sich gut, hat gemeinsame Interessen, unternimmt auch außerhalb des Bettes was miteinander, tauscht sich regelmäßig aus. Emotionale Bindung ist stark, aber auf platonischer Ebene, keine romantische Liebe.
Beziehung: Wie Freundschaft+, nur dass Liebe dazukommt. Es ist verbindlich und plant die Zukunft zusammen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Ist es ein Vorurteil von mir, dass beim Trendbegriff "Freundschaft plus" der Fokus meist auf dem "Plus" liegt und weniger auf der Freundschaft und dass die nur ein Deckmäntelchen ist, weil man böse Wörte wie F***beziehung oder Affäre oder sonstwas umgehen will?
Leider ist das meist so. F;inde ich daneben, das Wort 'Freundschaft' derart inflationär zu missbrauchen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was denn dann der Unterschied zwischen einer Freundschaft mit Sex und einer echten Beziehung sein soll, wenn da auch Gefühle aufkommen dürfen im Unterschied zu einer „Sexaffäre“.
Post 16 erklärt das gut.
Jemanden als Freund zu lieben ist anders als einen Beziehungspartner zu lieben.
Auch wenn es für eine Beziehung nicht reicht, kann man jemnden erotisch anziehend finden.
Wenn nichts dagegen spricht, kann man ganz entspannt freundschaftlich Sex miteinander haben.
Allerdings sollte man nicht das Risiko übersehen, dass meist einer mehr wollen wird, tiefere Gefühle entwickelt.
Damit muss man offen umgehen und notfalls die Reißleine ziehen, bevor jemand zu tief verstrickt ist und die Verletzung zu groß wird. Sonst verliert man die Freundschaft.

Regeln gehören für mich dazu, z.B. wer davon wissen darf... wie man in der Öffentlichkeit miteinander umgeht.... was erlaubt ist und was nicht.
Wir sind beide in einer Partnerschaft (mit anderen Partnern, offene Beziehung). Da MÜSSEN Regeln sein :)
Wieso sollte es die Öffntlichkeit nicht wissen?
Das ist bei offener Beziehung doch eher mit Partnern abzustimmen.

Ich meine echte Freundschaft. Also eine Person, die man schon länger auf platonischer Ebene kannte, bevor der Sex dazu kam. Jemand mit dem man sich viel und regelmäßig austauscht, einander vertraut und ab und zu zusammen weggeht.
Dann braucht es gnadenlose Ehrlichkeit sich und dem anderen gegenüber, wenn die Freundschaft nicht gefährdet werden soll.

Wie körperlich seid ihr, kuschelt ihr z. B. beim TV? Bei wem sind die Gefühle stärker, besteht die Gefahr, dass Verliebtheit entsteht?
Was bei euch möglich ist, könnt nur ihr herausfinden.
I.d.R. bespreche ich nicht, jemanden zu küssen, sondern das ergibt sich, ebenso wie Berührungen, Kuscheln.

Wir haben dazu keine Regeln besprochen, doch in den ersten Jahren immer wieder abgeklopft, wie es um die Gefühlswelt des anderen steht, allgemein viel geredet, um Verletzungen zu vermeiden, aber auch, um uns diesbezüglich sicher zu fühlen.

Was tust du, was tut ihr, wenn einer sich verliebt?
Auch mit Partnern besprechen, wie mit aufkommenden Gefühlen umgegangen werden kann. In den meisten Fällen kommt es nämlich dazu. Wenn nicht bereits einer heimlich verliebt ist und es nur noch verstärkt wird.
Dass es problemlos läuft, kenne ich nicht, auch wir hatten unsere Diskussionen.
Z. B. aufkommende Eifersuchtsgefühle. DA brauchte es Regeln, klare Worte.
 
G

Gelöscht 127904

Gast
Wir haben tatsächlich Regeln für das "+".
Nur noch nicht "vereinbart", ob "einfach Knutschen" - wenn kein Sex darauf folgt - in Ordnung ist. Oder ob ein "Abschiedskuss" in Ordnung ist, wenn wir mal zusammen weggehen oder er kurz vorbei kommt (ohne Sex zu haben).
Regeln sind da ja auch sicher unerläßlich, Aber warum Du jetzt hier für Alles und Jedes genaueste Verhaltensregeln festlegen willst, verstehe ich nicht. Warum sollte ein Abschiedskuß nicht in Ordnung sein, wenn Ihr zusammen weggeht ? Eure Partner wissen von Eurer Beziehung. Dann ist doch alles fein, Ihr müßt halt nur aufpassen, dass Ihr Euch nicht ineinander verliebt. Das wird aber ja bestimmt nicht dadurch passieren, dass Ihr Euch nach der gemeindamen Aktivität einem Abschiedskuß gebt, wenn es beim Sex auch nicht passiert ! Oder verstehe ich da was falsch ?
 

Aria17

Mitglied
Wieso sollte es die Öffntlichkeit nicht wissen?
Das ist bei offener Beziehung doch eher mit Partnern abzustimmen.
Muss ja nicht jeder wissen... Abstimmung mit Partnern auf jeden Fall.

Wie körperlich seid ihr, kuschelt ihr z. B. beim TV? Bei wem sind die Gefühle stärker, besteht die Gefahr, dass Verliebtheit entsteht?
Nee. Kuscheln eher nicht, auch kein gemeinsames Fernsehen. Eher mal feiern gehen oder zu Veranstaltungen. Eigentlich eher "kumpelmäßig". Zu Zärtlichkeiten/Kuscheln kommt es eigentlich nur beim Sex. Ansonsten mal ein Begrüßungs-/Abschiedskuss (Knutschen). In der Öffentlichkeit eher umarmen wie Freunde.

Was tust du, was tut ihr, wenn einer sich verliebt?
Auch mit Partnern besprechen, wie mit aufkommenden Gefühlen umgegangen werden kann. In den meisten Fällen kommt es nämlich dazu. Wenn nicht bereits einer heimlich verliebt ist und es nur noch verstärkt wird.
Dass es problemlos läuft, kenne ich nicht, auch wir hatten unsere Diskussionen.
Z. B. aufkommende Eifersuchtsgefühle. DA brauchte es Regeln, klare Worte.
Ich denke nicht, dass das passiert. Und sollte es doch passieren, lassen wir den Sex weg und gehen zurück zu einer platonischen Freundschaft. So der Plan. Es ist ganz klar geregelt, dass da NIE mehr draus werden soll/darf.

Wie ging es denn bei dir immer aus, wenn du schreibst "in den meisten Fällen kommt es nämlich dazu"?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben