Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft oder Liebe????

T

toni71

Gast
Hallo, muss zugeben, das ich das erste mal in so einem Forum bin. Habe auch immer gedacht ich brauch das nicht aber jetzt ist etwas passiert mit dem ich schlecht zurecht komme.
Seit 17 Jahren bin ich mit der gleichen Frau zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Ich dachte immer wir sind glücklich miteinander aber anscheinend fehlt meiner Frau etwas an mir.
Sie hat jemenden kennengelernt mit dem Sie sich sehr gut versteht und anfangs hat Sie diese Gefühle mit Liebe verwechselt, jetzt meint Sie es ist keine Liebe sondern innige Freundschaft zu diesem Mann. Sie interessieren sich für ähnliche/gleiche Themen und es findet ein intensiver Austausch statt.
Psychlogisch gesehen, braucht man wohl den Austausch mit dem anderen Geschlecht für die eigene Gefühlswelt.
Ist hier jemand der sowas schon einmal erlebt oder selbst mitgemacht hat? Ist sowas auf Dauer überhaupt möglich?
Bin ziemlich durcheinander weil ich auf der einen Seite fühle das es so sein kann, aber ein anderer Teil in mir warnt mich vor den Möglichkeiten dieses Kontaktes.

Toni
 
O

OneWingedAngel

Gast
Hallo Toni71,


Freundschaften zwischen einer Frau und einen Mann kommen vielen Leuten immer ziemlich komisch vor. Aber ich kenne viele Mädchen die einen besten, männlichen Freund haben.
Auch ich habe selber einige gute, männliche Freunde. Ich denke nicht, dass du Angst haben musst, dass deine Frau etwas mit diesen Mann anfängt. Sowas könnte ja nur passieren, wenn DU nichts mehr mit ihr machst. Dann wird sie sich nähmlich vernachlässigt fühlen... Aber solange du dies nicht zulässt, hat sie eigentlich keinen Grund dich zu betrügen etc.
 
T

toni71

Gast
Hallo,

Danke für Deine Antwort. So einfach ist es leider nicht. Meine Frau sagt Sie findet bei Ihm meine andere Seite, etwas was ich Ihr nicht geben kann. Es ist auch nicht so das sie den sexuellen Kontakt sucht, sie hat in ihm eine verwandte Seele gefunden. Jetzt entstehen in meinem Kopf durch meine Gefühle sehr unangenehme Gedanken und Wahrscheinlichkeiten, die man schlecht ausschalten kann.
Auf der anderen Seite verstehe ich mich selbst dabei nicht. Meine Freunde sagen mir ich muss das unterbinden. Wie soll das denn gehen? Sollich ihr den Umgang mit Ihm unterbinden? Wenn ja würde das an meinen Gedanken etwas ändern? Wohl nicht, denn dann würde sofort der Gedanke kommen Sie macht es heimlich. Das ist nicht der richtige Weg. Aber was ist der richtige Weg.
Ich bin beiden noch nicht mal richtig böse. Den Freund habe ich auch schon getroffen und wir hatten ein tolles Gespräch, wenn ich ehrlich bin ich mag den Kerl. Die Ansichten Gefühle und Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
Auf der einen Seite bin ich total Stolz auf meine Frau, dass andere Männer in Ihr die gleichen Punkte sehen, die ich an Ihr liebe und gleichzeitig macht mir das Angst.
Mir fehlt ein Gesprächspartner der über die Werte und Normen unsere Gesellschaft hinwegsehen kann und neue Wege sieht. Wege die ich auch sehe vor denen ich halt durch meine Erziehung und das was man in den Jahren gelernt hat zurückschrecke.

Toni
 

Byronic Hero

Mitglied
Auch wenn du fast so lange mit deiner Frau zusammen bist, wie ich alt bin, teile ich dir mal meine testosterongeschwängerte Sicht mit:

Erstmal ist es schonmal klasse, dass ihr miteinander darüber redet.
Aber wenn du ihr absolut vertrauen würdest, dann würdest du hier keinen thread aufmachen. also mal ein paar gedankenspiele.

Vorweg: Deine Freunde haben recht. Eifersucht hat schon viele Beziehungen kaputt gemacht. Steiger dich in nichts rein, Menschen haben die Angewohnheit immer vom Schlimmsten auszugehen.

Deine Freundin hat einen Soulmate gefunden, sowas ist nicht schlecht. Er wird fast alles über dich erfahren und sie wird sich bei ihm über dich ausschütten, wenn es Anlass dazu gibt.
Das kann stabilisierend wirken, kann aber auch schiefgeben. Aber wenn dir der Kerl sympathisch ist, wird es vermutlich kein schleimiger Frauenversteher sein, der nur auf die Chance wartet deine Frau mal so richtig...naja, du weißt schon
Dass er quasi als 3. an eurer Beziehung beteiligt ist, musst du wohl aktzeptieren. Deine Frau wird ihren "sex and the city" - freundinnen aber auch alles erzählen ;)
Klingt so, als wenn es um Emotionen geht. Ihre Emotionen stehen in starker Verbindung zu deinen, ergo nimmt er teil an eurer Beziehung. Er beeinflusst eure Beziehung. Darum ist auch wichtig, dass du ihm vertraust.
Wenn du Glück hast, dann ist der Kerl in Ordnung und spielt Anwalt für dich in kniffligen Situationen. Als Mann versteht er dein Verhalten besser und kann es deiner Frau begreiflicher machen.
Vielleicht suchte sie ja eine Art Medium.
Sie kann so vielleicht auch Spannungen, die sich in eurer Beziehung ergeben, abbauen.

Was auch möglich ist, ist dass sie dich eifersüchtig machen will, damit du ihr mehr Aufmerksamkeit schenkst.
Oder sie liebt dich nicht mehr und bringt einen Kandidaten in Positionen, so dass der Abschied leichter fällt (worst-case).

Deine Handlungsoptionen lassen eh nicht viel Spielraum zu.
- Du stellst ihn zur Rede und machst dich zum Affen, weil du machst, was frauen gerne machen: Aus Mücken Elephanten.
Dabei kannst du ihm alpha-mäßig die Nase zertrümmern und so dein Revier markieren. Darauf wird deine Frau wahrscheinlich weniger stehen und es nicht als Liebesbeweis verstehen, sondern als primitiven Akt deinen Stolz zu wahren. Du kommst als schwach rüber, weil du dich nicht unter Kontrolle hast.
- Du verbietest ihr den Umgang mit ihm. Das kann das Problem lösen. Sie kann dir zuliebe, um dich nicht zu verletzten, den kontakt mit ihm einstellen. Dann weißt du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, dass sie dich immer noch stark liebt und er ihr nicht wichtiger ist.
Kann aber auch nach hinten losgehen...schließlich würdest du damit ihre freiheit eingrenzen und es könnte wehtun zu erfahren, dass sie nicht bereit ist in diesem Punkt ihre Freiheit für dich einzuschränken.
- Du aktzeptierst, dass du nicht vollkommen bist und bist froh, dass ein anderer dir dabei hilft ihre Bedürfnisse zu befriedigen (gefühlskram, hobbies die du nicht leiden magst,...was auch immer). Sie wird glücklicher und das kommt euch beiden zugute.
Indem du ihr Freiheiten einräumst, erhälst du auch Freiheiten und Absolution für einen weiblichen soulmate.
Je neugieriger du bist, um so mehr wird sie sich dir gegenüber verschließen.
- Du konkurrierst mit ihm und machst dich damit zum affen, weil du eure beziehung damit infrage stellst.
auf der anderen seite sorgst damit für emotionen und action. vielleicht sucht sie sowas ja.

Generell ist es wichtig, weiter zu kommunizieren. Fang auch kein Wettrüsten an. zeig ihr, dass du ihre Bedürfnisse aktzeptierst und ihr vertraust. auch wenn du es nicht tust :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Es ist schwierig eine Einschätzung zu treffen, von außen, weil niemand hier kennt Euch...niemand kennt Eure Situation-...dafür wäre notwendig zu wissen, wie Eure Beziehung aufgebaut ist, wie sie "funktioniert"...

...von außen betrachtet finde ich es dennoch gut, dass sie Dir nichts verheimlicht...denn dann würde ich eher "Gefahr" wittern...sag ich mal so.

Generell finde ich, gehört zu einer Beziehung Vertrauen dem Partner gegenüber. Dieses Vertrauen sollte von beiden Seiten nicht missbraucht werden. Ehrlichkeit ist daher das A und O für eine gut funktionierende Beziehung.

Ich selbst vertrete die Auffassung, dass man sich gegenseitig in einer Partnerschaft nichts verbieten sollte. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass es wichtig ist und auch förderlich für jede Beziehung, wenn jeder für sich eine Art "Ansprechpartner"-
hat, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Solche Freunde sind notwendig und wichtig.

Selbst wenn irgendwas sich entwickeln würde,
wäre das eh ein Hinweis, dass in Eurer Beziehung was nicht stimmt...

...so gesehen, solltet ihr eine gute Beziehung haben, Euch lieben-
dann kann auch niemals die Gefahr von außen bestehen...

...vielleicht hat sie ja wirklich nur einen Freund gefunden-mit dem sie sich halt in gewissen Dingen besser austauschen kann-
sowas gibt es halt.

Verhindern könnte man eh nix....im Gegenteil. Finde ich auch der falsche Weg.

So genommen,
vertraue ihr einfach und hör ihr zu...ohne darüber nachzudenken...

..Du kannst es nicht ändern...und ein "Verbieten" wäre-naja...
nicht unbedingt förderlich...

Vertrau darauf, dass Eure Liebe nichts und niemand zerstören kann...
und wenn-....naja...dann kommt eh alles wie es kommt-
ohne dass es zu verhindern wäre...

Mein LG hat mir auch mal die Frage gestellt, ob ich ggf. in einer solchen Situation um ihn kämpfen würde....-
er war sehr verwundert über meine Antwort....

...weil ich der Meinung bin, wenn man um eine Liebe kämpfen muss,
ist sie eh nicht stark genug...
...denn Liebe kann man nicht erzwingen-
...darüber hinaus kann eh niemand was für das, was er für jemanden empfindet oder auch nicht...

Hab einfach Vertrauen auch darauf , dass Eure Liebe/Beziehung stark genug ist...

....ist sie dies-brauchst Du Dir keinen Kopf zu zerbrechen...

Und wer weiss, vielleicht kann er ja wirklich positiv auf Eure Beziehung einwirken- ...für den Fall, dass mal was sein sollte-
wenn er nur ein guter Freund ist-bin ich mir dessen auch ganz sicher.

Es gibt eben Menschen, die einem vielleicht außerhalb einer Beziehung in vielen Dingen besser verstehen-als der eigene Partner selber...
...auch sind die Interessen oft auch unterschiedlich.

Alles Gute

Sissy
 
T

toni71

Gast
Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge. Es ist schön einen Feedback zu erhalten.
Klar habt Ihr recht und ich denke mal, dass da etwas entstehen kann was einem viel positives zurückbringen kann.
Es ist halt nur schwer für mich diese Gefühle anzunehmen. Da muss ich wohl noch ein wenig ausholen:
Ich bin in einem Eleternhaus aufgewachsen in dem nie über Gefühle gesprochen wurde. Man wurde erzogen damit man ein "gutes Mitglied der Gesellschaft" wird. Gefühle waren egal und man hat zu funktionieren. Erfolg ist alles.
So habe ich auch gelebt. Alles funktioniert und man kann alles logisch erfassen und hat auf alles eine Antwort. Beim Job ging auch alles gut: Neue Stelle, neue Position, mehr Geld, gesellschaftlicher Efolg alles super oder nicht? In letzter Zeit verspürte ich immer mehr eine innere Unruhe und habe den Job jetzt geschmissen und mir eine Tätigkeit gesucht bei der ich mehr Zeit für mich/uns habe.
Meine Frau hat einen anderen Werdegang als ich, Sie ist total offen und frei in solchen Dingen. Hat jetzt auch Schwierigkeiten damit meine Position und meine Gefühle, mein Mißtrauen dieser Sache gegenüber zu verstehen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich Sie dafür immer geliebt habe und bewundere.
Ich denke mal, dass diese Krise (wenn es denn eine ist) ein Katalysator war der bei mir einen inneren Konflikt ausgelöst hat. Im Moment stelle ich halt alles an das ich früher immer geglaubt habe in Frage. Im allgemeinen nennt man sowas wohl Midlife Crises. Allerdings finde ich das Wort blöd weil es mit Assoziationen behaftet sind die bei mir nicht zutreffen.

Grüße Toni
 
L

lila71

Gast
Hallo Toni,

wie haben sich die beiden denn kennen gelernt?

Auf der Arbeit ?

Wie sieht denn der Kontakt aus zwischen deiner Frau und dem anderen Mann????

mailen? sms? ..telefonieren????

..ist schwer alles so aus der Ferne zu beurteilen..

ach ja.. und wie alt seid ihr eigentlich????..

Lg lila71
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Freundschaft / liebe mit Hetero Kollegen? Liebe 3
G Toleranz für Liebe und Freundschaft Liebe 32
B Was ist das ? Freundschaft ? Liebe ? Ich weiß es nicht Liebe 84

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben