Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft mit Psychopathem

inn3B

Aktives Mitglied
Ok, wenn er wirklich ein echter Psychopath sein sollte, dann ist Vorsicht geboten.

Psychopathen würden sich nur mit jemandem anfreunden, wenn sie einen Nutzen aus dieser Beziehung ziehen können.
Und damit ist nicht die Freundschaft an sich gemeint.
Sollte er wirklich mit Dir befreundet sein wollen, dann nicht , weil er Dich mag, sondern aus irgendeinem anderen Grund. Vorsicht !!

Psychopathen sind meist sogar gar nicht sozial eingeschränkt, aber sie nutzen ihre sozialen Fähigkeiten aus um Menschen zu manipulieren und einen Nutzen daraus zu ziehen.
Ein Psychopath ist ein Mensch mit sozialer Kompetenz, jedoch ohne Mitgefühl.
Und genau das macht einen Psychopathen gefährlich.

Gib acht auf Dich !
 

Daoga

Urgestein
Nur weil jemand "als Jugendlicher" eine Diagnose (von wem?) bekam, heißt das noch lange nicht, daß es stimmen muß. Echte Psychopathen gehen eher selten damit hausieren, daß sie welche sind, da wären sie ja dumm, ihre Opfer vorzuwarnen. Laß Dir also mal von ihm und mit seinen eigenen Worten definieren, warum konkret er ein Psychopath sein soll.
- Sobald Du´s weißt, kannst Du ja noch mal hier fragen, was die Mitleser hier davon halten. -
Jugendliche haben ja oft das Gefühl, daß sie nirgendwo dazugehören oder irgendwie "nicht ganz richtig" sind, und in diesem Alter läßt man sich auch viel einreden, man wäre irgendwie nicht normal. Oder er hält "Psychopath" für irgendeine Modebezeichnung, mit der man allen Ernstes Anerkennung und Respekt einheimsen kann. Solange Du vorerst nur Kontakt per Chat hältst, kann eigentlich nicht viel passieren, solange Du Dich mit näheren Angaben zu Deiner Person (Wohnort etc.) bedeckt hältst. Vor Manipulationsversuchen solltest Du Dich allerdings hüten. Wenn jemand meint, daß er Dich - allein aufgrund des Chats, er kennt Dich ja deshalb trotzdem nicht persönlich - sympathisch findet, dann ist das noch kein Beinbruch, gefährlich würde es dann, wenn Du Dich ganz allein auf ihn konzentrierst oder von ihm vereinnahmen läßt und darüber Dein reales Sozialleben jenseits des Composters vernachlässigst. Denn, trau schau wem, aus anfänglichen Sympathiekundgebungen kann durchaus der Versuch entstehen, so viel Informationen über Dein Privatleben aus Dir herauszulocken, daß er Möglichkeiten zur Manipulation in die Hand bekommt. Also, Holzauge sei wachsam!
 
G

Gast

Gast
Denkt ihr das ein Psychopath so etwas wie freundschaftliche Gefühle für einen anderen Menschen empfinden kann?
Ich habe einen Mann kennengelernt der von sich selber sagt, er wäre ein Psychopath. Ich finde ihn trotzdem irgendwie sympathisch. Denkt ihr man kann mit so einem Menschen eine Freundschaft führen? Und gibt es Ausnahmen, wo Psychopathen aufrichtige Gefühle für andere Menschen empfinden?
Tu Dir das nicht an!
Lies mal die Seite"erkenne psychopathie"..

Sei froh dass er das von sich selbst sagt und such sofort das Weite. [.....]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Gast
Die erste Antwort nehme ich einfach mal nicht ernst.

Ich bin selber auch ein Mann, kein Psycho soviel ich weiß, und ich rede von Freundschaft und nicht von einer Beziehung.

Ich kenne ihn bis jetzt ehrlich gesagt nur aus einem Chat. Er sagt das er als Jugendlicher diese Diagnose bekam.
Ich bin selber jemand der mit konventionellen Menschen nicht so klar kommt, habe nur einen einzigen Freund, und ich finde ihn sehr faszinierend und ich mag seine Einstellungen zum Leben. Ich würde gern Kontakt zu ihm halten , wenn auch erst mal nur über den PC. Er sagt er mag mich und ich wäre der erste Mensch den er überhaupt mag. Und er könnte sich vorstellen das wir Freunde werden. Darum wollte ich wissen ob so etwas bei so einer Diagnose überhaupt sein kann. Das da ernsthaft der Wunsch nach einer Freundschaft da ist.
Es gibt die Diagnose "Psychopath und Soziopath" nicht!!!!

Vorsicht mit Chatfreundschaften. Ich rate immer sich zeitnah zu treffen.
Das könntest Du vorschlagen. Aber es ist ein Spiel mit dem Feuer. Das Du enttäucht sein könntest.Vllt gibt es diesen Menschen so nicht
Es gibt keine Chatfreundschaften die einer "realen" Freundschaft mit allen Sinnen ähnlich werden können.

Es gibt die Diagnose "antisoziale Persönlichkeitsstörung".

Alle Diagnosen der Psychiatrie sind für mich unwürdig und für mich sind Psychiater soziopathisch veranlagte Ärzte. Es werden die wenigsten Psychiater,die mit Macht gut umgehen können.

Aber ich schweife ab. An Deiner Stelle würde ich die Finger von ihm lassen. Es sei denn Du hast das hier aus dem Kontext gerissen. Wenn er darunter leidet und es kritisiert hat so bezeichnet worden zu sein ist das was anderes.
Ich kenne einen Fall wo jemand vorschnell borderline, fast eine modediagnose und verlegenheitsdiagnose attestiert bekam. Das war rein unzutreffend und diletantisch vom sogenannten Psychiater. Es hat sich nicht bewahrheitet und derjenige musste Jahre kämpfen um die Diagnose wegzubekommen.

Aber jemand der von sich aus sagt er sei ein Psychopath? Mich erinnert das an meinen vermeintlichen Ex ein Muttersöhnchen. Angeblichhabe er eine paranoide
Schizophrenie!
Und er sagte mir er sei ein Psychopath. Letzeres könnte sein weil sein Vater aussieht wie einer. Vielleicht ist sein Vater tatsächlich einer ich habe diesen als hochmanipulativ kennengelernt. Und er hat sehr viel Macht. Ich hatte noch vor kurzem Alpträume von der Gehirnwäsche die insbesondere er der Vater beim Sohn machen konnte. So was von bevormundend überfahrend entmündigend selbstgerecht und auch gefährlich bewusst manipulierend, da hats mir die Sprache verschlagen!

Deshalb kann es sein dass der Sohn es als machtvolle Äußerung sieht.
Und gerne auch ein Psychopath wäre. Ich glaube aber dass er einer ist. Z. b erzählte er mir das er aus einer renommierten Klinik geworfen wurde weil er durch die Clubs also Discos gezogen sei.
Naja das ganze ist viel umfangreicher.
Wie gesagt, es kann such sein dass" deiner"sich nur "wichtig" machen möchte. Es ist erschreckend wie viele ich getroffen haben die sich mit einer Persönlichkeitsstörung regelrecht schmücken und wichtig tun.

Ich finde das sehr gefährlich und auch ein falsches Spiel. Auch von den Diagnosestellern die einen absichtlich zu unrecht stigmatisieren können.

In beiden Fällen würde ich den Kontakt abbrechen. Vielleicht noch mit dem Hinweis wie es rüberkommt bei ihm. Ich Weissagung es nicht. Sie können sehr manipulietend sein..
 
G

Gast

Gast
ich möchte die Frage von TE jetzt ein bissl umformulieren weil sich das für mich so anhört...

Freundschaft mit einem Menschen der krank ist - ja oder nein?

meine Antwort - Why not??

Es handelt sich um zwei Männer die vielleicht vor haben ab und zu gemeinsam fortzugehen...sich über manchen Dingen auszutauschen und ähnliches...Die wollen ja nicht heiraten oder zusammen ziehen...und ich nehme an dass sich auch nicht darum geht dass einer den anderen versorgen oder pflegen muss.

Ich würde es sogar lobenswert finden wenn man kranke Menschen egal ob geistig oder körperlich nicht so ausgrenzen würde.
Sehr naive realitätsferne Einstellung. Zudem noch gefährlich.
Nochmal PSYCHOPATHIE ist KEINE Krankheit.

Das"BÖSE" ist auch keine Erkrankung. Ein schlechter CHARAKTER
auch nicht.

Man kann nicht alles versuchen zu pathologisieren. Ein Psychopath versucht aus Freude am Spass anderen zu schaden. Nicht nur um einen eigenen Nutzen zu haben. Details Nutzen bei so was ist einfach seine diebische Freude andere hereingelegt zu haben. Kaum vorstellbar für "normal denkende "
 

Egobin

Aktives Mitglied
kein psychopath würde sich selber als solcher outen. bringt ihn nur um vorteile.
wirkt schon vom lesen eher wie ein borderliner. achte mal auf seine launen. wobei das auch in beziehungen deutlicher rüberkommt, als in bekanntschaften.
 
G

Gast 123

Gast
Danke für eure Einschätzungen.

Ich denke ich werde ihm sagen dass ich mich nicht mit ihm treffen möchte. Weil er hat mich schon ein paar mal nach einem Treffen gefragt und meinte unser Schreiben macht nur Sinn , wenn wir uns auch mal treffen.
Ich werde es aber lieber beim Schreiben belassen, wenn er denn ohne treffen noch weiter schreiben will.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben