dem...
Es kommt ganz auf die innere Einstellung an und wie man diese Sache betrachtet.
Freundschaft, Beziehung und Partnerschaft läßt sich in jedem Alter, je danach wie
man dazu eingestellt ist, finden.
Denke auch, daß viele in diesem Alter durch ihre inzwischen reiche Lebenserfahrung,
einfach vorsichtiger geworden sind und daß diese Haltung, sich dabei manchmal
dann zu sehr ausbremst.
Ich denke, daß es nie zu spät ist wieder neu zu hoffen, wünschen, lernen, entscheiden,
wagen und ja, auch zu lieben. 🙂
... kann ich nur zustimmen.
Hallo Ostseekueken,
schöner Nickname.
🙂
Ich finde es darf alles geben, so hat man doch erst die Wahl. Wer meint, dass Materielle sei wichtiger, bitte, kein Problem, dann schließt mich das automatisch aus. Was solls, so ist das Leben.
Ich bin nun viel rum gekommen. Dadurch würde ich schon sagen, es kommt auch viel auf die Mentalität der Menschen an. Je nachdem wo man sich befindet, geht es mal leichter mal schwerer, mit dem Kontaktknüpfen. Das ist nun mal der Anfang von allem. Deshalb finde ich es an der Stelle besonders wichtig, dass man sich im klaren ist, dass schlicht alles passieren und möglich sein kann. Oft genug täuscht der erste Eindruck. Besonders wenn man sich von seiner besten Seite zeigen möchte, kann es leicht zu Missverständnissen und Irritationen auf beiden Seiten kommen.
Freundschaft, Beziehung, Partnerschaft über 50, hier finde ich, wird die 50 überbewertet. Als ich (m) 50 wurde, habe ich mich gefreut, dass ich nun sagen kann; ich bin schon ein halbes Jahrhundert auf diesem blauen Planeten.
😎🙂 Meint... dass die innere Einstellung zum Alter, auch eine große Rolle spielen dürfte.
Natürlich schmeichelt einem Mann eine jüngere Frau sehr. Auch mich. Aber das allein reicht nun mal nicht. Jedenfalls mir nicht. Ich würde ja auch älter "nehmen", aber da treffen sich mal wieder die Klischees und Vorurteile - zum gemeinsamen Nein. Dabei wäre es Sterbe-Statistisch betrachtet, für beide klüger.
😀
Doch meine Frage geht auch dahin:
Kann man dann in dieser Konstellation von einer Beziehung auf Augenhöhe sprechen?
Was mich dabei stört, wenn sich von Außen eingemischt wird, sobald es einen größeren Altersunterschied gibt. Dann scheinen die Meisten aus deren nahen Umfeld zu wissen, was gut für beide ist und was besser nicht. Ich hingegen freue mich für das junge Glück. Möge es gemeinsam alt werden.
Gegenfrage. Warum soll das Alter für die Augenhöhe zuständig sein? Bei relativ gleichem Alter, können doch genauso die Fetzen fliegen und man kann genauso glücklich sein. Für mich ist es im zwischenmenschlichen Bereich, meist eine Charakterfrage, um überhaupt
näher zusammen finden zu können. Natürlich spielt auch die Lebenserfahrung eine Rolle. Andererseits, nur weil man älter oder jünger ist, heißt das noch lange nichts. Es gibt eben solche und solche. Immer und überall.
Besonders lockere Freundschaften/Bekanntschaften, leben doch davon, dass sie locker sind. Wenn es einseitig mehr werden sollte, fängt es zwar an schwierig zu werden, doch das muss nicht = das Ende bedeuten. Dann dürfte es auf die Qualität der Freundschaft ankommen.
Was ich bei allen Konstellationen generell als schwierig empfinde, dass sind die stummen Erwartungshaltungen. Werden sie nicht verbalisiert, zerbricht vielleicht nicht nur Freundschaft etc. daran.
---
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du Menschen findest, mit denen Du eine gemeinsame und entspannte Zeit verbringen kannst. Was auch immer daraus werden mag.
Viel Glück
abendtau