Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft belastet mich, endloses Drama

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal danke für jede einzelne Antwort. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt und dass hier einige von ähnlichen Erfahrungen berichtet haben, nicht mehr so alleine damit und habe viel über mich nachgedacht. Ich glaube, dass es auch ein wenig daran liegt, dass ich von meiner Mutter für alles beschuldigt wurde und diese Geschichte kennt er auch gut. Ich hinterfrage mich oft kritisch, versuche mich hineinzuversetzen und am Ende denke ich, dass mein Verhalten doch verletzend war. Aber dasselbe kommt nicht von ihm. Beispielsweise an dem Tag als er hier war und auf der Straße laut wurde, hatte er Geburtstag, aber ich hatte das vergessen und deshalb ist er ja auch nicht hergefahren. Er wollte ja kommen um zu reden und als er hier war, hat er mich an seinen Geburtstag erinnert und er kam auch nicht, um mit mir zu feiern. Er meinte später, dass ich seinen Geburtstag versaut hätte und alles andere auch zerstört hätte. Er sagt auch immer, er ist so, weil ich das alles auslöse in ihm. Er sei sonst nie so und sei eigentlich ganz ruhig. Nur bei mir könne er das nicht. Und das erinnert mich an meinen Bruder von dem ich viel Gewalt erfahren habe und er dann sagte, weil du so bist, du verdienst es und er sei eigentlich nicht so, nur bei mir. Er hatte auch Freundinnen, zu denen er dann vor mir sehr nett war, aber mich dann erniedrigt hat. Diese Gefühle durchlebe ich erneut bei den Gedanken an seine Worte. Dann sagte er immer wieder, ich sei sehr selbstbewusst und stark und er wünschte er könne auch so sein, so überzeugt von sich. Es klingt eher wie etwas schlechtes, wie Kritik, wenn er das sagt. Ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher darüber, dass er keine Gefühle für mich hat, wie er behauptet hat oder sonst irgendwelche.

Noch ein Beispiel, als er einfach gegangen ist nachdem ich sagte, dass ich zu müde für das Gespräch bin, habe ich gewartet und nachdem er nicht kam, bin ich heim. Da hatte ich diese Nachricht bekommen von ihm inklusive wieder blockiert worden, dass ich ihn nie wieder so behandeln könne. Dabei ist er ja gegangen und ich habe gewartet und diese Situationen gibt es in vielen Variantem, so dass ich mich dann entschuldige und schuldig fühle, er aber absolut nicht. Bis heute nicht. Er ging nie drauf an, hat alles ignoriert, erzählt ständig wie seine Gefühle verletzt wurden, aber dass er was falsch gemacht haben könnte, das gibt es nicht. Es bin immer ich schuld und immer ist er verletzt. Selbst in Situationen, in denen ich mal.versucht habe zu erklären, dass mich was verletzt, war ich am Ende Schuld und er verletzt, daß war irgendwie regelmäßig so und ich habe das auch in den Jahren immer Mal angesprochen, dass ich das so empfinde.

Es gab auch eine Situation, da habe ich vor mich hin lächelnd den Kopf geschüttelt, kennt ihr das, wenn man nicht glauben kann, was man hört, macht und die ganze Situation absurd ist? Aber ich habe nicht gelacht. Hier ist er dann aufgestanden und wollte gehen und sagte, jetzt lachst du mich aus. Das passiert immer wieder und wenn man dann erklärt, wird das nicht geglaubt oder angenommen. Er fühlt sich ständig angegriffen, sagt aber dann, dass ist nur bei dir so.

Als er aber Witze machte drüber, dass mein Aszendent sicher "Schlange" sei, bin ich den Weg weitergelaufen und habe nicht einmal was gesagt als er dabei gelacht hat.

Wie habt ihr damit abgeschlossen? Ich Kämpfe immernoch innerlich, da gibt es tagtäglich viele Momente, weil ich das alles nicht glauben kann und es in mir anfängt zu brodeln. Ich weiß auch, dass es absolut nichts bringt, ihm die Meinung zu sagen, es endet wie jedes Gespräch. Ich habe das Gefühl, in mir wurde so viel kaputt gemacht und ich bin Reif für eine Therapie, stehe kurz davor wahnsinnig zu werden oder vor einem Zusammenbruch, wenn mir diese Sachen einfallen, wie ich hätte alles zerstört. Hatte im letzten Jahr auch alle 2 Monate Infekte und eine Magenschleimhautentzündung, mit der ich bis heute kämpfe. Herzrasen und Herzstolpern sind seid ich keinem Kontakz habe besser geworden. Aber bei jedem Kontakt spielt mein Körper verrückt, weil alles so verdreht wird und ich für alles schuldig erklärt werde. Es gäbe noch so viel zu erzählen. So viele Situationen.

Hier noch die letzte Situation, die es danach gab, weil die mich immer noch sehr bedrückt.

Ich hatte danach keinen Kontakt zu ihm, bis ich dann selbst zufällig etwas gesehen habe, was gar nicht zu dem passte, was er mir damals erzählt hat als ich gefragt hatte. Das hat mich sehr verletzt, weil ich mich belogen gefühlt habe. Rückblickend war das ein Fehler, wie sich oft rausgestellt hat ihn damit zu konfrontieren und zu fragen ,weshalb er mir nicht die Wahrheit gesagt hat damals und mich belogen hat. Daraufhin gab es keine Antwort, sondern es wurde wie oft meine Fragestellung und Formulierung kritisiert als ob man versucht vom Thema abzulenken. Anschließend hieß es, da so wir stehen, wäre ich ja nicht berechtigt dazu sowas zu fragen. Dabei hatte er zuletzt gesagt, ich solle es mir doch überlegen, ob ich mich auf das Gespräch einlasse und ich sagte ich brauche Zeit. Nachdem er dann so reagiert hat, wurde ich verärgert und sagte meine Meinung, dass das deutlich zeigt, dass man Freundschaft nicht zu schätzen weiß oder überhaupt weiß was das bedeutet.

Anschließend wurde ich wie immer blockiert. Irgendwann kam ein Anruf von ihm mit einer Entschuldigung zu einem ganz anderen Thema, das eigentlich eine Kleinigkeit unter allen anderen ist. Ich hätte seine Äußerung, dass ich doch nicht so schön sei falsch verstanden, das meine er nicht so. Tatsächlich hatte er irgendwann sowas gesagt, aber es gab schon so viel schlimmeres, dass das gar nicht so schlimm war und deshalb anzurufen und sich entschuldigen, obwohl es so viele andere Dinge gab. Hier erwähnte er auch, dass er keinen Kontakt sucht, ich ihm nicht gut täte und er mir nicht und Ende mit Schrecken ja besser sei. Und irgendwann meinte er dann über WhatsApp dass wir es doch versuchen sollten nochmal zu reden und uns wiederfindem. Hier fragte ich weshalb es zu dieser Meinungsänderung kam und ich verwirrt bin, weiler doch vor keiner Stunde etwas ganz anderes gesagt hat. Er meinte, dass er immer der Meinung sei und ich ablehnend sei. Ich sagte dann wieder, dass ich damals sagte, dass ich Zeit brauche nach alldem und natürlich dran zweifle, wenn man wegen einer Frage so reagiert und wieder blockiert. Er meinte hierzu und hier gab es ein kleines Missverständnis, wie ich später rausfand, denn er meinte, er hätte so reagiert, weil aufgrund vorheriger Kommunikation man sich nicht verstanden hätte und ich habe das so verstanden, dass er das von vor Wochen meint und sagte dazu, dass es doch ein anderes Thema, Zeitpunkt und Fragestellung gewesen ist und man deshalb nicht so reagierrt, sonst dürfte ich ja nicht mit ihn jetzt reden oder müsste ihn blockieren, weil Die Kommunikation in dem letzten Monaten so schlecht ist, wenn das seine Logik ist. Er meinte jedoch innerhalb des Themas an dem Tag, wie ich viel später feststellte. Es ist nämlich oft so, dass er immer etwas an meinen Fragen kritisiert, so fragt man das nicht und sagt man das nicht. Ich weiß ehrlich nicht, was er meint, aber jede normale Fragestellung oder Satz wurde oft so kritisiert an mir, so formuliere man das nicht usw. Wie als ich dann fragte, ob er sich an meine Frage damals erinnert und als er sagte ja, wieso er mich denn belogen hat. Jedenfalls hat er dann in dem Momemt wieder.schnell seine Meinung geändert und meinte wie oft "lassen wir das, ehrlich hat keinen Sinn" obwohl er Minuten davor anderer Meinung gewesen ist. Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich nicht mehr so mit mir spielen lasse, mal so mal so und er bei seiner Meinung bleiben soll und habe ihn dann blockiert.

Tut mir leid, für diesen langen Text und falls das noch jemand liest, danke dafür. Ich musste das alles einfach von der Seele schreiben .. Und es gibt noch so viel zu diesem Thema, was ich noch erzählen könnte, weil es mich so wahnsinnig macht und bedrückt.
Es ist ja sicher gut für dich, daß du dir den ganzen Mist von der Seele schreibst.
Aber bitte, kontaktiere diesen Typen nicht mehr, und antworte ihm auch nicht, falls er sich wieder meldet!

Du siehst doch selbst, wie schlecht es dir geht, und daß eure Beziehung einfach nur destruktiv war...

Jetzt solltest du dich um deine seelische und körperliche Gesundheit kümmern, ich denke, da hast du genug zu tun.
Deshalb würde ich jetzt erstmal solo bleiben, und dich von diesem ganzen Zirkus erholen.
Und in Zukunft vermeide bitte solche Typen, die dich ständig kritisieren, aber selbst keine Kritik vertragen.
Denn du siehst ja, wozu Beziehungen mit solchen Typen führen...
Also, pflege dich jetzt mal ein bisschen selbst, mach Dinge die dir gut tun und lass die Finger von diesem Typen.
Eine Magenschleimhautentzündung ist auch keine Kleinigkeit, und wird nicht besser, wenn du dich unnötig stresst mit "Freunden", die dich nur runtermachen...
Gute Besserung für dich!
 
Lies mal über gaslighting! Dieser Freund hat das exzessiv mit dir betrieben um
Nie zur Verantwortung gezogen zu werden!

Solche Leute machen einen krank und zwar richtig! Schau dass du den nie wieder in dein Leben lässt!Ja ich habe solche Menschen auch schon erlebt und war genauso wie du traurig .. nur es ist unterm Strich so wer dich dauernd verletzt sich über dich erhöht dir zu verstehen gibt deine Gefühle sind egal , dich stalkt, nciht kommunizieren kann und vieles mehr so jemanden brauchst du nicht nachtrauern sondern sei froh ihn los zu sein ! Die sind leider psychisch gestört und die hören auch nicht auf erst wenn du einen Riegel vorschiebst - schau dass du dir neue Freunde suchst ! Jemanden der dich runtermacht sich über dich lustig macht ist kein Freund sondern was anderes ! Den Scheiß soll er jetzt woanders abziehen mit dir nicht mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir es nicht zu Herzen es gibt sooo viele Psychos die ihre Filme auf dich projizieren ich glaub der ist in einer Beziehung genauso schlimm!

Der verletzt absichtlich und dreht es dann um damit es für ihn passt denkt aber keine Sekunde über deine Gefühle nach ! Die sind ihm augenscheinlich Scheiß egal ! Schau dass er dir auch egal wird ! Solche Menschen sind einfach durch und durch toxisch! Du stellst ihm Fragen keine Antworten! Sowas brauchst du nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheila, wenn eine Freundin dir diesen Text schicken würde...versuch das doch mal mit den Augen eines Außenstehenden zu lesen, was würdest du sagen?!
Geh da weg! Der Typ hat einen maximalen Knall, der manipuliert dich, der schadet dir, der ist vollkommen krank!
ES LIEGT NICHT AN DIR!!! Mach dir das bitte unbedingt klar, egal, wie du "programmiert" bist, man muss nicht sein Leben lang hinter dem hinterherhecheln, was einem zu Kindertagen eingebläut wurde.
Du bist ganz erheblich mehr wert, du bist wert, von Menschen umgeben zu sein, die dich schätzen und respektieren.

Streich diesen Spinner aus deinem Leben, bitte! Ja, du trauerst den guten Zeiten nach - aber das, was du betrauerst, existiert nicht mehr. Du darfst traurig sein, aber lass diesen Menschen bitte nicht mehr in deine Nähe, nicht virtuell, nicht im RL, nicht in deinen Gedanken oder Träumen, schieß den einfach ab!
 
Ich versteh dich auch sehr gut weil ich in einer Situation war. Nur man muss erkennen das der Fehler beim anderen liegt und der nicht vor hat sich zu ändern das merkst du schon an der akuten Schuldumkehr. Und das mit deiner Kindheit kann ich auch gut verstehen kenne das sehr gut .. dass DU dich immer fragst bin ich Verkehrt ist es meine Schuld - restzweifel! Nur es gibt soooo viele Spinner da draußen die ihren Wahnsinn auf dich projizieren - dich gaslighten - dir deine Gefühle absprechen wollen und noch viel mehr -> umso wichtiger ist es doch selbst zu festigen und dich nicht von solchen runterziehen zu lassen und zu verunsichern !! Du musst das Muster durchbrechen das man soetwas mit dir machen kann! Dazu hat niemand das Recht und du musst dir selbst mehr wert sein als a Loch der dir einredet wenn du sagst hey das verletzt mich mit Schuldumkehr um die Ecke kommt ! Das sind diejenigen die sich ihr ganzes Leben aus der Verantwortung ziehen wollen und nicht merken wie beschissen sie mit anderen Menschen umgehen!! Du musst lernen solche Menschen früher zu identifizieren und gar nicht so nahe an dich ranlassen !! Die ändern sich nicht- nur die Person / die Spielerin wird ausgetauscht ! Es gibt auch normale Menschen und Freunde die nicht so sind und die musst du finden .. schau dass du dein Radar schulst um
Nicht nochmal sojemanden in dein Leben zu lassen. Sei nicht traurig- fühl dich umarmt - du siehst hier Forum haben einige ähnliches erlebt! Er gehört in Therapie schreib ihn ab!
 
Er blockiert dich wann er will entblockt dich wieder, wenn er wieder Bock auf Krawall hat.
Er sitzt vor deiner Haustür rum, Grenzüberschreitung.
Er kniet dich nieder und redet dich schlecht.
Er spielt mit dir und manipuliert dich, er terrorisiert dich.

Das sind genug Gründe um zu sehen, was dafür spricht, den Kontakt zu diesem Menschen abzubrechen.

Wodurch er sich auch verändert hat, es ist zum Negativen und das ändert sich auch nicht mehr.
Man kann um alte Zeiten trauern, aber die Vergangenheit bringt dich nicht weiter.
Denn wichtiger ist die Gegenwart und die Zukunft.
Dir geht es nicht gut, du reagierst sogar körperlich drauf.

Auch das sollte genug Alarmglocken schrillen lassen, diesen Kontakt abzubrechen.

Was einem nicht gut tut, kann und sollte weg.
Menschen, die dir kein gutes Gefühl verursachen ( und auch da, nicht wie es mal war, sondern Jetzt- der Ist Zustand) sollten keinen Platz in deinem Leben haben.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, ihn in die Wüste zu schicken.
Du hast jemanden verdient, der dich mit Respekt behandelt.

Das was er treibt ist kein Respekt. Das ist Erniedrigung.
 
Hallo zusammen,

je mehr Zeit vergeht und ich über alles nachdenke, umso bewusster wird mir alles auch. Ich bin einmal (ist fast ein Jahr her) mitten in einer Diskussion aus seinem Auto gestiegen und bin nach Hause, weil er da auch nichts annehmen wollte und immer meinte recht zu haben, keine Einsicht gezeigt hat und laut wurde. Danach lauerte er um das Haus herum, lief herum, als ich dann wütend angerufen haben, was das soll, hat er mich noch beschimpft, wie ich ihn so behandeln könne und mich Trampeltier genannt und wie ich ihn so stehen lasse und er in der Kälte immer noch draußen steht. Es kam nie einen Moment sowas wie, habe ich was falsch gemacht, dass sie ausgestiegen ist. Als ich dann wieder zu ihm bin, weil ich sein Verhalten nicht okay fand, hat er dann mitten in der Nacht wieder auf der Straße laut gesagt, dass er ab jetzt nicht mehr für mich da sein wird, es sich erledigt hat und er weg ist und er ging dann so. Aber bis dahin lauerte er herum, lief herum, ich sah ihn vor meinem Fenster, es kam sonst nichts. Und dann hat er mir immer wieder erzählt, ich sei seine große Liebe, er würde mich über alles lieben. Ich merke gerade, dass ich ständig Schwierigkeiten mit diesen Widersprüchen hatte und es definitiv keine Liebe war, wie er immer behauptet hat, mir gegenüber zu fühlen. Freundschaft war es sowieso nicht.

Ich merke gleichzeitig auch, dass er seine Frau definitiv aufrichtig geliebt hat, wenn er fast 20 Jahre mit ihr zusammen war und so wie er erzählt hat, alles ertragen hat und sie doch auch geblieben ist und sie ihn sogar zurück wollte. Ansonsten müsste er ja längst weg gewesen sein, wie bei mir oder sie. Ich glaube sogar, dass eine Scheidung nie stattfinden wird und er wieder mit ihr zusammen ist oder kommt. Und auch mit diesen Tatsachen komme ich wenig klar, weil das irgendwie doch bestätigt, dass für ihn, ich das Problem war. Mit ihr es aber doch so lange funktioniert hat.

All diese Tatsachen, nichts wert gewesen zu sein als Mensch, dass alles gelogen war, dass man eigentlich nur ein Absprungbrett war und auch nicht wert, um einen kleinen Schritt zu machen, tut wirklich sehr weh, vielleicht auch umso mehr, weil ich vorbelastet bin mit all diesen Gefühlen und das hier wieder eine Art Bestätigung war. Ich mich auch noch verletzlich gemacht habe mit allem. Ich habe diesen Menschen wirklich als meinen besten Freund gesehen und keinem Menschen mehr vertraut.

Mein Weltbild und Menschenbild ist komplett zerstört und ich glaube, es müsste sowas wie ein Wunder passieren, damit ich halbwegs wieder offen sein kann oder mich davon erholen kann. Weil er war der Grund, weshalb nach all diesen Erlebnissen damals ich dachte, dass es doch noch andere Menschen gibt. Aber am Ende stehe ich wieder verletzt und mit einem großen Schaden da während es allen anderen und ich bin mir sicher auch ihm ziemlich gut geht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass von ihm nichts kommen wird, bisher war das auch so. Daher denke ich nicht, dass sich da was wiederholen wird und ich habe mich natürlich auch nicht mehr gemeldet und werde es nicht. Die Ablehnung mit gegenüber war ja mehr als deutlich. Daher hat sich das auch erledigt für immer.

Danke euch weiterhin für eure Worte. Eure Worte sind wirklich der einzige Grund, dass ich das alles bis jetzt überstehen konnte, weil es wirklich unerträglich ist und das allerletzte im Leben, woran ich dachte, dass das auch noch passiert. Ich dachte, die schlimmsten Sachen sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tust Du Dir an? Auf solche Leute aus Deiner Schilderung kann man getrost ver-zichten!!
Auch wenn es dabei weh tut - nimm Dein Herz in die Hand und geh! Lass ihn "frei" - er muss erst noch reifen, damit er Dich verdient!
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich zurückmelden und mich nochmal herzlich bedanken. Mir geht es mittlerweile gut nach langer Zeit, ich bin wieder gesund, kann auch wieder ganz normal leben und weiteres, was nicht einfach war dahin zu kommen, aber ich bin sehr dankbar für alles, weil das alles sehr lange nicht mehr ging. Ich sehe auch alles mittlerweile aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Ich habe vor einiges Tagen einen Brief von ihm erhalten mit einer Entschuldigung und dass er mich vermissen würde usw. Mir kam dieser Brief nach langer Zeit nicht aufrichtig und ehrlich vor. Er entschuldigt sich darin, für die negativen Gefühle, die er mir gegeben hat. Irgendwie finde ich das alles zu einfach ausgedrückt und gemacht und er wolle das alles vergessen und vergeben. Ich weiß nicht so recht, was er mit diesem Brief bezwecken möchte. Es geht auch die meiste Zeit wieder um seine Gefühle, wie er fühlt, wie er sich fühlt, alles sei so schwer ohne mich usw.

Ich habe aus diesem Anlass auch mit einer Freundin drüber gesprochen, was ich auch bereue, weil ich nie wieder drüber reden wollte oder schreibe oder es überhaupt jemandem erzählen. Ich wollte dieses Kapitel meines Lebens einfach begraben, weil ich mich zurückgeworfen fühle. Ihre Meinung dazu war auch eine ganz andere als ich es erwartet hätte als Freundin und Frau, sie versteht mich zwar und findet so manches auch schräg, aber dann wieder findet sie das alles so süß und nett und dass er sich ja trotzdem bemüht und denkt, wenn jemand Gefühle hat, dann fallen auch solche Worte, weil er damit nicht umgehen könne. Auch diesen Brief fand sie zum dahinschmelzen und hat irgendwie Mitleid oder Mitgefühl. Diese Meinung hat mich tatsächlich etwas schockiert und dann was mich dann noch mehr innerlich unruhig gemacht hat war ihre Meinung, dass ich zu hart wäre mit ihm und doch sicher auch nicht immer fair war. Ihre Meinung respektiere ich natürlich und dass ich nicht immer fair sein konnte. Seit ich mit ihr drüber gesprochen habe fühle ich mich wieder ganz schlecht, weil ich lange gebraucht habe um das alles zu verarbeiten und anzunehmen, dass es nicht an mir liegt und irgendwie sagt das wieder aus, dass es doch an mir liegt oder ich nicht richtig handle oder es nicht richtig sehe. Ich finde das alles auch damals rückblickend gar nicht mehr so süß oder nett, gerade auch wegen dem Hintergrund und auch der Brief scheint mir nicht sehr einsichtig und reflektiert zu sein.
Ich weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Wie würdet ihr damit umgehen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Freundschaft ist am zerbrechen Freunde 16
Kliffi Wenn ein Fest die Freundschaft verändert... Freunde 90
G Meine verlorene Freundschaft und Borderline Freunde 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben