Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft belastet mich, endloses Drama

Aber es macht über die Dauer verrückt bzw. krank.

Auch da stimme ich dir völlig zu .. je mehr man duldet desto mehr treiben diese Leute mit einem bis es einem den Boden unter den Füßen wegzieht!

Vorallem hier bei der Te sehe ich sogar Stalking weiter vorm Haus rumlungern ! Geht echt zu weit !

Natürlich wird man von sowas auch psychisch krank und verfällt in Depressionen etc. vorallem wenn man als empath noch dumm und naiv versucht die andere gestörte Person zu verstehen!

Das ist reinstes Gift! Denn so gestörte Menschen Handeln nicht rational oder fair oder normal oder halten persönliche Grenzen ein ! So wie du Liebe Te und auch Schutzhütte habe ich auch solche Erlebnisse gemacht! Ich musste solche Leute dann chirurgisch aus meinem Leben schneiden weil es anders nicht ging!


Deswegen Liebe Te,

Du musst für dich selbst und auch um psychisch gesund zu bleiben lernen solche Kaliber vorher zu testen oder wachsam halt sein wie sich die Person gibt.. oftmals sind die anfangs charmant und man hat das Gefühl man hat eine tolle Connection dabei riechen die eben deine Empathie und dass du ein Mensch bist der sich zu viel gefallen lässt und dann betreiben die eben solche Sachen!! Die einfach mehr als nicht ok oder Normal sind!

Das man von sowas kaputt wird ist auch klar .., denen ist das völlig gleich ich garantier dir das da wird nur die Spielerin getauscht! Du brauchst ein dickes Fell und musst einige Muster bei dir beleuchten warum du dir so viel gefallen lässt - wahrscheinlich verlustängste die dann größer sind als deine Grenzen!! Diese Muster musst du unbedingt aufbrechen um solche Menschen nie wieder in deine Nähe zu lassen .. die suchen sich nämlich absichtlich solche „Opfer“ mit denen sie es machen können!

Den Freund hier in dem Thread schmeiß den in die Tonne und sperr dahinter zu!
 
Oh, ich hatte auch mal über Jahrzehnte einen "besten Freund" , der sich dann plötzlich auch veränderte und meinte mit mir umgehen zu können, wie es ihm passte. Immer wenn ich mit ihm darüber reden wollte, hatte er dann plötzlich keine Zeit mehr oder war - wie dein Freund - eingeschnappt. Zwei Jahre hab ich das mit mir machen lassen, bis ich endlich geschnallt hab, das das einfach nicht mehr "mein bester Freund" ist und ihm gesagt hab, das er nie wieder kommen brauch. Er hatte sich dann einfach nur 4 Wochen mal wieder nicht gemeldet und glaubte, das dann mal wieder alles "erledigt" ist und ich mich "beruhigt" hab. Aber da hab ich ihm endlich gezeigt, das es wirklich vorbei war. Und tatsächlich hat er es da erst verstanden, das ichs ernst gemeint hatte.

Ich kann verstehen, wie schwer es ist sich zu lösen, weil man immer noch "die guten Zeiten" im Kopf hat. Aber die sind vorbei und kamen auch nicht wieder.

Ich kann dir nur raten, versuch die Verbindung zu beenden. Es kann nicht sein, das er seinen Frust an dir ablädt und dich dann feige blockiert, weil er deine Reaktion nicht sehen will. Ich hätte ihn schon längst selbst blockiert, das ist nämlich keine einseitige Funktion, die er nach belieben an dir ausüben kann.

Und so sehr du ihm ggf. dankbar bist für seine frühere Anteilnahme, es ist kein Grund dafür, das er dich so behandelt. Du hast ja versucht mit ihm zu reden und für ihn da zu sein, aber es endet immer wieder gleich. Irgendwann ist der Drops gelutscht. Und wenn es dich mittlerweile selbst fertig macht, dann solltest du definitiv erstmal an dich denken - und weniger an ihn. Solange es immer noch dieses hin und her mit euch gibt, wird er wohl nicht damit aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte sich dann einfach nur 4 Wochen mal wieder nicht gemeldet und glaubte, das dann mal wieder alles "erledigt" ist und ich mich "beruhigt" hab.

Lustig oder ? Im Scherbenhaufen sitzen lassen mit tausend Fragezeichen nichts klären und nicht beim Scherben aufkehren (Metapher) helfen nach Streits oder anderem abartigen Blödsinn !

Und dann nach Wochen oder Monaten so tun als wäre alles in Ordnung !

Ne danke ! …

Gut gemacht !
 
Ein langjähriger 'guter Freund' hatte sich so gegeben, weil... ganz viel 'weil', kurz gefasst war er verliebt und traute sich nicht ehrlich zu sein. Wahrscheinlich, weil er tief drinnen die Antwort kannte.
Und da staute sich ganz viel an, bis es nach oben drängte.
In dem Fall nach einem unerwünschten 'Kussüberfall'. Und dem Gespräch, dass ich danach mit ihm führte. Vorsichtig, dennoch deutlich.
Was danach kam, war sehr unschön.

Nur ein Gedanke. Wäre ja evtl. möglich.
 
Ein langjähriger 'guter Freund' hatte sich so gegeben, weil... ganz viel 'weil', kurz gefasst war er verliebt und traute sich nicht ehrlich zu sein. Wahrscheinlich, weil er tief drinnen die Antwort kannte.
Und da staute sich ganz viel an, bis es nach oben drängte.
In dem Fall nach einem unerwünschten 'Kussüberfall'. Und dem Gespräch, dass ich danach mit ihm führte. Vorsichtig, dennoch deutlich.
Was danach kam, war sehr unschön.

Nur ein Gedanke. Wäre ja evtl. möglich.

Ja das kenne ich auch aber es ist doch nicht die Aufgabe des anderen das zu erriechen? Ein normaler emotional reifer erwachsener spricht darüber und klärt es „erwachsen“ aber nicht mit passiv aggressivem Müll ! Das geht einfach zu weit und das schlimmste ist die gehen ja durchs Leben und denken bei allem ja die andere Person ist doof dabei hätte man ja kommunizieren können .. nur solche Leute können das nicht .. !!

Wirklich anstrengend.

Ich hatte auch so eine ähnliche Geschichte die ist auch unschön geendet zig mal ist er dann absichtlich über meine Grenzen und vieles mehr .. nur irgendwann reicht es eben auch - nachdem 10 Strike ( und 10 sind schon zu viele ) und man muss dann solche Leute vor die Türe setzen das ist echt toxisch ! Vorallem wird es dann in der Regel immer schlimmer die werden dann immer dreister noch dreister ..
 
Ich möchte eigentlich nur eine normale Freundschaft, locker, aber auch das ist mit ihm nicht möglich, ich musste ihn oft auf Grenzen hinweisen und er sagte zuletzt, dass er diese Grenzen nicht respektieren könne.
Das sagt doch alles. Eine normale und respektvolle Freundschaft funktioniert mit diesem Menschen nicht. Wahrscheinlich braucht er eine Therapie, um gewisse Dinge zu verarbeiten.
Das tut wahrscheinlich erstmal weh, aber es ist langfristig wirklich das beste, du hakst ihn ab. Du merkst doch, wie belastend du ihn und die Situation findest. Erkläre dich knapp aber bestimmt und brich den Kontakt ab, für deinen eigenen Seelenfrieden.
 
Schon das Blockieren im Telefon ist mit einer Freundschaft nicht vereinbar. Überleg dir mal, wieviele Idioten der in seiner Kontaktliste hat, die alle nicht blockiert sind und ihn weiter anrufen können.

Er misshandelt dich seelisch. Brech den Kontakt ab, mach dich selbst frei von ihm. Versuche nicht, ihn von irgendwas zu überzeugen oder irgendwas hervorzurufen, dass früher mal war. Jetzt ist das ein herumschreiendes böswilliges Monster, das vor deinem Haus herumlungert und dir droht und dich ängstigt.
 
Mich belastet es immer noch sehr, weil dieses Drama hier vor meiner Haustür stattfand und das sicher viele Nachbarn mitbekommen haben und auch wie ich angebrüllt wurde und mit, ich würde mit Leuten sowas mache, was auch immer das sein soll und wer.

Den Absatz find ich persönlich spannend willst du wissen warum du hast schon richtig festgestellt dass er ps gestört ist wahrscheinlich..

Um bei dir Verwirrung zu stiften wirft er sowas ein mit du würdest mit Leuten „also Mehrzahl“ sowas machen - ergo mit dem Satz alleine wollte er maximale Verwirrung stiften damit du zu Hause sitzt und darüber nachdenkst so gut scheint er dich zu. Kennen - denn es hat geklappt!

Ich kannte auch so Leute die absichtlicj boshafter Weise Sätze droppten damit ich mich dann alleine im kreis drehen darf ohne ne normale Antwort zu erhalten!

Das ist super maligne und Mega manipulativ- das machen Leute die wissen dass du Dinge hinterfragst und ein overthinker bist um nochmal nachzutreten denn mehr ist es nicht! Nochmal ein Ding reinwürgen !!

Sei froh wenn du so ein toxisches Subjekt los bist ! Keine Sorge die machen das auch bei anderen .. die sind so!

Denk über den Müll den er dir an den Kopf geworfen hat nicht mehr nach und such dir bessere Freunde ! Solche sind unterirdisch die braucht keiner!!
 
Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal danke für jede einzelne Antwort. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt und dass hier einige von ähnlichen Erfahrungen berichtet haben, nicht mehr so alleine damit und habe viel über mich nachgedacht. Ich glaube, dass es auch ein wenig daran liegt, dass ich von meiner Mutter für alles beschuldigt wurde und diese Geschichte kennt er auch gut. Ich hinterfrage mich oft kritisch, versuche mich hineinzuversetzen und am Ende denke ich, dass mein Verhalten doch verletzend war. Aber dasselbe kommt nicht von ihm. Beispielsweise an dem Tag als er hier war und auf der Straße laut wurde, hatte er Geburtstag, aber ich hatte das vergessen und deshalb ist er ja auch nicht hergefahren. Er wollte ja kommen um zu reden und als er hier war, hat er mich an seinen Geburtstag erinnert und er kam auch nicht, um mit mir zu feiern. Er meinte später, dass ich seinen Geburtstag versaut hätte und alles andere auch zerstört hätte. Er sagt auch immer, er ist so, weil ich das alles auslöse in ihm. Er sei sonst nie so und sei eigentlich ganz ruhig. Nur bei mir könne er das nicht. Und das erinnert mich an meinen Bruder von dem ich viel Gewalt erfahren habe und er dann sagte, weil du so bist, du verdienst es und er sei eigentlich nicht so, nur bei mir. Er hatte auch Freundinnen, zu denen er dann vor mir sehr nett war, aber mich dann erniedrigt hat. Diese Gefühle durchlebe ich erneut bei den Gedanken an seine Worte. Dann sagte er immer wieder, ich sei sehr selbstbewusst und stark und er wünschte er könne auch so sein, so überzeugt von sich. Es klingt eher wie etwas schlechtes, wie Kritik, wenn er das sagt. Ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher darüber, dass er keine Gefühle für mich hat, wie er behauptet hat oder sonst irgendwelche.

Noch ein Beispiel, als er einfach gegangen ist nachdem ich sagte, dass ich zu müde für das Gespräch bin, habe ich gewartet und nachdem er nicht kam, bin ich heim. Da hatte ich diese Nachricht bekommen von ihm inklusive wieder blockiert worden, dass ich ihn nie wieder so behandeln könne. Dabei ist er ja gegangen und ich habe gewartet und diese Situationen gibt es in vielen Variantem, so dass ich mich dann entschuldige und schuldig fühle, er aber absolut nicht. Bis heute nicht. Er ging nie drauf an, hat alles ignoriert, erzählt ständig wie seine Gefühle verletzt wurden, aber dass er was falsch gemacht haben könnte, das gibt es nicht. Es bin immer ich schuld und immer ist er verletzt. Selbst in Situationen, in denen ich mal.versucht habe zu erklären, dass mich was verletzt, war ich am Ende Schuld und er verletzt, daß war irgendwie regelmäßig so und ich habe das auch in den Jahren immer Mal angesprochen, dass ich das so empfinde.

Es gab auch eine Situation, da habe ich vor mich hin lächelnd den Kopf geschüttelt, kennt ihr das, wenn man nicht glauben kann, was man hört, macht und die ganze Situation absurd ist? Aber ich habe nicht gelacht. Hier ist er dann aufgestanden und wollte gehen und sagte, jetzt lachst du mich aus. Das passiert immer wieder und wenn man dann erklärt, wird das nicht geglaubt oder angenommen. Er fühlt sich ständig angegriffen, sagt aber dann, dass ist nur bei dir so.

Als er aber Witze machte drüber, dass mein Aszendent sicher "Schlange" sei, bin ich den Weg weitergelaufen und habe nicht einmal was gesagt als er dabei gelacht hat.

Wie habt ihr damit abgeschlossen? Ich Kämpfe immernoch innerlich, da gibt es tagtäglich viele Momente, weil ich das alles nicht glauben kann und es in mir anfängt zu brodeln. Ich weiß auch, dass es absolut nichts bringt, ihm die Meinung zu sagen, es endet wie jedes Gespräch. Ich habe das Gefühl, in mir wurde so viel kaputt gemacht und ich bin Reif für eine Therapie, stehe kurz davor wahnsinnig zu werden oder vor einem Zusammenbruch, wenn mir diese Sachen einfallen, wie ich hätte alles zerstört. Hatte im letzten Jahr auch alle 2 Monate Infekte und eine Magenschleimhautentzündung, mit der ich bis heute kämpfe. Herzrasen und Herzstolpern sind seid ich keinem Kontakz habe besser geworden. Aber bei jedem Kontakt spielt mein Körper verrückt, weil alles so verdreht wird und ich für alles schuldig erklärt werde. Es gäbe noch so viel zu erzählen. So viele Situationen.

Hier noch die letzte Situation, die es danach gab, weil die mich immer noch sehr bedrückt.

Ich hatte danach keinen Kontakt zu ihm, bis ich dann selbst zufällig etwas gesehen habe, was gar nicht zu dem passte, was er mir damals erzählt hat als ich gefragt hatte. Das hat mich sehr verletzt, weil ich mich belogen gefühlt habe. Rückblickend war das ein Fehler, wie sich oft rausgestellt hat ihn damit zu konfrontieren und zu fragen ,weshalb er mir nicht die Wahrheit gesagt hat damals und mich belogen hat. Daraufhin gab es keine Antwort, sondern es wurde wie oft meine Fragestellung und Formulierung kritisiert als ob man versucht vom Thema abzulenken. Anschließend hieß es, da so wir stehen, wäre ich ja nicht berechtigt dazu sowas zu fragen. Dabei hatte er zuletzt gesagt, ich solle es mir doch überlegen, ob ich mich auf das Gespräch einlasse und ich sagte ich brauche Zeit. Nachdem er dann so reagiert hat, wurde ich verärgert und sagte meine Meinung, dass das deutlich zeigt, dass man Freundschaft nicht zu schätzen weiß oder überhaupt weiß was das bedeutet.

Anschließend wurde ich wie immer blockiert. Irgendwann kam ein Anruf von ihm mit einer Entschuldigung zu einem ganz anderen Thema, das eigentlich eine Kleinigkeit unter allen anderen ist. Ich hätte seine Äußerung, dass ich doch nicht so schön sei falsch verstanden, das meine er nicht so. Tatsächlich hatte er irgendwann sowas gesagt, aber es gab schon so viel schlimmeres, dass das gar nicht so schlimm war und deshalb anzurufen und sich entschuldigen, obwohl es so viele andere Dinge gab. Hier erwähnte er auch, dass er keinen Kontakt sucht, ich ihm nicht gut täte und er mir nicht und Ende mit Schrecken ja besser sei. Und irgendwann meinte er dann über WhatsApp dass wir es doch versuchen sollten nochmal zu reden und uns wiederfindem. Hier fragte ich weshalb es zu dieser Meinungsänderung kam und ich verwirrt bin, weiler doch vor keiner Stunde etwas ganz anderes gesagt hat. Er meinte, dass er immer der Meinung sei und ich ablehnend sei. Ich sagte dann wieder, dass ich damals sagte, dass ich Zeit brauche nach alldem und natürlich dran zweifle, wenn man wegen einer Frage so reagiert und wieder blockiert. Er meinte hierzu und hier gab es ein kleines Missverständnis, wie ich später rausfand, denn er meinte, er hätte so reagiert, weil aufgrund vorheriger Kommunikation man sich nicht verstanden hätte und ich habe das so verstanden, dass er das von vor Wochen meint und sagte dazu, dass es doch ein anderes Thema, Zeitpunkt und Fragestellung gewesen ist und man deshalb nicht so reagierrt, sonst dürfte ich ja nicht mit ihn jetzt reden oder müsste ihn blockieren, weil Die Kommunikation in dem letzten Monaten so schlecht ist, wenn das seine Logik ist. Er meinte jedoch innerhalb des Themas an dem Tag, wie ich viel später feststellte. Es ist nämlich oft so, dass er immer etwas an meinen Fragen kritisiert, so fragt man das nicht und sagt man das nicht. Ich weiß ehrlich nicht, was er meint, aber jede normale Fragestellung oder Satz wurde oft so kritisiert an mir, so formuliere man das nicht usw. Wie als ich dann fragte, ob er sich an meine Frage damals erinnert und als er sagte ja, wieso er mich denn belogen hat. Jedenfalls hat er dann in dem Momemt wieder.schnell seine Meinung geändert und meinte wie oft "lassen wir das, ehrlich hat keinen Sinn" obwohl er Minuten davor anderer Meinung gewesen ist. Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich nicht mehr so mit mir spielen lasse, mal so mal so und er bei seiner Meinung bleiben soll und habe ihn dann blockiert.

Tut mir leid, für diesen langen Text und falls das noch jemand liest, danke dafür. Ich musste das alles einfach von der Seele schreiben .. Und es gibt noch so viel zu diesem Thema, was ich noch erzählen könnte, weil es mich so wahnsinnig macht und bedrückt.

Das schlimmste ist, dass ich ihn tatsächlich immer noch als Freund vermisse, so wie er oder es mal war. Aber mir ist auch bewusst, dass es schon sehr lange nicht mehr so ist und nicht mehr werden wird. Ich wünschte mir, ich könnte ihm wie früher etwas erzählen über den Tag oder ein Ereignis oder er mir. Einfach diesen Austausch, wie es mal war, wie es Freunde halt so tun. Das fehlt mir wirklich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Freundschaft ist am zerbrechen Freunde 16
Kliffi Wenn ein Fest die Freundschaft verändert... Freunde 101
G Meine verlorene Freundschaft und Borderline Freunde 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben