Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin will Abstand von mir - Ist es aus???

Plektrum

Mitglied
Wow! Also deine Freundin könnte glatt meine Ex Freundin sein. Sie hat auch Depressionen und hat auch gesagt, dass sie mich belastet und dass sie mich nicht verdient hat. Wir waren 6 Jahre zusammen und am Ende hatte sie mich verlassen obwohl sie zwei Wochen vorher noch gesagt hat, dass sie mich liebt. Depressionen sind mies und wenn deine Freundin es nicht selbst einsieht dass sie Hilfe benötigt dann hat eure Beziehung aus meiner Sicht keine Chance mehr.

Ich hatte ihr trotzdem noch meine Hilfe angeboten wenn was ist bin ich für sie da, aber da meinte sie nur ich soll ihr nie wieder schreiben usw.

Rede mit ihr. Ich bin mit meiner Ex noch in den Wald gegangen und wir hatten ein letztes Gespräch. Leider ging es nicht gut aus. Aber zumindest hatte ich mal eine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

inn3B

Aktives Mitglied
Sie hat auch Depressionen und hat auch gesagt, dass sie mich belastet und dass sie mich nicht verdient hat. Wir waren 6 Jahre zusammen und am Ende hatte sie mich verlassen obwohl sie zwei Wochen vorher noch gesagt hat, dass sie mich liebt.
Genau da liegt das Problem. Wahrscheinlich dachte sie tatsächlich, sie sei nicht gut genug für Dich. Genau solche Zwangsgedanken sind es, unter denen ein depressiver Mensch leidet.
Man leidet unter Selbstvorwürfen, Minderwertigkeitskomplexen.
Dass Sie Dich noch geliebt hat ist wahrscheinlich. Und dennoch hat Sie Schluss gemacht. Das ist paradox aber genau das wozu einen Depressionen zwingen.

Für einen gesunden Menschen ist gerade das nicht nachvollziehbar.
"Man tut das was man will." Wenn Sie mich verlässt, dann, weil Sie mich nicht mehr haben will.
Falsch. Ihre Krankheit setzt sich über ihren Willen und zwingt sie zu Dingen, die eigentlich nicht in ihrem Interesse liegen.

Solch ein MEnsch kann sich in der Regel nicht mehr selbst helfen.
Sogar zu entscheiden sich behandeln zu lassen und Initiative zu ergreifen, genau das, was ein depressiver Mensch bräuchte, selbst dazu ist so jemand oft nicht mehr in der Lage.
Fazit: So jemand braucht einen Menschen, der ihr da raushilft. Allein schafft man es nicht.
Die Depression hat einen in der Hand und man ist machtlos dagegen vorzugehen.

Wenn die TE tatsächlich an solch schweren Depressionen zu nagen hat, sollte man als nahestehender Mensch nicht den Schwanz einziehen, selbst wenn sie einen abstößt und anscheinend keine Hilfe haben möchte.
Die Beziehung sollte man dabei aber einfach mal liegen lassen. Es geht nur um die Hilfe gegen die Erkrankung.
Ob nach einer Heilung die Beziehung fortgeführt werden soll oder nicht, kann DANN entscheden werden, wenn die erkrankte Person wieder klar denken kann.

Ich würde dem TE raten:
Kontaktiere sie, bleib dran auch wenn Sie sagt, sie wolle (gerade) keinen Kontakt zu Dir.
Mach ihr klar, dass es nur um Deine Hilfe gegen ihre Beschwerden geht und dass Du ihr beistehen willst.
Mach ihr klar, dass es dabei nicht um eure Beziehung geht. Auch wenn sie Dich nie wieder zurückhaben wollte, würdest Du ihr trotzdem helfen wollen.
Ich denke sie stößt Dich gerade auch so vehement ab, weil sie Dich nicht mit in dieses Loch ziehen will und Dir keine falschen Hoffnungen machen will. Wenn Du ihr sagst, dass Du für sie da sein willst, egal was passieren wird, dann nimmst Du ihr diesen Druck.
Vielleicht lässt sie sich dann helfen. In welcher Form das auch sein wird.
Ich wette, dass sie sehen will, dass Du aus Deiner Entscheidung heraus helfen willst und sie nicht im Stich lässt.
Ohne dabei etwas zu erwarten.
 

Suavi

Aktives Mitglied
Hey TE,

erst einmal, tut mir leid, dass du in dieser Situation steckst, dennoch würde meine Entscheidung - als Außenstehender - anders ausfallen. Ich würde sie wahrscheinlich kontaktieren, aber nur um ihr zu sagen, dass es aus ist.

Wenn ich eins in meinen Beziehungen wirklich immer verpasst habe, dann den Zeitpunkt in Würde zu gehen.

Du schreibst von den vielen tollen Dingen, die sie dir während der Beziehung (und vielleicht auch jetzt am Ende noch) gesagt hat und ich weiß, dass man sich daran klammert, aber diese Dinge haben keinen anhaltenden Charakter; sie sind nicht ewig gültig und vielleicht nicht einmal in den Momenten, in denen sie gesagt werden. Ich hatte einige Beziehungen und in jeder wurden solche Dinge gesagt und auch über Kinder, Heirat, etc. geredet. Was wäre ich doch für ein toller Mensch und überhaupt... sowas ist nett und man kann das auch gerne irgendwie als Kompliment mitnehmen, aber sie sind kein Argument gegen eine Trennung.

Deine Freundin ist depressiv und das ist hart. Natürlich beeinflusst das auch ihr Verhalten und ihr Denken, aber genau wissen kannst du nicht, ob ihr Entschluss eine Pause einzulegen, allein der Depression zuzuschreiben ist. Was du jedoch weißt ist, dass du ebenso unter ihrer Depression leidest. Du liebst sie und willst für sie da sein, bist unglücklich zurzeit, da es du nicht darfst, aber letztlich ist so eine Beziehung Kräfte raubend. Wenn ihr euch nicht jetzt trennt, dann vielleicht in 2 Monaten, wenn sie wieder einen Schub hat.

Ihr seid 2,5 Jahre zusammen, was genau in die Zeit passt, in der auch die anfängliche Verliebtheit abklingt. Mit Sicherheit will sie dir nicht zur Last fallen, aber vielleicht will sie gerade auch einfach keine Beziehung mehr. Zu glauben, dass "nur ihre Depression" verschwinden muss, damit auch der Trennungsgedanke verschwindet, ist, denke ich, naiv. Du hast Angst sie anzurufen, weil du ahnst, wenn du mit ihr redest und es evtl. eindeutig werden muss, sie die Worte sprichst, die du nicht hören willst - sie macht Schluss mit dir und zwar eindeutig.

Ich denke, dass ich mich mit diesem Gedanken anfreunden und von mir aus den Schlussstrich ziehen würde. Sie muss erst einmal ihr Leben auf die Reihe kriegen und du bist ihr dabei offenbar keine Hilfe. Nicht, weil du nicht gewillt bist oder etwas Falsches tust, sondern einfach, weil du nicht das bist, was sie gerade braucht. Das ist okay. Nun sitzt du Zuhause und wartest, dass sie zu dir kommt und dich aus der Unwissenheit erlöst, weil du es ihr so angeboten hast. Mach dich doch nicht kleiner als du bist. Du hast einen Wert!

Du hast (noch) die Chance in Würde aus dieser Beziehung zu gehen und ihr zu sagen, dass es dir leid tut, dass sie zurzeit so empfindet, aber du nicht einfach warten kannst. Sie wollte ohnehin die Trennung und nun bekommt sie sie.

Wenn sie sich irgendwann erholt von dieser vielleicht sogar stark depressiven Episode ihres Lebens, wird sie vielleicht an dich denken und was sie mit dir verloren hat und vielleicht (wirklich vielleicht) wird sie versuchen wieder den Kontakt zu dir zu suchen, aber das geht nur, wenn du die Stärke und den Selbstwert hast jetzt zu gehen - von dir aus.

so long...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben