Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin vertraut mir nicht

Das Problem ist, dass meine (feste) Freundin, mit der ich nun schon über 1 Jahr zusammen bin, Probleme damit hat, mir zu glauben und zu vertrauen. Ich bin ihr 1. Freund und sie meine 1. Freundin.

Es war schon als wir frisch zusammen waren so, dass sie sagte "Ich hoffe du bist nicht nur mit mir zusammen, um Erfahrungen zu sammeln" und sowas.. dann war sie auch immer sehr eifersüchtig und hatte noch mehr solcher Sprüche gebracht. Sie wurde noch nie verarscht oder Ähnliches.

Gestern hatte ich Germany's Next Topmodel eingeschaltet, aber nur um es mit ihr zusammen zu "kommentieren", da wir nur über Whatsapp geschrieben hatten. Dann war sie auf einmal komisch und sagte "Ich will keinen Freund der Germany's Next Topmodel guckt", ich hatte das erst nicht gecheckt, was das jetzt soll und habe dann gesagt, dass ich es nur zur Unterhaltung eingeschaltet habe und nicht (!) wegen den Frauen, die da sind, weil sie dachte, dass ich die nur angucken will derso.

Jetzt ist sie seit gestern Abend komisch und ignoriert mich die meiste Zeit, obwohl wir uns bis gestern Nachmittag gesehen hatten und es sehr gut lief, sie war auch sehr anhänglich usw. .. Ich hatte vorhin versucht sie anzurufen, um mit ihr zu reden, aber sie hat den Anruf abgelehnt.. nun lasse ich sie in Ruhe.

Es gibt da auch noch etwas, was sie mir beim Treffen sagen will/wollte, aber sie meinte, es hat nichts mit "uns" zutun, sondern nur mit ihr und dass es nichts ist was mich verletzen könnte. Dann sagte sie, dass sie sich noch nicht zu 100% wohlfühlt sich zu öffnen und sie erst sichergehen will, ob ich es auch wirklich ernst meine mit ihr und sie im Moment nicht das Gefühl hat, dass ich das mit ihr wirklich will ?!

Dabei zeige ich ihr dauernd, dass ich sie liebe, vorallem mit Kleinigkeiten.. aber sie scheint das alles nicht zu sehen oder will es nicht sehen.. ich mache zwar auch mal Fehler, aber was soll ich noch machen, wenn sie mir eh nicht glaubt und seit Anfang an denkt, ich "benutze sie nur als Notlösung"? Ich denke eh schon, dass es alles nicht gut genug ist und ich alles falsch mache.

Und es ist schon so, dass ich mir langsam blöd vorkomme, weil ich gern mit ihr reden würde und sie den Anruf ablehnt.. ich hatte gesagt, dass sie es auch beim Treffen hätte sagen können was sie stört, aber sie sagte nur "Ich wollte es aber in einer passenden Situation sagen".. Dass ich Germany's Next Topmodel anschalte ist also die passende Situation ?! Ich weiß nicht was ihre Mission ist, aber ich komme mir echt langsam veräppelt vor..

Kann es sein, dass sie Spielchen mit mir spielt? Wenn ich jemanden liebe, verschweige ich doch etwas nicht, wenn ich genau weiß, dass die andere Person sich Gedanken darüber macht.. dann hätte sie es auch für sich behalten können und mir nicht "Honig um den Mund schmieren", wenn sie's dann eh nicht sagt und hinauszögert.. und dass sie ständig denkt, ich meine es nicht ernst..

Was kann ich da noch machen bei ihren Zweifeln? Ich weiß, dass mir die meisten bestimmt raten werden, Schluss zu machen.. aber das möchte ich nicht. Falls noch jemand andere Tipps hat wie ich mich verhalten soll, wäre ich dankbar!
 
G

Gelöscht

Gast
Gestern hatte ich Germany's Next Topmodel eingeschaltet, aber nur um es mit ihr zusammen zu "kommentieren", da wir nur über Whatsapp geschrieben hatten. Dann war sie auf einmal komisch und sagte "Ich will keinen Freund der Germany's Next Topmodel guckt", ich hatte das erst nicht gecheckt, was das jetzt soll und habe dann gesagt, dass ich es nur zur Unterhaltung eingeschaltet habe und nicht (!) wegen den Frauen, die da sind, weil sie dachte, dass ich die nur angucken will derso.
Das kann ich als reifer und erfahrener Mann nachvollziehen. Diesen Quatsch hätte ich mir auch nicht angeschaut. Zeigt doch, dass die Freundin Niveau hat.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Deine Freundin scheint große Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl zu haben wenn sie denkt, sie wäre eine "Notlösung" für Dich. Ihr Verhalten klingt auch sonst äußerst kindisch.
Ich hätte echt keine Lust auf so ein Theater, aber das musst Du selbst entscheiden.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Das liest sich so als hätte deine Freundin kein Selbstvertrauen, kein Selbstbewusstsein, ist sich nicht ihres Wertes bewusst.
Daraus resultieren ihre Zweifel, ihre Ängste.

Wie alt seid ihr beide denn?
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Ihr seid 1 (!) Jahr zusammen und sie hat bis jetzt kein Vertrauen zu dir gefasst, obwohl es dafür offensichtlich keinen Grund gibt. Sprich mit ihr darüber, dass sie vor allem an sich selbst arbeiten muss, wenn sie sich bisher nicht öffnen konnte. Gehe nicht mehr auf ihre Launen ein und sage ihr ganz offen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist. Wenn sie Zweifel hat oder sie sich an etwas stört, dann muss sie den Mund aufmachen und es ansprechen. Frage sie, was sie sich konkret von dir wünscht, damit euer Verhältnis besser wird.
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Hallo,

ja, so ist Beziehung eben auch: man wird durch den Partner noch mehr mit seinen eigenen Ängsten konfrontiert. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass ihr ein Jahr zusammen seid. Die anfänglichen Hormonausschüttungen und Hochgefühle nehmen ab und der Alltag gewinnt mehr an Gewicht. Aber das muss nichts Schlechtes sein. Mir hat das einmal jemand so begründet: in der Kennenlernenphase sitzen wir ganz fest und wachsam auf unserem seelischen Mülleimer und achten darauf, dass der Partner möglichst wenig von unseren Baustellen und Altlasten mit bekommt, aber diese Wachsamkeit nimmt ab und der Mülleimer beginnt zu "gasen". Was wir verbergen wollten drückt nun um so mehr durch alle Ritzen.

Hinzu kommt ja noch, dass wir uns vom Partner bei den Dingen Hilfe erhoffen, die wir alleine nicht lösen können, aber oft fehlt der Mut, um damit offen umzugehen. Und dann kommt es zu so filmreifen Szenen wie: "Findest Du mich dick?".

Setz Dich einmal in Ruhe hin und trenne WAS Deine Freundin sagt und WIE sie es sagt. Wenn Du Dich auf das WAS konzentrierst, dann liest sich das für mich so: "Ich habe Angst, dass ich Dir nicht genüge, dass Du jemand bist, der mich nur ausnutzen will, der mich fallen lassen wird, wenn ich Deine Erwartungen nicht erfülle. Überall hört man, dass es so laufen kann, das macht mich traurig. Ich bin wütend darüber, dass ich dem so schutzlos ausgeliefert bin, dass ich nichts dagegen machen kann. Ich halte diese tatenlose Anspannung nicht aus, also schiebe ich Dich in meiner Wut lieber von mir, denn dann musst Du beweisen, wie ernst es Dir ist. Ich schütze mich doch nur selbst. Kannst Du das sehen? Wenn nicht, bist Du vielleicht nicht sensibel genug? Also muss ich mich noch mehr schützen?"

Wie viele Menschen sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, so sehr in ihren Gefühlen verfangen, dass sie die Informationen "von außen" nur noch durch so viele Filter mitbekommen, dass von Deinen Freundlichkeiten nur noch große Fragezeichen ankommen: "Wie meint er das nun? Kann ich dem glauben?". So oft haben unsere Aktionen viel mehr mit uns selbst, als mit dem Gegenüber zu tun.

Euch beiden fehlt es an Gelassenheit und Erfahrung. Es fehlt scheinbar auch an Wissen, wie man solche Klippen umschiffen kann. Es fehlt an Verständnis und Vertrauen. Wie man das alles bekommt? In dem Du mutig und freundlich agierst, in dem Du ihre Verunsicherung nicht so schnell zu Deiner eigenen machst, in dem Du mit dem Herzen zuhörst. Informiere Dich, bilde Dich, sei unvoreingenommen und neugierig und achte darauf, dass Du Deine eigenen Fallen und Baustellen nicht ignorierst. Auch Du hast Trigger, hast Ängste, hast Altlasten, die Dir und ihr das Leben schwer machen. Wenn sich zwei mit einem geringen Selbstbewusstsein treffen, ergibt das zusammen eben kein ganzes, die Problematik wird eher noch angeheizt.

Für mich hat es den Anschein, dass sie Dir in der ihr eigenen Art zeigt, was sie umtreibt und ängstigt. Sie versucht das so gut sie eben kann und so ganz integer und reflektiert ist das noch nicht. Aber wie soll man integer und reflektiert werden, wenn man nicht aus seinen Fehlern lernt? Solche Ungereimtheiten sind genau die Fehler die es braucht, um darüber hinaus zuwachsen. Blöd, aber so ist es nun mal.

Ob sie Spiele spielt? Das weiß ich nicht, da bist Du näher dran. Auf jeden Fall DARFST DU DIR NICHT ihre Zweifel und ihre Sorgen zu Deinen eigenen machen. DU KANNST IHRE ZWEIFEL NICHT AUSRÄUMEN. Es sind ihre Zweifel und nur sie kann sich entscheiden, ob wie weit sie Dir vertrauen kann. Ihr könnt darüber sprechen, könnt Missverständnisse klären, aber Du kannst nicht zum Weißen Ritter/Retter werden und ihr diese Arbeit abnehmen, so gerne Du das auch möchtest. Verlustängste sind eine ziemlich große Packung und sie haben soooo viele verschiedene Ursachen. Und manche Ängste werden auch verteidigt, denn sie haben ihren Zweck.

Höre mit Deinem Herzen auf das WAS und benutze Deinen Verstand. Aber achte sie, in dem Du mit ihr gemeinsam euren Weg suchst. Hüte Dich vor Klugscheißerei und Manipulation, denn die entspringen Deinen Ängsten, Deiner Wut, Deiner eigenen Hilflosigkeit und Deinen dunklen Seiten.

Alles Gute für euch.
 
Deine Freundin hatte (noch) nicht die Gelegenheit den eigenen Selbstwert kennenzulernen. Das Resultat ist extreme Unsicherheiten. Das kannst du ihr nicht abnehmen, sie muss es selbst lösen. Eine Beziehung zu einer solchen Person kostet sehr viel Kraft. Dir noch viel Glück!
 
G

Gelöscht 48613

Gast
Mir hat das einmal jemand so begründet: in der Kennenlernenphase sitzen wir ganz fest und wachsam auf unserem seelischen Mülleimer und achten darauf, dass der Partner möglichst wenig von unseren Baustellen und Altlasten mit bekommt, aber diese Wachsamkeit nimmt ab und der Mülleimer beginnt zu "gasen". Was wir verbergen wollten drückt nun um so mehr durch alle Ritzen.
@SeelenKnacks: Das da oben ist der Hammer! Danke dir dafür! 🌼🌻🌼

Ansonsten so: Frau zu sein war noch nie einfach. Als Frau ist frau immerzu darauf bedacht, kein Opfer zu werden. Frau muss immer wachsam bleiben. Traurig, aber leider wahr.

Mit selbst gemachten schlechten Erfahrungen hat das nix zu tun. Es reicht zu wissen, dass es passiert, immerzu und überall.
 
G

Gelöscht

Gast
Echt, es gibt Leute, die sich GNTM ansehen und als Mann schaust du das wegen der Unterhaltung und nicht wegen den hübschen Damen? O.k.

Das ist aber nicht der Grund für eure Probleme, nehme ich an. Vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen. Du vermittelst deiner Freundin nicht, dass sie dir vertrauen kann und sie scheint unsicher zu sein.

Und die Kommunikation scheint nicht die beste zu sein. Sie hat dir doch nicht vermittelt, diese Sendung sehen zu wollen und du willst dich darüber unterhalten. Und sie lehnte mehrfach ein Telefonat mit dir ab.

Wie du mit ihr umgehst, kann ich nicht beurteilen, du bist genervt und fuehlst dich veräppelt. Ich denke, ob diese Beziehung eine Zukunft hat, ist schon fraglich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben