Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin neidisch auf Schwangerschaft

P

ProblemeMitFreundin

Gast
Guten Morgen, liebe Community!

Ich brauche Rat, denn ich weiß nicht wie ich mit meiner (ehemaligen besten) Freundin umgehen soll. Ich bin schwanger und bald erwarten wir unser zweites Kind. Meine Freundin ist seit Jahren Single und eine Familie, die sie sich sehr wünscht, ist leider nicht in naher Aussicht, obwohl sie alles probiert hat (über Freunde, Onlinedating etc).
Seit ich schwanger bin, meldet sie sich fast gar nicht, was ich auch verstehen kann. Vielleicht fühlt sie sich nicht gut und es verletzt sie. Ich habe absolutes Verständnis, habe ihr nie mein Glück aufgedrängt und lasse sie dann auch in Ruhe, wenn ich merke, sie will Abstand.
Aber jetzt, wo es bald soweit ist, schreibt sie mir Dinge wie "Dein Leben ist ja bald vorbei mit ZWEI Kindern". "Genieß noch die letzten Wochen mit einem Kind. Wer weiß wie es dir bald geht", "Hoffentlich fühlt sich dein erstes Kind nicht vernachlässigt" usw.
Nur negative Sachen.
Wir freuen uns sehr auf das zweite Kind und mir ist auch durchaus bewusst, dass es nun anstrengender wird. Na und? Das ist doch normal.
Mir kommt es so vor, als würde sie wollen, dass ich mich nicht mehr auf das zweite Kind freue. Dabei denke ich mir bei den Nachrichten immer "Ach Mensch, komm schon. Ich merke, dass DU dich unwohl fühlst".

Was soll ich tun? Ich möchte ihr NICHT sagen "Du bist doch nur neidisch und das merke ich seit Monaten!". Ich möchte sie auch nicht als Freundin verlieren, weil wir früher eine echt gute Zeit hatten. Ich möchte aber auch nicht ständig mit negativen Dingen konfrontiert werden. Ich weiß, dass ich Freude nicht erzwingen kann, aber kann sie dann nicht einfach gar nichts sagen, statt sowas?
Soll ich den Kontakt abbrechen? Das fände ich schade. Ich habe auch ein paar Mütter-Freundinnen, aber nur mit Mamas möchte ich auch nicht abhängen. Die sind nämlich auch auf ihre Art anstrengend. Mich hat es nie gestört, dass sie alleine ist. Wir haben auch oft Dinge ganz alleine, ohne Kind, unternommen. Von Kino, über Essen, Trinken etc.
Ich kann eine ganz normale Freundschaft führen. Sie nicht?

Vielleicht habt ihr Erfahrung. Vielen Dank euch!
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne das nicht, aber ich als Kinderloser freue mich über jede Schwangerschaft in meinem Umkreis. Man freut sich halt für Freunde!

Lust hätte ich auf sowas nicht, ich würde auch an der Freundschaft zweifeln. Vielleicht lässt Du es einfach darauf beruhen.

Mag sein dass da ein Zusammenhang besteht dass Sie so ein neidischer, missmutiger Mensch ist und Dauersingle?
 

Senpai🖤

Mitglied
Kann mich teilweise recht gut in deine Freundin hineinversetzen. Da ich im Moment auch single bin und noch dazu diverse psychische Probleme mit mir herum trage, habe ich auch Schwierigkeiten anderen "ihr Glück" zu gönnen. Zum Glück habe ich einen Freundeskreis in dem auch fast alle single sind bzw. keine Kinder haben. Jedoch habe ich Bekannte, die mittlererweile verheiratet sind und Kinder haben. Hatte oft überlegt zur Hochzeit/Geburt zu gratulieren, da ich diese Ereignisse alle mitbekommen habe, aber habe es nicht getan, da es mich stark getriggert hat, da ich selbst all das nicht haben kann. Dies meine ich auch keinesfalls böse, aber es ist eben schwierig sich für andere zu freuen, wenn man selbst mit seinem Leben unzufrieden ist und vielleicht trifft dies ja auch auf deine Freundin zu. Deshalb ist sie noch lange keine schlechte Freundin und ich würde die Freundschaft daher noch nicht anzweifeln.
 
D

Die Katze

Gast
Naja willst du wirklich jemanden Freundin nennen, dem die Missgunst aus allen Poren trieft?

Ob Kinder oder kinderlos: Anderen wegen persönliche Probleme nichts gönnen zu wollen ist eine sehr miese Charaktereigenschaft.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo ProblemeMitFreundin,
ich habe auch einen ähnlichen Fall in meinem Umfeld... eine ehemals sehr gute Freundin hat sich extrem zurückgezogen, als ich ein Kind bekam. Sie hatte mit ihrem Partner lange vergeblich versucht, schwanger zu werden. Wir haben dann zwischendrin wirklich ein paar Jahre null Kontakt gehabt. Acht Jahre nach mir hat sie dann auch ein Kind bekommen. Die Kleine ist jetzt 6 und mitterweile telefonieren wir hin und wieder oder treffen uns. Es ist allerdings nicht mehr so wie vorher.
Ich würde dir raten, mal ganz offen mit deiner Freundin zu sprechen. Sag, was dich an ihren Worten verletzt. Sag ihr, dass du sie magst und als Freundin behalten möchtest. Dass dich ihre Worte aber traurig machen. Frag sie, wie sie die ganze Sache sieht und was ihr gemeinsam tun könnt, um beide miteinander wieder glücklicher zu sein. Wenn sie zu so einem Gespräch nicht bereit ist oder wieder abwertende Kommentare parat hat, dann distanziere dich erstmal eine Weile.
Alles Gute!
 
P

ProblemeMitFreundin

Gast
Vielen Dank für eure Nachrichten!
Ich gehe mal auf ein paar Dinge ein.
Erstmal an die Person, die geschrieben hat, sie würde Freunden nicht gratulieren: Das finde ich seltsam. Was ist das denn dann für eine Freundschaft? Du schreibst, du meinst es nicht böse. Möchtest du nicht, dass es deinen Freunden gut geht? Also ich möchte das. Ich freue mich sehr für meine Freunde, zB wenn sie beruflich etwas erreichen, auch wenn ich es nicht geschafft habe. Sind sie dann nur solange deine Freunde, bis sie eine Familie gründen? So klingt das für mich… oder trefft ihr euch danach sogar noch? Ich könnte das nicht.

Dann tatsächlich, glaube ich auch, dass sie alleine ist, weil sie oft missgönnt. Das ist ja wirklich keine schöne Eigenschaft. Ich kenne so herzliche Menschen, nicht schlau und nicht schön, die die besten Partner haben aufgrund ihrer Lebensfreude, ihrer Ausstrahlung und ihres schönen Herzens. Oft denke ich, davon könnte auch ich mir eine Scheibe abschneiden. Solche Menschen sind Gold wert und man hat sie gerne um sich. Aber Neider usw… eher nicht.

Ja, ihr habt Recht… eine Freundschaft ist das wohlmöglich nicht mehr.

Ich glaube, wenn ich sie gezielt darauf anspreche, wird sie so etwas sagen wie “Jetzt musst du mir das auch noch vorhalten, dabei geht es dir besser als mir. Das musst du aushalten können, wenn ich sowas sage.”
Ich bin mir sicher, dass sowas kommt…

Bin kurz davor, einfach zu warten, ob sie zur Geburt gratuliert oder sonst was. Wenn nicht, war’s das eh für mich… bis dahin dauert es aber noch etwas.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Dinge wie "Dein Leben ist ja bald vorbei mit ZWEI Kindern
Wir haben auch oft Dinge ganz alleine, ohne Kind, unternommen. Von Kino, über Essen, Trinken etc.
Vielleicht schickst du ihr einfach eine Antwort in der Richtung "Ein Glück, dass ich bei dir dann auch mal Pause vom Mama-Sein machen kann." Denn das ist es ja, was du auch möchtest. Und sie fühlt sich wertgeschätzt und muss nicht fürchten, als kinderlose Freundin in deinem Leben bald keine Rolle mehr zu spielen. Könnte mir nämlich vorstellen, dass das das eigentliche Problem ist.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit jemanden befreundet sein möchte der mir als Freundin nur negative Gefühle, jeglicher Art, entgegen bringt.

Sie macht ja aus ihrem Neid, den Horrorszenarien was dich betifft und ihren Bösartigkeiten keinen Hehl.

Verständnis kann man für jemanden haben der leider nicht Verheiratet ist und keine Kinder hat und somit unglücklich mit seinem Leben ist.

Aber Verständnis kann man auch für jemanden haben der Verheiratet ist, bald Mutter von zwei Kindern wird und sehr glücklich mit seinem Leben ist.

Überdenke diese Freundschaft. Du wirst Verheiratet bleiben, deine zwei Kinder wirst du lieben und begleiten und glücklich wirst du auch weiterhin sein.
Der Neid deiner Freundin wird weiterhin bestehen bleiben, weil du
ein zufriedenes und glückliches Leben mit deiner Familie führst.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben