Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin kifft - ich hab damit irgendwie ein Problem

Philly

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit etwas mehr als einem Monat in einer neuen Beziehung.
Als wir uns kennenlernten, wusste ich, dass sie ab und zu raucht - und nicht nur normale Zigaretten, sondern auch ab und zu mal mit Freunden Gras geraucht hat.

Jedenfalls stört mich das extrem, auch wenn ich mir gerade selbst nicht so ganz erklären kann, wieso.

Ich selbst habe bisher keinerlei Erfahrung mit Kiffen und habe auch keinesfalls vor, das auszuprobieren. Auch vom Rauchen von Nikotin nehme ich entschieden Abstand, weil ich es Passivrauchen einfach als unangenehm empfinde.

Als wir uns kennenlernte, hat sie mir gesagt, dass sie raucht (Nikotin), aber damit aufhören möchte. Das hat sie auch eine zeitlang (über einen Monat oder so), sofern sie mich nicht angelogen hat, durchgehalten. Innerhalb der letzten Woche hat sie dann 2 Packungen oder so geraucht.

Klar, Liebe sollte man nicht davon abhängig machen und irgendwelche Verbote oder ähnliches auferlegen. Aber bei der Person, die ich liebe, will ich mich wohl fühlen. Und wenn sowohl die Wohnung als auch die Person nach Rauch stinkt, hat das für mich nichts mit Wohlfühlen zu tun.

Und nun, was das Kiffen angeht: Sie hat mir hin und wieder davon erzählt, dass sie in der Vergangenheit mal mit Freunden gekifft hat. Der Eigenkonsum ist nicht verboten und allgemein gilt es ja auch nur als Selbstschädigung. Allerdings ist Gras ja schon ne ganze Ecke anders als Nikotin, wenn man gerade die unmittelbare Wirkung berücksichtigt.

Als sie mir davon erzählte, meinte sie, das seien alles alte Geschichten und sie sei ja jetzt "brav". Auch hat sie mich gefragt, was ich davon halte; ich habe ihr meine Meinung dargelegt und ihr gesagt, dass ich davon nichts halte - letztlich sei es aber eben ihre eigene Entscheidung.

Ich hab nicht von ihr verlangt, dass sie für mich aufhört; allerdings sagte sie, wenn es mir nicht passt, sie dann bereit wäre, aufzuhören.

Sowohl das Kiffen als auch das Rauchen hat sie anscheinend nicht aufgegeben. Jetzt gerade hat sie mir erzählt, dass sie bei ihrer Nachbarin mit Gras geraucht hat.

Ich habe nicht von ihr verlangt, dass sie aufhört; aber wenn sie doch selbst gesagt hat, sie würde für mich aufhören, dann komm ich mir gerade ziemlich verarscht vor.

Letztlich ist das natürlich ihre Entscheidung; auch weiß ich nicht genau, was mich daran stört, dass sie kifft. Wenn ich von Bekannten oder Freunden erfahren würde, dass sie kiffen, würde ich auch sagen: das ist ja deren Sache - es würde mich aber wahrscheinlich nicht so stören, wie es mich bei meiner Freundin stört.

Was mir dabei immer vor Augen schwebt, sind ihre Erzählung, wie toll das sei und dass man sich ja dann so locker fühle und alles wäre gleichgültig usw. Ich selbst halte nicht viel davon, wenn man sich die Sinne vollkommen vernebelt (Alkohol ist ja auch okay, sofern man ihn in Maßen trinkt). Und mir ist die Vorstellung zuwider, dass sie dann nicht mehr Herr ihrer Sinne ist und keine Ahnung was für einen Blödsinn anstellt.

Irgendwie fühl ich mich jetzt schlecht und weiß nicht, was ich machen soll. Insbesondere weiß ich nicht, ob's überhaupt etwas bringt, nochmal mit ihr darüber zu reden :-(


//edit: Ich hab auf der anderen Seite die Befürchtung, dass ich vielleicht zu viel von ihr verlange - auf der anderen Seite komm ich damit aber auch irgendwie nicht zurecht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht von ihr verlangt, dass sie aufhört; aber wenn sie doch selbst gesagt hat, sie würde für mich aufhören, dann komm ich mir gerade ziemlich verarscht vor.
Bist Du Dir denn sicher, dass Dir ihr Drogenkonsum nicht passt?

Sie hat doch nur gesagt, sie ->würde<- damit aufhören, Du musst Dir aber erst sicher sein, ob Dir ihr Drogenkonsum auch wirklich missfällt. 😀
 
Ja, ihr Drogenkonsum missfällt mir - und das habe ich ihr auch gesagt.
Als wir eben telefonierten und sie mir davon erzählte, merkte sie wohl auch direkt, dass mir das nicht gefällt, da sie gleich fragte: "Jetzt bist du wieder pissig, ne?"
 
wenn es dir missfällt, solltest du klare grenzen setzen.
zb dass sie dich nur anrufen darf, wenn sie grad nix genommen hat.
und das du sie auch nur dann treffen willst.

ansonsten solltest du dir überlegen ob die liebe so groß ist, dass du das akzeptieren kannst. es ist leider ihre entscheidung, auch wenn du (und ich auch) das nicht gut heissen.
aber genauso muss sie dann akzeptieren, dass du eben auch mal angepisst bist.

wenn ihr euch aber deswegen nur noch streitet, solltet ihr ernsthaft über eine gemeinsame zukunft nachdenken (also ob es sinn macht oder nicht)
 
Gestern Abend hat sie mir noch eine sms geschrieben, dass sie ja verstehe, dass das nicht okay gewesen sei.

Da ging ich insoweit davon aus, dass sie genau wusste, was ich davon halte. Heute morgen schrieb sie mir dann, dass sie sich keine Vorwürfe machen müsse, da sie mich mehrfach gefragt hätte, ob es mich stört - und da hätte ich - was auch stimmt - gesagt "du musst es wissen".

Die Auffassung vertrete ich nach wie vor, allerdings wäre es mir eben lieb, wenn sie damit aufhören würde 🙁
Denn eigentlich ging ich davon aus, dass sie verstanden hätte, dass mich das stört und sie das nun nicht mehr machen wolle - entsprechend habe ich das gestern auch als Vertrauensbruch aufgefasst :-(

Naja, ich werd sie dann gleich treffen und mit ihr darüber sprechen. Mal schauen, was bei rumkommt :-(
 
hi Philly, ist ja schön, dass Du Dich jetzt schon solchen Luxusproblemen widmen kannst ... 😉

Heute morgen schrieb sie mir dann, dass sie sich keine Vorwürfe machen müsse, da sie mich mehrfach gefragt hätte, ob es mich stört - und da hätte ich - was auch stimmt - gesagt "du musst es wissen".

Die Auffassung vertrete ich nach wie vor, allerdings wäre es mir eben lieb, wenn sie damit aufhören würde 🙁
Denn eigentlich ging ich davon aus, dass sie verstanden hätte, dass mich das stört und sie das nun nicht mehr machen wolle - entsprechend habe ich das gestern auch als Vertrauensbruch aufgefasst :-(

Ja, von Dir! Stellst es ihr explizit frei und bist jetzt beleidigt, wenn sie davon Gebrauch macht??? Ich wäre an ihrer Stelle ziemlich sauer, wenn Du da jetzt noch rumzickst. Nicht, dass es Dir überhaupt zustünde rumzuzicken, wenn sie schlicht sagt "meine Sache", denn damit hätte sie vollkommen recht. Aber wenn sie es Dir schon anbietet aufzuhören und Du darauf verzichtest, dann hast Du auch dazu zu stehen und nicht das mindeste Recht, jetzt beleidigt zu sein.

digitus
 
Ich hab ihr deutlich gemacht, dass ich das nicht gut fände und es mir lieber wäre, wenn sie damit aufhört. Insofern "Ja", ich hab es ihr freigestellt.

Auf der anderen Seite kann und will ich es ihr nicht "verbieten" oder "untersagen". Es ist ja nunmal wirklich ihre Sache. Nur weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll =/
 
Das ist ein totales Herumgeeier was du da machst.

Auf der einen Seite sagst du, dass sie selbst wissen muss, was sie tut, auf der anderen Seite bist du beleidigt, wenn sie es macht, weil du meinst, dass sie verstanden hätte, dass es dich stört... oO.

Du bist zu feige ihr zu sagen, dass sie aufhören soll.
(Weil du im Grunde genau weißt, dass du eigentlich zu einer solchen Aufforderung gar kein Recht hättest.)
Also druckst du herum und triffst keine klare Aussage.
Und bist dann beleidigt, weil sie auf deine unklare Aussage nicht gedankenlesend und von selbst wirklich änderungswillig reagiert.

Da helfen nur klare Aussagen:
"Du Schatz, ich kann nicht tolerieren, dass du rauchst. Auch, wenn ich kein Recht habe es dir zu verbieten."

Da wirst du halt eventuell die Konsequenz eingehen müssen, dass sie dir erklärt, dass sie sich das eigentlich nicht verbieten lassen möchte von ihrem Partner.

Danach bleibt dann die Entscheidung:
Entweder du tolerierst oder einer von euch geht.
Aber bitte ohne beleidigt sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben