Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin helfen von Narzisst loszukommen

Calliah

Aktives Mitglied
Alicia, ich will mal versuchen Dir die medizinische Seite aufzuzeigen:

Kokain ist ein Rauschgift, was sehr auf das Verhalten einwirkt. Es geht ziemlich stark auf die Nieren und Nebennieren und beeinflusst Cortisol. Cortisol ist ein Hormon, was Verhalten generell stark beeinflusst, weil es Stress reguliert. Deshalb werden Menschen die Kokain konsumieren auch sehr aggressiv oder fühlen sich besonders cool und es kommt zu dem Verhalten was Du als Narzissmus gedeutet hast.

Es ist egal, ob die Freundin sagt, dass er anscheinend nicht aggressiv sei und das Blahblah ist. Er ist Rauschgiftsüchtig und steht unter dem Einfluss einer Droge, die ihn aggressiver macht. Auch, wenn Menschen etwas mit klarem Verstand nie tun würden gibt es noch das affektive Verhalten. Affektiv handeln Menschen vor allen Dingen, wenn sie durch starke Emotionen getrieben sind. Wut ist eine sehr starke Emotion, die zum Kontrollverlust führen kann. Ein Mensch, der obendrauf konsumiert hat sich noch viel, viel weniger unter Kontrolle.

Sei also unbedingt vorsichtig.
Naja, dass ist der eine Aspekt, dem stimme ich auch zu. Aber als er mit Alicia im Auto saß, Momente in denen er wohl weiß was er tut. Für mich lies sich es so, dass die Drogen nur ein Nebenschatz sind, noch eins obendrauf.
 
G

Guestxy

Gast
Die Freundin hat sich per SMS nochmal gemeldet.
Sie musste meine Nummer auf WhatsApp blockieren und aus dem Telefonbuch löschen, aber sie hat vorher einen Screenshot von meiner Nummer gemacht.
Sie schreibt ich soll keine Angst vor ihm haben, seine Drohungen sind Blabla (sehe ich nicht so, ich denke der wäre durchaus dazu fähig, wenn sie sich wegen mir von ihm trennen würde)
Sie schreibt irgendwann werden wir uns wiedersehen, zB wenn er mal seine Schwester besucht, die in einer anderen Stadt wohnt.
Und dass sie, wenn sie sich mal trennen will, das im Beisein seiner Eltern machen müsste (Aber seine Eltern leben im Ausland, also ich kann mir echt nicht vorstellen dass sie mit ihm ins Ausland fliegt um dort dann Schluss zu machen und dann aber wieder zusammen zurückfliegen, also sehr merkwürdig.....)

Und ich soll ihr auf keinen Fall zurückschreiben, irgendwann wird sie sich melden, wir haben uns nicht zum letzten mal gesehen.

tja, einfach nur furchtbar das alles.....
Und ich Depp war noch monatelang mit dem "befreundet", der hat sich anfangs sooo verstellt.
Im nachhinein fallen mir Sachen ein, wo ich früher stutzig hätte werden müssen.
Er sagte zB mal "Sie ist eh schon bisschen eifersüchtig dass ich ihr die Freundin wegnehme"
Ich habe damals (naiv wie ich da noch war) geantwortet "Dafür gibts doch keinen Grund, ich kann doch mit euch beiden befreundet sein".

Aber er hatte wohl damals schon fiese Hintergedanken, wollte seine Freundin wahrscheinlich damit quälen dass er auch mit mir befreundet ist.
Er macht ja was er will, aber ihr hat er es selten erlaubt, dass sie mit mir raus durfte, und wir sind nur ins Kaffeehaus oder Kino aber das war ihm schon ein Dorn im Auge und er hat zwischendurch immer mal wieder angerufen oder geschrieben, wann sie zurück kommt.

Sie hat noch eine andere Freundin, die lebt in einer anderen Stadt. Da hat er im Sommer dann auch gesagt er will nicht mehr, dass sie kommt, angeblich weil deren Kind so schlimm ist und er das Kind nicht mag.

Er hat sie systematisch abgeschottet, damit er sie alleine zuhause hat.
Einfach nur krank.

Ich hoffe sehr dass sie in ihrer Therapie irgendwann den Mund aufmacht und diese Dinge anspricht.
Leider kann ich nichts für sie tun. Zumindest habe ich ihr vor ein paar Tagen noch so richtig meine Meinung über ihn gesagt. Sie hat ihn dann zwar verteidigt, aber ich hoffe irgendwann wird sie an meine Worte denken und mal Klartext mit ihrem Psychologen sprechen.

Wenn sie sich in ein paar Monaten bei mir melden sollte, weil er verreist ist, werde ich sie doch treffen. Aber jetzt muss ich loslassen, ich kann jetzt nichts tun und auch das Jugendamt könnte nichts tun, ich bin mir sicher dass sie zum jetzigen Zeitpunkt alles abstreiten und ihn verteidigen würde. Ich hoffe irgendwann wird sie loskommen von dem Typ und dass sie ihm nicht ihr ganzes Leben opfern wird, um brav wegen ihm ganzen Tag zuhause zu sein und alles für ihn tun und nirgends hingehen zu dürfen außer einkaufen. Derzeit hat er erreicht was er möchte.
Nur ihre Ausbildung hat er nicht geschafft es ihr auszureden, die macht sie zum Glück weiter, egal wie oft er gesagt hat dass sie eh zu dumm dafür ist und es nicht schaffen wird.
Hoffentlich macht sie wirklich damit weiter und dass sie die Energie dafür weiterhin hat.
Das laugt ja total aus wie er sie behandelt.
Etwas könntest du jetzt für deine Freundin tun ohne dich zu gefährden.

Schreib ein Gedächtnisprotokoll von allem, was du über ihn und seinen Umgang mit ihr weißt, so genau wie möglich mit Details und Datumsangaben und Namen von anderen, die etwas davon mitbekommen haben können.

Behalte das sicher unter Verschluss, so dass das kein anderer finden kann und sag keinem, dass du das getan hast.

Früher oder später wird es zwischen deiner Freundin und ihrem kokainsüchtigen Partner zum Konflikt kommen. Ich hoffe, dass sie sich von ihm lösen kann, bevor es zu körperlichen Schäden für sie oder das Kind kommt.

In jedem Fall glaube ich, dass es früher oder später auseinander gehen wird.

Und wenn sie sich trennen will, dann wird genau das passieren, was @Calliah voraussagt: er wird nicht los lassen wollen und um sein Umgangsrecht mit dem gemeinsamen Kind kämpfen.

Und da er schon in der Vergangenheit manipulatives Verhalten gezeigt hat, wird er vermutlich lügen wie gedruckt und versuchen, sich als Unschuld dar zu stellen.

Dann kann es deiner Freundin massiv helfen, wenn du aufgezeichnet hast, wie er sich die ganze Zeit ihr und ihrem Kind gegenüber verhalten hat.

Ob du ihr dieses Tagebuch / Protokoll dann zur Verfügung stellst, ist dann immer noch deine Entscheidung. Ausserdem ist es vielleicht entlastend für dich, dir alles von der Seele zu schreiben.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Es ist egal, ob die Freundin sagt, dass er anscheinend nicht aggressiv sei und das Blahblah ist.
Ich glaube nicht dass es reines Blabla ist, er hat ja ihren Vater auch mal fast schon geschlagen und auch im Bekanntenkreis hat er fast eine Schlägerei angezettelt und er hat ja davon geredet sich eine Waffe kaufen zu wollen, auch wenn ich nicht weiß wie ernst das gemeint war oder ob es vielleicht eine Koksnachwirkung war, die ihn auf seine abstruse Idee gebracht hat.
Ich halte mich definitiv fern, mir ist das viel zu riskant.

Solange ich mich fern halte wird er mir nix tun, da bin ich der selben Meinung wie meine Freundin.
Aber wenn er sieht dass ich mich weiter einmische, würde ich ihm definitiv so einiges zutrauen.
Dieses Risiko gehe ich nicht ein.

Ich muss die ganze Sache jetzt ruhen lassen, auch in meinem Kopf.
Bin mittlerweile so fertig dass ich meine Arbeit immer weniger schaffe und ich einfach nur mehr absolut erschöpft und ausgelaugt bin.
Ich will nicht mein eigenes Leben in Gefahr bringen und wegen der Sache vielleicht selber meine Arbeit oder Gesundheit verlieren, weder meine mentale noch meine körperliche Gesundheit.
Es ist zu belastend, ich muss loslassen, sonst zerstört der mein Leben auch noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht mein eigenes Leben in Gefahr bringen und wegen der Sache vielleicht selber meine Arbeit oder Gesundheit verlieren, weder meine mentale noch meine körperliche Gesundheit.
Es ist zu belastend, ich muss loslassen, sonst zerstört der mein Leben auch noch mit.
Bin derselben Meinung. Das ist nämlich nur gesunder Egoismus und reiner Selbstschutz.
Auch wenn du vielleicht deiner Freundin gegenüber ein schlechtes Gewissen hast, dass du sie mit dem Problem alleine lässt. Du musst vor allem DICH schützen, das ist der einzig richtige Weg. Denn du hast ja auch sehr viel Energie und Zeit investiert um deiner Freundin zu helfen. Aber es ist ja leider umsonst...
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Aber als er mit Alicia im Auto saß, Momente in denen er wohl weiß was er tut.
ja mir kam es so vor als hätte er zwei total gegensätzliche Seiten an sich.
Wahrscheinlich war er manchmal nüchtern, manchmal auf Koks bzw. in einer Nachwirkung und manchmal war er definitiv auf Entzug, da war er die ganze Zeit nervös und hat mir sogar mal gesagt er kämpft dagegen an in die nächste Stadt zu fahren um sich sofort was zu holen.

Anfangs hat er so auf nett gemacht aber dann am Schluss hat er nur mehr extreeeem schlechte Laune gehabt, unerträglich. Da habe ich mich dann zurückgezogen und nur mehr Ausreden angegeben, warum ich mich nicht mehr treffen kann.

Es wundert mich nicht dass seine Freundin nervlich über die Jahre so kaputt geworden ist.
Sie muss seine Launen halt irgendwie ausgleichen, auch um das Kind zu schützen.

Habe daraus gelernt nie wieder Kontakt zu jemand zu haben, der mit Drogen zu tun hat (Gelegenheitskiffer ausgenommen)

Es ist einfach nicht auszuhalten, man rutscht da eher in eine Co-Abhängigkeit hinein als dass man den betreffenden Leuten helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
viel Energie und Zeit investiert um deiner Freundin zu helfen. Aber es ist ja leider umsonst...
Ich hoffe es war zumindest nicht ganz umsonst.
Vielleicht geht ihr irgendwann so richtig ein Licht auf, wenn sie lange Zeit nur mehr zuhause eingesperrt ist und es mit ihm weiter bergab geht.

Diesen Prozess muss sie alleine durchstehen bzw. könnte sie ja mit ihrem Therapeuten Klartext sprechen, der könnte sie auf einer anderen Ebene beraten und begleiten als ich als Laie.

Das habe ich ihr zum Glück noch nahegelegt dass sie dem Therapeuten endlich die Wahrheit sagen sollte was da wirklich so abgeht, kurz bevor der Typ mich dann bedroht hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben