T
TuTro
Gast
@TuTro
Ich wünsche Dir alles Gute und Euch eine gemeinsame zufriedenstellende Zukunft.
Bleib wachsam und lass Dich nicht unterkriegen.
Danke dir. Und ja das versuche ich 🙂
Den Vorschlag meine Freundin den Thread lesen zu lassen finde ich eine schlechte Idee. Das wird sie bestimmt nicht gut finden, dass ich über so private Themen in einem Forum schreibe.
@Q-cumber: Tatsächlich sind wir jetzt so langsam wieder mehr im Alltagsmodus und es tauchen auch wieder viele alte schlechte Muster auf. Auch das Vertrauen zu ihr ist noch stark in Mitleidenschaft gezogen. Das wird alles noch Zeit brauchen.
Mich würde ja interessieren, wie die Beziehung die letzten drei Jahre verlaufen ist, dass es erst soweit kommen konnte... Hast du denn in diesem Zeitraum das Gefühl gehabt von ihr wertgeschätzt zu werden? Hast du auch deine Bedürfnisse geäußert und durchgesetzt, oder hast du sie eher hinten angestellt und mehr auf ihre geachtet? Hast du dich öfters gefühlt, als wäre sie deine Mutter? Hast du dich von ihr abhängig gefühlt? Hast du bei Streits deine Wut unterdrückt und hast passiv aggressiv reagiert? Wenn dem so ist, hat sie dich unterbewusst als schwach bewertet. Da du ihr aber über die Zeit eine gewisse Sicherheit und Stabilität garantiert hast, hat sie dich als Partner akzeptiert und ist diesen Kompromiss eingegangen. Unterbewusst hat sie aber dennoch das Bedürfnis nach einem starken Partner. Die Gelegenheit hatte sich bei dieser Affäre ergeben. Da sie diesen Schritt gegangen ist, muss sie sich deiner treue ja sehr sicher gewesen sein. OK, das ist natürlich nur Spekulation darüber, wie ich mir eure Beziehungskonstellation vorstelle. Falls dich das irgendwie triggert, sei dir aber bitte klar, dass ich dir damit kein schlechtes Gefühl verpassen möchte. Es gibt genügend solcher Beziehungsmuster und bist nicht allein damit. Ich denke: Wenn die Beziehung bestehen bleiben soll, muss sie das Gefühl haben, dass du ihre beste Partner Option bist. Achtet sie auf deine Bedürfnisse, respektiert deine Grenzen, gibt sie dir Wertschätzung und Aufmerksamkeit, erkennst du, dass du auf dem richtigen Weg bist. Wenn du der Meinung bist, sowas von ihr zu erhalten, auch in der Zukunft, dann glaube ich, kann das funktionieren. Wenn es aber wie beim alten bleibt, steckst du vielleicht bald wieder in so einer Situation. Halte deine roten Linien ein, sie muss dich ernst nehmen. Triff deine Entscheidung, egal wie es ausgeht, du wirst mit der Situation wachsen.
Ok der Beitrag triggert mich gerade total. Also meine Bedürfnisse hab ich schon durchgesetzt. Teilweise sogar etwa zuviel. Und da hab ich dann schon öfter gespürt, dass ihr das eigentlich nicht so gefällt. Sie hat zwar immer gesagt sie findet mein Hobby (Musik machen) toll aber es hat sich oft so angefühlt als wäre es ihr gar nicht recht. Sie hat ja später zu mir gesagt sie hat mir ja gesagt zu den Terminen damit ich mich nicht schlecht fühle und ich hätte es ja eh trotzdem gemacht obwohl sie eigentlich oft nicht cool damit war. Bei Streits hab ich so gut wie immer passiv reagiert auch aus Angst vor ihrer Reaktion. Das ist aber nicht nur bei ihr so. Ich gehe generell solchen Situationen lieber aus dem Weg. Dass sie einen starken Partner will hat sie mir ja sogar öfter gesagt als sie sich noch mit dem anderen Mann getroffen hat. Er wäre so selbstsicher und selbstbewusst, würde auch mal gegen den Strom schwimmen wenn ihm was nicht passt und das hat ihr sehr imponiert. Sie würde sich bei ihm so sicher fühlen. Und ich bin da eher das Gegenteil davon