Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin hat sich fremdverliebt und will es nicht aufgeben! Hilfe

@TuTro

Ich wünsche Dir alles Gute und Euch eine gemeinsame zufriedenstellende Zukunft.
Bleib wachsam und lass Dich nicht unterkriegen.

Danke dir. Und ja das versuche ich 🙂
Den Vorschlag meine Freundin den Thread lesen zu lassen finde ich eine schlechte Idee. Das wird sie bestimmt nicht gut finden, dass ich über so private Themen in einem Forum schreibe.

@Q-cumber: Tatsächlich sind wir jetzt so langsam wieder mehr im Alltagsmodus und es tauchen auch wieder viele alte schlechte Muster auf. Auch das Vertrauen zu ihr ist noch stark in Mitleidenschaft gezogen. Das wird alles noch Zeit brauchen.


Mich würde ja interessieren, wie die Beziehung die letzten drei Jahre verlaufen ist, dass es erst soweit kommen konnte... Hast du denn in diesem Zeitraum das Gefühl gehabt von ihr wertgeschätzt zu werden? Hast du auch deine Bedürfnisse geäußert und durchgesetzt, oder hast du sie eher hinten angestellt und mehr auf ihre geachtet? Hast du dich öfters gefühlt, als wäre sie deine Mutter? Hast du dich von ihr abhängig gefühlt? Hast du bei Streits deine Wut unterdrückt und hast passiv aggressiv reagiert? Wenn dem so ist, hat sie dich unterbewusst als schwach bewertet. Da du ihr aber über die Zeit eine gewisse Sicherheit und Stabilität garantiert hast, hat sie dich als Partner akzeptiert und ist diesen Kompromiss eingegangen. Unterbewusst hat sie aber dennoch das Bedürfnis nach einem starken Partner. Die Gelegenheit hatte sich bei dieser Affäre ergeben. Da sie diesen Schritt gegangen ist, muss sie sich deiner treue ja sehr sicher gewesen sein. OK, das ist natürlich nur Spekulation darüber, wie ich mir eure Beziehungskonstellation vorstelle. Falls dich das irgendwie triggert, sei dir aber bitte klar, dass ich dir damit kein schlechtes Gefühl verpassen möchte. Es gibt genügend solcher Beziehungsmuster und bist nicht allein damit. Ich denke: Wenn die Beziehung bestehen bleiben soll, muss sie das Gefühl haben, dass du ihre beste Partner Option bist. Achtet sie auf deine Bedürfnisse, respektiert deine Grenzen, gibt sie dir Wertschätzung und Aufmerksamkeit, erkennst du, dass du auf dem richtigen Weg bist. Wenn du der Meinung bist, sowas von ihr zu erhalten, auch in der Zukunft, dann glaube ich, kann das funktionieren. Wenn es aber wie beim alten bleibt, steckst du vielleicht bald wieder in so einer Situation. Halte deine roten Linien ein, sie muss dich ernst nehmen. Triff deine Entscheidung, egal wie es ausgeht, du wirst mit der Situation wachsen.

Ok der Beitrag triggert mich gerade total. Also meine Bedürfnisse hab ich schon durchgesetzt. Teilweise sogar etwa zuviel. Und da hab ich dann schon öfter gespürt, dass ihr das eigentlich nicht so gefällt. Sie hat zwar immer gesagt sie findet mein Hobby (Musik machen) toll aber es hat sich oft so angefühlt als wäre es ihr gar nicht recht. Sie hat ja später zu mir gesagt sie hat mir ja gesagt zu den Terminen damit ich mich nicht schlecht fühle und ich hätte es ja eh trotzdem gemacht obwohl sie eigentlich oft nicht cool damit war. Bei Streits hab ich so gut wie immer passiv reagiert auch aus Angst vor ihrer Reaktion. Das ist aber nicht nur bei ihr so. Ich gehe generell solchen Situationen lieber aus dem Weg. Dass sie einen starken Partner will hat sie mir ja sogar öfter gesagt als sie sich noch mit dem anderen Mann getroffen hat. Er wäre so selbstsicher und selbstbewusst, würde auch mal gegen den Strom schwimmen wenn ihm was nicht passt und das hat ihr sehr imponiert. Sie würde sich bei ihm so sicher fühlen. Und ich bin da eher das Gegenteil davon
 
@TuTro
Es sollte Dir vollkommen egal sein, was Deine Freundin darüber denkt, dass Du hier schreibst.

Ihr ist auch vollkommen egal, was Du über ihre Beziehung zu dem anderen Mann fühlst.
Sie wird mit ihm mit Sicherheit auch über Dich gesprochen haben, dabei bist Du bestimmt nicht gut weggekommen.
Was hier gepostet wird, ist anonym, was Sie mit dem anderen über Dich gesprochen hat, ist es nicht.
Wenn sie mit ihren Freundinnen spricht, ist es das auch nicht, es gibt bestimmt die eine oder andere, die von Ihrer Affäre weiß.

Außerdem will sie doch einen starken Mann, der auch mal gegen den Strom schwimmt, das tust Du hier.
Wenn Du nicht wirklich Stärke zeigst, wird es später wieder Probleme geben, sie weiß ja, dass sie damit durchkommt.

Aber selbstverständlich ist es Deine Entscheidung, ob Du sie das lesen lässt.
 
Okay, dass du deine Zeit für dein Hobby beansprucht hast, finde ich schon mal gut. Immerhin habt ihr euch da irgendwie auf einen Kompromiss geeinigt. Generell habe ich aber den Eindruck, dass du ihr versucht hast weitgehend alles recht zu machen aus Angst vor ihrer Ablehnung dir gegenüber. Vielleicht denkst du (unbewusst?) in solchen Momenten, dass sie dich verlassen wird, oder so... Ich glaube hier im Thread auch gelesen zu haben, dass sie die "Hosen an" hatte in eurer Beziehung. Prinzipiell bedeutet das, sie übernimmt die Verantwortung für die Beziehung. Ich glaube, die Verantwortung hätte sie aber lieber bei dir gesehen, dass du die Entscheidungen triffst, etc... Deine Unsicherheit blockiert dich da. Die Grundannahme, das unterwürfiges Verhalten dir Anziehung beim Partner verschafft ist falsch. Es bewahrt dich bestenfalls vor Ablehnung.
OK, ich spekuliere hier wieder was zusammen, aber ich habe selbst solche Verhaltensweisen in meiner ex Beziehung an den Tag gelegt. Es ist nicht leicht, sein Verhalten zu adaptieren, wenn man es nicht besser gelernt hat. Du trägst auch keine Schuld daran, dass du solche Muster in dir trägst. Dir wurde es eben nicht anders beigebracht. Ich denke du bist ein netter Typ, der leider in dem Extrem "zu nett" festhängt. Vermutlich kaust du das ja auch alles schon in der Therapie durch und ich erzähle dir da nix neues. Vermutlich wirst du dort auch ungewohnte Verhaltensweisen erlernen, die dich mehr vom Extrem in die Mitte schieben.

Das Problem, was ich sehe ist nur, deine Freundin kennt dich ja nur so. Sie weiß, dass du zu deinem Nachteil für sie zurück steckst. Sobald du dich aber anfängst durchsetzungsfähiger zu verhalten, wird sie dich nicht mehr wiedererkennen. Du wirst ihr fremd. Sie wird Wiederworte nicht gewöhnt sein. Da sehe ich dann wieder die Gefahr, dass sie sich von dir verabschiedet. Also hängst du in einem Dilemma. Dennoch solltest du unbedingt an deiner Selbstsicherheit arbeiten, egal was kommt!
 
Bei Streits hab ich so gut wie immer passiv reagiert auch aus Angst vor ihrer Reaktion. Das ist aber nicht nur bei ihr so. Ich gehe generell solchen Situationen lieber aus dem Weg. Dass sie einen starken Partner will hat sie mir ja sogar öfter gesagt als sie sich noch mit dem anderen Mann getroffen hat. Er wäre so selbstsicher und selbstbewusst, würde auch mal gegen den Strom schwimmen wenn ihm was nicht passt und das hat ihr sehr imponiert.

Ich denke, dass sie mit einem starken Partner meint: jemand, der mal Zähne zeigt, der auch mal deutlich und klar seine Meinung sagt, der sich nicht so oft anpasst und alles dem Partner zuliebe macht. Der mal auf den Tisch haut (also symbolisch) und sagt: SO NICHT Frau, das machst Du mit mir nicht.

Das imponiert ihr vermutlich und Du hast zuviel zugelassen und Dich angepasst aus Angst vor Streit. Aber das ist nicht gut, man hat weniger Streit, wenn der Partner seine Grenzen kennt und weiß, dass man nicht alles mit sich machen lässt. Du versucht, sowas zu vermeiden aus Angst vor ihrer Reaktion. ABer damit verlierst Du ihren Respekt, es wirkt, als würdest Du vor ihr kuschen und dann tanzt sie Dir auf der Nase rum.

Da würde ich für Dich mal gucken, was Dein eigentliches Naturell ist und ob Du Dich da nicht was selbstbewusster zeigen könntest bzw. es lernen könntest - nicht ihr zuliebe, sondern Dir zuliebe, damit Du mehr auf Deine Kosten kommst und nicht soviel Dir gefallen lässt.
 
Zu dem anderen Mann gibt es kaum noch Kontakt und auch keine Treffen mehr. Es gab noch eins vor ein paar Tagen wo die ganze Sache nochmal eindeutig geklärt wurde, dass es vorbei ist. Es gab heut wohl noch kurz Kontakt per WhatsApp, weil er wohl gesundheitliche Probleme hat, aber mehr nicht. Das glaube ich ihr jetzt mal so. Wie gesagt wir hatten die letzten wirklich einige sehr schöne Dates, waren die Woche zum ersten Mal seit langem ohne unseren Sohn beim Sport, den wir früher oft gemacht haben als wir zusammen gekommen sind und danach noch Pizza essen. Und auch generell sehr ich schon Fortschritte. Ab und zu wenn ich auf der Arbeit denke ich noch, dass irgendwas hinter meinem Rücken läuft jetzt, aber das wäre wirklich sehr sehr riskant von ihr wenn sie das machen würde. Wenn das wirklich so sein sollte und ich das rausbekomme dann bin ich definitiv weg.

Da habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen. Großes letztes Treffen, danach keinen Kontakt mehr. Bla Bla Bla. Leider ging es danach immer weiter. Ich hoffe, dass es bei Dir anders sein wird.

Und ich hoffe, dass Du das dann durchziehst. Weil was hat sie zu verlieren wenn sie den Kontakt weiterhält? Du trennst Dich ja am Ende eh nicht.

Alles Gute für Dich!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 245) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben