Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin durch Depressionen verloren?

bastian862

Neues Mitglied
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab schon viel gelesen aber nichts hat mein Problem beschrieben.

Ich bin 19 und meine Freundin, naja ex :/, ist 21.

Es fing an das sie mir sagte das sie nicht mehr die Gefühle für mich hat wie am Anfang, sie das Gefühl hat dass mein PC an erster Stelle wäre anstatt sie.

Dazu muss man sagen das sie viel mit einem Arbeitskollegen unternommen hat und auch 3-4 mal bei ihm übernachtet hat und mit ihm auf ein Schützenfestball war. Daher hab ich mich am PC "verkrochen".

Sie schlug vor das ich eine Woche meine Familie besuche. Gesagt getan, Ein Tag bevor ich wieder zu meiner Freundin gefahren wäre haben wir entschieden es weiter zu probieren und das wir es wieder hin bekommen. Auf der heimfahrt freute sie sich auch auf mich, Und sagte mir das ihr Hausarzt Verdacht auf Depressionen hat.

Es machte mich fertig sie so zu sehen und nix tun zu können. Sie konnte laut ihrer Aussage die Gefühle liebe,Traurigkeit und einfühlsamkeit nicht fühlen bzw. Nichts mit anfangen. Eines morgens streichelte sie meine Wange und sagte "tut mir leid, aber ich kann meine Gefühle nicht so zeigen wie ich gerne würde). Nachdem jeden Tag meine Laune schlechter wurde habe ich ihr vorgeschlagen das ich zu meiner Familie ziehe, meine Ausbildung dort mache und wir es erstmal wieder mit einer fernbeziehung probieren. Sie weinte beim Abschied und ein Tag davor sagte sie das sie jetzt zwei der wichtigsten Menschen im leben verliert, einen damaligen Arbeitskollegen und mich (Arbeitskollege hatte auch Depressionen und hat sie daher gut verstanden). Ich habe ihr gesagt das es mir leid tut und wir das wieder hinkriegen. Sie macht momentan noch keine Behandlung (hatte einen Termin, abgesagt wegen schlimmer Grippe)

Vor 3-4 Tagen machte die dann mit mir Schluss mit der Begründung das sie denkt das es "nichts mehr wird, momentan jedenfalls nicht" sie hat sich Bilder angeguckt und da waren keine Gefühle mehr.

Ich weiß nicht wie ich sie einschätzen soll. Es gäbe mehrere "Motive", besser gesagt Situationen wo es möglich gewesen wäre das man denken könnte das es ein anderen gibt. Ich habe sie oft während der Beziehung gefragt und ihr gesagt sie solle es mir lieber sofort sagen falls da was ist. Auch jetzt nach der Beziehung habe ich noch oft gefragt. Sie sagte aber das sie andere Probleme hat anstatt irgendwelche Typen und mit liebe nichts zu tun haben möchte.

Meine Familie vermutet das es jemand anderes ist und sie das mit den Depressionen nur als Vorwand genommen hat. Ich selbst schätze sie so nicht ein. Sie fragte/sagte auch oft ob ich wirklich so schlecht von ihr denke und das sie sich selbst schon schlecht genug macht. Gespielt kamen die Depressionen glaube ich nicht wirklich rüber.

Momentan unternimmt sie viel mit ihren Kollegen und trinkt mittlerweile auch für Ihre Verhältnisse echt viel Alkohol (nicht bis zum erbrechen, aber für Ihre Verhältnisse viel).

Ich weiß echt nicht was ich tun soll...Ob ich mir Hoffnung machen soll das es eines Tages besser wird (habe gelesen das durch Depressionen Gefühle blockiert bzw überspielt werden können). Wie ich ihr helfen kann und so weiter...

Ich liebe sie noch wie am Anfang. Wir möchten beide noch Kontakt und haben gesagt das wir mit unseren Problemen trotzdem zu einen kommen können. Ich habe ihr gesagt das auch wenn wir nicht mehr zusammen sind wir das mit ihren Problemen auch zusammen schaffen, worauf von ihr ein "okay" kam.

Ich habe ihr versichert das sie auf keinen Fall alleine ist und ich sie immer lieben werde.

Ich glaube das sie mich ganz tief im Inneren noch liebt, es aber nicht durch kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendein Rat geben. Tut mir leid falls es sehr ungeordnet geschrieben ist :/.

Mit freundlichen Grüßen,
Bastian862
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo Bastian;

Ich kann nur meine Gedanken dazu schildern,die natürlich ohne Garantie sind^^

Es ist ganz schwierig bei Depressionen,und logisch gesehen kann deine Freundin nicht die Richtigen Antworten dafür finden,das wäre zuviel Verlangt.Dafür bedarf es wirklich Dringend einen Facharzt für Depressionen.
Für Sie ein neutrale und Fachkundiger Gesprächspartner/in die mit den Themen Ahnung haben.

Wenn Du ihr Helfen willst,versuche Sie in die Richtung,ohne Druck,zu Bestätigen.
Ihr Hausarzt sollte es als erstes wissen und gibt Überweisungen dafür.

Du selbst,wie ich finde hast das Richtige getan,was man manchen kann.

Normalerweise würde ich sagen,deine Freundin braucht Nähe und kein Anstand,aber das ist in dem Fall nicht Richtig.
Wie Sie selber auch ahnt.
Sie muss sich mit sich auseinandersetzen,weil man gerne dazu neigt,die Probleme im Freund oder Freundin zu sehen.
Auch gibt es Phasen,wo es etwas besser läuft,und dann wieder alles einstürzt,nur das es dich nicht ganz so Irretiert,bitte.
Ob ihr eine Zukunft habt?..Keine Ahnung,aber das beste und schönste ist,und..die beste Voraussetzung dafür,das ihr zusammen haltet,trotz Trennung und euch lieb habt.
Sie muss ihren Weg finden,auch ohne Dich,das ist ganz Wichtig.
Und du solltest deinen Fokus auf deine Zukunft/Arbeit und auch Gefühle legen..und trotzdem könnt ihr euch Halt geben,mit dem Gefühl,"da ist jemand" den ich Wichtig bin.

Es ist eine Entwicklung,die wirklich auch Zeit braucht.Ihr seid ja beide anscheinend zwei tolle Menschen und habt die Objektivität,was Wichtig ist,da sind alle Chancen gegeben,wenn man etwas für sich tut und gegenseitig Unterstützt.
Man sagt,"wirkliche Liebe ist ohne Bedingungen",..wenn man den anderen Begleitet und lieben kann,auch wenn es nicht die selben Wege sind.
Was sich natürlich auch wieder ändern kann,aber auch da ohne Garantie.

Ich wünsche euch beide alles Gute.
 

bastian862

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Worte :).
Ich werde einfach mal positiv in die Zukunft blicken das es eventuell wieder wird und wir zusammen sein können. (Das mit dem eventuellen anderen Freund versuche ich mal so gut es geht zu vergessen, dass ich mich nicht unnötig bekloppt mache) Allerdings mit einer gesunden Portion Pessimismus, damit die eventuellen schlechten Nachrichten nicht allzu doll auf mich Einfluss haben.

Grüße,
Bastian862
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben